Wird WoW irgendwann wieder Twinkfreundlicher?

Moin zusammen :slightly_smiling_face:

Wie die Überschrift schon verrät, frage ich mich ob WoW irgendwann wieder etwas twinkfreundlicher wird…
Ich spiele sehr gerne WoW, allerdings spiele ich ungerne nur einen Char. Das ist mir zu langweilig auf Dauer.
Und da ich auch gerne chars lvl, passt das ja eigentlich… jedoch macht das lvln keinen Sinn, wenn ich weiß das diese Charaktere ab maximal Stufe liegen bleiben und auf das nächste addon warten.

Schon zu Legion… durch Legendarys, Klassenkampagne, 3Relikte (artefaktwaffe), Artefaktmacht… war es nicht leicht, mit geringem Zeitaufwand mehrere Charakter zu spielen.

Auch jetzt zu BfA… ein Schuss ins eigene Knie…
Natürlich kann man mehrere Chars auf 120 bringen. Allerdings hat es einfach keinen Sinn mehr.
Ohne viel Zeit zu investieren, kann man mit diesen Charakteren nichts anfangen.
Artefaktstufe zu gering, keine Essenzen (die teilweise extrem aufwendig in der Beschaffung sind).
Nicht mal Berufe bringen bei diesen Chars etwas, da man für die meisten Rang 3 (teilweise schon rang 2) Rezepte Ruf benötigt.

Ich hoffe sehr das dieses ganze artefakt/azerit-Zeugs irgendwann wieder endet… oder auch dieser ganze Farm mit jedem char Ruf blödsinn (bezogen auf die Berufe). Einmal das ganze reicht doch oder etwa nicht?

Ich vermisse die Zeit wo man das maximal lvl erreicht hat, paar inis gemacht hat und raidrdy war.

Natürlich werden einige mein Problem nicht verstehen oder sogar eine andere Meinung dazu haben, das ist okay und ihr dürft sie gerne mit mir teilen :upside_down_face:

Wünsche eine schöne Woche, weiterhin Erfolg im Spiel (natürlich auch außerhalb des Spiels) und guten Loot :wink:

Mit freundlichen Grüßen Törk

54 Likes

Geht mit m+ noch immer! braucht man nur die Gruppe dafür die das durchzieht :wink: Was haben Berufe mit deinem Gear zu tun? mehr als 2 Teile gibt es eh nicht die man anziehen könnte und bis man die bauen kann ist die chance auch nicht schlecht etwas gleichwertiges zu haben.
Artefaktmacht lässt sich bis zu einem gewissen Punkt auch grinden.
Bei den Essenzen muss man sich halt auf die Notwendigen beschränken dann ist der Aufwand auch nicht so hoch.

1 Like

Hallöchen Obinchen

Es geht mir dabei absolut nicht um das Gear! Gear zu bekommen ist absolut nicht schwer
Allerdings kannst du halt im Raid nicht mithalten, wenn dein azerit lvl zu gering ist und du zb nur eine Essenz nutzen kannst statt 2 oder 3 (die wiederum musst du auch erstmal Farmen)
Bei den Berufen geht es mir nicht um Gear!
Es geht um flasks, pots, vz‘s, bufffood! Sowas :slightly_smiling_face:
Es soll absolut nicht um „ich komme nicht an Gear gehen“

8 Likes

Endlich jemand der mir aus der Seele spricht. Bin ganz deiner Meinung :+1:

13 Likes

Moin Knelly

Schön zu lesen das ich nicht der einzige bin, dem es so geht :slightly_smiling_face:
und vorallem das verstanden wird was ich meinte

1 Like

(Alle getroffenen Aussagen entsprechen meiner persönlichen Empfindung, sollen niemanden beleidigen oder angreifen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit)

Ich sehe es gemischt.

Es gibt und gab ja auch Alt-freundliche Mechaniken. Beim Herz eben z.B. die Aufholmechanik. Wenn du also später einen Alt nach deinem Main anfängst, sollte der die Kette sehr viel schneller leveln können. Und wirklich wichtig ist “erstmal” ja auch “nur” der zweite Essenz-Platz.

Das benthische Gear, damit kann man Alts z.B. recht schnell ausrüsten.

Was ich dagegen echt ziemlich heftig finde in 8.2 sind die Essenzen. Ich erlebe wie aufwendig die sind auf dem Main. Wenn ich da an Leute denke, die gerne viele Alts spielen, kann man schon schlucken, weil da steckt schon massiv Aufwand dahinter hinter einigen Essenzen.

