Wo befindet sich Lorenhall denn nun?

Moin, ich dachte immer Lorenhall befindet sich unter Kezan, da man im Startgebiet der Goblins auf Kezan, ja auch die Tunnel sieht.
Und Kezan hatte ja für alle 4 Kartelle ein Stück Land, nur das man halt als Goblin Spieler auf dem Bilgepier startet.

Doch jetzt scheint Lorenhall ja ganz wo anders zu sein? Und da es eine Kuppel ist, scheinen die Tunnel von Kezan auch nicht nach Lorenhall zu führen?
Ist Lorenhall irgendwo in der nähe von den Irdenen unter der Erde? Aber dann hätten die Goblins das alles ja schon lange vorher kennen müssen.

1 Like

Heyho, schwierig zu sagen, ob es sich hier mal wieder um einen Retcon von Blizz handeln könnte oder einfach nur neue Infos. Oder sonstwas.

Aber der Lore-Stand ist meines Wissens:
Ja, Undermine befindet sich unter Kezan. Es handelt sich um die ausgebauten Minenschächte unter dem Kajaro, noch aus der Zeit der Sklaverei, bei der die Goblins immer tiefer, weiter und heftiger gebohrt haben.

Das war bis Underminded auf jedenfalls der Stand und bisher ist mir nichts aufgefallen, was diese Lore überschreiben würde.

Tatsächlich denke ich, dass wir mit den ganzen Tiefen und Undermine soweit im inneren von Azeroth sind, dass man garnicht mehr so genau sagen kann, wo jetzt mal ne Kurve gemacht wurde, also ob man nun mit dem Lot direkt in gerader Linie unter Kezan ist, oder doch ein wenig versetzt.

Die Karte auf der World Map würde ich dabei nur als Engine betrachten. Ebenso die Größe und das was man von Undermine sieht.
So werden in verschiedenen Quests und Geschichten auch Straßen/Viertel erwähnt, die man jetzt nicht besuchen kann. Auch dass es keine physischen Tunnel gibt, die wir als Spieler benutzen können, ist meiner Meinung nach kein Anzeichen dafür, dass es gar keine gibt, die beispielsweise an die Oberfläche zu Kezan führen und die Bahn ist ja auch so ein Hilfsmittel.

Jedenfalls ist Undermine unter Kezan gedacht und wenn man so will, führen alle Straßen/Tunnel/Minenschächte nach Undermine :slight_smile:

2 Likes

Genau dasselbe dachte ich auch, aber komisch ist nur das die anderen Goblins über den Spieler verwundert sind, weil sein Akzent nach Kezan klingt und Gazlow ja auch sagt, dass die Bilgewassergoblins von Kezan auf jedenfall zur Horde gehören.
Sollte Lorenhall so wie wir denken, aber unter Kezan sein dann müssten alle Goblins „Kezaner“ sein, aber die meisten scheinen Kezan garnicht zu kennen und nur ne bestimmte Truppe schien von da gekommen zu sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen das alle Goblins in Lorenhall noch nie die Oberfläche betreten haben, würde es unter Kezan sein, dann müssten sie es kennen, dass Kezan durch den Kataklysmus untergegangen ist, ist noch nicht so lange her, also rein theoretisch müsste es noch im Gedächtnis sein.
Sollte es nicht unter Kezan sein ist aber wieder da unlogische, dass AUF Kezan 4 verschiedene Bereiche für die Kartelle waren, warum sollten sie sich die Insel teilen und dort Tunnel haben, wenn Lorenhall/ihre eigene Hauptstadt, nicht unter der Insel ist?

Schon sehr merkwürdig. :smiley:

1 Like

Sehr merkwürdig ist auch, dass Blizzard in ihren deutschen Neuigkeiten im Battle.net-Launcher und sogar in ihren deutschen Newslettern immer von „Lorenhalt“ schreibt, obwohl das doch „Lorenhall“ heißt. Oder ist das irgendein Insider-Witz bezüglich anhalten wegen den Fahrzeugen in Lorenhall? Lorenhalt klingt jedenfalls richtig doof…

2 Likes

Also die Sache mit LorenhalT ist ein Wortwitzt, der leider mit der deutschen Übersetzung nicht so gut funktikoniert.

Im Original heißt die Stadt Undermine (Untermine grob übersetzt). Sie machen darauf UndermineD (was grob übersetzt werden kann, mit darunter gebohrt, eine Mine unter etwas geschürft).

Dieser Wortwitz funktioniet mit Lorenhall nicht gut, deswegen haben sie daraus LorenhalT gemacht. Vielleicht als Anspielung, auf einen Haltebahnhof von Loren in einer Mine?

Zurück zu Kezan und den Bilgewasser-Goblins:
Ich denke das ist ein (recht pumpler Versuch) eine Erklärung zu finden, warum wir in letzter Zeit nichts von Undermine gehört haben, denn theoretisch und praktisch waren Goblins immer wieder dort.

