Wir müssen mal reden

LoL. Ich bin aus dieser Gruppe von Leuten, und wenn das aus deiner Liste für mich gelten sollte, würde ich das Spiel sofort deinstallieren.

1 Like

Nur weil ich alt bin muss ich noch lange nicht bad sein :frowning:

1 Like

Ich kenne mich ehrlich gesagt mit dem High End Items nicht aus, spiele erst seit ein paar Wochen wieder und mir fallen schon bei Itemlevel 400 die Augen aus.

Ich wollte nur anmerken was du vielleicht als leichten Zugang zu highend Ausrüstung siehst, für den Grossteil der Spielerschaft unerreichbar ist. Für Mythic+ muss man sich letztendlich doch recht intensiv mit dem Spiel beschäftigen und aktiv Gruppen bauen. Für viele ist bei heroic Schluss.

Natürlich wäre weniger Random besser. Allerdings ist das gerade bei AAA modern, denn es fixt die Spieler an für den nächsten “Schuss” bei dem man vielleicht Glück hat. Bei WoW haben sie es halt nur besser versteckt als in den meisten Spielen mit Lootboxen und Pling-Pling Effekten beim aufmachen.

2 Likes

Wo sage ich das denn? :wink: Aber viele in dem alter haben nunmal Kinder, sind verheiratet, haben Jobs und verpflichtungen und haben nicht die Zeit sich 2-3 mal pro woche 3-4 stunden für raids oder M+ runs zu nehmen. Das sagt ja nichts über das Spielerische können der Person aus

Sollte auch nur ein humoristischer Kommentar zu der These sein das Leute in dieser Altersgruppe für diese Inhalte geschaffen sind :stuck_out_tongue:

Da ich selber in der Altersgruppe bin, werde ich die leute nie so über einen Kamm scheren :wink:

Prozentual zu was? Man munkelt ja, dass WOW den einen oder anderen Spieler verloren hat.

1 Like

Meinste wir haben nur noch 200.000 Spieler? Selbst dann wären 20.000 nur 10%…

Die Zahl ist ziemlich gering, es sei denn wir liegen schon im sterben und sind im fünfstelligen Bereich.
Aber da glaub ich nicht dran :wink:

Naja… es sind immer noch deutlich siebenstellige Spielerzahlen, selbst die pessimistischen Schätzungen sprechen von ca. 2 Millionen+

So war die Frage auch nicht gemeint. Ich finde nur die Aussage von Blizzard merkwürdig, auch wenn sie durch die Blume gemacht wird, sie wird gemacht, das Leute die die primär Heroische Intanzen Spielen, die Warfronts spielen und vielleicht auch mal ne M+0 darauf angewiesen sind WF/TF zu bekommen um weiter vorran schreiten zu können.

Das soll auch bitte nicht „von oben herab“ klingen. Wirklich nicht. Ich möchte einfach nur dieses Argument von allen Seiten betrachten können. Desshalb auch die Frage. Braucht ihr wirklich die Titanforged Items mit mehr als +15 ilvl um weiter zu kommen? Denn wenn ja, gibt das dem ganzen nochmal ein ganz anderes Gewicht.

In meinen Aussagen ist die Aussage Unsinn. Dann ist halt 15 Level später Schluss, aber Schluss ist trotzdem.

Ist halt ein Glücksfaktor um Leute bei der Stange zu halten.

Wie ich schon schrieb ist Q&A für mich kein kommunizieren. Das ist eine Art Interview, bei dem man sich teilweise die Fragen sogar noch aussuchen kann und diese dann teilweise nicht mal wirklich inhaltlich beantwortet. Und hier und da mal irgendwas im US-Forum posten, das oftmals nie seinen Weg ins deutsche Forum findet, ist auch keine Kommunikation.

„Schau im US-Forum nach.“ ist keine Kommunikation. Das ist „Wenn du was wissen willst, schau halt dort mal nach, ob du was findest, ansonsten halt den Rand.“ Angemessene Kommunikation würde alle Spieler betreffen, nicht nur die, die ins US-Forum schauen und der englischen Sprache mächtig genug sind, dass die den Kram dort auch lesen und nachvollziehen können.

Man muss einfach sehen, was dieses Q&A ist und was es liefert. Klar sind 20.000 Zuschauer wenig. Aber wenn Q&A eben nicht interessant genug ist, dass es mehr Zuschauer unter den Spielern anlockt, sollten sie vielleicht das Konzept ihrer Art der „Kommunikation“ überdenken.

Denn auch wenn man berücksichtigt, dass sich dort inzwischen vermutlich hauptsächlich Raider und sogenannte Hardcore-Spieler tummeln, ist 20.000 nicht viel. Ein paar mehr von denen wird es wohl schon geben und die schauen dann offenbar auch nicht zu.

Vielleicht mag einfach keiner Ion dabei zuhören, wie er zwar viel redet, aber im Grunde einfach kaum was aussagt.

Wirkliche Information und Kommunikation geht halt anders.

1 Like

Vielleicht aber heißt es auch das ein sehr hoher Prozentsatz das Spiel einfach nur spielt und an dem ganzen „Drama“ hier im Forum und auf Fanseiten einfach nicht interessiert ist. Ev. ist es für viele „nur“ ein Spiel… solange man es gut findet spielt man es, wenn nicht hört man eben ohne Drama auf.
Dann wären wir hier im Forum, auf reddit, auf Fanseiten,… einfach nur die sehr interessierte, betroffene Ausnahme.

