Wird es jemals einen richtigen Nachfolger für wow geben?

Hallo Leute,

es gab ja mal das Projekt ein WOW 2.0 zu entwickeln aber eingestampft wurde.
Ich meine es hieß Titan.

Was meint ihr, wann wird es soweit sein?
In den Zeiten von 4K und Highend-Gaming.
Auch wenn viele sagen, dass genau das wow damals ausgemacht hat, es lief auf jedem PC.
Aber sollte man deswegen den Fortschritt verweigern?

Wie steht ihr dazu? Kann man wow überhaupt nochmal “neu erfinden”?
Jedes andere Mmorpg sieht ja vom Interface her immer irgendwie ähnlich aus und man vergleicht es.

Liebe Grüße

Ich glaube nicht, dass Blizzard die Ressourcen in die Hand nehmen würde, Konkurrenz für ihr eigenes MMO aufzubauen. Da wird auch allgemein nichts bahnbrechendes mehr kommen in diesem Genre, habe ich so das Gefühl.
Ich würde mir zumindest von Blizzard mal ein schönes Singleplayer-RPG wünschen, das komplett losgelöst von sämtlichen Transaktionen und anderen Spielern ist. Es würde mich echt interessieren, wie sowas aussieht. Einfach nur der Fokus auf eine schöne Geschichte und tolle Umgebungen - dass das Art-Team das kann, wissen wir ja.

9 Likes

Nachdem Titan eingestampft wurde hat Blizzard gesagt, man habe in absehbarer Zukunft kein Interesse daran, ein weiteres MMORPG zu entwickeln - das Genre ist auf dem absteigenden Ast und der Markt gesättigt.

Wieso sollte Blizzard das erfolgreichste in ihrem Stall neu erfinden?

WoW hat zwar nicht mehr die Spielerzahlen wie früher. Verglichen aber zu anderen MMORPGs sind sie immer noch sehr gut dabei.
Blizzard sollte schauen dass sie wieder WoW an die Spitze bringen mit div. Veränderungen. Es soll sich lohnen WoW zu spielen.

Es gibt einige Punkte die Blizzard angehen könnte, um WoW wieder an die Spitze zu bringen.

• PvP Gear was farmbar ist.
  • M+ gibt nur noch Transmog Belohnungen.
  • T-Sets wieder einführen.
  • Talentbäume die mehr Variationen zulassen, und die auch spielbar sind.

Es sollte mehr auf die damaligen Errungenschaften eingegangen werden, als stetig was neues auf den Tisch zu hauen. Doch das ist leider aktuell nicht der Fall. Vor allem stark im PvP spürbar.

5 Likes

Ja, das stimmt schon.
Einerseits würden Sie sich selbst Konkurrenz machen, andererseits ist seit wotlk die Luft raus.

BfA, für mich als Hobbygamer, absolut schlecht. Gibt gefühlt nur Tagesquests und keine richtige Storyline wie man das von wotlk oder BC, classic kennt. Macht man paar Quests und dann geht es nur ums freischalten von Rüstungen, Völkern oder dem Pfadfinder-Erfolg und kaum ist eine Erweiterung draußen, ist alles nutzlos.
Einfach nur irgendwas rein geballert um die Spielzeit künstlich zu erhöhen.

Finde ich einfach nicht toll.

10 Likes

Titan hatte nichts mit WoW am Hut. Es sollte ein SiFi Setting sein und WoW ablösen wenn dieses nicht mehr läuft bzw. 2 Standbein werden.

MMORPGs sind teuer, riskant und mit anderen Sachen kann man schneller mit weniger Risiko Geld verdienen. Die MMORPG Spieler werden älter nicht jünger, die Blütezeit war 2000 - bis etwa 2010 ich kann mich immer nur wiederholen, ein WoW2 wird nicht kommen.

Ich denke auch nicht, dass WoW noch so wichtig für Blizzard ist.

3 Likes

Kann man wieder auslegen wie man will. Abos sinds weniger, Verkaufszahl war höher.
Es gibt Massig MMORPGs mit einem Fünftel an Spieler die WoW hat und noch immer Plus schreibt. Meiner Meinung nach werden wir auch noch die kommenden 10 Jahre in Azeroth Zeit verbringen können. Wie @Leorîo bereits erwähnte, ist der Markt sehr groß. Wv Spiele gab es die es 2 - 4 Jahre geschafft haben und nun dahin kriechen. Alles was ich an MMORPGs lese ist nur TESO, FFIX, BDO und WoW. Glaube nicht, dass die anderen 3 schon 15 Jahre aufweisen können. ^^

Sowas wie Apex, Fortnite und Konsorten ist rein vom Aufwand und Programmierung wesentlich einfacher als ein MMO. Und wie man sieht auch Gewinnbringender. Wenig Aufwand aber mehr Kohle ist die Zukunft.

1 Like

Die Kuh wird so lange gemolken bis sie stirbt. Danach sehen wir weiter.

