Wird es zeit für einen neuen Rechner?

Grüße,

ich bin seit kurzem am überlegen, einen neuen Rechner zu Bauen.

Aktuell hab ich
i7 4790k
Asus Maximus VII Hero
16gb DDR3 Ram
GTX 1070

Das die GPU langsam mal getauscht werden „sollte“, weiß ich. Da warte ich auf den Release der RTX 3070.
Wie sieht es mit dem Rest aus? DDR3 hat ja schon einige Zeit hinter sich.
Meine, das der i7 nach wie vor Oben mitspielen kann, doch irgendwie lässt mich ein AMD nicht in ruhe.

Neben WoW, natürlich auch GTA und generell aktuelle Titel in den Standart Settings (ab und an wird mal ein wenig die schraube hochgedreht).

Als Bildschirm dient der asus pg349q, neben zwei 27" pg278q.

man spürt schon ab und an, dass das System ordentlich am werkeln ist.

Was meint Ihr, langsam mal an das Tauschen denken, oder doch eher auf was warten?
Kenn mich mit dem ganzen gedöns nicht aus.
Neuleistung sollte wenn dann, schon über dem i7 liegen. Da scheint es ja einige Modelle von AMD zu geben, die Preislich interessant zu scheinen sein

Wie du schon selber erkannt hast, was die GPU angeht, unbedingt auf die Ampere GPUs warten.
Deine CPU an sich ist immer noch relativ gut, besonders wenn du sie übertaktet hast.
Der RAM ist halt relativ lahm für heutige Verhältnisse und kostet etwas performance.
Ein wirkliches upgrade gegenüber deinem I7 wäre etwa der 10600K.
Oder wenn es AMD sein soll, dann vielleicht besser auf die 4000er Zen3 Ryzen warten damit der Sprung auch spürbar ist.

Läuft auf 4,5GHz.
Der 10600k lt. Benchmarks, ist rum 14% schneller. Ob man die in Spielen und Anwendungen merkt?
Das mit den RAm stört mich auch ein wenig, werde aber wohl kaum die möglichkeit haben, meinen i7 auf ein neueres DDR4 Board zu setzen, oder?

Möchte in SL auch wieder etwas anfangen zu Streamen, das hab ich noch vergessen.

Wie viel mehrleistung hab ich den mit den neuen AMD gegenüber dem 3700X, der wohl sehr oft genutzt wird und wohl für alle belange mehr als ausreichend zu schein seind?

Also rein für WoW wäre der 3700 nur etwas schneller, dann kommt aber noch der schnellere Speicher hinzu, was auch noch so 15% ausmacht.
Allerdings hat der AMD 8 Kerne 16 Threads, dein I7 nur 4/8, das macht sich wiederum beim streamen und multitasken deutlich bemerkbar.
Außer wenn du über die GPU encodest, allerdings bin ich mir nicht sicher inwiefern die 1070 da langt.

Wäre generell der 3700x eine bessere wahl, als bei die i7 zu bleiben, oder eher auf Zen 3 warten?

Naja nee da sind schon 30% zwischen. Gerade SInglecore was du ja benötigst ist der 10600 deutlich besser. Ich würde aber auch warten auf die 4000 Reihe von AMd und die 3000 von Nvidia.

Vielleicht wird Intel ja in der Zwischenzeit auch wieder brauchbar, du kannst aber davon ausgehen das die nächste CPU Reihe ca 10% an Leistung zulegt, eher mehr.

Warten kannst du, so schlecht ist deine Kiste nicht.

Wie sieht das denn eig. mit AMD und NVidia aus?
Würde denn z.b. der Neue Ryzen mit einer 3070 zusammen arbeiten, oder gibt es da irgendwelche Nachteile die man in Kauf nehmen muss?

??? Nee da gibts keene Nachteile :smiley:. Das eine hat mit dem anderen nur begrenzt zu tun. Da gibts eher mit Intel Probleme, weil die nur PCIE 3 unterstützen.

Die 3000er Reihe von AMD aber schon 4

Ganz am Anfang von AMD gabs Probleme mit Nvidia-GPUs und man war besser beraten, AMD/ATI Grakas zu nutzen.
Das ist aber lange her. :slight_smile:

Ja zum Anfang hatte AMD so einige Probleme, die haben Ihre Chance gesehen,ergriffen und die Prozzis mit paar Kinderkrankheiten auf den Markt geknallt ,zum Anfang ist nicht mal mein 3200er Ram gelaufen sonder nur mit 2100 oder der Bug mit der Berechnung wodurch du in Linux und in einigen Spielen Probleme hattest, die Boostfrequenz wurde nicht erreicht usw. :smiley:

//Edit ich habe meinen 3700x sofort nach Release gekauft ich durfte alles hautnah miterleben. Hatte so bissel Nerdflair von früher.