2 Likes

Das ist ja der Witz, da ist derzeit halt nicht schluss. Jedes item das dir auf 120 Droppt, sei es aus einem normal Dungeon, Worldquests, Warfronts… ganz egal, kann bis 425 Titanforgen. Zugegeben, es ist extrem selten das ein 350er Worldquest Trinket auf 425 hoch geht, aber Folgendes ist ist diese Woche einem gutem Freund von mir passiert wo ich mich einfach nur schlapp gelacht habe:

Seit 2 wochen ist er mit seiner Gilde an Jaina Heroic. Jetzt am Montag haben sie es endlich geschafft sie zu legen und er hat die Offhand für caster in ilvl 400 gekriegt. Er hat sich auch massiv gefreut. sowohl über den Kill, als auch über die Offhand. Am Dienstag ist ein Gildie mit seinem Twink Warlock in einem Normal run mitglaufen, hat auch Jaina gelegt und hat die selbe Offhand in 410 Titanforge bekommen. Und da kann man sich meiner Meinung nach nurnoch die frage stellen, was hat das noch mit fairness zu tun? Er hat nicht nur Wochen an Zeit in diesen Kill gesteckt, sondern auch Tausende an Gold in Reppkosten, Flasks, Tränken und Buff food.

2 Likes

Ja und?
Er hat es doch gemacht, weil er es wollte und ihm auch scheinbar Spaß gemacht hat.
Ich lese da nur puren Neid heraus.
Was interessiert mich Derjenige, der nebenan lauter 425 Teile bekommt.
Ich spiele doch nicht ein Spiel, mit dem Ziel, mindestens genauso gut ausgerüstet zu sein, wennicht sogar noch besser.

Und du glaubst, dass diese „Ausnahmen“ dann die sind, die sich dieses Q&A Gedöns anschauen? Und dass das wirklich insgesamt „nur“ 20.000 sind? Da glaube ich nicht dran.

Wie ich auch bereits sagte, bin ich sehr wohl interessiert an Informationen, ich mag auch gewöhnliche Spoiler und Infos über Dinge, die noch fern in der Zukunft liegen. Ich lese auch Infos zu Änderungen in Spielbereichen, die ich gar nicht nutze, weil ja vielleicht doch mal was dabei sein könnte, das ich gut finde und weshalb ich diese Inhalte dann doch nutze. Trotzdem schaue ich mir Q&A nicht selbst an.

Sowohl die Gruppe der insgesamt Interessierten, als auch der sogenannten Pro-Gamer, Hardcore-Gamer, Raider und worin auch immer man sie noch unterteilen möchte, dürfte größer als 20.000 sein.

Wenn also die Zuschauerzahl so gering ist, liegt das meiner Meinung nach eben nicht an der Gruppe der Zuschauer oder daran, dass die Mehrheit der Spieler einfach nur spielt und sich sonst nicht interessiert. Da sollten trotzdem, egal wie man es dreht und wendet, mehr als 20.000 bei raus kommen.

Insofern spielen da einfach noch ganz andere Faktoren eine Rolle, warum das so wenige sind, die sich das reinziehen. Und was dann vielleicht auch noch interessant wäre ist die Zahl derer, die sich die Infos aus den Q&As einfach woanders herholen (z.B. Fanseiten, reddit, Freunde, Streamer). Ich bin ziemlich sicher, dass diese Zahl deutlich größer als 20.000 ist.

1 Like

Ich glaube schon das die 20.000 primär zu dieser Ausnahmegruppe gehören, ja.

Klar, ich sagte ja auch nur das die 20.000 aus dieser Gruppe stammen, auch diese Gruppe schaut das nicht komplett. Aber ja, ich denke trotzdem das maximal ein einstelliger Prozentsatz der WoW Spieler diese Quellen überhaupt nutzt.

Ich muss sagen, obwohl ich SEHR viel über das Spiel lese, hatte ich noch NIE Q&A geguckt. die aktuellen MDI auch das erste Mal und nur weil ich Twitch auf hatte wegen Addonsaktualisieren…Werde aber demnächst mal öfters schauen.

Daher sagt die Zahl vergleichsweise wenig aus. Zumal hat jemand auch schon sesagt, dass a) Englisch fließend verstehen nicht Jedermannssache ist und b) man eher an einer Zusammenfassung interessiert ist (ja, sie kann auch teilweise falsch formuliert sein, who cares)

Bin mir sicher, dass es genug Spieler das Spiel noch spielen. So schlecht ist es auch nicht, es wird nur manchmal langweilig, wenn man dauerhaft nur ein Char spielt und tatsächlich nahe der IL Obergrenze kommt, sodass die aktuellen Aktivitäten im Spiel kein positives Feedback hervorrufen.

Was genau hat das mit Neid zu tun? Er hat da genauso drüber gelacht wie ich weil es einfach nurnoch ein schlechter witz ist wie Blizzard den Loot handhabt. Nenn mich ruhig Neidisch oder Elitär oder wasimmer du möchtest, aber ich finde es nicht zu weit hergeholt das Loot entsprechend der relativen schwierigkeit des Contents den man macht droppt.

1 Like

Wenn man das halt nicht verfolgt, kann man so eine Ankündigung eines Q & A sehr leicht einfach mal verpassen. Habe das dieses Mal irgendwie auch verpennt, dass ein Q&A ist. Dabei hat Blizzard ja im Spiel diesen tollen, fetten “Das ist neu!!!-Screen”. Da könnte man eigentlich auch ein Q&A mit ankündigen, viele schauen ja nichtmal in die Foren.

2 Likes