Wird TWW ein Flop?

Die Beschwerden, daß Leute da spielen, wo sie angeblich nicht hingehören, gibt es auch schon länger. Aber die Situation jetzt ist ja ein wenig anders: Wenn es eine Gruppe von einigermaßen eingespielten Leuten gibt, die normalerweise allein eine M+-Gruppen füllen, aber aus irgendwelchen Gründen mal nur zweit oder zu dritt sind, dann können die jetzt auf die Tiefen ausweichen, ohne sich mit

abgeben zu müssen. So ungefähr könnte ich mir die Überlegungen der „Entscheider“ vorstellen.

Aber ich bin dieser Diskussion auch müde. Die Argumente sind ausgetauscht oder werden ignoriert; die Zahlen hat nur Blizzard und die müssen die Entscheidung treffen wie es weitergeht.

Weil du es extra herauspickst - das ist weniger böse gemeint, als es vielleicht rüberkommt. Aber wer keine Kicks und keine Stuns benutzt und glaubt, er könnte trotzdem durch Keys marschieren, weil „Ein anderer richtet es schon“ - das ist halt nicht mehr.
Wir haben einen zweier Key (2!!) mit 3 Minuten Restzeit getimed, weil Kicks und Stuns einfach Mangelware waren. Und das braucht man jetzt einfach (besonders, wenn die Chars keine 600+ Ilvl haben).
Nur viele verstehen noch nicht, dass man das eben braucht, ebenso wie Heiltränke oder Deff-CDs. Lass mal den Heiler machen.

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, dass es für viele einfach ein böses Erwachen ist, dass man nun einmal ein klein wenig sein Toolkit und auch „kleine Helferlein“ nutzen muss.

LG
Klavy

Ja, entschuldige, ich weiß. Aber wir wissen beide auch, daß andere das wörtlich meinen.

Auch das ist nicht neu. Aber früher ging eben auf späteren Stufen los. Und die Frage, wo lernt man es jetzt am besten, ist für mich noch ungeklärt. Aber ich dödle ja auch noch woanders herum.

Absolut! Aber ich wollte das nur nochmal klarstellen :slight_smile:

Tatsächlich muss ich jetzt sagen, nachdem ich mit meinem Priester M0 und M2-3 geheilt habe - das lernt man spätestens in M+2, wenn nicht sogar M0. Ich habe jetzt wenig HC (Seasondungeons) gemacht, aber selbst in M0 kannst du großzügig wipen. In Grim Batol beim dritten Boss hat der Retri dauernd das Add an sich rankommen lassen - das heilst du nicht gegen ohne Highgear. Aber selbst nach Hinweisen im Chat und 3 Mal wipen war die Lernkurve eher… naja… Nicht vorhanden.
Tatsächlich hab ich es so gemacht, dass ich erstma M0, dann M+2 und dann höher gelaufen bin - die höheren aber auch teilweise Premade. Am besten ist wirklich, man macht Stufe für Stufe.

LG
Klavy

Da „quäl“ ich mich lieber durch M+.^^

Das ist für mich persönlich wesentlich spannender als mich durch Tiefen zu „quälen“.

Witzige Idee. So wie man mir schon mal vorgeschlagen hatte, dass ich ja auch Anhängerdungeons laufen könnte.

Da hast Du halt random auch oft das Problem, dass man sich da in der Regel nicht absprechen kann, ausser Du lädst die Randoms gleich in Deinen Sprachchat ein, was kaum wer macht. Ohne Absprache hauen halt unter Umständen 3 Spieler einen Kick auf das selbe Ziel. Alles haben ihren Kick verbraucht und soweit ich weiß, nur der erste wird angezeigt.

Wenn man die Gegner dann schon besser kennt, kann man teilweise auch 1-2 Sekunden warten, bevor man selbst kickt, um das etwas einzudämmen, und erst dann wenn keiner kickt drauf halten. Das hatte bei dem einen Boss Add im Rubinlebensbecken recht gut funktioniert. Ich habe festgestellt, dass das mit dem Kicken bei den meisten Spielern schon innerhalb der ersten Sekunde reflexartig passiert.

