Tiragarde dreht sich um Verrat und Korruption, Stormsong um den Einfluss alter Götter und Drustvar um eine völlig unbekannte Macht (Gorak Thul). Sind für mich drei eigene Stories die aber nichts wirklich mit dem Hauptfaden zu tun haben (außer Stormsong). Womöglich habe ich aber auch nur den falschen Blickwinkel
Koraya
Es wird kein WoW 2 geben. Wenn WoW nicht mehr genug Gewinn abwirft, was durchaus noch viele Jahre dauern kann, wird es mit einem wie auch immer gearteten F2P Modell weiter laufen wie die tausend anderen MMOs auch.
Weil die Engine extrem veraltet ist. Die Programmierer müssten teilweise riesige Umwege machen um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Auch die Performence von WoW ist unter aller Kanone, das merkt man grade im 30Mann raid, bei einem spiel was so aussieht sollte das nicht der Fall sein, lässt sich allerdings nicht ändern sondern nur wenn man WoW nochmal komplett neu mit neuer Technik macht.
@TE, hohe kosten bei hohem Riskio. Es lohnt sich zurzeit nicht.
Nicht nur bei WOW ,sondern auch bei anderen MMORPG sieht es mau aus ,wenn es um herkömmliche Modelle geht.
Ich denke das nächste was wir in dem Bereich sehen werden ,ist eine Verschmelzung von Spiel ,Film/Serie im VR/AR Bereich. Dabei wäre es am ehesten möglich Kosten wieder “reinzuholen”.
Wenn man die Frage nach neuen MMORPG auf jetzige Modelle wie Wow,EQ; oder meinetwegen FF14 bezieht ,bin ich mir sicher ,d as das nächste Projekt eher aus der Fanecke kommt. Ich weiss das nun viele einwerfen werden ,das dieses zu aufwendig wäre , aber jeder von uns , der seit seligen Meridian59/EQ/Ultima Tagen spielt ,hat gesehen wie schnell sich die Technik so weiter entwickelt ,das auch “große” Projekte machbar sind.
Vielleicht spendet ja auch irgendwann ein reicher IT ler ein paar Millionen um so ein Projekt zu realisieren. Alles ist machbar ,wenn nicht der materielle Aspekt im Vodergrund steht ( ich würde gern ein neues Meridian oder ein M&M als MMORPG sehen *g *)
Dieses Genre ist tot…man kann so viel mehr geld mit spielen machen die richtung Esport gehn…oder halt mit Handy games
Das glaube ich noch nicht …Firmen werden sich irgendwann erinnern ,was für ein Geld mit MMORPG gemacht werden kann ,und dann kommt wieder etwas . Wer hätte z B vor 20 Jahren geglaubt ,das man von Spielern knapp 200 Millionen $ bekommt um Jahre lang ein Spiel zu entwickeln (und die dann auch noch fleissig für eine Alpha weiterzahlen).
Ein kleines Problem könnte eben sein ,das die Settings begrenzt sind … Real Life funktioniert nur bei den Sims …Superhelden geht auch nicht (ich habs bei zwei Titeln gesehen *g *), Damit fällt dann auch ein Avenger Spiel weg.
Was bleibt sind D&D Typ Spiele ,SF, und vielleicht noch Steampunk oder etwas im William Gibson Universum.
In Bezug auf Helden würde eventuell was mit Mutanten ala X-men gehen.
Wenn es da irgendeine Serie oder eine Filmreihe geben würde ,die einschlägt wie GoT ,wäre ein Spiel ein Selbstläufer.
Immer wenn ich Titan lese, werde ich etwas traurig.
Overwatch sind ja die “Überreste” von Titan.
Und diese Welt hätte sich so gut als MMO gemacht .
Vor gut 15 Jahre war MMORPG Genre ja auch ohne konkurrenz glaub ich nicht heute noch mit ihrgendwelcher MMORPG wieder genau gleiche erreichen würde.
Davon abgesehen wird es auch sehr schwer werden einen wow effekt erzeugen damit.
Naja, man hat auch SP nachgesagt, dass sie tot sind. Nicht nur EA.
Und dann kamen Feger wie Last of Us, Red Dead, Witcher, GoW usw. Selbst GTA ist in weiten Teilen noch SP gewesen.
Ich traue es nur Blizzard nicht mehr zu, um ehrlich zu sein. Da braucht es Schwung, Mut, Kreativität, den Puls an der Spielerschaft.
