Wir stellen vor: der Handelsposten!

Die „Anzeichen“ sind nicht nur in WoW.
Wie ich schon schrieb ist es in OW leider so gekommen. Die dortige Wärung konnte man früher durch Drops auf Twitch (später YT) bekommen. Nun fast nur noch durch Echtgeld (gaaaanz wenig durch Ingame Aufgaben, glaub 30 oder 60 Coins, Skin kostet mind. 2,2k)

In D4 wird es ähnlich sein. Was jetzt schon zu sehen war, geht leider in genau die gleiche Richtung. Nun fängt man in WoW auch an die Fühler auszustrecken.

Ich verstehe es ja was Blizzard dort tut aber finde es nicht gut.

Mark my words :wink:

Ein Spiel das ohne Abo läuft ist nur eben was ganz anderes da dort eben diese Dinge die alleinige Methode sind Geld zu generieren.

Womit Blizzard in WoW Geld verdient sind primär das Abo und der Token. Der Handelposten zielt auf die Abos ab. Wenn man gut getarnt mehr Geld verdienen wollte würde man einfach mehr Dinge für Gold ins Spiel einbauen… und schon floriert der Token.
Viel einfacher, viel unauffälliger, mit viel weniger Gegenwind ,-)

1 Like

So ähnlich wird es ja auch kommen. Diese Währung nennt sich Devisen :wink: lass das mal wirken ^^
Diese wird es früher oder später für Echtgeld geben, weil man es nicht schaffen wird alles Ingame zu erfarmen.
Habe ich doch geschrieben. Abo hin, Abo her…die Kuh kann noch weiter gemolken werden, genau das sieht Blizzard (bald Microsoft eventuell?).
Nochmal…mark my words.

Wieso sollte es die für Echtgeld geben? Das System ist buchstäblich dafür gedacht, dass die Leute ihr Abo weiterbezahlen. Die Echtgeld-Voraussetzung wird damit bereits erfüllt. Da haben sie sich von einem anderen MMO inspirieren lassen, das ab und zu Belohnungen für ein laufendes Abo raushaut.

Ich warte auch noch immer noch seit 10 Jahren darauf, dass es BiS-Gear und Achievements im Shop gibt. Manchmal bleiben es dann doch einfach Unkenrufe.

3 Likes

Das wäre wie gesagt unglaublich blöde. Es ist viel wirkungsvoller und unauffälliger genau das eben nicht zu machen und dafür Dinge in den Handelsposten zu bringen für die man mehrere Monate braucht.
Der letzte Patch 10.3 ist draußen… es stehen 8-9 Monate Contentloch an… und dann packt man für 10.000 Devisen den Spektraltiger rein. Viel effektiver :wink:

Die Devisen im Shop zu verkaufen gäbe einen gigantischen "Protest"sturm und all das mit Dragonflight aufgebaute Vertrauen wäre auf einen Schlag ruiniert. Und das noch ohne Sinn, da die alternative Methode genauso viel Kohle bringt und viel unauffälliger ist.

1 Like

Blizzard hat früher schon geäußert, dass sie über f2p nachdenken. Der Weg dahin ebnet sich gerade.
Ein Abo-Model ist nicht mehr Zeitgemäß. Überall läuft der SeasonPass wie geschnitten Brot (was ich nicht gut finde). Damit lässt sich mehr Geld verdienen.
Was auf der Strecke bleibt, ist das gute Zocken ohne das indirekte „vor der Nase mit Items rumwedeln“ (die man ja nicht kaufen MUSS, jaja…die Laier kenn ich).
Ich bin halt noch Fan der anderen Art Spiele zu spielen :slight_smile:
Ich sage ja nicht dass es sofort so kommt aber schaut doch auch mal nach rechts und links was so los ist im Gamingsektor.
Blizzard (bald ja MS) will das nicht verpennen. Ich lehne mich aus dem Fenser und sage dass WoW f2p wird und der Pass Einzug hält und auch der Shop mehr für Ingame ausgebaut wird.
Dumm wenn sie es nicht tun würden, nur ich hab dann keinen Spaß mehr dabei, wäre schade.
In diesem Sinne, jeder wie er denkt :wink:

?
Wann soll das denn gewesen sein? Da muss ein massiver Irrtum vorliegen, da sie in der Vergangenheit kategorisch ausgeschlossen haben, WoW F2P zu machen.

Bin mal auf deine Quelle gespannt, wo du das gelesen hast.

MMOs auch nicht, und dennoch laufen z.B. WoW und FF14 recht gut. Es gibt angesichts der Spielerzahlen absolut keinen Grund für Blizzard oder Square Enix, ihre MMOs f2p zu machen, weil das Abo jede Menge Kohle einbringt. Was will man denn in WoW mit einem Season Pass? Bringt am Ende des Tages auch nicht mehr Geld.

