Hallo, ich weiß ich mach mich damit sehr unbeliebt, allerdings hatte ich tatsächlich sehr viel Spaß an Cata… Daher meine Frage: Denkt ihr, dass nach Wotlk Schluss sein wird, oder werde ich doch noch irgendwann erneut Cataclysm erleben dürfen?
Ich liebe einfach die Worgengebiete, Vash’jir, Uldum und die kleinen Zwergensiedlungen im Schattenhochland. Auch die Tol Barad-Zone hat mir optisch extrem gut gefallen. Würde das gerne erneut als Worgen/Goblin erleben dürfen (Zudem mochte ich die Feuerlande auch sehr und die T-Sets sahen auch (zum Teil) sehr gut aus).
3 Likes
Ohne selbst den Classic liebhabern anzugehören / eine Version davon zu spielen:
Rein vom Museums-Aspekt her ist es natürlich schon eine Interessante Idee letztendlich jedes Addon mit nem eigenen Stand Alone Server rauszubringen, macht es ggf für alle die mal die Story nachverfolgen wollen etwas einfacher als das was derzeit auf retail so vorzufinden ist. (hat aber natürlich entsprechenden Zeitaufwand im Gepäck)
Aber was die Spielerzahlen betrifft wäre ich eher Pessimistisch, eine schon ohnehin nicht allzugroße Spielerzahl noch weiter aufzuteilen Stück für Stück (sprich Addon für Addon) wird irgendwann sich selbst schaden.
Aber das müssten jetzige Ära-Classic Spieler und BC-Classic Spieler eher beleuchten ob meine Vermutung zutrifft oder ob da alles Heile Welt ist.
Und evtl Würde ein Wotlk oder gar ein Legion sogar nochmal einen „Ansturm“ mit sich bringen, doch wie lange sich dieser dann halten würde steht wieder auf nem anderen Blatt.
Bei Cata direkt, hm, ka.
Das hat ja ohnehin keinen sehr guten Leumund.
Die kannst ja nach wie vor dir Besorgen und dich damit moggen.
1 Like
Selbst wenn sie Cata auch irgendwann rausbringen, würde ich sie lieber überspringen und später mit Pandaria wieder einsteigen und dabei bleiben. (auch wenn sie mit Pandaria die Talentbäume zerstört haben
)
2 Likes
Möglich wäre es, aber ich denke da würden nicht mehr so viele mitziehen wie bei Classic, TBC und Wotlk.
Ich bin nach Wotlk auf alle Fälle raus.
6 Likes
Meiner Meinung nach wird erkannt, dass ab WOTLK das PvP einen guten Satz nach oben macht, zumal auch viel RNG wegfällt.
Dementsprechend werden viele PvPler wach und freuen sich dementsprechend auf Cata, weil es ein ziemlich gutes PvP Addon gewesen ist.
Das nur zum PvP, der PvE Teil wird natürlich genauso nachziehen wie in TBC
weil wenn man sich mal die Meinungen von vor TBC anhört, war es auch total langweilig und nur aufgewärmter Content, trotzdem spielen die Leute TBC ![:smiley: :smiley:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/smiley.png?v=10)
Ein Ja, dass Cata kommt.
Nur mein bescheidenes Denken dazu^^
1 Like
TBC war ja laut Aussagen nicht „sehr“ beliebt, bzw die Leute haben sich gefreut, aber ständig hieß es aber… bla bla ![:smiley: :smiley:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/smiley.png?v=10)
da sagen aber pserver zahlen was anderes tbh.
während wotlk AT selbst heute nich tausende Spieler anzieht, kam die Cata Version selbst zu Primezeiten selten über 100.
2 Likes
Ja ich weis, rede auch grade nur von den Leuten Ingame und ausm Forum, Pserver war ab WOTLk tot^^
Ich würde selbst auch niemals auf einem Cata p server anfangen, aber wenn ich zurück denke, war die PvP Zeit damals shcon ziemlich cool zu Cata.
Ich denke nicht, dass Cataclysm viele Anklang finden würde.
Der Grund für Classic war ja der, dass das alte WoW sich von Retail so massiv unterschieden hat. In WotLK wurden schon die ersten Weichen gestellt, aber in Cataclysm wurde dieser neue Weg für WoW dann konsequent gegangen.
Die Frage ist also für wen das sein soll. Es ist nämlich nicht für die Leute die Classic mochten. Nicht für die die mehr RPG wollten. Gleichzeitig ist es aber auch nicht für die Retail-Spieler, denn die haben Retail.
Cataclysm wird also nur sehr sehr wenige Spieler abholen. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wie das ganze Erfolg haben wird, ist dass die Spieler die dann mit WotLK fertig sind, aber trotzdem gerne noch ein bisschen mehr wollen, nochmal Cataclysm ausprobieren, einfach weil sie noch nicht bereit sind WoW wieder den Rücken zu kehren.