Und B. wurde ziemlich gerupft und muss Money! MONEY! MONEY!! generieren. Da ist ein Mobile schon viel besser von der Kosten/Nutzen-Bewertung. Und ich nehme an, das die besten Köpfe schon gegangen sind. Die Guten gehen immer zuerst.
Die Titel die du aufzählst beweisen das Singelplayer nie tot war^^
Frank Gibeau hat die Aussage aber auch schon einen Tag später relativiert und gesagt, das das nicht so geimeint war. Sondern das er meint die Zeit der alten Singelplayer Spiele 1mal Zahlen und fertig ist vorbei. Heutzutage kriegt alles einen DLC und son kram.
Wobei Gottigi in sofern recht hat das momentan einfach tonnenweise mit Handyspielen umgesetz wird. Wenn man die Blizzard Titel vergleich Hearthstone/wow/starcraft II/Diablio 3 ist denke ich eindeutlig klar das Hearthstone den meisten Umsatz erziehlt
Naja , wenn man ganz ehrlich ist ,sind das nicht die Wurzeln des Erfolges * g *.
Warcraft ist eine …hmm sagen wir es mal nett …" Anlehnung" an Dune 2 und Warcraft.Die heutige Verehrung mancher Fan s hat sicher keiner vorausgesehen
Ich denke auch nicht das dieses Genre tot ist.
Eher ist das so das nur noch Flopps kommen und die meistens noch Asia Grinder sind.
Die letzten mir bekannten MMos die ganz erfolgreich waren/sind,sind FFARR und und TESO.
Den rest kann man in der Pfeife Rauchen.
Das genauso mit Strategy Games die werden auch tot gesagt,aber die meisten warten regelrecht auf ein neues AOE oder C&C glaub die werden einschlagen wie ne Bombe.
Tot wie gesagt finde ich das nicht ,nur schlecht umgesetzt und dann ist es klar das es kaum einer spielt.
Was WoW mMn mal wirklich nötig hat ist eine neue Engine z.b die vom kommenden Borderlands.
WoW hängt was Technik eingeht in 2008…
Und solch Comic Grafik ist leichter umzusetzen.(was performance angeht)
WoW klebt heute noch auf ein Kern rum,der rest wird so lala genutzt.
Man könnte soviel raus holen auch noch an Leistung wenn se die gammel Engine einfach mal aufgeben würden.(ja ich weis nicht so einfach und so)
So wird man noch ewig teure CPUs kaufen müssen um im Raid nicht mit 40FPS rumzugammeln…
Nope, die Grundengine ist die Gleiche wie in WCIII und das wurde 2002 auf den Markt gebracht.
Ehrlich gesagt meinte ich das so das se 2008 noch halbwegs aktuell war.
Aber im Jahr 2019 kann man wohl vollen Multicore Support erwarten,bessere Texturen, und keine Matsche,und ordentliche Animationen und Details.
Am Geld scheiterts wohl bei Blizz nicht…
Blizz ist wie Activision (haha) Engine melken bis nix mehr geht.
Da wird aufgebohrt bis die Schwarze kracht, obwohl die Engine schon am ende ist,für minmal bessere Texturen bei maximaler mehr Leistung die gefordert wird.
Und der Kunde muss sich dann rumplagen durch miese Performance weil die Engine mit heutigen CPUs/GPU nich klar kommt.
Und es wird noch schlimmer weils mehr in richtung Kerne geht als Single IPC.
Aber jetzt ist Activision wohl endlich erwacht und bringt eine neue Engine.
Mal sehen ob Blizz auch mal wach wird,spätestestens wenn der Schuh extrem drückt wird dann alles noch versucht.
Auf kurz oder lang kommen se nicht drumrum.
Und die Ausrede es solle ja möglichst auf jedem PC laufen zieht heute auch nicht mehr.
Das klappte in 2009 noch da war auch Multicore noch nicht so stark,aber heute geht das nicht mehr.
Wenn die IPC gleich bleibt oder gering mehr wird bei neuen CPUs aber WoW nur IPC will dann ist da Stillstand, da kannste denne die teuerste CPU haben bringt nur nix wenn die hauptlast nur auf 1Kern läuft und der rest im Halbschlaf ist.
Sehe ich auch so.
Es gibt nur leider viele schlechte Ideen und Umsetzungen.
Wenn man mal so im Netz schaut kommt wirklich richtig viel für dieses und auch nächstes Jahr.
Auch bei totgesagten Strategiespielen.
Wenn etwas brauchbares dabei ist, dann werde ich da sicher auch gerne meine Zeit und Geld investieren, kleinere Studios „wollen“ noch etwas erreichen.
Blizzard melkt ja nur noch. Nix besonderes mehr seit wotlk.