Oder aber im Chat schreiben, wer wen wann kickt. Passiert in der Regel aber nicht. Auch aus Zeitgründen. Wenn man mit einer Weak Aura markiert, könnte man z.B. ausmachen, dass z.B. der Krieger immer Stern kickt, oder so. Denke ich.

Momentan sind auch Chars unterwegs, die halt von Kumpels durchgezogen werden, wo ich mir manchmal denke „Was, mit dem Equip schon 'ne +2?“. Ging aber in einem Fall eben relativ gut.

Du gehst halt auch seit Jahren regelmäßig mythisch Raiden. So wie ich gesehen habe immer auch alle Bosse. Respekt! Da fällt auch der kleinste Fehler in’s Gewicht. Und ich weiß es von einigen anderen guten Spielern, dass die da nicht umschalten (können) und die dann auch in niedrigen Dungeons schon der kleinsten Fehler, der da kaum reinhaut, nervt. Ist irgendwie auch nachvollziehbar. Vor allem sehen richtig gute Spieler wie Du jetzt auch Fehler, die jemandem wie mir, im Eifer des Gefechts oft gar nicht so sehr auffallen. Weil ich da teilweise viel zu sehr mit dem eigenen Überleben beschäftigt bin.

Da sind in M+ einfach sehr viele unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichem Können und unterschiedlichstem Anspruchsniveau unterwegs.

Ich gehe auch mal stark davon aus, dass Du wesentlich mehr Zeit in WoW investierst als ich. Und dadurch mehr Wissen und mehr Übung hast.

Was weiß ich: z.B. dass Du in einer Woche soviel Stunden mit WoW verbringst wie ich in einem Monat. Das macht auch den Unterschied.

LG

Blàckì

1 Like

Jedem das seine eben.
Vielfalt ist immer gut.

2 Likes

Nein, M+ ist für mich keine Qual. Ich zocke das total gerne.

Gerade auch die Interaktion mit immer wieder anderen Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und die unterschiedlichen Spielweisen / Herangehensweisen macht das für mich auch spannend.

Das Einzige, was manchmal „Qual“ ist ist die manchmal lange Sucherei. Was sich mit der Zeit auch wieder geben wird, je höher die eigene rio und je mehr Twinks oder Nachzügler da mit rein kommen werden.

Irgendwie sind es noch wenige Spieler, die sich an die alten Dungeons neu aufbereitet herantrauen glaube ich. Aber auch das wird sich hoffentlich noch geben.

LG

BlÀckì

Ja natürlich :smiling_face:
Eventuell hast du ja auch Lust dich sinnvoll an einer Diskussion zu beteiligen, anstelle von Vorwürfen gegen dir unbekannte Menschen.

Die meisten hier lieben wow, keiner will dir was weg nehmen und jeder mag gerne in diese Welt Spaß haben um mehr geht es hier nicht bei den Diskussionen.
Wenn du selber Argumente und Gedanken hast, Genre her damit

Das waren meine Gedanken :slight_smile:

Du siehst es als Gefahr an, dass es 40% weniger M+ gespielt wird, ich dagagen gehe davon aus, dass sich die Spieler nur auf anderen Content verteilen.

Naja, rein inhaltlich kann er halt durchaus recht haben. Es sind erstmal nur 40% weniger M+ Runs. Das sagt nichts darüber aus ob sich die Spieler insgesamt (also statistisch gesehen ohne Einzelfälle) dadurch besser oder schlechter fühlen. Vielleicht sind die Spieler die nun weggefallen sind insgesamt gesehen heilfroh darüber, dass sie kein M+ mehr machen müssen. Wir wissen das einfach nicht. Selbst über den naheliegensten ergänzenden Wert, die Zahl der Delves die gespielt werden, haben wir keinerlei Informationen.
Dazu kommt eben, dass die Zahl der M+ Runs wegen der Änderungen eh nicht mehr vergleichbar ist. Die Aussage, dass es der schlechteste M+ Start ist, ist daher eh schon fragwürdig.