Allerdings muss man AMD zugestehen sie hatten die Probleme wirklich zeitnah im Griff. Das letzte waren glaube die Boostfrequenzen der Rest war unter 3 Monaten gelöst.

1 Like

Oh weh eure „alten PC´s“ haben alle mehr Leistung als mein bisheriger XD

Google mal: 4790k vs 3600 Benchmark <-

In wie weit deine CPU oben mitspielen kann, wo Charts ja zeigen das ne 160€ CPU besser ist wag ich zu bezweifeln. Fakt ist das sich in der IPC bei beiden Lagern ne Menge getan hat und eben auch was Threads per Dollar angeht. Das ist im Jahr 2020 auch sehr entscheidend vor allem wenn man Streamen möchte.

Wenn du Budget hast, ist jetzt keine schlechte Zeit zum Upgraden, warten kann man immer, weil irgendwo um die Ecke immer irgendwer schneller ist als man selbst.

Als Alternative würde ich vorschlagen, kauf dir ein neues Board, CPU und RAM und behalte die 1070 erstmal. Denn wie schon im Thread besprochen werden die nächsten Monate für alle Gamer die kaufen wollen sehr interessant, vor allem auf dem GPU Markt. Da wird sich preislich VIEL bewegen.

Hust Userbenchmark ist geschmiert von intel, die haben alles incl. Ihres Benchmarks auf Intel ausgerichtet, das ist keine glaubwürdige Quelle.

h ttps://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-9100F-vs-AMD-Ryzen-5-3600/4054vs4040

oder hier

h ttps://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-9100F-vs-AMD-Ryzen-7-3700X/4054vs4043

Was ist das eigentlich für ein RAM?
1x16 GB zu 1600 MHz oder 2x8 GB zu 2400 MHz?

Wenn dein DDR3 RAM derzeit mit 2400 MHz läuft, würde ich den i7 4790K / 4,5 GHz mit einem Ryzen 5 3600 in etwa gleichsetzen, wenn es rein um WoW geht.
Vielleicht ist der i7 auch etwas besser.
Aber sobald Streaming mit dazu kommt, hat der i7 4790K verloren.

Und ich setze dabei vorraus, dass der Ryzen ein gutes Board bekommt mit RAM zu 3600 MHz.

Gruß Jimmy

die 160 Euro CPu ist deutlich besser als der 4790. Das wollte ich eigentlich damit sagen selbst auf Userbenchmark wird er besser eingestuft. Alleine schon die 20% höhere IPC macht ihn für WOW deutlich wertvoller.
Das heißt nicht er kann nicht warten, ich wollte nur deine Aussage widerlegen.

Was mein Char damit zu tn erschliesst sich mir nicht ebenfalls nicht das restliche Geschwafel.
Schönen Tag Dir :smiley:

Welche Aussage? Habe ich mit einem Wort erwähnt das eine der beiden CPUs besser oder schlechter ist? Bist du der deutschen Sprache mächtig? Also

Les mal … ja nochmal … und jetzt verarbeiten, denken … und jetzt darfst du nochmal schreiben. Nur noch Opfer hier … sie können zwar lesen aber nicht verstehen was die Worte bedeuten.

der Threadersteller schreibt:

Ich antworte:

Jetzt kapiert?

Da!

Kannst du dich auch normal artikulieren und dir ist klar das dieses einen Bann nach sich zieht ?

Mit manchen ist es halt sinnlos eine Unterhaltung zu führen, ich wünsche dir ein schniekes Wochenende :smiley:

DU liest halt nicht den ganzen Thread … dir fehlt also der Kontext. Ich weise dich auf den Kontext hin und du schnallst es immer noch nicht … ich mein was soll man von sowas halten?

Ich versuchs mal nochmal.

die 4790 k kostet etwa 135 Euro, die 3600 Cpu etwa 160 Euro, jetzt schreibst du

Das bedeutet für mich das du bezweifelkst das die 160 Euro CPU besser ist , was ja im Umkehrschluss die 3600 wäre.