Hallo liebe Community!
Wir sind eine kleine 5er Gruppe, die im RL gut befreundet sind und zocken seit Jänner WoW Classic Wotlk bzw. mittlerweile Cata.
Zwei von uns haben bis Anfang Cata Original gespielt und auch viel geraidet, zwei von uns waren immer komplett Casual und haben damals zu WoD aufgehört und eine komplette Neueinsteigerin.
Wir sind alle schon ein bisschen älter und generell keine großen Gamer und es soll vorrangig um den Spaß gehen, aber wir haben es uns zum Ziel gesetzt zumindest jeden Raid als 10er NHc zu sehen, wofür man halt auch ein bisschen Gar braucht.
Nach Sommerpause und Charakterunzufriedenheiten, haben wir seit kurzem endlich alle einen 85er und sind nun alle zwischen Gegenstandsstufe 330 und 338. Also haben wir gestern den ersten HC Dungeon ausprobiert - per Zufälliger HC Dungeon. Es wurde der Steinerne Kern und wir sind gottlos am ersten Boss (Wurm) gescheitert und das Trotz Buffed und YouTube Videoguide.
Tol Vir den ersten Boss haben wir dann gepackt und dann aber aufgehört weil wir ins Bett wollten
Brauchen wir einen höheren GS, oder sollen wir eher gewisse Dungeons meiden? Hat jemand brauchbare Tips? Sollen wir WoW lieber generell zur Seite legen, wenn wir nicht einmal den Wurm schaffen?
Wir hatten und einfach schon so auf Todesminen und Burg Schattenfang gefreut und jetzt trauen wir uns nicht einmal hinein Außerdem wollte ich irgendwann in die Trollruinen um endlich das Ende der Raptorquestreihe vom Schlingendorntal zu sehen, aber die sind ja noch brutaler
LG und Danke für jede Antwort
3 Likes
Ohne dass ich das böse meine, so wie sich das anhört braucht ihr mehr als nur tipps D:
Wenn ihr probleme am trash habt, arbeitet mit CC (verwandlung vom mage, verhexen vom shaman, usw.)
Achtet bei den mobs in den inis auf buffs/debuffs die eventuell gepurged/dispellt werden können (shaman, priest, mage, …)
Auch das ohne böses blut:
Ich hab schon ein paar älteren gesellen den tipp gegeben die grafik runter zu schrauben. Mit den ganzen leuchteffekten etc kann das fürs auge schon ziemlich viel werden. Bodeneffekte etc sind mit niedrigerer grafik deutlich stressfreier zu erkennen.
Ansonsten heisst es eig nur üben, üben, üben. Konzentriert euch ehr auf bossmechaniken als auf eure dmg rota. Sprecht euch ab mit CDs (tank & heiler) und setzt unterbrechen vor dmg in die prio (lieber kicken statt dmg machen)
Per se meiden würde mir keine einfallen. (todesmine ist von der community mit am unbeliebtesten da sie lange dauert und viele „rp“ passagen hat)
Ihr müsst nur lernen bei welchen mobs/bossen man echt aufpassen muss.
Bsp wäre da hallen des ursprungs der trash. Der große mob bekommt einen buff der gepurged werden sollte da sonst immens viel schaden kommt.
Bei dem wurm als beispiel müsst ihr während er oben ist aus seinem „blick“ rauslaufen, dort schießt er kristalle hin die schaden machen; anschließend bewegen sich diese kristalle und müssen von den ranges getötet werden. (Kristalle explodieren und machen melee aoe dmg)
In der phase wo er unten ist, adds töten aber nicht davon ablenken lassen (non elite die nicht sooo böse sind.)
Da ihr unbedingt dem bodeneffekt vom boss ausweichen müsst (springt aus dem boden und oneshottet alle die dann dort drinnen stehen)
Mehr würd mir spontan nicht einfallen
2 Likes
Add Ons können das Leben auch leichter machen. Gtfo um aus Bodeneffekten raulaufen wenn man diese nicht sieht oder Decursive um schädliche Zauber zu entfernen wären schonmal eine Hilfe.
2 Likes
Volle Zustimmung, GTFO und DBM, (Deadly Boss Mods) mit den Zusatzmodulen die man seperat runterladen muss/sollte, machen Dungeonruns und später Raids leichter.
Gepflegtes Gear gehört auch dazu.
Wenn euch die HC-Dungeons jetzt noch zu heftig sind: Macht die Questgebiete und schaltet die Rüstmeister frei.
