Witze/Sarkasmus sind kein Trolling!

Hallo allerseits,

Die Erstellung eines solchen Themas ist streng genommen ein Anprangern der Forenmoderation, was laut der Forenetikette eine garantierte Forenpause nach sich zieht. Ich möchte den Beitrag aber stattdessen nutzen, um etwas Einblick zu geben, warum solche Kommentare unter Umständen gelöscht werden.

Sarkasmus ist immer ein zweischneidiges Schwert und wie bereits von mehreren Nutzern hier angesprochen wurde, wird Sarkasmus von einigen verstanden, von anderen aber nicht. Gerade in einem geschriebenen Forum, bei dem man die Stimme des anderen nicht hören kann, können Kommentare wie diese angreifen oder verletzen, je nachdem wie jemand den Kommentar auffasst. Ich möchte in dem Zusammenhang auf das Konzept des Vier-Seiten-Modells verweisen.

Die Aufgabe der Moderation ist es Kommentare von verschiedenen Seiten zu sehen. Dazu gehört auch, so neutral wie möglich zu bewerten, ob sich jemand von einem Kommentar angegriffen fühlen „könnte“. Dabei geht es nicht darum, ob ein Leser das entsprechende Selbstbewusstsein hat, um über einen solchen Kommentar hinwegzusehen. Es geht darum, dass provokative oder verletzende Beiträge im Forum keinen Platz haben.

Ich beobachte leider immer wieder, wie sarkastische Kommentare dazu führen, dass ein Thema anschließend entgleist. Anstatt sich zum Thema selbst zu äußern, wird darüber diskutiert, wie ein Kommentar gemeint war, was nicht selten in einer hitzigen Diskussion endet.

Es wird durchaus Wert auf Kontext gelegt. Bei entgleisten Themen lese ich die oft bis zu 400 Beiträge, um herauszufinden, wo der Anfangspunkt war, an dem das Thema schief gegangen ist. Und das Ergebnis ist nicht selten, dass unterschwellig „gestichelt“ wurde, bis jemand darauf reagiert.

Ein gutes Beispiel sind die wiederholten Kommentare gegen Nutzer, die angekündigt haben eine Forenpause einzulegen. Es steht jedem zu seine Meinung zu ändern und wieder zurückzukommen. Kommentare wie diese sind reine Provokation.

Nicht jeder Beitrag, der gelöscht wird, rechtfertigt gleich eine Stummschaltung. Die Löschung eines Kommentars hat auch keinen Einfluss auf den Account. Zudem werden auch oft Antworten auf gelöschte Kommenare ebenfalls gelöscht. Dabei wird aber immer versucht die themenrelevanten Beiträge stehen zu lassen. Das bedeutet nicht, dass diese Kommentare „böse“ waren, sie passen dann einfach nicht mehr in den Kontext.

Das Forum ist das, was ihr daraus macht. Jeder von euch hat einen Einfluss darauf, welchen Kurs die Themen einschlagen. Es gibt hier einige großartige Themen, die sich entwickelt haben. Auch da gibt es vereinzelt Off-Topic-Kommentare, aber das Thema selbst wird nicht aus den Augen verloren. Meinungsverschiedenheiten sind Teil einer gesunden Diskussion, aber auch das Anerkennen von anderen Meinungen. :slight_smile:

Viele der Stammposter sind bereits seit vielen Jahren im Forum. Ihr tauscht euch hier über ein Spiel aus, das ein Teil unseres Lebens geworden ist. Das ist eine Gemeinsamkeit, die uns alle verbindet. Mit dem kommenden Prepatch und der neuen Erweiterung werden viele Spieler zum ersten Mal im Forum kommentieren und Fragen stellen. Lasst uns diesen Spielern gemeinsam helfen. :slight_smile:

Ich habe den Beitrag geschlossen, hoffe aber, dass ich euch etwas Einblick geben konnte. Respekt an alle, die bis zum Ende durchgehalten haben! :saluting_face:

stellt Kaffee, Tee und Kekse in die Runde :coffee: :tea: :cookie:

Grüße
Ema

55 Likes