Witze/Sarkasmus sind kein Trolling!

Bitte liebe Blauen nicht so scharf schießen. Ich seh da immer noch nen Unterschied.
Ich bin für ein lustigeres WoW Forum!
Danke!

7 Likes

Naja Sarkasmus und Ironie können durchaus Trolling sein…
Und ja ich hab auch schon dafür kassiert.
LG
Flauschkugel

4 Likes

Was hat Sarkasmus mit lustig zu tun?

3 Likes

Ich möchte mich auch dazu äussern, da mein Post welcher ich „kleines Joke“ (kleiner Witz) gemeldet wurde als trolling. Wenn ich eine Strafe erhalte, wird das wohl mein letzter Beitrag im Wow-Forum für alle Zeit sein, weil ich 1ne Strafe vom definitiven Bann entfernt bin :frowning: .

Ich schildere mal was in mir vorgegangen ist als ich diesen Beitrag schrieb, ich wollte was lustiges machen und die Atmosphäre etwas auflockern, deshalb hab ich meine Wunschvorstellung geäussert, aber ich habe noch dazu geschrieben das es ein kleines Joke von mir war (und also nicht ernst zu nehmen ist).

Keines Falls wollte ich die Forum User trollen, ich wollte es halt nur lustig haben. Ich glaube man kann es nicht als trolling auffaussen wenn man noch hinzuschreibt es wäre ein Witz. Es war keine böse Absicht dahinter.

Ich denke, nun wird auch wohl dieser Beitrag gemeldet, und es bleibt abzuwarten was die Moderatoren damit machen.

Falls man nichts mehr von mir hört wünsche ich euch allen noch ein gutes Miteinander und viel Spass im Spiel!

2 Likes

Klingt erstmal, ohne den Zusammenhang und Bezug zu kennen, nach einem Diskussionseinstieg zum Thema Foremmoderation und das geht in den seltensten Fällen gut aus!

3 Likes

Ach nu sei doch nicht so. Der kann schon lustig sein.
Manchmal für alle, manchmal nur für einen. Aber lustig kann’s wirklich sein.

3 Likes

Wenn man sich kennt kein Problem. Hier im Forum aber Mord und Totschlag. Einer lacht und der andere meldet dann :slight_smile:

Mir wird hier viel zu oft offtopic herumgewitzelt und / oder mit sarkastischen nullaussagen die threads derailed. Ich fänd könnte ruhig öfter, schneller mal gelöscht / gelocked werden, ohne das es gleich strafen gibt.

4 Likes

Ich kann zwar auch sarkastisch sein.
Jedoch ist Sarkasmus nicht unbedingt Grundlage für einen normalen Austausch und daher sehr oft unangebracht.
Wenn man sich gut kennt, befreundet ist, wirkt er nicht unbedingt so negativ.

Laut Duden wird er nämlich so definiert:

Beißende, verletzende Bemerkung, Äußerung, die jemanden, etwas lächerlich machen will, so definiert der Duden den Nomen Sarkasmus, der aus dem Griechischen „σαρκάζειν“ (sarkázein) = zerfleischen stammt.

edit zum Abschluss-Bluepost von Emareyllia hier,
da das Thema bereits geschlossen ist.

Vielen Dank für dieses sehr ausführliche und imo gut nachvollziehbare Statement. :+1:

Auch dafür vielen Dank :slight_smile:

alles überpünktlich passend zu meinem Geburtstag :slightly_smiling_face:

3 Likes

Das ist tatsächlich das Problem. Ich weiss guten Sarkasmus sogar zu schätzen, selbst wenn’s auf meine Kosten geht. Würde ich niemals melden.

4 Likes

Kann muss aber nicht wenn es sogar als Sarkamus gekenntzeichnet ist, dann sollte man es einfach als Witz auffassen und so belassen. Entweder man lacht oder man lacht nicht. Aber ist das ne grund den post zu löschen?

Find dein post total unlustig/unangebracht muss ich den jetzt melden oder komm ich auch einfach so dran vorbei?

Keine Diskussion, Ich weiß nicht wie ich Die Mods so erreichen kann. daher schreib ich es so das es sie lesen könnt, Zur diskussion steht da eigentlich wenig. Gibt es ne PM Funktion in diesem Forum? hab noch keine gefunden. Daher nen Thread.
Ich hab kein Bann oder so kassiert nur ne löschung was ich ok fänd, wenn ich den getrollt hätte. Hab ich aber nicht ich machte nen Schlichten Witz und das das als Trolling durchgeht ist halt unverständlich für mich.