Über die Rüstmeister der Fraktionen kann man sich hübsche Items zulegen ohne einen HC-Dungeon von innen gesehen zu haben. Darunter auch Kopf-Verzauberungen. Gibt Gear am Anfang mit 333, dann 346 und zum Schluss 359 Itemlevel.
Therazane ist da ein wenig Anders in der Auswahl, weil die als einzige Fraktion die Möglichkeit auf die Schulter-Verzauberungen bieten.
Also mindestens einen Char dort am Besten auf die höchste Rufstufe Ehrfürchtig bringen, für die besten Schulter-VZ. Kein muss, auf Wohlwollend (geht schnell) gibt es schon die ersten kleineren VZ)
Dort gibt es auch für jede Rolle einen passablen Ring mit Ilvl 346.
Darüber hinaus gibt es noch über Schneider, Lederer und Schmied auch brauchbare Items.
Edelsteine und Verzauberungen sollten auch dabei sind. Muss nicht das beste sein, aber zur Rolle/Klasse passen.
Wenn man alles schön gepflegt hält (kein BiS!) dann wird es auch einfacher
2 Likes
Guten Abend Mardra,
abseits von eurem Thema(hoffe das ist ok)
Würde ich gerne mit euch zusammen spielen.
Sehr gerne auch die Raids!
Ich finde eine gemütliche kleine Runde sehr entspannt und würde mich freuen ein Teil von euch zu sein.
LG
1 Like
Erst einmal danke an alle für die lieben Antworten!
@Raidpolice - wenn ich wegen so etwas beleidigt wäre, dann dürfte ich so etwas einfach nicht posten außerdem hast du ja eh lieb geschrieben. Vielleicht ist es auch etwas dramatischer herüberkommen, sprich beim Trash hatten wir noch keine Probleme und CC und Kicks drillt uns einer unser Veteranen seit BRD ein (noch während der Levelphase), weil er uns schon gewarnt hat dass es im Endgame knackig wird
@ Jendara und Roghard Addons haben wir eigentlich alle nur Details, Questie, Bar Tender und noch nix für Bosskämpfe - gibts da welche wo man nicht alles selbst einstellen muss? ich bin ja eher so Kategorie: Was sind Key Binds? Makros - ne brauch ich nicht
@Themila deine Beiträge verfolge ich sowieso immer in allen Bereichen - danke für den Tipp mit den Rüstmeistern - aktuell machen wir immer die Dailies an der geschmolzenen Front und hoffen, dass wir da auch noch bisschen was abstauben ich habe nämlich immer bisschen Angst vor dem Aufwand mit Rufgrind, etc… Bei selbst gebauten Items habe ich immer das Gefühl, dass die alle für PVP gedacht sind oder das Mats besorgen ewig dauert… Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es schon noch ein bisschen einfacher wird mit besserem Gear!
@ Shildun - meine Kriegerin ist Nyrakia - kannst mich gerne einmal Ingame anschreiben Wir sind auf Lakeshire Horde. Ich sage gleich dazu - wir sind aktuell nur in einer Fun Levelgilde und was wahrscheinlich auch noch wichtig ist: Wir spielen im Schnitt zwei bis drei Abende pro Woche gut zwei Stunden. Und nur um Missverständnisse zu vermeiden wir sind alle zwischen Mitte 30 und Mitte 40
LG
Also in GTFO muss man nix einstellen.
Das „schreit“ halt denjenigen über einen lauten Ton an, wenn man irgendwo drin steht was ungesund ist.
In DBM „muss“ man, eigentlich, nur die Timerleisten auf passende Position auf dem Bildschirm verschieben, wo sie nicht stören.
Klar kann man sonst alles Mögliche da einstellen, hab ich jedoch nie gebraucht.
Darüber hinaus…ich beglückwünsche Euch zu Eurer kleinen Gemeinschaft und bin auch ein klein wenig neidisch, weil ich mir genau so etwas wünsche.
Aber Horde und ich waren nie besonders dicke miteinander und ich bin zu sehr Allianz😉
Molten Front gibt es auch was.
Aber früher oder später braucht ihr die „alten“ Fraktionen ausschließlich wegen den Kopf-Verzauberungen und Therazane wegen den Schulter-VZ.
Nachteil: Die guten Sachen gibt es erst mit Ruf Ehrfürchtig.
Vorteil: alle Ehrfüchtig-VZs sind Accountgebunden. Ihr braucht also nur einen Char, der bei allen Fraktionen Ehrfürchtig ist und ihr könnt die VZs dann an alle eure drölfzig Twinks schicken
Ja ich bin eigentlich auch überzeugter Allianzler, stehe damit aber leider alleine. Mein Main Char Nachtelf Jägerin arbeitet gerade am Meister der Lehren auf Everlook
Danke jedenfalls für die Tips - wir versuchen beim nächsten Mal wahrscheinlich die Todesminen
LG
Solltest du mal Ally apielen oder von LakeshireAllyseite was ausm AH auf Horde brauche, wenn auch nur gecraftete items, oder deine Freunde, sag Bescheid.