Deswegen jetzt classic und ja, ich freue mich jetzt schon.
Letztendlich haben die drei Gebiete insofern etwas miteinander zu tun, dass wir sie erst von ihren “Übeln” befreien müssen, damit sie sich wieder zu einer vereinten Nation zusammenfinden und aus Dank der Allianz anschließen.
Insoweit stimme ich dir ja zu, die Engine ist von aktuell weit entfernt, ich bezweifle aber das sich Blizzard die Arbeit macht und WoW auf eine neue Engine umstellt.
Das wäre wohl ein haufen Arbeit verbunden mit hohen Kosten. Und ob sich das noch lohnt? Weiß wohl keiner genau.
Wo wir uns wohl einig sind ist das WoW mit BfA an der Spielerschaft vorbei ging.
Zum Thema MMO:
Leider war es bisher so das wirklich starke Lizenzen an mangelter/liebloser Umsetzung gescheitert sind.
Derzeit ist der Markt ja übersättigt. Es kamen innerhalb kurzer Zeit soviele MMO raus und alle wollten ein Teil vom Kuchen abhaben. Die Spieler haben sich aufgeteilt und dann hat sich auch noch die Kundschaft geändert. Ich denke würde ein MMORPG auf dem Markt kommen mit besserer Grafik aber sonst ähnlich wie WoW würde es kein Erfolg werden.
Wenn man sieht welche Spiele derzeit Erfolgreich sind sind es meisten spiele, wo ein Match max. 20-45 min geht. Und es gibt viele zu denen ich auch gehöre die sich lieber länger mit einem Spiel beschäftigen(sofern die Zeit es zu lässt). Nur ist es immer so, auch hier bei WoW, dauert etwas ein bisschen länger wird von einer großen Anzahl gleich nach Abhilfe gerufen. Und Mittlerweile ist WoW so schnelllebig, dass selbst die Entwickler Timesinks einbauen. Früher konnte man soviel Ruffarmen am Tag, wie man wollte nur hat man durch stumpfes Mob killen nur noch wenig bekommen. Aber wer Zeit hatte konnte dies tun. Nur wenige, wie z.B. in Winterquell mit Reittier als Belohnung, wurden “blockiert”.
Es wird sich bei einem guten Spiel immer ein Erfolg einstellen nur wird es schwierig nochmal so eine Erfolg, wie bei WoW zu erzielen.
Bzgl. Strategiespiel sehe ich das auch so das der Markt eigentlich auf ein gutes wartet. Das letzte war Starcraft und seitdem haben sich die Entwickler eher an Mobas versucht nur sind viele daran gescheitert, denn es ist immer das gleiche Prinzip ein gutes Spiel kommt hat ein riesen Erfolg alle wollen mit auf dem Zug aufspringen nur springen sie meist drüber hinweg oder springen erst gar nicht…
Und ja die Engine von WoW schon stark überholt und ich muss aber auch meinen Hut vor den Entwicklern ziehen, was die daraus geholt haben ist mehr als beachtlich. Ich bin gespannt wie weit die Reise da noch geht und was eben noch möglich ist.
Ich glaube wir werden erst mal sehen müssen wie sich Classic entwickelt ,
denn wenn das erfolgreich wird könnte es ähnlich laufen wie bei Old school Runescape das dann beide spiele nebeneinander laufen und auch beide mit neuen Content versorgt werden .
Wenn man dann mit einem Abo beides spielen kann fände ich das auch Perfekt .
Vielleicht wird ja für das nächste addon dann einiges das viele an BFA stört verbessert.
Ich mag die Grafik eben weil Sie ist wie sie ist.
Die Spiele mit neuerer Grafik sind irgendwie… wie gewollt aber nicht gekonnt.
Bei WoW stimmt die Mischung aus Gameplay und der Grafik absolut.
Black Desert z.B. hat ne nette Grafik aber ein lausiges Gameplay. Aber die Grafik in dem WoW Gameplay einzubinden… das würde nicht passen.
So einen Hype wie damals wirds denke ich allegemein nicht mehr geben.
Die Gneration die mit WoW angefangen hat damals, dürfte größtenteils wie ich auch mittlerweile so zwischen Mitte 30 und Mitte 40 sein. Da hat man wenig Zeit und noch weniger Lust sich in was komplett Neues „einzuarbeiten“. Man bleiubt bei dem was man kennt.
Die Nachfolgende Generation hat eh kein „Durchhaltevermögen“ mehr (jaja Pauschalisierung und so ) und braucht eh alle paar Wochen den neuen Kick