Auf kurz oder lang wird Blizzard wohl reagieren müssen. Über 40% weniger m+ Abschlüsse im selben Zeitraum wie bei df und damit der schlechteste m+ Start überhaupt.
Natürlich gehen einige jetzt lieber tiefen, oder spielen aktuell gar nicht mehr oder hängen in m0 rum.
Aber über 40% ist schon echt nicht ohne. M
Meine Meinung bleibt gleich, TWW selber ist absolut kein Flop. Aber das neue Mythisch+ System ist ein Flop und die einstiegshürde ging komplett in die falsche Richtung.
Ein sanfter Einstieg , sanfte Übergänge der Stufen und eine deutliche Erhöhung der Stufenanzahl. So kann jeder los legen, sich langsam verbessern, oder die Pros können ihre m+50 machen. Es wären alle bedient , jeder nimmt an m+ teil und das ganze System würde Sinn ergeben. Die tiefen wären dabei egal, die können ja weiterhin da bleiben.
Dazu könnte man eine Wahl lassen, mit oder ohne Timer während ohne Timer ein Gegenstand weniger gibt (auch erst am Ende, wegen Leuten die nur den ersten Boss bräuchten) und die GS Stufe ohne Timer wäre eine Aufwertung niedriger bei gleicher Stufe.
Ich finde es generell Krass, wie dieses ganze Spiel sich eigentlich nur noch in Loot & Logs dreht. Alles andere wird einfach verschmäht. Ganz komische Zeiten, in denen wir leben.
Wobei man natürlich bedenken muss das der DF Start mit dem alten M+ Konzept lief. Eigentlich kein Wunder, dass es dann jetzt eben deutlich weniger M+ sind die gespielt werden. Dazu kommen dann eben die Delves.
Ich hoffe nicht dass Blizzard da reagiert, warum auch? Die M+ler haben doch immer getönt sie würden M+ nur wegen der Haerausforderung spielen, die haben sie nun und nun ist auch wieder nicht recht.
Da einzige was am Ende zählt ist die Anzahl aktiver Abo’s und wenn die Spieler diese aufrecht erhalten und andere Inhalte spielen, ist das doch fein.
Ich hoffe sie bauen den Solo-Anteil mit Tiefen und Anhänger-Dungeons noch aus, z.B. mit Begleitern in der Open World (was wir in Draenor ja mal ansatzweise hatten).
Und dann hoffe ich (vermutlich vergebens) dass sie endlich Housing einführen, ein sanfter Neustart von WOW dafür würde sich spätestens mit dem Ende des 3teil Teils der Weltenseelensaga anbieten.
Wer sind denn die m+er. Ein wenig Vorurteilhaft so viele verschiedene Spieler in eine Meinung zu pressen, zu dem sich nie wer beschwert hat, mir ist da nichts aufgefallen.
Dazu bleibt die Herausforderung ja auch, wenn du meinen Text lesen würdest, wäre es dir klar.
@Blades ja das bleibt am Ende natürlich abzuwarten, wenn das Ziel am Ende weniger Leute in M+ ist , hat es ja funktioniert.
Obwohl ich bezweifle dass dies die Absicht war.
Das Ziel dürfte nicht „mehr oder weniger Leute in M+“ sondern „mehr oder weniger Leute im Spiel“ sein. Das blöde ist… das ist etwas das wir im Gegensatz zur Anzahl der M+ Runs nicht messen können. Aber auch die Zahl der Raids ist ja lt. den Zahlen seit einigen Addons am sinken. Es verschiebt sich halt immer mehr ins Solospiel.
Gut möglich das dies insgesamt gesehen auch im M+ der sinnvollere Weg ist.
Also, ich habe M Plus nur und ausschließlich wegen Equip gespielt.
Nachdem ich am Anfang ein wenig mit den tiefen, gefremdelt habe, fange ich jetzt allerdings auch mehr und mehr an diese zu spielen und ich sehe da bis jetzt kein Ende.
M plus habe ich letzte Woche mit meinem Priester genau eine einzige Ini für die Vault gespielt und diese Woche bis jetzt noch nicht mal das.
Das ist ja was ich auch geschrieben habe, die Zahl aktiver Abo’s und der Umsatz über Shop und Dienste zählt.
Kritischer als die Anzahl M±Spieler ist da eher, dass die Zahl der Raids sinkt.
M+ ist ein billiges „Abfall-Produkt“ der Dungeons die zum Kern des Spiels zählen und ohnehin in jedem Addon designe werden. Aus einem nHC / HC - Dungeon ain M+ zu machen ist nicht mehr viel Aufwand zumindest verglichen dazu einen Raid zu entwickeln.