Warum? Es gibt (für mich zumindest) immer noch das man halt was nicht lesen muss wenn es einem nicht gefällt. Warum muss das gleich weg? Dürfen andere nicht entscheiden ob sie selbst es lesen wollen oder nicht? Ich fühle mich da Stark Bevormundet hier im forum.

Also wenn man sich von Sarkamus schon angegriffen fühlt, was ist dann wenns mal wirklich jemand böse meint?
Für mich gehört das zum Sprachgebrauch auch unter anderen als nur Freunden. Gerade Kritik ist sarkastisch besser als irgendwelche Kuller tränen mit bösen worten.

Nochmal Melden ist nicht dafür da um schlechte Wortwitze aus dem Verkehr zu ziehen sondern um gegen die Foren richtlinie verstöße schnell zu ahnden. Wenn ihr sagt mein Witz ist Trolling und der Mod löscht das weil 10 leute sagen trolling. Ist es dann wirklich trolling. oder einfach nur nen Witz der nicht ankam? Ich seh nen unterschied. Das wollt ich mit dem thread sagen. Da können mir noch soviele Leute trolling unterstellen ein Witz sollte man als das erkennen und eben nicht ahnden.

1 Like

Ja, was lustig ist wird hier unterschiedlich bewertet.

Und manchmal kommt es auch darauf an wer lustig sein darf und wer nicht.

Aber gut, jeder hat die Möglichkeit zu melden und Blizz entscheidet dann halt mal wieder.

Der Meldeknopf verleiht halt Macht über Andere.

Das ist so ähnlich wie mit dem Milgram Experiment. Nur nicht ganz so krass.

Aber Blizz hat da eh meistens ein gutes Augenmaß bei dem Gemelde.

Insofern sehe ich das mittlerweile eher entspannt.

Manchmal werden ja auch die (vermeintlichen) Melder gemeldet.

Alles ist umöglich.

Das Meldefähnchen ist für Alle da. Wenn man meint jemand verstösst gegen die Forenregeln.

LG

Blàckì

1 Like

Es wird einem zwar, nach einer gewissen Anzahl an Antworten an einen Spieler, angezeigt, aber sie ist de facto nicht vorhanden. X)
Ich habe sie genutzt - man eröffnet damit nur einen neuen Thread. :smiley: Fand ich eher so semi-genial und hab es dann gelöscht. Also nein, leider gibt es die Funktion hier nicht. Was ich äußerst schade finde!

Leider muss man halt des Deutschen sehr mächtig sein, damit man sowas wie Witze und Sarkasmus erkennt… Ich kann mich da an Ponti erinnern, der für den „ich schlage meine Frau“ einen Bann kassiert hat, obwohl der Post für jeden der deutschen Sprache mächtigen das eindeutig als Witz erkennbar war. (ich hab dem Post sogar ein Like verpasst und das als Frau, weil ich die Intention dahinter verstanden habe. Wer allen ernstes glaubte, Ponti würde das ernst meinen, der ist sowieso mehrmals im Leben falsch abgebogen).

Allerdings ist es schriftlich auch nich so leicht erkennbar. Und da hier als Moderator auf Kontext sowieso keinerlei Wert gelegt wird, passiert das halt. Dafür müsste man halt Kontext lesen und selbigen auch verstehen…

Ich lache z.B. sehr viel über mich selbst, einfach weil ich ein absoluter Bewegungslegastheniker bin. Wenn ich mit Messern und Scheren hantiere, erfasse ich 90% der Gefahren - außer meinem eigenen Körper. Du willst nicht wissen, wie oft ich mir schon fast Finger abgesäbelt hätte… Und darüber würde ich auch Witze machen. Witze von anderen zulassen und darüber lachen (ohne Witz, erst jetzt auf dem Gildentreffen! Gebt mir keine Messer in die Hand!^^). Aber naja.

Najaaaaa… Das kann man so oder so sehen. Kontext erkennen gehört auf alle Fälle nicht zu den Stärken. Aber ich mag Ema jetzt auch net schlecht reden - sie gibt ihr Bestes. Es ist halt nur nicht gut genug in vielen Fällen. Aber ich persönlich möchte auch nicht auf diesem verlorenen Posten sein.