Sehe ich völlig anders, weil die Items im Shop, der btw. schon seit 2012 oder 2013 in dieser Form existiert, für diese extrem lange Laufzeit wirklich überschaubar sind und es nur ein paar kosmetische Items sind. Ein winziger Bruchteil einer gigantischen Masse, die man sich ingame erspielen kann. Mal ganz davon ab ist das Argument noch bröckeliger angesichts der Tatsache, dass man sich selbst die Shop-Items ingame erspielen kann, indem man Gold farmt für Tokens. Es gibt keinen einzigen Anlass, für diese Dinge Geld auszugeben.

Ja, andere Spiele sind F2P geworden mit der Zeit - aber warum denn? Weil kaum eine müde Mark durch Abos reinkam, weil die Spiele schlecht waren und völlig gefloppt sind, sodass die Spielerzahlen sehr übersichtlich waren. Dementsprechend musste man darauf zurückgreifen, die übrigen Spieler durch alternative Monetarisierung auszuquetschen. Diese Umstände haben Spiele wie WoW nicht, weshalb F2P nur dazu führen würde, dass man sich die Leute vergrault und weniger Einnahmen als vorher hat.

1 Like

Ich glaube die nicht gebrauchten Devisen verfallen jeweils nach einem Monat.

Wenn es mit Microsoft klappt, dann wird wow in den battle pass von xbox integriert.
Nur wenn es mit Microsoft doch nicht gehen sollte könnte wow F2P werden.

Das muss natürlich so bleiben? (Sofern es wirklich so kommt, dazu habe ich noch nirgends eine verbindliche Aussage gefunden) Aber das könnte man eben auch ändern, nicht wahr?

Dazu hätte ich dann sehr gerne mal einen link.

1. Wohl kaum in den battle pass. Das Abo ist ja schliesslich so teuer wie der ganze battle pass.
  2. F2P macht im Falle WoWs praktisch keinen Sinn. Damit lockst du bei einem derart alten Spiel nicht zig Millionen neue Spieler an. Ohne die ist aber eben das Abo zig mal lukrativer.
2 Likes

*Gamepass
Und doch könne ich mir sogar vorstellen. Die kosten sind da kein grund. Die machen mit den dingern eh kein direkten Gewinn. Der kommt über Exclusive Titel und leute die vergessen ihr Abo zu kündigen.
Was aber sein könnte das WoW nur im Ultimate wäre, der is nen stück Teurer.
Soll mir aber egal sein, solang der Blizzard Launcher bleibt. Mich intressiern die Pässe garnicht. Ich kauf Spiele, bzw heutzutage ja nur ne Lizenz. Bis auf Switch Spiele, die werden alle Physisch gekauft.

Den habe ich schon um mir die NFL anzusehen😊

Wäre am Ende des Tages ein ziemliches Verlustgeschäft und wirtschaftlich die größte Schnapsidee.

das wär ziemlich geil dann zahl ich halt 12.99€ einfach mal wow zocken und alle game was xbox gamepass bietet :smiley: also ich glaube nicht das das passieren wird^^ höchsten den gamepass teurer machen lol

Jo. Die, die einen Gamepass haben, würden ihr WoW-Abo kündigen bzw. das wird direkt integriert. Minusgeschäft.
Gerade einige ältere Herrschaften werden sich womöglich querstellen, weil Veränderungen schwierig sind für so manche Person. Da wird auch ein kleines Minusgeschäft geschehen im schlechtesten Fall.
Der Rest wird sich den Game Pass halt holen - die gehen sich dann auf Null aus.
Es werden sicher auch neue Leute WoW ausprobieren, aber auch nur Leute, die eh schon den Gamepass haben - ebenfalls ein Nullgeschäft.
Also unterm Strich kann dabei quasi nur Verlust rauskommen.

ESO ist auch nicht drin, daher bezweifle ich auch das WoW reinkommen würde.

2 Likes

könnte mir höchsten vorstellen das dann durch die mehr spieler von xbox höchsten einige dabei sind die wow marke und im shop dann was kaufen würden also spieler hätte wow sicher mehr aber ob mehr gewinn ich bezweifle es dennoch.

wie das nun ausschaut ist das Wardne Mogset ein Erfolg und dafür muss man wohl 12x die Belohnung für einen Monat bekommen. D.h das Wardenset wird wohl erst 2024! zu haben sein. Das ist … schade.

Bisschen Treue kann auch gerne belohnt werden. :man_shrugging:

wird ja schon durch die Mounts oder? Finde es nur schade das wir noch mind 12 Monate darauf warten müssen.

Das ist ja die Idee dahinter dass die Spieler ihre Accounts aktiv halten auch wenn sie eine Pause einlegen.
Obs funktioniert wird sich zeigen, denke das 12 Monate Abo ist da effektiver.