1 Like

Vielleicht sind auch viele davon noch in den Tiefen / Raids unterwegs, um ihr Equip zu pimpen, damit sie bessere Chancen haben, dann mit GS 610 bis 616 in M+ eine Gruppe zu finden. Bzw. vielleicht warten auch noch paar Spieler ab, bis die ersten Nerfs für die Dungeons bzw. Bosse kommen und es einfacher wird.

Ich für mich kann nur sagen, dass M+ trotz Änderungen weiter stemmbar ist. Auch wenn der Einstieg schwerer ist.

„Come taste the band.“ äh Dungeons.

LG

Blàckì

Absolut möglich. Durch die Änderungen am M+ Modus und den neuen Möglichkeiten sind eben die Zahlen zum Addonstart einfach nicht mehr vergleichbar.

2 Likes

Und es gibt natürlich noch jede Menge andere Dinge zu tun. Es sind ja nicht alle ausschließlich auf M+ fixiert. Gerade in Season 1.

1 Like

Verwundert mich nicht.

Die Rewardstruktur ist komplett Banane. Mein Holypala ist seit gestern 80 und hat mit 30min Aufwand vorhin eine 3x 616 Vault gefüllt. Das M+ Äquivalent wären 8x 7er Keys!

So wenig M+ wie die Season machte ich noch nie. Ich weiss nicht was die überlegt haben, als sie entschieden haben, dass man 9er Keys für die besten Crests machen muss oder 10er Keys für Mythic Vault. Dazu noch so unspassige Sachen wie der Affix, wo du nach einem Wipe den Key wegwerfen kannst und die ganzen Bugs mit Mob Aggro von Afrika oder Affix der in der Lava spawned, Kugeln die durch Wände kommen blabla

Aber wofür macht man M+ überhaupt ausser für Items die man im Prinzip nur für höhere M+ bräuchte?

Weil es einem Spaß macht.

Also mir zumindest.

Manche spielen M+ auch noch, weil sie der Meinung sind, mit gutem Equip und rio auch leichter in hc / mythische Raids zu kommen.

Mit meinen Twinks bin ich gegen Ende DF auch noch paar M+ gelaufen, damit die mit besserem Equip einen leichteren Start in TWW haben. Davon abgesehen habe ich denen mit meiner Warri von meinen M+ Wappen noch paar gute Rüstungsteile spendieren können.

LG

Blàckì

Besteht TWW nur aus M+?
Kann man denn es überhaupt dingfest machen an einen Content ob es floppt odert gut wird? Das zu beurteilen geht erst zum Ende des Addons. Was aber auch schon erwähnt wurde.
Einfach mal von M+ weg kommen und es mal als „Ganzes“ betrachten.

1 Like

„Im Prinzip“ bräuchte man diese items nur dafür. Aber einige / manche /viele erspielen sich eben nur das gear das sie mit vernünftigem Aufwandf erspielen können. Das Gear ist dann einfach Selbstzweck.

Nein, aber es ist der Inhalt, den ich persönlich seit Jahren am liebsten spiele und der generell viel bespielt wird.

Mit relativ wenig Zeit für WoW ist es für mich weniger aufwendig und effizienter als zu Raiden.

Zumal ich meistens auch erst spät abends on bin und die meisten Raids bereits gegen 19:00 / 20:00 Uhr anfangen.

LG

Blàckì

Ne als Gefahr für wow sehe ich es nicht, eher als Gefahr für m+. Vielleicht war die Kritik da aber doch so groß, dass sie da ehe etwas den Fokus verschrieben wollen.
Wäre halt schade, da ein paar kleine Anpassungen reichen würden um es als Modus für mehr zugänglich zu machen ohne den jetzigen Fans was weg zu nehmen.