Hab zwar im Forum keinen guten Ruf, aber irgendwo muss man ja schlechtes Karma aufbauen…
Schaut hier einfach einen Guide zum Ernteschnitter nur an.
Ein DD (der schwächste) sollte den leeren Schnitter benutzen im Bosskampf. Damit prügelt man die Feuerelementare einfach weg. Ohne den Schnitter kann mans auch machen, aber der Schaden der über die Gruppe kommt ist brutal Der Heal hat hier keine Freude dabei.
Alle anderen Bosse dagegen sind No-Brainer.
Ansonsten soviel wie möglich an Stuns und Kicks nutzen. Jeder unterbrochene Cast entlastet den Heiler hier ungemein stark
Hi,
Das passt wunderbar!
Durch Familie etc. schaff ich das auch nicht öfters.
Das ist super, bin mitte 30.
Gib gerne bescheid, wenn du Online bist, dann schreib ich dir!
LG
Gerne auch mal im Kampflog schauen was einen umgebracht hat, oftmals sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
z.B Steinerner kern, da wird sowas stehen wie „Boss hat dir XXX Schaden mit XX zugefügt“ dann wird dir auffallen dass der Boss imemr wieder aus dem Boden hervorschießt und dich versucht zu treffen.
Solche Beispiele gibts quasi bei allen Encountern
In den seltensten Fällen ist ein Wipe Pech gewesen, sondern hat immer etwas mit falschem Gameplay zutun, was man nur wegkriegt wenn man sich die zeit nimmt und schaut "Woran hats gelegen "
Vorallem versteht die Strategie dann auch jeder und hat mehr Wirkung als einen Guzide anzuschauen der einem zwar sagt was man tun soll, aber garnicht weiß wieso man es tut
Bei Bossen wird das gut erklärt.
Beim Thrash wird fast nirgendswo was erklärt. Dabei sind stellenweise die Thrash-Mobs das Gefährlichste in einen Dungeon: Hallen des Ursprungs und Vortexgipfel sind gute Beispiele
In beiden Inis wiped man nicht an Bossen, sondern gefühlt zu 99% am Thrash, weil sowas wie die Schattenlanzer in HdU nicht gekickt werden.
Den AoE (am besten bei 2 von denen im Mob) soll der Heiler ausgleichen… NOT.
Genauso wird nie einen Mage erklärt, dass er in HdU bei den großen Feuermage-Mobs den 50% Casttime-Buff stehlen kann. 50% Speed sind 50% Speed. Den nimmt man mit und Gleichzeitig nimmt man viel Schaden von der Gruppe weg, ist im Dmg Platz 1 und die Mobs fallen schneller. Das macht einen ordentlichen Impact
Nich notwendig. Kann man von weglaufen
Wollte eher sagen dass man keinen Guide brauch sondern sich mal Gedanken machen soll und erörtern soll was überhaupt passiert ist, nur in netter ^^
1 Like
Habt eh schon sehr gute Tipps bekommen.
Ihr könntet euch auch spezialisieren. Immer den gleichen (leichten) Dungeon gehen: Thron der Gezeiten. Bis jeder von euch alles hat. Und da droppt echt geiler Sh*t !
Das Abenteuer ist recht kurz, das meiste vom Dungeon ein Spaziergang und der Endboss ein Geschenk.
Geht also erstmal drum, wieder und wieder reinzugehen, um sich hochzugearen.
Später - mit Gear - geht der Dungeon im Hero-Modus in unter 10 Minuten.
Ich denke, für euch könnte das ein heilsbringender Weg sein, denn zeitmässig sehr gut kalkulierbar, nicht erschöpfend vom Aufwand und der Energie, die man reinstecken muss und sehr guter Loot im Verhältnis dazu, was man wirklich tun muss.
Starker Tipp, denn in Thron NHC droppt ja Itemlevel 308 und das braucht daher eigentlich auch niemand mehr, wenn er schon > Level81 ist.
Wenn ihr sowas tut, nehmt die späteren Dungeons (HoU, Grim Batol, Tol Vir), da gibt’s brauchbaren Loot und auf NHC absolut machbar.
Wenn ihr mal Hilfe in deinem Dungeon braucht, kann ich gerne tanken und ggfs. das ein oder andere dazu erklären Mardra.
Meld dich einfach bei Bedarf