LG
Klavy

2 Likes

Huhu
Ich hatte letztes Jahr auch mal einen Bann wegen Sarkasmus, fand ich etwas übertrieben aber das sind nun mal die Richtlinien und Regeln in diesem Forum und an die muss man sich nun mal halten.
Viele Grüße
Earth

Das ist wie Flöhe hüten.

Aber irgendjemand muss es halt tun.

Aber so ziemlich jeder, der wegen offtopic meldet, bietet selbst genug Angriffsfläche zum Melden.

Insofern gilt:

„Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.“

Gibt sonst nur 'nen Haufen Scherben.

Und die arme Ema darf dann wieder alles zusammenkehren.

Obwohl sie sicher Besseres zu tun hätte.

LG und gute Nacht.

Blàckì

Genau wenn man gegen Foren regeln verstößt. Oder als letzten Ausweg seh ich es auch noch als ok. Aber hier wird ja das melden wie „Negativ Bewerten“ verwendet. Das ist einfach too much.
Und da wollt ich den Mods halt hiermit sagen das sie ruhig (witze) mehr durchgehen lassen können. Das erträgt die stimmung.
Das die melder weniger Melden wenn man ihnen alles bescheinigt sollte langsam zeigen dass das nicht klappt. Es wird meiner Meinung sogar ausgenutzt.

Wo sind die leute hin die halt mal ne Fremdmeinung aktzeptieren und nen witz auch stehen lassen wenn man ihn selbst nicht gut fand?
Wir brauchen keine Hilfsherriffs zu den Stoß zeiten. Wenn überhaupt am Wochenende. Aber alleine das hier leute meinen damit „Macht“ auszuüben ist grundledend falsch.

Man reißt doch auch kein anderes Hilfegesuch vom Schwarzen brett nur weil einem die Handschrift nicht passt.
Ich weiß gar nicht wie man das vergleichen kann ohne gleich Godwin’s law zu verfallen…

1 Like

Ja und nein.
Witze und Sarkasmus sind an sich kein Trolling…

aber Witze und insbesondere unter Sarkasmus (btw. danke für den Funfact der Wortbedeutung) wird gerne Spott oder Flame versteckt… nicht nur im Forum auch in der realen Welt gilt oft „ja war halt Sarkasmus, dein Pech wenn du ihn nicht kapierst“ (womit dem Betroffenen noch Dummheit unterstellt wird).

Ebenso wird unter „Witz“ oft abwertende Bemerkungen getätigt nach dem Motto „Humor darf alles“ - und sehr viele gehen nach dem einfachen Prinzip vor „Wenn ich lache, wars witzig“…
Das man dennoch mit seinem Witz andere beleidigen oder verspotten kann… interessiert sehr viele nicht.

Und im Forum ist es nochmal interessanter - im Gespräch kann man ggf. Nuancen wahrnehmen. Hier nicht.
Da hilft dann auch nicht, beiträge als Sarkasmus/Witz zu markieren.
Einfach diplomatischer sein…
Nebenbei witzige Bemerkungen ohne wirklichen Inhalt könnten als Spam gelten.

einfach freundlich zueinander sein :slight_smile:

2 Likes

Ja mach mal. Ich weiß zwar nicht warum aber wenn du meinst melde doch. Aber an genau deiner Antwort mir gegenüber sieht man das halt nicht jeder mit der Meldefunktion umgehen kann. Melden weil nicht lustig und man die Tatsachen anspricht? Come on…

Lese dir doch mal die Definition von Sarkasmus durch und frage dich dann ob es im Endeffekt wirklich so lustig ist wenn du Fremden Sarkasmus entgegen bringst.

Nicht nur versteckt. Das ist im Grund genau die Definition von Sarkasmus. Wie gesagt wenn man sowas bei Freunden macht die einen kennen und wissen das es nicht ernst gemeint ist ok aber fremden gegenüber die so etwas meist nicht einschätzen können ist es unangebracht. Da macht es oft einfach keinen Unterschied ob ich die Person direkt beleidige oder der Sarkasmus an den Kopf werfe. Kann unschön werden.

Amen.

1 Like

Frage: Lesen Mods nicht sowieso mit und greifen bei Bedarf ein?
Ich habe noch nie einen Mod irgendetwas schreiben sehen und kenne es nur von woanders so, deshalb frage ich, wie das hier läuft.

Nur allzu wenige können über sich selbst lachen.
Das hat viel mit Selbstbewusstsein zu tun.
Wenn ich davon genug habe, dann verletzen mich Dinge und Sprüche nicht so schnell.

5 Likes