6 Likes
Cata ist etwas unique, weil es weder das „alte“ wow ist (classic-wotlk) noch das moderne (welches wir ab mop/wod haben). Wird es kommen? Kommt imo drauf an wie erfolgreich das retailaddon nach shadowlands ist, sollte es wieder einmal floppen wird man den alten content weiter melken, selbst wenn es nur 1/5 der wotlk classic Spieler haben sollte.
3 Likes
Für diesen fall bringen Sie dann erst WotlK raus.
Das übernächste Addon nach SL dafür käme dann Cata-Lückenbüßer in Frage.
Ich persönlich gehe davon aus, dass ich schon in Wotlk nicht komplett dabei sein werde. Mit Cata wäre ich komplett raus. So wird es wohl vielen gehen. Aber denke es werden noch genug Leute Interesse haben, so dass sich ein Release lohnen wird.
Also über die Qualität von SL kann ja von mir aus gerne gestritten werden, aber ein Flop war Shadowlands nicht. Es ist von den Verkaufszahlen am Releasetag das erfolgreichste WoW Add-On aller Zeiten. Zudem übertrumpfte es mit 3,7 Millionen verkauften Einheiten den bisherigen PC-Spiel-Verkaufsrekord am Releasetag von Diablo 3. Shadowlands mag vieles sein, aber ein Flop ist es sicherlich nicht.
1 Like
Da das Ziel eines Abobasierten MMORPGs nicht ist viele Kopien zu verkaufen, sondern Leute über lange Zeit zum abonnieren zu überreden, kann man hier durchaus von einem Flop sprechen. Womöglich war es kein Minusgeschäft für Blizzard, aber ob es WotLK finanziell schlägt, sehen wir sowieso erst, wenn das nächste Add-on da ist.
Zum einen muss das Add-on nämlich während seiner Laufzeit genug Einspielen, und meine Vermutung ist, dass es da mit WotLK nicht mithalten können wird. Und zum anderen muss es auch dafür sorgen, dass das nachfolgende Add-on wieder gekauft wird. Wenn es nämlich die Kundschaft auf lange Sicht vergrault, so wie die neuen Star Wars Teile das gemacht haben, dann ist es auf Lange Sicht kein Erfolg.
2 Likes
Ich denke, die Kuh wird gemolken, solang sie Milch gibt. Und aktuell ist es ja eh so, dass wir Spieler quasi alles bekommen, was wir wollen. (Siehe Vanilla, TBC, Woltk, ganzen neuen (kommenden) Features aufm Retail, Fraktionsgrenzen aufheben, Undercity (höchstwahrscheinlich) wieder aufbauen etc.)
Dementsprechend gehe ich davon aus, wenn genug Leute „GIMME CATA PLX“ schreien, wird’s auch kommen.
1 Like
Wie Salfrättele sagte, es wird Leute anziehen die aus Neugier sehen wollen wie das Zwischending ist und vielleicht die Raids noch zu sehen. Aber ansonsten würde man meines Eindrucks nur deshalb Spielen um sich auf die folgenden Add-ons vorzubereiten. Weil ab MoP haben sie mit dem Unding begonnen Content zu entfernen.
Man würde also MoP und WoD Spielen um so die legendären Questreihen machen zu können. Ansonsten würde man auf Legion warten um dann dort mit den Artefaktwaffen wirklich endlich genug Zeit zu haben.
Selbst wenn es kommen sollte, interessiert es mich nicht und ich werde auf Wotlk/TBC-Ära oder (falls Wotlk/TBC-Ära so tot ist wie Classic-Ära derzeit) auf einem P bleiben.
T11/T12 hat mir zwar gefallen, aber die Mechanik beim Paladin wurde auf den heiligen Schurken umgestellt. Gar nicht geil ![:-1: :-1:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/-1.png?v=10)
Du kannst ein Spiel aber nicht nur an den Verkaufszahlen messen.
Wurde SL gehyped? Yes
War SL ein Reinfall? Yes
Nur, weil sich Shadowlands am Release gut verkaufen lies, war es dennoch im Nachhinein ein Flop. Vielleicht nicht für Bli$$ard, aber ein Flop für viele Spieler.
1 Like
Das ist aber auch oft nur eine rein subjektive Wahrnehmung. Allgemein wird Shadowlands nicht so katastrophal aufgenommen wie viele Spieler sich selbst einreden. Die Raids, Sanctum vielleicht ausgenommen, gehören zu den besten, die es jemals in WoW gegeben hat. Das Interesse am Race war mit Abstand so groß wie noch nie zuvor und auch die Aktivität in M+ hat nicht abgenommen. Hinzu kommen viele sinnvolle Anpassungen und Neuheiten wie Legion M+ und die angekündigte Season 4. 9.2 wird fast ausschließlich positiv bewertet. Also so gerne es die Dauernörgler auch hätten, Shadowlands ist kein Flop.
Ich bleib bei Bc und wenn es keiner mehr spielt dann garnichts.
1 Like