Wird es zeit für einen neuen Rechner?

Grüße,

ich bin seit kurzem am überlegen, einen neuen Rechner zu Bauen.

Aktuell hab ich
i7 4790k
Asus Maximus VII Hero
16gb DDR3 Ram
GTX 1070

Das die GPU langsam mal getauscht werden „sollte“, weiß ich. Da warte ich auf den Release der RTX 3070.
Wie sieht es mit dem Rest aus? DDR3 hat ja schon einige Zeit hinter sich.
Meine, das der i7 nach wie vor Oben mitspielen kann, doch irgendwie lässt mich ein AMD nicht in ruhe.

Neben WoW, natürlich auch GTA und generell aktuelle Titel in den Standart Settings (ab und an wird mal ein wenig die schraube hochgedreht).

Als Bildschirm dient der asus pg349q, neben zwei 27" pg278q.

man spürt schon ab und an, dass das System ordentlich am werkeln ist.

Was meint Ihr, langsam mal an das Tauschen denken, oder doch eher auf was warten?
Kenn mich mit dem ganzen gedöns nicht aus.
Neuleistung sollte wenn dann, schon über dem i7 liegen. Da scheint es ja einige Modelle von AMD zu geben, die Preislich interessant zu scheinen sein

Wie du schon selber erkannt hast, was die GPU angeht, unbedingt auf die Ampere GPUs warten.
Deine CPU an sich ist immer noch relativ gut, besonders wenn du sie übertaktet hast.
Der RAM ist halt relativ lahm für heutige Verhältnisse und kostet etwas performance.
Ein wirkliches upgrade gegenüber deinem I7 wäre etwa der 10600K.
Oder wenn es AMD sein soll, dann vielleicht besser auf die 4000er Zen3 Ryzen warten damit der Sprung auch spürbar ist.

Läuft auf 4,5GHz.
Der 10600k lt. Benchmarks, ist rum 14% schneller. Ob man die in Spielen und Anwendungen merkt?
Das mit den RAm stört mich auch ein wenig, werde aber wohl kaum die möglichkeit haben, meinen i7 auf ein neueres DDR4 Board zu setzen, oder?

Möchte in SL auch wieder etwas anfangen zu Streamen, das hab ich noch vergessen.

Wie viel mehrleistung hab ich den mit den neuen AMD gegenüber dem 3700X, der wohl sehr oft genutzt wird und wohl für alle belange mehr als ausreichend zu schein seind?