2 Likes

Ich stimme hier allen zu. Es würde keinen Sinn machen und Blizz schießt sich ins eigene Bein.

Herzblut, Fun, Visionen und Fan-Treue hin oder her, am Ende zählen nur die schwarzen Zahlen. Der markt ist voll von MMORPGs. Zweit und Drittklassige Zeug primär, aber dafür auch oft free to play.

Was ich mir eher vorstellen könnte und seit Jahren wünsche, ist kein neues WoW, sondern ein grafisch optimierteres. Etwas mehr realismus, weniger Comic, aber dennoch mit wiedererkennungswerten.

Und mn darf nicht vergessen, dass wir schon baöld in die VR-Generation springen, auch wenn die jetztigen Produkte noch in den Kinderschuhen stecken.

Das Ziel: Wahrhaft in Azeroth eintauchen, ankommen und sich verlieren. Wo Spiel und Realität kaum mehr trennbar sind.

4 Likes

Da müsste sich schon grundlegend etwas am System ändern. Das Problem ist heute eher, dass es für die Firmen mit zu hohen Risiken verbunden wird, überhaupt nochmal so eine große Welt zu entwickeln.

Dann wird eben doch lieber das kleine Mobile-Game entwickelt oder der Titel X in der 45. Fassung rausgebracht. Aus meiner Sicht durchaus ein Problem, so ein richtiger Innovationsstau aus Profitgier sozusagen.

Nichtsdestotrotz. Sollte es tatsächlich mal einen Nachfolger geben, so dürfte der wohl aus dem Hause Blizzard selbst stammen, indem sie z.B. ein WoW 2 ankündigen. Aber sehe derzeit nicht, warum sie das tun sollten.

Ich gebe zu, dass es weniger Story hat als andere AddOns, aber man muss schon die Augen aufmachen. Da hat’s eine Menge Hintergrundstory, die einem aber nicht direkt ins Gesicht gefeuert wird. BfA ist nicht mein Lieblings-AddOn, empfinde es aber nicht schlechter als andere AddOns, nur eben anders.
Koraya

2 Likes

Singleplayer-RPG haben wird doch schon. Das hieß Battle for Azeroth oder so ähnlich.

4 Likes

Komisch. Die 19 Leute, mit denen ich gerade im Raid Pause mache, muss ich mir wohl einbilden. :thinking: Die, die mit denen ich morgen M+ und übermorgen RP mache, sicher auch.

1 Like

Titan war wohl eher ein geplantes Science-Fiction MMORPG dessen Entwicklung abgebrochen wurde. So weit ich mich jetzt erinnere ist aus Elementen die für Titan entwickelt wurden dann Overwatch entstanden.

Ob ein WoW 2.0 kommt ist schwer zu sagen der MMORPG Markt ist nicht mehr der selbe wie vor gut 10 Jahren. Es gab Zeiten wo zig MMORPGs aufgepoppt sind aber auch zig wieder in der Versenkung verschwunden sind. Viele MMORPGs die vielversprechende Lizenzen hatten (und oft für sich den Titel WoW-Killer beansprucht haben) sind schneller wieder abgeschaltet worden als ihnen lieb war während WoW noch immer hier ist. Solange WoW funktioniert und man es weiter ausbauen kann wird es sicher auch weiter betrieben werden. Selbst wenn mal die Zeit kommt wo WoW unbedeutend wird gebe es Möglichkeiten es weiter zu führen. Ob Blizzard mal wieder das Risiko eingeht ein großes MMORPG zu entwickeln also eventuell ein WoW 2.0 ist auch eine Frage des Geldes und ob man bereit ist für so etwas nochmals Mittel in die Hand zu nehmen.

Wenn es um die Weiterführung von Warcraft an sich geht spekuliere ich mal das der mobile Markt wohl in Frage kommen wird. Spielen am Smartphone wird immer populärer und bringt Geld. „Do You Guys Not Have Phones?“

Titan war etwas eigenes und hatte nach meinen Informationen nichts mit WoW zutun.

Es kommt drauf an, wie man WoW 2.0 definiert.
Ein komplett neues WoW, wo jeder von vorne anfangen muss und was auf einer völlig neuen Engine basiert, wird es sicherlich nicht geben.
Das würde die aktuellen Spieler vergraulen, denn fast jeder hat in seinen Account und seine damit verbundenen Items, Titel, Mounts, Haustiere, Erfolge etc. hunderte, tausende Stunden Spielzeit gesteckt. Wenn das alles flöten geht, werden sich eben jene vollkommen verar***t vorkommen und mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr spielen. Ich persönlich gehöre nicht dazu, kenne jedoch genug Leute, bei denen dies der Fall ist.

Zumal man damit über 20 Jahre Entwicklungszeit / -kosten vom aktuellen WoW einfach “wegwerfen” würde.

