Es kann nie genug Sarkasmus und Ironie geben. Beste Unterhaltungsform!
Korrekt. Aber man hat es oder hat es nicht.
Leider gibt es immer mehr Mimosen, die gleich eingeschnappt sind. Da triggern oft schon normale Gespräche. Das wird dann meist mühsam.
Oh ja. U.a. Sachen wie „ich schreibe hier ab sofort nicht mehr!“
Ach? Kannst ja mal ein Beispiel nennen. Mir wird ja auch gerne mal vorgeworfen Mitglied der „Meldemafia“ zu sein und trotzdem kassiere ich Ausblendungen, Löschungen und auch schon mehrfach einen kurzen Bann.
Hier werden alle gleich schlecht behandelt
Nur sind es eben oft genug keine „Witze“ oder „sarkastische Bemerkungen“.
Die Witze gehen z.B. all zu oft auf die Kosten von Minderheiten, Randgruppen, beziehen sich auf „Woke“ oder „LBGTQ“. Was dann für den einen noch ein Witz ist, ist für den anderen schon Politik und Abwertung.
Die sarkastischen Bemerkungen klingen oft so:
"Gibts noch andere Dinge von denen du keine Ahnung hast? "
Hey… ein Ironiesmiley… das ist doch lustig und nicht beleidigend.
Was du witzig oder sarkastisch siehst, sehen andere eben ganz anders. Dann kommt oft genug die Standardbemerkung „Wenn du das nicht verträgst musst du dir eine dickere Haut zu legen“… Nein, muss man eben nicht.
Also einfach etwas vorsichtig mit diesen Dingen umgehen, andere könnten einfach komplett anders empfinden.
Das Problem bei „echten Mimosen“ ist, daß sie ihre verletzten Gefühle nicht steuern können. „Hab’ Dich nicht so! War nicht böse gemeint.“ ist zwar einerseits manchmal die richtige Antwort und therapeutisches Mittel (dann etwas netter formuliert), ändert aber erstmal nichts an den Gefühlen der Betroffenen, sondern höchstens am Umgang mit den Gefühlen. Und neben dem Versuch der Beschwichtigung und Unterdrückung der eigenen Gefühle ist eine legitime Möglichkeit des Umgangs eben, seinen Unmut zu äußern und darauf zu hoffen, daß das dazu führt, daß der andere sein verletzendes Verhalten künftig unterläßt. Das irgendwie auszubalancieren, ist für beide Seiten anstrengend.
Ich denke, was Blàcki meint ist, daß manchmal schon der Eindruck entsteht, daß einige Schreiberinnen und Schreiber hier sich schon länger kennen und teilweise auch mögen und auch ähnliche Dinge gut und schlecht finden. Das äußert sich dann mitunter darin, daß man sich gegenseitig mit Beiträgen und Herzchen bekräftigt und wahrscheinlich auch die gleichen Dinge meldet. Oder eben nicht meldet, dann bleibt vielleicht auch mal was stehen, was möglicherweise gegen die Regeln verstößt.
Aber es steht ja jedem frei, selbst eine Regelüberprüfung anzustoßen.
Davon gehe ich aus, jedenfalls von den Blauen. Und wer zu oft aneckt, darf sich selbst fragen, ob das Forum der richtige Platz für diese Art der Äußerungen ist. Oder bekommt es eben von den Blauen gesagt, irgendwann eben sehr nachdrücklich.
Ist ja auch so dass sich hier einige kennen, gibt ja auch ein Discord für die Forenuser von den Forenusern. Bin da selber schon lang nicht mehr drin, hab aber auch mit dem ein oder anderen teilweise seit Jahren Kontakt (Gruß an Talendron & Kadse u.a.).
Gehört für mich zur Vernetzung einfach dazu.
Da aber nur so wenige Meldungen zur Info an die Mods benötigt werden braucht es da keine Gruppe an Leuten zum melden.
Muss das jetzt wieder durchgekaut werden bis ein Blizzard Mitarbeiter den Thread schließt weil über Meldungen diskutiert wird? Das kann ja mittlerweile nur noch Absicht sein. Reißt euch doch einfach mal zusammen…
Ich halte das in keinem Fall für eine gute Antwort, denn abgesehen von dem Schlag, den ich der Person mit meinem Scherz ( auch wenn ich es ganz anders empfunden habe, also eben nur als Scherz ) verpasst habe, werte ich damit dann auch noch die Reaktion darauf ab.