Ruf, oft schon Thema gewesen, ich wünsche mir da auch deutliche Veränderungen: Mehr Arten Ruf zu bekommen, nicht nur Weltquests/Dailies, die Ruftokens aus MoP wiederbringen vielleicht, ebenso das schnellere Rufsammeln.

Wegen mir auch fraktionsweiter Ruf, aber das wird vielen zu weit gehen, weswegen mir die Tokens und schnelleres Ruf-Sammeln auf Alts als Kompromiss auch reichen würden.

Berufe würde ich die Rezepte eben auch fraktionsweit machen.

Und bzgl. Leveln von Alts hätte ich halt noch gerne den Erbstückwappen-Rock anstelle der Erbstücke wo dann die EP pro Maxlevel-Charakter erhöht wird.

6 Likes

Ist halt alles Zeitaufwand und war es schon immer, Classic WoW zb ist viel Twinkunfreundlicher als BFA, nicht nur das Leveln dauert ewig sondern auch das Gearen, dort wird man viel mehr Zeit platt machen müssen.
Was BFA angeht, naja deine Halskette erreicht Instant lvl 35? Dein Gear dank Benthisch ist quasi am ersten Tag auf Ilvl 400 ohne spezielle Gruppenmechaniken.

Ich persönlich denke du hast teilweise recht, es ist alles sehr mit Zeitaufwand verbunden, aber ist das nicht auch irgendwo gut so? Du musst bedenken dass das Spiel immer ein Zeitfresser war und auch so gedacht ist, es ist schließlich kein Singleplayer.

Ansonsten kann ich Shalandana voll und ganz zustimmen. Die Essenzen sind mit Aufwand verbunden der Accountweit geschaltet sein müsste.
Was Ruf angeht ist es allerdings ok so, es ist weder zu schnell noch zu langsam, wir sprechen hier zb wieder von Zeitaufwand; stell dir vor es geht viel schneller dank mehrerer Möglichkeiten, hast du dann auch die Zeit?
btw Ruf sollte eh Accountweit zählen… räusper

Ruf finde ich nicht wirklich schlimm weil man auf den Mains Tokens kaufen kann. Azerit ist auch kein sonderlich großes Problem. Wenn man die wöchentlichen Inseln macht wird man ~3 Level hinter dem Main sein dank AK-catch up.

Aber Essenzen sind teilweise richtig langwiehrig. Die aus Raids, m+ und mechagon(dungeon) dauern nicht allzu lange wohingegen andere wie die “Blood of the Enemy” Ewigkeiten dauern. 50.000 Ehre, noch dazu ist es an einen Erfolg gebunden, wieso kann sowas dann nicht Accountweit sein. :neutral_face:

Hallo Shalandana

Ja, die aufholmechanik ist nicht verkehrt.
Allerdings würde man ohne auch absolut gar nicht mehr twinken brauchen :sweat_smile:
Und ist auch eher hilfreich wenn man rerolln möchte (meine Meinung)

(Alle getroffenen Aussagen entsprechen meiner persönlichen Empfindung, sollen niemanden beleidigen oder angreifen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit)

Bei den PvP-Essenzen mit der 50K Ehre fände ich es z.B. sinnvoll, dass wenn man die dann einmal freigeschaltet hat, die dann auf Alts kaufen kann z.B. gegen die PvP-Abzeichen.

Rang 1 geht ja glaube ich bei allen sehr schnell. Das einfach so lassen und bei allen weiteren Rängen dann halt so handhaben.

2 Likes

Hallo Lerp

Da ich erst mit WotLK angefangen habe, habe ich keinen Vergleich zu Classic/bc.
Allerdings war das mit dem Zeitaufwand nicht immer so… cata/mop/wod konnte ich einmal inner Woche aufn twink loggen raiden ausloggen und war genauso weit wie andere, da hat es keine Rolle gespielt wieviel Zeit ich wöchentlich in jeden einzelnen Char investiere

1 Like

Kochen kann man ja fix hinter her schieben. manche Rezepte brauchen für höhere Ränge Ruf aber die Reduzieren auch nur die Materialkosten.
Berufsrezepte waren schon immer gerne hinter Ruf versteckt.
Da es dir aber nur um Verbrauchsmaterial geht ist da aber auch nichs dabei das man erst mal zukaufen kann oder sich von anderen machen lassen kann.

