ich bin Ingenieur und ehrlich gesagt bin ich sehr frustriert darüber wie der Beruf aktuell aufgebaut ist.
Beispiel1:
Heute ist ein öffentlicher Auftrag über ein Kopfrüstungsteil PVP639 im Auftragsbuch.
Angebot des Auftraggebers für den Job: schlappe 250 Gold.
Soll ich den Auftrag annehmen oder die 237 Gold und 50 Silber nehmen?
Ich nehme den Auftrag an, weil besser 237 Gold und 50 Silber verdienen wie nix und wenn ich den Auftrag nicht erledige, dann machts halt ein anderer.
Ist das normal, dass in der Regel die Auftraggeber den Handwerkerlohn bestimmen?
Beispiel2:
Mit dem Spielzeug Wurmlochgenerator könnte man etwas Gold verdienen.
Dumm nur, dass Wurmlochgeneratoren nur von den Herstellern selber verwendet werden können.
Ist das normal, dass man Handwerkswaren herstellen kann, die man nicht verkaufen kann, weil andere die gar nicht verwenden können?
Wars nicht früher so, dass man Waren herstellen und dann einfach öffentlich oder im Auktionshaus verkaufen konnte?
Wäre das nicht normal?
So und jetzt gehe ich mal an den Auftragstisch und schau mal ob ich ein paar Aufträge von Kunden ergattern kann die Wissenspunkte geben und bei denen ich 200 bis 1000 Gold drauflege.
ich halte das so: für aufträge, die ich nur erfüllen kann weil ich arbeit reingesteckt habe, „erwarte“ ich auch gerechten lohn. ist dieser nicht vorhaben, mach ich den auftrag nicht
wenn ich noch skille. z.b. anfang des addons kamen recht häufig verzauberte wappen aufträge rein. teilweise auch fast schon „unverschämt“ wenig entlohnt. gab aber 3 skillpunkte je wappen, also knopp jedrückt, abfahrt.
jetzt ausgeskillt, lass ich solche „frechheiten“ einfach liegen. irgendwer wird sich da schon die skillpunkte einsacken und dann ist der lohn irgendwie auch ok.
ergo: gibt dir das herstellen des gegenstandes keine skillpunkte und ist für dein empfinden zu schlecht entlohnt? MACH ES NICHT!
ich schließe mich den Vorschreibern an, möchte aber noch folgendes ergänzen: