Wird es jemals einen richtigen Nachfolger für wow geben?

In vielen Punkten stimme ich zu.
Nur bitte nicht die alten grottigen Talentbäume.
Die neuen sind schon gut. Nur bedarf es Anpassungen der talente in diesem an sich, das mehr Variabilität drin ist. Gibt Klassen bei denen kann man mehr Einfluss nehmen und manche die sich wie eine Einbahnstraße anfühlen und da sollte man durchaus Hand anlegen.

1 Like

Ich meinte das auch eher auf die bessere Nutzung der vorhanden Hardware bezogen. Die Comichafte Grafik sorgt heute noch dafür das WoW nicht alt aussieht.

Eine realistische Grafik würde zu WoW nicht passen

2 Likes

Das kann man ja beibehalten.

Comic passt auch einfach zu WoW da würde alles real unpassend sein.

Liegt ja nicht daran das da keine neuen Engine gibt im Comic Style (die von Rage 2 z.b)

Gut da muss man sehen wie die in einem Online MMo zurecht kommen würde.

Und Black Dessert war einfach der typische Asia Grinder.

Aber wenn wir mal GW2 nehmen sieht super aus und läuft einfach also alles andere als ein flopp.

.

Also ich kenne niemanden in meinem Umkreis der wow auf max fahren kann und trotzdem seine konstanten 60FPS+ hat in allen Lebenslagen.

Da ist vom Ryzen 5 bis zum I7 9xxx alles dabei.

GPU spielt da eh eine untergeordnete Rolle aber auch hier von 1060-2080 alles dabei.

Und das kann einfach nicht sein früher lags an der HW und heute einfach an zu alter Engine.

Finde ich echt schade das da nix gemacht wird das mal wieder pepp ins Spiel kommt.

1 Like

Nehmen wir mal an, dass es irgendwann wieder ein MMO gibt, welches wirklich einschlägt… ja dannn wird auch Blizzard wieder den Popo hochbekommen, weil sie die vielen Millionen die monatlich auf ihr Konto fließen schon sehr vermissen würden und diese sicherlich nur ungern zu einem Konkurrenten fließen lassen würden.

Meine Meinung: Der Markt ist sowas von Reif für ein richtiges AAA-MMORPG. Der nächste der ein Produkt von der Qualität eines Vanilla-WoW auf den Markt wirft (natürlich zeitgemäß) wird sich dumm und dusselig verdienen. Es ist ein Irrglaube, dass diese Spiele nicht mehr funktionieren. Es gibt sie nur nicht mehr.

3 Likes

Solange WoW nicht unter 100k abos fällt was immernoch im vergleich zu allen anderen kostenpflichtigen mmorpgs ein erfolg währe, den viele der anderen haben weniger und sind dennoch erfolgreich in schwarzen zahlen, warum sollte man ein neues game rausbringen?

1 Like

Ich glaube das Problem sind nicht die MMORPG sondern die Erwartungshaltungen auf Spieler sowie Firmenseite.

Spiele wie Ultima online , Meridian oder Everquest waren Projekte von Fans (oder im Fall von Meridian der Inhaber von 3DO ,der an dieses Spielegenre glaubte). Ich glaube da waren alle froh ,das die Titel sich getragen haben und vielleicht sogar etwas Gewinn brachten.

Heute wird mit Spielen teilweise mehr Geld verdient als mit Kinofilmen.
Und beide haben die Gemeinsamkeit ,das nur noch auf Nummer sicher gegangen wird. Da wird eben das xte Remake eines Filmes gemacht oder erfolgreiche Titel bekommen so lange eine Fortsetzung ,bis wirklich keiner mehr interessiert ist ( naja und dann gibts Reboots * g *)

Von daher war die ganze Marvelreihe ja schon was besonderes ,weil man das ganze auch als längste Filmserie aller Zeiten sehen kann.

Edit
Wahrscheinlich ist auch die Eigenart der Spieler daran schuld ,das alles gratis und perfekt sein muss. Das hat sich irgendwann entwickelt und verstärkt.

Ich denke mal ,das es noch viele “alte” Spieler(innen) gibt ,die sich gut daran erinnern können ,das der preis der Spiele vernachlässigbar war , weil die Onlinezeit generell ein kleines Vermögen gekostet hat ^^

2 Likes

Du meinst damals in der Altvorderen Zeit? Als man endweder Ultima spielen ODER Telefonieren konnte? Und auf die Minute Wutzeteuer abgerechnet wurde?

