Wird der Authenticator bald ein Muss?

Hallo ich hab die lezten Tage mehr darüber gehört und gelesen, das der Authenticator wohl doch wieder mehr ein Rolle im Spiel haben wird, als uns lieb ist.
Ich weiß, Buffed ist nicht gerade die beste Seite, aber hier kann man es auch nach lesen.

Wie ist eure Meinung dazu?

03.09.2021 um 11:00 Uhr von Karsten Scholz - Mit Patch 9.1.5 erweitert Blizzard den Dungeonbrowser um eine neue Restriktion. Nur Account-Besitzer, die einen Battle.net-Authenticator nutzen, dürfen nach Mitspielern für Dungeons, Raids oder PvP suchen und für die Suche eigene Beschreibungstexte nutzen. Auf die Art wollen die Entwickler den Spam im Dungeonbrowser-Bereich unterbinden.

Wer regelmäßig den Dungeonbrowser in World of Warcraft nutzt, um Gruppen für Dungeons, Raids oder das gewertete PvP zu finden, der muss sich oftmals durch jede Menge Spam-Gesuche arbeiten, die Werbung für Boosting- und Gold-Dienstleistungen machen.

Mit Patch 9.1.5 will Blizzard genau diesen Werbe-Spam unterbinden und führt daher eine neue Restriktion für den Dungeonbrowser ein. Nur Account-Besitzer, die einen Battle.net-Authenticator nutzen, dürfen nach Mitspielern für Dungeons, Raids oder PvP suchen und für die Suche dabei eigene Beschreibungstexte nutzen.

Wer aus irgendwelchen Gründen keinen Authenticator für seinen Account benutzt, der darf weiterhin nach Gruppen suchen und sich ihnen anschließen, oder nach Mitspielern suchen, nur dann eben mit den Standard-Beschreibungen, die sich aus den Auswahloptionen und dem Schlüsselstein in eurer Tasche ergeben.

Hier die offizielle Erklärung und Ankündigung von Blizzard aus dem WoW-Forum:

User Interface and Accessibility

  • Group Finder Improvements
    • Accounts now require an attached Battle.net 7 Authenticator to post custom text when listing a group for Dungeons, Raids, or Rated PvP activities. All players may still search for and join others’ groups.
      • *Developers’ note: A Group Finder that’s full of advertisements bothers us as much as it does you, but a challenge we’ve faced in trying to eliminate those ads is that they are often posted by compromised accounts or other throwaway accounts, such that penalties incurred by in-game reporting have not proven to be an effective deterrent. And regardless, relying on reports still means that some number of players have their experience disrupted by the spam before it gets reported. The Authenticator is available for mobile devices and is a simple and convenient way to secure your World of Warcraft account, but if you prefer not to use it for whatever reason, you will still be able to post groups that will have descriptions auto-populated (e.g. based on raid name and difficulty selected in UI dropdowns, or derived from the Mythic Keystone currently in your bags). Our goal is to clean up the Group Finder while trying to minimize the inconvenience to ordinary players.
1 Like

Ich verstehe diesen Satz nicht so ganz, muss ich ehrlich sagen. Was genau ist am Authenticator schlecht? Ich bin sogar der Meinung, dass es heutzutage Pflicht sein sollte, dass man eine Zwei-Stufen-Authentifizierung hat, egal auf welcher Plattform man Accounts hat. Es werden immer noch zuviele Accounts gehackt und das frisst auch wieder Supportressourcen und sorgt nur für unnötige Probleme.
Da finde ich diesen Ansatz jetzt gar nicht so übel, auch wenn es ohnehin keinen spürbaren Effekt haben wird, denke ich.

33 Likes

Wird der Authenticators bald ein Muss?

Anhand der Beschreibungen, was mit 9.1.5 so kommt, beantwortet sich die Frage doch von selbst.
Wenn Du natürlich nicht den Browser benutzt, brauchst Du den Authenticator nicht zwingend.