Wenn irgendwann die Zahl der Raidspieler unter eine kritische Marke fällt, dann bekommt WOW erst ein Problem.
Wieso? Solange diese Spieler etwas anderes spielen ist das egal. Unter einem gewissen „kritischen Punkt“ wird man höchstens den Aufwand der in raids geht senken.
Gut möglich, dass die Zeit der Raids dann e.v. auch ganz zu Ende geht.
Aus Raidern wurden halt M+ Spieler und dann ev. Solo Delves Spieler. Macht für Blizzard keinen echten Unterschied solange sie noch spielen.
Ich bin zwar viel random in M+ unterwegs. Aber da habe ich immer noch mit Menschen zu tun.
Wenn man jetzt den „unteren Rand“ der random M+ Spieler in Solo Content abschieben will ist das meiner Meinung nach der falsche Weg. Es kann sein, dass das manchen ehemaligen M+ Spielern so recht ist. Aber es kann auch sein, dass es einigen M+ Spieler, die M+ schon seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich spielen, nicht gefällt.
Vor allem kommen sich die richtig guten und ja auch gut organisierten Spieler mit ihren Gilden, Communities und Stammgruppen und die Randoms eh kaum in’s Gehege. Die gut organisierten Spieler spielen sich eh gegenseitig bzw. miteinander (die Twinks) hoch.
Es geht doch nicht darum sie abzuschieben. Es geht darum Alternativen zu bieten. Diejenigen denen es Solo lieber ist nutzen das eben. Ist im PVP aktuell sehr ähnlich.
Niemand „muss“ ja in den Solo Content wechseln.
Im englischsprchigen Forum wird ja auch darüber diskutiert.
Dann dümpelt eine Blàckì halt gegen Ende der Season in der Gegend von 16 - 20 Keys (altes System) herum, während die richtig guten Spieler ihre 30er oder höher Keys zocken. Und wieder andere sind schon glücklich, wenn sie mal einen 5er Key schaffen. Da ist für jeden Platz, denke ich.
Leben und leben lassen.
Ist mit Raiden ja auch nicht anders.
Davon abgesehen ist halt der Gruppencontent eine von mehreren Möglichkeiten Spieler kennenzulernen.
Na ja, das M-System wie es jetzt zu sein scheint, ist meiner Meinung eher auf Stammgruppen ausgerichtet. Früher gab es auch „Solo-Content“ in M+, so widersprüchlich das auch klingt. Aber wenn Solo-Spieler da jetzt nicht mehr reinkommen oder mangels Spaß nicht mehr wollen, „müssen“ sie eben was anderes spielen. Einfach eine Option weniger ohne Not.
Die Frage ist: Gibt es „die Stammgruppe“ auf Dauer überhaupt?
Ich glaube eher, dass es hauptsächlich 2er / 3er Teams gibt, die mit Randoms auffüllen oder mit Spielern aus der FL, wenn die gerade verfügbar sind. Wenn man mal von festen Gruppen sprechen will.
Sonst könnte es den „Stammgruppen“, wenn sie denn wirklich über einen längeren Zeitraum existieren und aus je fünf Spielern bestehen, völlig egal sein was da an Randoms in M+ herumläuft. Aber genau das ist es ihnen ja nicht.
Ich glaube, dass es auch in Stammgruppen aus unterschiedlichen Gründen immer wieder Wechsel gibt oder sich Stammgruppen aus unterschiedlichsten Gründen wieder auflösen.
Das war von Anfang an so und ist nicht neu.
Neu durch den Squish ist jetzt nur, dass du schon auf Stufe 3 oder 4 die, ich sag mal, „Nulpen“ erkennst, die keine Ahnung von Kick, Stun und CC haben und das daher viele Keys abgebrochen werden, weil es eben nicht mehr „der Heiler/Tank/die anderen DDs“ richten können. Bereits in +5 sind nicht gemachte Kicks tödlich und ab +7 mit den 15 Sekunden Strafen auf nen Tod sind die Keys halt sehr schnell overtime. Sich von „Randoms“ carrien lassen funktioniert halt nicht mehr so. Und wie wenig Kenntnis die Spieler von Mechaniken oder ihrer eigenen Klasse haben, durfte ich am eigenen Leib in „Lowkeys“ und sogar M0 erfahren.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass diese fehlenden Spieler vielleicht heilfroh sind sich für Champion und Hero Gear nicht mehr durch M+ Dungeons quälen zu müssen sondern ganz entspannt und garantiert über die Tiefen da ran zu kommen?