1 Like

und man im schlimmsten Fall ein Ferngespräch hatte * g *

2 Likes

Der Markt ist absolut interessiert an einem MMORPG. Aber eben nicht an so einem wie es Blizz macht. Damit ist der Markt tatsächlich überladen und die Leute sind einfach genervt und gelangweilt.

Was es braucht ist ein Reset des Genres. Sobald echte MMORPG-Titel wieder Einzug halten und als Konkurrenz dann spielend die Leute abziehen werden, kommt wieder Schwung rein. Es fehlt eben nur der Knaller den scheinbar noch keiner so recht in Arbeit hat.

2 Likes

das mit der erweiterung und alles ist nutzlos war aber bis jetzt jede erweiterung so.

1 Like

TESO zeigt eigentlich gut auf, dass der MMO Markt immer noch sehr aktuell ist. Die Entwickler sind dort sehr zufrieden. 13 Mio haben es bereits gespielt. Freeaccounts nicht eingerechnet. Zur Zeit auch am Server aufstocken etc… Also aufsteigender Ast. :wink:

Also das Genre ist nicht absteigend.

2 Likes

Nein, einen Nachfolger für WoW wird es NIE geben, das schwör ich dir, aus Intution und aus meiner Einschätzung zu betriebswirtschaftlichen Gründen und Sichtweisen zur Allgemeinlage. Die Zeit für MMOs ist vorbei und wird so schnell auch nicht wieder kommen. Azeroth wird ausgeschlachtet, solange es noch Geld abwirft, ein neuer MMO-Teil ist nicht drin und rentiert sich nicht in der heutigen Zeit…
Die Beschränkung auf einen Titel liegt in der Natur von World of Warcraft, zugegebenermaßen aber auch an der Umwelt, der Umstände, der Entwicklung. Cirka zeitgleich als WoW herauskam, probierte es Sony auch nochmal mit EQ 2. Einige Zeit war es für WoW sogar eine starke Konkurrenz, jedoch wurde es dann doch nicht ganz so erfolgreich. WoW 2 hätte es geben können, wenn nur 3 Addons geplant gewesen wären, doch wäre für ein WoW2 vermutich zuviel Entwicklungszeit gestanden, wer will schon ein WoW 1,5. Sony hatte vor ein paar Jahren nochmal versucht EQ3 zu entwickeln, es gab Videos und Bilder, ein etwas comic-artiger im Stil wie von WoW. Doch nach einigen Jahren haben sie die Entwicklung abgebrochen, ich denke, das spricht Bände über die Zukunft am Spielemarkt.

WC3-Reforged, WoW Classic und WoW next Addon sind lediglich Reanimationsversuche bzw. Versuche die Spieleranzahl anscheinend zu halten.

Last man/group Standing :wink:

1 Like

TESO zeigt was anderes :slight_smile: Ist aber auch kein D3 Klon :smiley:

1 Like

Ein einzelnes Spiel =/= das Genre als Ganzes.

TESO mag es gut gehen (kann ich nicht beurteilen), aber das ändert nichts daran, dass die Spielermenge insgesamt seit den Zeiten von ~WotLK messbar abgenommen hat.

1 Like

In WOW meinst :slight_smile:
Wenn alle MMO Spiele Zusammen nimmst, hat es deutlich mehr Spieler als damals.

Ein kurzes Aufflackern für den Bereich MMOs aus Spielersicht. Auch wenn ich ehrlich gestehen muss, dass ich die Spieleranzahlen für Teso ganz und gar nicht kenne…

1 Like

:slight_smile:

1 Like

Nein, eben ganz explizit nicht. Das komplette MMO-Genre wuchs zusammen mit WoW und erreichte so zu WotLK-Zeiten seinen Höhepunkt. Danach sanken die Spielerzahlen im gesamten Genre (und eben nicht nur bei WoW) als der Hype abklang und viele zu den MoBas wechselten. Gab über die Jahre mehrere Statistiken, welche die Spielerzahlen der großen MMOs zusammen rechneten und dann die Summen über die Jahre verglichen.

1 Like

Heute gibt es zwar noch genug Spieler, aber nicht mehr soviel wie früher. Daher ist ein neues MMORPG im Stile von WoW2 undenkbar.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.