Würde ich mir DualSpecc wünschen? Ja, aber es würde den Heiler-/Tank-Mangel nicht beheben, weil es Spieler gibt, die enstprechende Fähigkeiten für genannte Rollen nicht besitzen oder keine Lust auf die Verantwortung haben.
Würde ich öfter tanken? Ja, sicher! Aber ein Großteil der DD sind eine Zumutung, darum nur noch gildenintern oder mit Leuten von der Freundesliste. Die Leute sind mittlerweile Pala-Tanks in Ini gewohnt und legen demnach den gleichen Standard an Ferals und auch Kriegern an. Funktioniert nur nicht.
Also warum soll ich mich dann abmühen und meine Nerven für DD verheizen, die nicht willens oder unfähig sind, sich an den Tank anzupassen?
wir reden hier von 5er content und wohl vorallem lvl also nhc dungeons. Kein Mensch muss dafür umspeccen.
Alle 3 Tank Klassen haben alle Kernabilitys um die Rolle das Tanks übernehmen zu können. Egal welchen Spec sie aktuell drin haben oder vll sogar garkeine Talentpunkte verteilt.
Es ist eine Frage des Geares (je nach Herausforderung) und des Willes. Nicht des Specs.
Ich wette das alle 3 Klassen in jeglichen Spec Kombinationen auch alle 5er Dungeons auf HC tanken können, vorausgesetzt das Gear ist entsprechend abgestimmt.
Das klappte in vanilla/bc undas klappt in classic/bc.
Ist der Wille da ab und zu zutanken und sich das passende Gear zu besorgen steht dem rein gar nichts mehr im Wege.
Ich level aktuell einen Feral Tank, suche teilweise ne Std nach einer Grp, dann whisperte mich nen Pally Tank an und ich sollte dann halt als Mietzi mitgehen. Die Grp war in 5 Min voll.
Vielleicht auch ein Zufall aber das glaub ich beim besten Willen nicht.
Ich habe dennoch vor es atleast zu versuchen weiter mit Ihm zu tanken. Da ich auch als Feral levele, und mir das Questen als Eule schlicht und einfach nicht antun will oder als Heal.
Jo unbedingt Dual Spec verbieten. Wir müssen auf jeden Sonntagsspieler Rücksicht nehmen und es dürfen ja nicht seine Gefühle als Tank von den ganz bösen DDs in einem Dungeon verletzt werden!
Ja ist das Hauptproblem es gibt halt Leute die sind besser in Singleplayer Games aufgehoben. Ich weiß auch nicht warum diese meinen Wow spielen zu müssen.
Hm - sämtliche Heiler und Tanks mit denen ich so zu tun habe, haben sich für diese Rollen entschieden, weil sie ihnen schlichtweg am meisten Spaß machen.
Mal davon ab das 300g pro Woche auch ohne Grind-Farm kein Hexenwerk sind (die mache ich als Heiler ohne farmen zu gehen quasi an 2-3 Tagen bequem nebenbei), frage ich mich, inwiefern man sich genötigt sieht 3x die Woche hin- und her zu skillen.
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass dies in dieser Spielversion schlicht gar nicht so angedacht war und es sich deshalb so uncool anfühlt, wenn man versucht in jeder Situation stets das maximal Mögliche zu erzwingen?
Du sprichst z.b. von 2 Tanks und 5 Heilern für Raids. Dir ist hoffentlich klar, dass man den Content auch mit anderen Konstellationen spielen kann.
Wir gehen z.b. Standardmäßig mit 3 Tanks los und haben idR 6 Heiler dabei. Funktioniert auch - auch 4 Tanks und 8 Heiler würden funktionieren. Ich weiß - total wild.
Man parsed damit halt nicht wie ein Weltmeister und legt auch keine Speedrekorde hin, aber oh ho…Überraschung…das ist auch nicht das erklärte Spielziel des Großteils der Spieler.
Wenn jemand Bock auf Min-maxing hat -meinen Segen hat er, aber dann sollte er sich halt nicht beschweren, wenn ihm der Preis dafür zu hoch ist.
Wer bequem min-maxen will, findet die passende Spielwiese eben eher in Retail.
Und welche Quelle für Spieler mit Twinks erwartest du? Soll ich dir jetzt meine komplette Gilde vorbei schicken, die dir alle bestätigen, dass sie mehrere Twinks spielen?
Vor allem, welchen Farmaufwand siehst du darin? Zum 70er Mobs grinden braucht es weder Heroic Keys, noch Ruf, noch Raidgear. Da reicht 08/15 Levelgear oder Crafts vollkommen aus.
Du scheinst zu vergessen, dass ein Großteil der TBC Spieler bereits 2 Jahre Classic hinter sich haben und es da ne Menge Leerlaufzeit gab um drölfzig Chars zu leveln und Goldreservern zu erwirtschaften.