Ich denke das ganze soll man sich so vorstellen, wie geographisch nahe Nachbarn, die aber dennoch wenig miteinander zu tun haben und deshalb auch eigene Akzente entwicklen.

Im Original haben die Goblins ja einen starken New Jersey Akzent. Historisch liegen New Jersey und New York nah beinanander, sie haben aber unterschiedliche Akzente und noch bis ins 19 Jahrhundert (als das Reisen noch nicht so einfach möglich war) Kam es oft vor, dass ein normaler Bürger aus New Jersey niemals in New York war, obwohl beide nur knapp 80 KM von einander entfernt sind, heute nichts, damals ne lange Reise.

Und auch hier in Deutshcland muss man nur manchmal ne halbe STunde und drei Ortschaften weiter fahren und du hast ganz andere Mundarten.

Undermine ist in der Lore wirklich gigantisch und erstreckt sich über Meilen und Meilen auf verschiedenen Ebenen unterirdisch. DAzu kommen, wie richtig bemerkt die oberen Bereiche, die aber auch von den verschiedenen Kartellen dominiert werden, wobei der Teil vom Bilgewasser scheinbar heftig zerstört wurde.

Außerdem scheint der Bereich an der Oberfläche auch als Spielplatz für die Großen gedacht gewesen zu sein, Gallywix und Konsorten, aber auch der Spielercharakter selber, sind große Nummern im Goblin-Anfangsgebiet und konkurrieren sogar zeitweise um den Posten des Handelsprinzen von Bilgewasser.

Es ist also kein Wunder, dass eine kleine Gassenratte, die vielleicht zu garkeinem Kartell gehört oder einem anderen (wie Dampfdruck) niemals an der Oberfläche und schon garnicht im Bilgewasser-Bereich war, sie hat vielleicht nur gehört, dass es da heftig abging und nun die meisten der Bilgewasser-Goblins nun Auswärts hausen.

4 Likes

Die Fahrt nach Lorenhall mit dieser Rakete wird ja auch nicht gezeigt. Wer weiß wie lange und wie weit man damit fährt. Für mich ein Indiz, dass es nicht in der Nähe von den Irdenen liegt bzw. liegen muss/kann.

1 Like

In unserem Herzen… :dracthyr_heart:

1 Like

Eben eigentlich war der Ausgangspunkt die schallenden Tiefen nur weil sie dort das Blut abgesaugt haben. Ich würde Lorenhall schon zwischen Zandarlar und Kezan verorten und in der Nähe des Mahlstroms weil ich ja auch vermute das Kajamit Blut von Azeroth ist was beim Herausreißen von Ghanir entstanden ist.

2 Likes

Hab ich auch schon vermutet das es eben da liegt… Jedoch ist bei meinem Gedanke die ehem. Goblin Startinsel der ,alte, Zugang, jedenfalls einer davon
Wobei ich mit dem Gedanken spiele das auch das Riesenfölz einer der Zugänge zu Lorenhall sein könnte (jedenfalls scheint es nicht auf Zandalar zu liegen)

Und irgendwie müssen die ja rein und raus können… Aber denke das ist halt so ein Goblin Ding, wenn man schon teleporten kann xD

1 Like

Danke für die Erklärung zu LorenhalT. Ich verstehe dann nur nicht, warum man aus dem Original Undermine Lorenhall gemacht hat. Dann hätten sie es doch einfach mit Untermine übersetzen können. Stormwind haben die ja auch mit Sturmwind übersetzt oder aus Ironforge Eisenschmiede gemacht und nicht einen völlig anderen Namen.

Aber gut. Was das Thema angeht, gehe ich ebenfalls stark davon aus, dass Undermine (auf den deutschen Namen verzichte ich von jetzt an aus Überzeugung) in der Nähe von Kezan liegen muss bzw. mit mindestens einem Ausgang dort verbunden sein muss.

Aber wie du richtig schreibst, Gathis: Der Großteil der Bewohner von Undermine sind vermutlich noch nie sehr weit aus der Stadt raus gekommen, von daher werden die wahrscheinlich generell nicht viel mitbekommen haben, was dort draußen so in den letzten Jahren passiert ist. Das kann ich aber gut nachvollziehen, denn wäre ich ein Goblin, der in Undermine aufgewachsen ist und das ganze Leben in Undermine verbracht hat, dann hätte ich auch kein Interesse daran, die Welt da draußen zu sehen. Dafür ist es in Undermine einfach zu kuschlig für Goblins.

1 Like

Ich denk einfach mal… Lorenhall klingt vom Namen besser
Untermine klingt eher plump -.-

1 Like

Die direkte Übersetzung wäre Untertage oder Untergraben

1 Like