Wir brauchen mehr aktive Forenmoderation

*Ich bin mir relativ sicher der Thread und der Titel den Forenregeln entsprechend aber sollte das nicht der Fall sein, bitte mir bescheid geben.

Wie der Titel schon sagt, bin ich der Meinung, dass wir mehr sichtbare Aktivität der Forenmoderation in den Foren brauchen, besonders außerhalb des Allgemeinen und des Kundendienstforums.

Nun versteht mich nicht falsch: Ich habe großen Respekt vor den CMs und bin mir im Klaren dass das Problem vermutlich nur wirklich gelöst werden kann wenn Blizzard mehr CMs für die Foren einstellt.

Aber in einigen der Foren ist die Abwesenheit der Forenmoderation zu spüren.

Z.B.: Drüben im Geschichtsforum sind die jüngsten Beiträge von einem CM direkt vom Start dieses Forums am 14. Nov 2018 und ein Sticky vom 20. Nov 2018.

Und mit einen kurzen Check des Blizz Trackers fällt in einigen Foren eben auf, dass die sichtbare Aktivität Aktivität auch nicht wirklich besser ist.

Nun das heißt nicht, dass ich von ausgehe, dass in den anderen Foren nie nach den Rechten sehen aber die scheinbare fehlende Präsenz fällt halt auf.

Natürlich erwarte ich nicht, dass sich die CMs an Diskussionen über die Lore, Rotationen oder dem Design von Tyrandes neuesten Nachthemd beteiligen, das ist nicht deren Job (glaube ich), aber ab und an könnte ein Kommentar die Moral und das friedliche Miteinander in den Foren fördern.

Natürlich könnte man jetzt sagen, „Sollte es Probleme geben kann man die Meldefunktion nutzen“, aber ich denke Diese sollte im Idealfall als letztes Mittel gesehen werden.

Wir sind alle Teilnehmer der Foren, weil wir eine gewisse Passion für das Spiel, die Lore und/oder Community haben, mit unterschiedlichen Meinungen, Prioritäten und Interessen.

Das bei hitzigeren Diskussionen hoch kochen sollte niemanden überraschen.
Und auch wenn ich gerne glauben möchte, dass wir Forenteilnehmer ohne Aufsicht unsere Differenzen friedlich lösen können, sollte ein kurzer Kommentar eines CMs dabei helfen die Gemüter zu kühlen bevor die Meldefunktion nötig ist.

Es ist auch meine persönliche Meinung, dass es das Ticketsystem deutlich entlasten könnte.

So, ja: Ich bin der Meinung die Foren bräuchten mehr aktive Moderatoren für die Community und die Foren selber.

Wenn ihr bis hierher durch gelesen habt, Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag noch.

17 Likes

Es gibt aber nicht mal mehr einen deutschsprachigen CM. Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es nur noch 2 wirkliche Community Manager für ganz Europa. Was das bedeutet kann man sich ja ausmalen. Das war hier in Blau postet sind irgendwelche Moderatoren die aber auch nur das tun was man ihnen aufträgt was man sieht auch eher fürs Sperren da sind als sonstwas.

also wenn ich mir heut so anseh. Grad eben gabs zB für kurze Zeit noch nen ziemlich unschönen Thread der aber so schnell weg war, dass ich nicht mal die Chance hatte zuende zu lesen. Und das an nem Samstag!

Und mir wurde ein Posting leicht editiert weil ich nen Filterwort drin hatte und das ebenfalls kurz nach Erstellung des Postings.