Allerdings kann ich dennoch nur dazu raten, ihn zu benutzen.
Ich selber benutze den Hardware-Authenticator schon seit Ewigkeiten.

5 Likes

So wie ich das verstehe, muss man jedesmal, wenn man was in der Suche machen möchte, seinen Code eingeben.

Nein, so wird das nicht funktionieren. :smile: Das wäre auch ziemlich dämlich und da würde ich auch auf den Tisch hauen, wenn ich jedesmal zu meinem Handy greifen müsste.
Der Account muss lediglich mit einem Authenticator verbunden sein.

19 Likes

Nein, wohl kaum. Es wird wie mit den extra Taschenplätzen laufen - entweder ist der Account mit einem Authentifikator verknüpft oder nicht.

Edit: Zu langsam :wink:

6 Likes

Da steht doch, dass jeder die Gruppensuche weiterhin nutzen kann, nur um einen eigenen Text eintragen zu können (was vermutlich Titel und Beschreibung betrifft) braucht man den Authenticator.

4 Likes

ich glaube sogar nur beschreibung. titel ist ja ein pflichtfeld, das kann nicht an bedingungne geknüpft werden. da kann ja keiner mehr die key stufe eintragen ohne authen…dings
also ich vermute das beschreibungsfeld wird betroffen sein.

Also das habe ich so verstanden, dass man auch ohne Authenticator Gruppen mit Titel und mit auswählbarer Schwierigkeit posten kann - halt nur keine genaueren Beschreibungen mehr.

Damit können sie zwar nicht alle gewisse Anbieter verhindern -
jedoch um Einiges einschränken, da so gewisse wichtige Infos von denen nicht mehr so einfach postbar sind.

2 Likes

Als ob diese Leute keinen Authenticator nutzen. Was eine bescheuerte Idee.

6 Likes

Es gibt noch Leute ohne Authenticator?

10 Likes

Alle die, die ihre geheiligte Handynummer nicht verraten wollen und noch nicht auf die Idee kamen, sich ein Prepaidhandy extra dafür zuzulegen…

Ich hab den Originalen von Blizzard und finde es sehr gut. Das einzige Problem ist, wenn du mal unterwegs bist und dich anmelden möchtest muss du den mitnehmen aber dafür könnte man sich die App aufs Handy installieren. Ich bin ganz klar dafür.

Hast Du Dir das überhaupt mal komplett durchgelesen?

Ich finde die Idee gut, da es vermehrt bestimmte Accounts einschränken soll,
welche sehr wahrscheinlich nicht geschützt waren und nun von Anderen benutzt werden.

2 Likes

Habe mich noch nicht damit befasst, wie die das Tool anpassen, kann sein, dass sowas wie Dungeon und Keystufe per Auswahl eingetragen oder direkt vom Key übernommen werden kann.

1 Like

Ich finde einfach nur diesen Grund bescheuert. Das ist alles. Mit dem restlichen Text hat das nichts zu tun. :smiley:

Nur das die App selber überhaupt keine Telefonnummer braucht.

Die meinst die Telefon Mitteilung und die ist wieder etwas anderes…

Du brauchst nichtmal die App dafür - die Handynummer reicht auch - dann wird der Code per SMS zugeschickt. Ich z.B. hatte die App eine lange Zeit nicht und hab mir dann den Code immer per SMS zuschicken lassen.

1 Like

Es wirkt aber so, als hättest du nicht verstanden worum es geht. Und um dies zu verstehen hilft es, den Text eben vollständig zu lesen. :wink:

Accounts, die nur dazu da sind um Boosting-Werbung zu machen, werden wohl kaum den Authenticator nutzen, vorallem weil die meisten wohl auch nur eine Handynummer haben. ^^ Boosting-Werbung im Tool ist verboten, falls du es nicht weißt.

Und diese Implementierung wird es noch schwerer machen, Werbung im Tool zu machen.

1 Like

Das weißt du und das weiß ich, nur der Spammer weiß es nicht. :smiley:

1 Like