Viel logischer und sinnvoller fände ich da eine Art neues Gewand für das aktuelle WoW. Wie du schon geschrieben hast, ist WoW mittlerweile wirklich alt und nicht annähernd mehr auf dem neuesten Stand. Allerdings hat WoW seinen ganz eigenen, fast zeitlosen Artstyle wie man ihn auch von z.B. Okami oder The Legend of Zelda Windwaker kennt.
Große Probleme sehe ich als Verbraucher in der Performance. WoW kann man heutzutage trotz der “einfachen Grafik” nicht mehr auf jedem Gerät spielen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ein Gaming-Rechner von 2008 bspw. kann das Spiel gerade so auf Stufe 1-3 von 10 wiedergeben und damit hat man nicht einmal durchgehend 30 FPS. Und selbst mein Laptop von 2015 schafft das Spiel nur auf Mittel bis hoch - Raids waren zu Legion unspielbar.
Mit derzeitigen High-End Systemen läuft es top! Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass die Partikeldichte Probleme macht. Bei bestimmten Effekten gibt es Framedrops bis runter in den einstelligen Bereich.

Wie einige schon erwähnt haben, wären die Kosten wahrscheinlich zu hoch. Sowieso hat sich der MMO-Markt seit Release von WoW extrem verändert. Immerhin ist WoW mittlerweile über 15 Jahre auf dem Markt. Gerade jüngere Spieler spielen lieber schnelllebige Spieler wie League of Legends, PUBG, Fortnite und Co.

Das ist mal wieder eine Wall of Text geworden. Sorry. :wink:

1 Like

Weniger Story? Du hast 3 Gebiete pro Fraktion und noch dazu eine Kriegskampagne. Nazjatar kommt auch nich dazu usw.

1 Like

Es soll auch Leute geben, die M+ als Equipalternative zu Raids sehen.

Die wären sicher begeistert wieder raiden zu müssen und nurnoch Transmog Zeug zu bekommen…

2 Likes

Das würde ich auch gerne so wieder in WoW haben, allerdings würde ich folgendes noch auf die Liste setzen:

• wieder richtige Realms also ohne Cross Realm und Warmode, dafür aber die Realms deutlich reduzieren. Gerne aber für die Solo Spieler 1-2 tote Realms damit die sich nicht beschweren
  • überarbeitete Klassen
  • kein wf/tf oder so geändert, das solch ein Upgrade farmbar ist
  • wieder 10er und 25er Raids
  • mythischen Schwierigkeitsgrad entfernen also wieder nur nhc und hc
  • Sockelplätze sollten wieder von Anfang an auf Gegenständen sein
  • wieder mehr Verzauberungen für Gear
  • Entfernung von Azerit/Artefaktmacht und Einführung ähnlicher Systeme in zukünftigen Erweiterungen verhindern
  • verbessertes Abhärtungssystem (PvP)
  • richtiges Housing nicht wie in WoD
  • Entfernung von transmogrifizieren
  • Entfernung der Erfolge
  • Entfernung des LFR
  • Entfernung von Worldquests
  • Guten Content der den schlechten der entfent werden sollte ersetzt
  • überarbeitetes Questsystem (1-max Level, Härte, Länge)
  • Datamining verhindern, falls irgendwie möglich
  • Addon Entwicklung einschränken, es gibt mittlerweile viel zu viele Addons für viel zu viele Dinge
  • Simulationen für Gear/Talente/Sockel/Verzauberungen verhindern
  • Second Stats wieder wertvoller machen
  • Itemflut stoppen

Gut man könnte jetzt meinen das eigentlich alles, meiner Meinung nach, geändert werden sollte.

Stimmt aber nicht :D. Es gibt auch positive Dinge, allerdings müsste ich mich jetzt auf Anhieb zu sehr anstrengen um diese aufzulisten.

DISCLAIMER:
Alle genannten Dinge basieren auf meinem persönlichen Geschmack und spiegeln nicht den Geschmack aller/andere zwangsweise wieder.
Nein ich werde kein Classic spielen und finde das es nie hätte dazu kommen dürfen das es erneut erscheint.

Kleiner Spaß (eigentlich mein Ernst, aber ihr wisst wie das läuft):
Und am Ende bitte ich Blizzard darum Discord aufzukaufen und zu löschen. Und jeden Spieler dazu zu zwingen TeamSpeak zu benutzen.

Gruß Xevuz

1 Like

Meinte damit eine Hauptstory, die sich durch ALLE Gebiete zieht. Die normalen Gebiete sind alle einzeln zu betrachten und haben nichts miteinander zu tun. Wenn ich an MoP z.B. Denke, bist du dort in glaub allen Gebieten auf die Auswirkungen der Shas getroffen :slight_smile: missverständlich ausgedrückt sorry ^^
Koraya

Also bei der Horde haben alle Questgebiete miteinander etwas zu tun. Bei allen versucht man zu verhindern, dass G’huun erweckt wird. Bei der Allianz haben Boralus und Sturmsang viel gemeint durch die Korruption von Aschenwind, Azshara und N’zoth.

1 Like