Vielleicht sind die Moderatoren ja doch wieder aufgewacht nach nem langen Winterschlaf? :sweat_smile:

1 Like

Wie immer, wenn das Thema aufkommt: ja, aber sowas von DAFÜR! Jetzt kommt das aber … aber, Personal ist vermutlich das teuerste Asset eines Unternehmens und wenn irgendwo, aus welchem Grund auch immer, Kosten eingespart werden müssen, wird Personal aufgelöst. Nun kommt der Knackpunkt: was hätten die Schlipsträger auf der Teppichetage davon, wenn, nach dem grossen Kahlschlag letztes Jahr(?), wieder Personal eingestellt wird, welches sich ausschliesslich um die Foren kümmert? Das kostet nur und bringt ja nicht wirklich Umsatz. Wenn’s ausufert, lässt man irgendwo einen CM, der vielleicht grad nicht zu 150% ausgelastet ist, die Meldungen prüfen, ein paar Threads schliessen und wieder zur normalen Arbeit zurückkehren.

Also, dein Wunsch wird sicherlich von vielen geteilt, aber ich würde nicht mal für 5 Cent Hoffnung darauf verschwenden, dass sich da noch irgendwann mal etwas ändert, vorher werden die (europäischen) Foren eher vom Netz genommen.

3 Likes

Hier, ich lass dir das mal hier :smiley:

eventuell kannst du dein Anliegen also noch an die Adresse schicken, vllt bringt das ja mehr?

6 Likes

Foren Moderatoren gab es früher mal, die wurden alle entlassen damals als Blizzard 900 stellen abgebaut hat.

Brauchts nicht, niemand hat etwas davon, wenn es ab und zu mal Zwangsposts gibt, die Interesse vorspielen.

Wenn ich noch richtig liege, dann sind die vorhanden Blauen allesamt GMs mit der Funktion im Forum etwas aufzupassen. Doch wirklich viel bekomme ich davon nicht mit.
Ich selber würde es daher ebenfalls begrüssen, wenn hier im Forum wieder mehr blaue Aktivitäten zu bemerken wären.

Wenn ich nach diesem Artiekl von AzerothAdventure (vanion) gehe, dann gab es nur noch eine Community Managerin für den gesammten Europöischen Raum.
Doch anscheinend soll sie wohl auch bald das Boot verlassen.

https://www.vanion.eu/news/entlassungen-bei-activision-blizzard-bonus-von-200-millionen-fur-ceo-23836

Jetzt sind es schon 900 Stellen.
Je größer man eine Zahl macht (egal, ob es der Wahrheit entspricht) umso wirksamer ist sie?

Dazu, die Stellen wurden hauptsächlich nicht in der Forenbetreung eingespart - jedoch leider auch.

Allerdings habe ich schon das Gefühl, daß wieder minimal mehr Blaue in den Foren aktiv sind - leider aber wirklich noch viel zu wenig.

Also im Ankündigungspost vom Fix für den 31. März - das scheint ein CM zu sein - den ich bisher noch nicht gesehen habe oder mich nicht an ihn erinnern kann.

Kann sein meine Info ist schon bisle Älter noch von vor Corona und komischen Personalspielchen :man_shrugging:
Unsere anderen deutschen CMs haben sich ja zumindest was nach außen gedrungen ist eher selbst abgesetzt bevor da wer abgesägt hat :wink:

Passt nicht in Bobbys gierigen Sparplan, Antrag abgelehnt.

4 Likes

Ich für meinen Teil stimme absolut zu und werde deshalb auch erstmal Abstand nehmen vom Forum und mich Diskussionen vorerst enthalten. Das hier wird für eine Weile der letzte Thread sein, in dem man mich schreiben sieht.

Ich gebe den verbliebenen Blauen nicht die Schuld. Die haben sicher sehr viel zu tun, dass sie kaum Zeit haben, hier hereinzuschauen. Das, was sich gestern jedoch 7 -8 Stunden im Aldor-Forum abgespielt hat, hat einigen Personen viel Schmerz und Zorn bereitet. Grauenerregende Aussagen und Geschichten einer Person, die das nicht zum ersten Mal getan hat und eigentlich schon lange gar nicht mehr hätte hier sein dürfen. Danke an Vridaroks, der sich am Abend noch hingesetzt und manuell 700 Beiträge genau durchkämmt und überprüft hat, um diese seelischen Verbrechen aufzusammeln und aufzuräumen.

