ich bin Ingenieur und ehrlich gesagt bin ich sehr frustriert darüber wie der Beruf aktuell aufgebaut ist.
Beispiel1:
Heute ist ein öffentlicher Auftrag über ein Kopfrüstungsteil PVP639 im Auftragsbuch.
Angebot des Auftraggebers für den Job: schlappe 250 Gold.
Soll ich den Auftrag annehmen oder die 237 Gold und 50 Silber nehmen?
Ich nehme den Auftrag an, weil besser 237 Gold und 50 Silber verdienen wie nix und wenn ich den Auftrag nicht erledige, dann machts halt ein anderer.
Ist das normal, dass in der Regel die Auftraggeber den Handwerkerlohn bestimmen?
Beispiel2:
Mit dem Spielzeug Wurmlochgenerator könnte man etwas Gold verdienen.
Dumm nur, dass Wurmlochgeneratoren nur von den Herstellern selber verwendet werden können.
Ist das normal, dass man Handwerkswaren herstellen kann, die man nicht verkaufen kann, weil andere die gar nicht verwenden können?
Wars nicht früher so, dass man Waren herstellen und dann einfach öffentlich oder im Auktionshaus verkaufen konnte?
Wäre das nicht normal?
So und jetzt gehe ich mal an den Auftragstisch und schau mal ob ich ein paar Aufträge von Kunden ergattern kann die Wissenspunkte geben und bei denen ich 200 bis 1000 Gold drauflege.
ich halte das so: für aufträge, die ich nur erfüllen kann weil ich arbeit reingesteckt habe, „erwarte“ ich auch gerechten lohn. ist dieser nicht vorhaben, mach ich den auftrag nicht
wenn ich noch skille. z.b. anfang des addons kamen recht häufig verzauberte wappen aufträge rein. teilweise auch fast schon „unverschämt“ wenig entlohnt. gab aber 3 skillpunkte je wappen, also knopp jedrückt, abfahrt.
jetzt ausgeskillt, lass ich solche „frechheiten“ einfach liegen. irgendwer wird sich da schon die skillpunkte einsacken und dann ist der lohn irgendwie auch ok.
ergo: gibt dir das herstellen des gegenstandes keine skillpunkte und ist für dein empfinden zu schlecht entlohnt? MACH ES NICHT!
ich schließe mich den Vorschreibern an, möchte aber noch folgendes ergänzen:
Du kannst noch immer Waren herstellen die Du im AH verkaufst, sämtliche Ingi-Materialien gehören dazu sowie grüne Berufsausrüstung in T5.
Alleine mit den Ingi-Materialien, wenn Du das ausgeskillt hast machst Du durch Einfallsreichtung/Mehrfachherstellung gewinn.
Also bitte nicht an den Berufen meckern als erstes sondern gucken was man daraus macht. Aktuell gibt es keinen Beruf mit dem man kein Gold machen kann. Die Höhe unterscheidet sich nur.
und selbst da darf man nix verlangen, weils ein anderer kostenlos macht.
ich hatte auch schon persönliche aufträge die nur 100g reingepackt haben bei einem 2h stab auf ilvl 636, weils - wie oben schon erwähnt ist - irgendeiner sowieso kostenlos macht, ich erledige die aufträge trotzdem, weil ich auf proccs hoffe (resourcefullness), wenn ich glück habe, verdiene ich darüber 10k gold - noch.
wo? die öffentliche aufträge darf man nicht ohne mats reinstellen und als persönlicher Auftrag wäre das schon scam für mich.
das geht auch, ich hab teilweise die teile gekauft und teuer verkauft.
ich kenne den beruf ingi nich so gut, aber hat der nicht die möglichkeit auf resourcefullness zu gehen? somit könntest du bei der herstellerung evtl. mats zurück bekommen.
zusammenfassend gesagt hätte ich gedacht, dass ich mit den berufen weitaus mehr gold verdiene. aber naja, so ist das nunmal.
na die packe ich unter 500 g eigentlich nicht an außer die geben nen skillpunkt. oder sind wappen wo ich keine konzentration brauche.
definitiv, besonders wenns nen „fremder“ ist.
hab meinem gildy mal 5 rein gepackt, schrieb der mir nur ich solle das gold da raus nehmen XXD hat der mir ernsthaft per post zurück gesendet das gold :3
jo die laden sich nach ner zeit wieder auf nach und nach.
ja, ich will auch keine tausende gold… 2k wären FÜR MICH völlig fein gewesen.
hab auch einen stammkunden, der mir für nen 2h stab auf max 10k gegeben hat (freiwillig) und wollte dann einen ring auf max haben und packte da auch 10k rein. das ist für mich zu viel gewesen und hab den auftrag abgelehnt und meinte er soll neu reinstellen. ich will niemanden abziehen oder so. aber son bissl entlohnung wäre auch toll, selbst, wenn ich mats zurück bekomme.
ich hatte sogar einen öffentlichen auftrag für eine abhandlung erledigt, die geprocct ist (multicraft 6x) und ich habe vom auftraggeber eine nachricht bekommen, ob das so richtig sei und ob ich gold haben möchte :3 das war soooo süß. gibt auch viele nette menschen in wow, so ist das nicht
ja, bevor ich am cap bin hau ich besser alles raus…
mir gefällt das berufssystem derzeit so wie es ist, mit der konzentration hat man so viele möglichkeiten gold zu machen und ist nicht auf kunden angewiesen und ich hfofe, dass das die addons so weiter geführt wird.
und die warbank ist auch eine gute sache fürs aktuelle berufssystem.
glaub mein kleinster betrag waren 100g - klar bin ich selbst schuld, aber so isses halt, könnte ihna uch ablehnen.
Wenn es am Anfang des addons ist, würde ich am liebsten sogar noch Geld nehmen, um denen Arbeit zu geben, da deren Skillpunkte und Langzeitverdienst enorm ist. Da sollte es überhaupt kein TG geben.
Mittlerweile - schon fast alle Klassen auf 80 - gibt’s dann 2,5k TG und dann hat sich das.