Ja, natürlich. In dieser drastischen Form ist es immer falsch.
Aber zum gesunden Selbstbewußtsein und Miteinander, gehört eben auch Selbstkontrolle und die Fähigkeit, bestimmte Sachen nicht zu dicht an sich ranzulassen oder es manchmal eben nicht zu zeigen.
Oder doch eher die Fähigkeit zu erkennen was andere verletzten könnte und dann eben solche Bemerkungen einfach zu unterlassen? Aber ja… die „Opfer“ müssen halt eine dickere Haut haben.
Ich werde zu dem Thema jetzt und hier keine Witze mehr machen.
Drei Tage Bann für einen Scherz haben mir klargemacht:
Hier wird nicht gelacht !
( obwohl es mich so verdammt reizt. )
Edit:
Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Woche weil ich „verdammt“ geschrieben habe.
Edit2:
Oh nein, ich habe schon wieder „verdammt“ verwendet.
Loveslave und ich sind schon paar Mal wegen lustigen Sachen gemeldet worden.
Weil eben nicht nur die Einen melden, sondern Andere dann auch sich halt wehren indem sie suchen und finden, was „meldefähig“ ist.
Bei den kurzen Sperren, die meistens vergeben werden, bekommt man das nicht mit. Man wird ja nicht benachrichtigt, ob eine Meldung "erfolgreich" war oder nicht. Und das ist auch gut so, sonst würde das den Einen oder Anderen evtl. noch mehr zum Melden „motivieren“.
Und nur, weil ein Kommentar gelöscht wurde heißt das nicht, dass derjenige auch eine Sperre bekommt.
Also jetzt mal ganz ehrlich. Du glaubst doch nicht mir erzählen zu können, dass man sich im Sprachchat nie über das Forum unterhält. Natürlich reden da User, auch die die im Forum aktiv sind, miteinander über Themen, die dort diskutiert werden. Und auch darüber, wie sich manche User im Forum benehmen.
Mir persönlich ist es auch egal, ob man sich jetzt da im Forum gegenseitig unterstützt / abspricht oder auch nicht.
Für mich gilt, dass jeder, der mag, gut mit mir auskommen kann.
Aber wenn jemand meint mir gegen das Schienbein treten zu müssen, mache ich von meinem Recht gebrauch mich dagegen zu wehren.
Genauso, wie ich mich dann einmische, wenn man meint jemandem bestimmten immer wieder gegen das Schienbein treten zu müssen.
Es gab in den letzten Monaten zwei User, die ihren „Rücktritt“ vom Forum erklärten.
Beide haben mittlerweile wieder geschrieben. Alleine, dass das schon wieder im Forum dem einen zumindest immer wieder unter die Nase gerieben wird, dass er ja doch wieder schreibt und es doch klar war, dass er wieder schreiben wird, zeigt doch, wie hier ungleich bewertet wird. Ich würde in beiden Fällen gar nicht auf die Idee kommen, das denjenigen unter die Nase zu reiben. Wozu auch? Um sie in der "Öffentlichkeit" lächerlich machen zu wollen? Was soll so was?
Ich kann nur immer wieder die Hand reichen für ein faires Miteinander im Forum.
Ich denke, wir können auch wenn wir immer wieder verschiedener Meinung sind, hier miteinander auskommen. Weil uns immerhin die Liebe zu WoW miteinander verbindet.
Hier beginnt schon der Fehler, sich in eine Opferrolle bringen.
Klar, selbstbewusstes auftreten und reden bekommt man nicht von heute auf morgen. Vielmehr beginnt hier der Prozess in der Kindheit durch die Eltern, durch die Kindertagesstätten, durch Umgang mit anderen Kindern, usw.
Es ist nur leider dieselbe Argumentationskette die auch Mobber anbringen… hey… nimms doch locker… etwas dickere Haut und alles ist ok.
Was du „selbstbewusst“ nennst, mag für andere ein absolut inakzeptables Verhalten sein. Du hast doch nicht zu entscheiden „wie dick die Haut des anderen zu sein hat“ oder wie selbstbewusst andere zu sein haben. Ev. finden die deine Art Selbstbewusstsein einfach nicht erstrebenswert.
Daher gilt „hier“ zu recht… wenn du meinst das jemand für deinen Kommentar „selbstbewusst“ sein muss oder „eine dickere Haut braucht“… lass ihn einfach sein!