Die 3. hat eh noch nicht wirklich wer außer vielleicht irgend n Hardcore farmer.
An die 2. kommt man recht zügig ran wenn man den Char entsprechend pusht.
Twinks hängen dem Main meist eh hinterher. Will man die auf dem selben Niveau halten ist der Aufwand auch entsprechend höher und das nicht erst in diesem Addon.

1 Like

Genau, darum geht es mir.
Selbst Berufe machen keinen Sinn mehr bei twinks, da ich mehr Material verbrauche.

Zum lvl der Kette „an rang 2 kommt man wenn man den Char entsprechend pushed“ genau da liegt ja mein Problem :sweat_smile: dachte das wäre klar

Gerade MoP, WoD, Legion und BfA sind mit legendären Items oder Azerit/Artefaktlevel problematisch. In MoP und WoD war dies nicht so gravierend wie in BfA, jedoch waren schon diese „Instanzen“ sogesehen Twinkunfreundlich.
Stell dir vor du fängst zu Schlacht um Orgrimmar einen neuen Char an, der hat dann halt keinen legendären Umhang. Wieso sollt ich so jemandem im Raid mitnehmen?
Ähnliches Szenario gilt für WoD mit dem legendären Ring.
Vergleichsweise mit all den Addons war Legion das wohl am „Twinkfreundlichste“ da man durch Catchup sehr schnell auf ein gut spielbares Level kam.

Also ganz ehrlich gesagt anhand meiner Erfahrung in den letzten 14 Jahren muss ich sagen dass das Spiel recht gut Twinkfreundlich ist, also bis auf ein paar Ausnahmen (Essenzen eine Große davon)

Ansonsten deine Beschwerden zu Berufen, die sind Twinkfreundlich wie noch nie. Gerade bis WoD war es nötig zb Ingenieurskunst auf Maximallevel zu haben; dazu noch einen anderen Hauptberuf.
Dies ist mit WoD dann weggefallen. Alle Sachen die du fürs Raiden brauchst kannst du aus dem AH kaufen, das verlangt allerdings Gold, jedoch ist es genauso wie es zu MoP/WoD etc war.

Hab wegen dem Essenzen kram auch schon das Twinken eingestellt vorher wars so Dh M+ Char Wl Raidchar jetzt ist der Wl beides weil ich einfach keine Zeit und Lust habe alles doppelt farmen zu müssen.

5 Likes

Nochmal hallo Lerp

Ich lese immer aufholmechanik.
Vor Legion war auch keine aufholmechanik nötig… wofür auch?
Und die legendären items mop/wod hat man nebenbei gemacht und die Quests waren aufgrund von questitems aus dem Raid sowieso gecappt, wer die legendären Gegenstände nicht hatte, der hat auch keinen Content gespielt wo er sie brauchte. Das nur mal dazu. In cata gab es nur nen legendären Stab+Dolche… wenn man die nicht hatte… egal, ist nicht so als hätte das jeder gehabt und es gab genug Alternativen.

Und zu den Berufen und den Verbrauchsgütern… ja genau man kann und konnte das immer im ah kaufen… allerdings ist doch genau das wovon ich rede… ich war/bin Selbstversorger… habe alle Berufe allerdings aufgrund der rang3 Rezepte für Ruf… bringt es mir nichts mehr

5 Likes

Wie hast sie nebenbei den genau gemacht wenn z.b. SoO live war Leute gesucht wurden nur mit Umhang wie könntest dann beides parallel machen?

Wie es bei dem Umhang genau war, weiß ich nicht (da ich fast komplett mop ausgesetzt habe) allerdings bin ich mir ziemlich sicher das der Umhang Durch eine questreihe kam (genau wie der Ring zu wod) und der war ebenfalls kein Problem (den hatte ich mit jedem Max lvl Char) und wenn ich mich nicht ganz irre, müsste man dafür nicht mal richtig raiden, man konnte die sogar über den lfr machen (bin mir allerdings nicht ganz sicher)

1 Like

Hast recht hab WoD nix anderes als Lfr geraidet und mein Main hatte den Umhang^^

1 Like

Ok, dann hatte ich das richtig im Kopf… Danke dir :slightly_smiling_face:
und demnach würde ich diese items nicht gleichsetzen mit der Waffe (Legion) oder Halskette + Essenzen (bfa)

1 Like