Wie gesagt -diese Version ist schlicht nicht darauf konzipiert in jeder Situation die perfekten Voraussetzungen zu haben. Sie bietet an zig Enden mehr als genug Spielraum für Improvisation.
Gestern hat uns ein Eleschami z.b. durch HDZ II geheilt und heut Abend werden bei uns im Kararaid unsere Raidkatze und ein Offwarri die Tanks mimen…ohne umskillen.
Und was die soziale Komponente angeht. Sie ist der entscheidende Unterschied zwischen Retail und den Classic Versionen und einer der Primärgründe weshalb viele sich von Retail abgewandt haben und zu Classic zurückgekehrt sind.
Dafür, dass manche versuchen Classic/TBC zu spielen wie Retail -sprich - null Commitment anderen gegenüber - bloß keine Sekunde zu viel Zeit damit verschwenden nicht die To Do Liste abzuarbeiten kann der Rest nichts.
Wir reden hier nicht von nem Early Access oder Alpha Titel, der noch fertig gestellt werden muss, sondern von einem vor 15 Jahren fertig gestellten Spiel, dass u.a. deshalb so beliebt ist, weil es noch Ecken und Kanten hatte.
Diese Ecken und Kanten beseitigen zu wollen führt nicht dazu es zu verbessern, sondern es auf kurz oder lang zu genau dem schnöden Game zu machen, dass verdammt viele Classic/TBC Spieler schon vor langer Zeit hinter sich gelassen haben.
Dann spielst du in den 2-3 Tagen vermutlich so viel wie andere in 1-2 Wochen. Ich habe im Mittel Zeit für eine Instanz am Abend und für 300g brauche ich nen glücklichen Drop oder locker zwei Wochen, nebenbei halt.
Würde ein Dual Spec das Gras Grüner, die Sonne wärmer und die Wolken flauschiger machen?
Ich würde sagen, jein. Im gleichen Maße, wie DD’s auf Heiler/Tank speccen, speccen dann Tanks/Heiler auf DD.
Welcher DD würde sich Dual Specc für 500g kaufen um dann für Randoms Instanzen zu tanken?
0,01%?
0,5%?
1,0%?
10%
Ein interessanter Ansatz könnte in dem Fall die Verringerung der Umskillkosten sein, bei einer Begrenzung von z.B 5Gold würde das sicherlich ein paar Spieler „generieren“.
Wie viele „normale“ Spieler, welche die Kontrolle über ihr Leben nicht verloren haben und täglich nicht 8h wow zocken, werden mit der Zeit aufhören, weil sie kein Interesse haben jedes Mal, wenn sie einen Dungeon laufen wollen, 30 Minuten auf einen Tank zu warten?
Awww wieder diese putzige Story von den armen Tanks und Heilern die nicht farmen können.
Lächerlich. Gerade als Tank findet man instant eine 5er Gruppe und kann in Instanzen farmen. Zusätzlich kann man noch Rent a Tank machen oder sich Urnether locken.
Als Heiler findet man genauso schnell ne Gruppe.
Alleine die 2 Dailies für Dungeon Quests bringen schon ca. 40 Gold ein.
Bald kommen auch die Ogrila und Sha’tari Skyguard Dailies, die man auch locker als Tank und Heiler machen kann.
Die meisten Leute die jetzt nicht tanken und heilen haben schlicht keinen Bock dazu. Die haben auch mit Dual Spec immer noch keinen Bock dazu.
Und wie jemand schon ganz richtig schrieb. Für 5er Dungeons muss niemand ständig umspeccen. Die kann man auch als Feral oder Retri tanken oder als Shadow heilen, wenn man will. Da fehlt der Wille, nicht die Skills.
Ich habe auf Hordenseite einmal ein Tankangebot wie folgt gelesen:
„Tanke euch jede NHC oder HC (ID vorher anfragen). Sämtliche Greens und Blue ohne Mainneed gehen an mich“
Ob es viel oder wenig Nachfrage an dieses Angebot gab kann ich dir aber leider nicht sagen.
Nur das jmd. der in 1-2 Wochen nicht mal auf 6 Spielstunden kommt, wohl nicht zu dem Klientel gehören dürfte, dass 3x die Woche umskillt und damit auch keine 300g dafür braucht.
Wie gesagt - ist kein Hexenwerk. Nhc und HC Daily, Angelquest, ggf. Kochquest.
Ich spare mir halt die lange Gruppensuche, weil soziale Kontakte und erlebe entsprechend auch keine zeitraubenden bösen Überraschungen beim Dungeonspiel.
Oft ist es halt keine Frage dessen wie viel man spielt, sondern wie man seine Spielzeit nutzt.