Dass es auch allgemein Leute gibt, die Narrenfreiheit haben und langfristig auf den Tischen tanzen und einen immer wieder anpöbeln, ohne dass eine langfristige Lösung dafür gefunden wird, stört mich ohnehin schon lange, aber irgendwann fühlt man sich ganz einfach im Stich gelassen.

8 Likes

Bitte? Oh nein :frowning: - Und das meine ich ernst.

Ich weiß gar nicht ob die da viel machen können, ich glaube es liegt eher an den Leuten die hier schreiben.

Das Forum ist schon sehr Toxisch. Im vergleich zum WoW Forum sind sogar die Leute in MOBAS super nette Menschen.

1 Like

I’ll be back, versprochen. Aber manchmal sollte man sich lieber zurückziehen, wenn sich soviel angestaut hat, dass einem fast der Kragen platzt. Mir ist gestern bereits der Kragen geplatzt, genau wie vielen anderen Leuten auch, und das war ein mieses Gefühl. Die Person hat die Beleidigungen verdient und niemand hat einen nennenswerten Bann bekommen, aber well… ich finde lieber zu Contenance zurück.

1 Like

Schade, alles Gute dir. :wave:

Ist es ein schlechtes Zeichen für meinen Charakter, dass ich irgendwie neugierig bin, was im Forum abging…? :thinking: :man_shrugging: :rofl:

@Topic: Hier bitte Full quote von Maroanas Post vorstellen.

Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es für komplett EU noch eine Community Managerin (Thyvene). Die Moderation in den Foren wird, soweit wir wissen, neben den Support Repräsentanten aus den Kundendienst und Tech-Support Forum, die auch mitunter anderswo einspringen, nebenbei von den GMs erledigt.

Das ist natürlich kein wünschenswerter Zustand, nicht von Spielerseite und vermutlich genauso wenig von Seiten der Angestellten. Davon abgesehen macht es auch noch einen extrem unprofessionellen Eindruck.

Das fördert natürlich auch das Empfinden, dass solche Entscheidungen von Leuten getroffen werden, die (dem Klischee des US-Amerikaners hierzulande entsprechend) Europa nicht einmal auf einer Weltkarte finden würden.

1 Like

Ich weiß gar nicht, ob ich das hier so genau schildern kann. Ich kann es wirklich nur ankratzen, weil es schlichtweg geschmacklos wäre. Eine rechtsradikale Person, die in der Vergangenheit bereits viele furchtbare Dinge im Forum getan und gesagt hat und noch immer unterwegs war bis gestern, hat einige sehr beleidigende und verachtende Posts gegen LGBTQ-Personen verfasst und in einem sehr sehr ausschweifenden Ausmaß über Stunden hinweg Missbrauch verharmlost, echte Opfer verhöhnt und… das war nur ein Teil der Beiträge. Der harmlosere Teil. Die noch heftigeren Sachen kann ich hier nicht schreiben, das würde zu weit gehen. Es hat auf jeden Fall gereicht, viele User, auch mich dazu zu treiben, mit Schaum vorm Mund jede Menge verachtendes und beleidigendes Zeug zu schreiben. Und der Blaue hat das sogar verstanden, wieso das passiert ist und die Leute mehr oder weniger verschont. Das sagt viel aus.
Nicht, dass es passiert ist, hat mich erschüttert. Sondern, dass Blizzard so wenig Ressourcen in dieses Forum steckt, dass so etwas von Mittag bis zum Abend laufen kann und ein einzelner armer Mitarbeiter sich am Freitagabend noch dazu erbarmen muss, das allein aufzuarbeiten.

10 Likes

ist besser das du es nicht weißt, war ziemlich unter der gürtellinie

2 Likes

OK wow, dank dir - das reicht bereits völlig aus, um meine Neugier zu befriedigen, mehr Kontext brauche ich da wahrlich nicht… :face_vomiting: