Wo ist die Horde in The War Within und im Smaragdgrünen Traum?

Hier ein paar Punkte:

• Brann ist unser Begleiter in Delves… Aber wieso ein Allianz NPC, und nicht Rexxar für die Horde?

• Arathi ist eine Fraktion der Menschen, und das Volk von Anduin Lothar. Wieso sollten wir als Orcs, Trolle, etc. dort Ruf farmen? Wäre ein Horde Äquivalent nicht eventuell noch gut?

• Viele Questgeber im smaragdgrünen Traum sind von der Allianz, und die Story fühlt sich für mich so an, als ob ich zur Allianz gehöre.

• Das Stammgefühl der Horde mit Berserker, Jäger, Schamanen, etc. ist irgendwie weg im Moment. Paladine und Priester sind zum Beispiel sehr Menschen-zentriert, obwohl z.B. Tauren, Blutelfen, etc. das Licht anders nutzen mit anderen Aspekten als „Kreuzritter“. Horde Paladine nutzen „Anshe“, und teilen nicht die kulturellen Paladin Aspekte mit der Allianz. Auch Krieger benutzen die Kraft der Titanen, Bastion (Valor), und Odyn mit ihren Fähigkeiten, aber nicht ihre eigene Stärke, wie z.B. Gromm oder Varok. Das finde ich sehr schade persönlich.

Alles in allem mag ich das Spiel schon sehr, aber es macht mich ein wenig traurig, dass die Horde in Warcraft nicht mehr richtig existiert, und alles irgendwie jetzt so homogenisiert erscheint ohne Identität. Thrall alleine schafft es nicht, die Horde-Atmosphäre zu erzeugen, die man hat, wenn man z.B. in den Classic Titeln leveled.

7 Likes

Der Krieg ist zu Ende. Die Konflikte ruhen und die Welt dreht sich weiter. Mit einer kosmischen Bedrohung weit am Horizont. Die Trennung zwischen Horde und Allianz hat in retail nun mal fertig.

Und ganz ehrlich wieder irgendeinen Aufhänger aus dem Hut zaubern muss doch nun wahrlich nicht noch mal sein.

5 Likes
  • Brann war doch schon damals in Ulduar ein neutraler Charakter der sowohl Allianz und Horde um Hilfe bat.

• Die Arathi sind in der Tatsache eine alte Menschen Nation, der Krieg zwischen Allianz und Horde ist aber vorbei und wir betreten Gebiete in denen sie seit Jahren leben und präsent sind, vielleicht erinnern sie sich durch Geschichten an Konflikte mit Trollen und werden Misstrauisch reagieren, aber da Allianz und Horde geschlossen agieren macht es Sinn auch als Horden Mitglied dort Ruf zu farmen und zu erhalten.

• Der Traum ist in der Tat eine Domäne in der alles sehr Nachtelfen mäßig wirkt, trotzdem sieht man wenn man genau schaut im Zentrallager viele Tauren, Hochbergtauren und Zandalaritroll Druiden, sie sind nicht umbedingt Questgeber, aber sie sind Präsent und agieren als Einheit. Amirdrassil ist das Ergebnis der Opfer des Nachtelfenvolks die aus dem Schlund befreit worden sind, Natürlich sind dann Shandris und Tyrande allgegenwärtig.

• Horden Paladine sind so weit ich weiß auch kein Einheitsbrei, Anshe wird von den Tauren und ich denke von den Hochbergtauren verehrt, Blutelfen Paladine zogen damals ihre Lichtkraft aus dem Sonnenbrunnen und fanden später zu einem tatsächlich klassischen Lichtglauben der auch den Menschen gleicht zurück, was nicht überrascht da sie ja früher als Hochelfen teil der Allianz waren und in Warcraft 3 unter anderem die Priester ja auch Hochelfen waren die Licht wirkten.
    Bei den Zandalari Paladinen bin ich tatsächlich nicht so bewandert, gehe aber davon aus dass sie ihr Licht aus Kraft eines Loas ziehen? ( kann hier gerne Korrigiert werden) Ahh wo wir von Loa sprechen, eine Nebenquestreihe handelt rein vom Loa der Veränderung, Loas sind ja in der Regel Wilde Götter der Trolle!

• Bei Kriegern gibt unter anderem als Furor Krieger auch den Blurdurst skill der meiner Meinung nach aus dem Berserker Bereich kommt und man darf den Klingenwirbel bzw. Klingensturm nicht vergessen der ganz klar von den Klingenmeistern der Orcs abstammt, also ich finde auch beim Warrior sind Einflüsse der Horde zu merken die nicht unbedingt zu einer Allianz Rasse passen, aber mittlerweile denk ich auch eher zur Klasse zahlen.

Als Menschenpaladin fühl ich mich im Traum jetzt auch nicht unbedingt sehr…öhm heimisch sag ich mal, aber das ist auch nicht mein Job, es geht hier darum den neuen Zukünftigen Weltenbaum zu schützen der zum Gleichgewicht der Welt beiträgt. Bereits in Warcraft 3 Reign of Chaos haben Thrall, Jaina und Tyrande ihren Konflikt beigelegt und sich gegen die Armeen von Archimonde zusammengeschlossen.

Am Ende der Kriegskampagne von Battle for Azeroth wird ein Friedensvertrag geschlossen zwischen dem Rat der Horde und der Führung der Allianz, nur die Nachtelfen sind damit nicht Einverstanden bzw. Protestieren.

Der letzte Krieg hat massive Verluste auf beiden Seiten verursacht und hat sicherlich auch neuen hass gesät der in der Heranwachsenden Generation irgendwann wieder durchbrechen wird, aber aktuell wird sich auf die Weltlage konzentriert.

Bezüglich des nächsten Add ons könnte man noch Erwähnen dass ein Teil der Handlung des Übernächsten in Quel Thalas spielen wird, dort hat man als Allianzer auch im Grunde keinen Grund zu kämpfen oder Ruf zu farmen, aber diese Konflikte liegen hinter uns, es geht darum Azeroth zu Schützen, egal welches Volk in Zukunft in Gefahr sein wird, wo wir kämpfen müssen, jedes Leben (auch Untotes) egal ob Horde oder Allianz wird verteidigt werden solange der Frieden herrscht.

11 Likes

Hey, ich glaube du hast mich völlig falsch verstanden. Es geht mir nicht um den Fraktionskonflikt und Krieg. Es geht mir um die Vibes und die Atmosphäre der Horde.

Als Hordler finde ich es atmosphärisch eben nicht so nice mit Brann zu arbeiten, anstatt mit z.B. Rexxar. Dasselbe gilt für die Arathi. Die sind der Horde eigentlich extrem feindlich gesinnt.

Hier geht es darum, wie man sich als Horde Spieler fühlt. Ich finde die Story in Midnight ist sicher auch für die Allianz interessant wegen Leerenelfen, und ursprünglich waren die Blutelfen ja sowieso in der Allianz, aber haben sich zuvor einfach Hochelfen genanng. Ausserdem ist Anshe einfach die „Sonne“ in warcraft, und alle Horde Paladine, insbesondere die Blutelfen, sehen das Licht eben als Sonne, und haben andere Traditionen als die Menschen und die Allianz. Zudem leitet Liadrin sogar die Tauren Sonnen-Paladine so viel ich weiss. Die gesammte Paladinklasse jedoch ist völlig den Menschen gewidmet, und nicht der Horde. Es wäre schön, wenn Blizzard für Allianz und Horde die Klassen evtl leicht anpasst.

2 Likes

Ich hoffe persönlich hoffe das im Traum noch ein bisschen zu Gonk kommt. Das ist der Druiden Loa der Trolle.

Ich persönlich wäre durchaus für zumindest Nebenquests die nur von einer Fraktion oder sogar nur von einem bestimmten Volk gespielt werden können.

1 Like

rexxar hat halt nix mit der erforschung von alten gewölben am hut, dafür ist die forscherliga/dracheniwasexpidition( sry name vergessen), die von beiden betreut wird.
zudem arbeitest du so wie ich es verstanden hab nicht nur mit brann in den delves zusammen sondern auch später mit anderen (Brann war jetzt halt der erste geplante)

nein tun sie nicht.

nein.

wird von den tauren als sonnengöttin angebetet und lustiger weise nennen sich die Taurenpaladine selbst Sonnenläufer.

5 Likes

Die Blutelfen haben den Sunwell. Der Phönix ist ein Symbol der Sonne. Blutelfen sind ästhetisch und thematisch sehr am Symbol der Sonne orientiert, so wie andere Horde Paladine auch. Bei der Allianz ist es anders. Die Paladinentradition der Zwerge ist auch sehr stark unterrepräsentiert in der Klasse. Z.B. in Classic haben sie dieses Problem erkannt, und versucht zu lösen, indem unterschiedliche Völker andere Fähigkeiten bekommen für bestimmte Klassen. In retail würde ich mir wünschen, dass Paladine für Horde und Allianz leicht angepasst werden thematiscg

1 Like

Die Sonne wurde als Symbol gewählt da sie sich vom übrigen Nachtelfen volk nicht nur räumlich sondern auch kulturell abtrennen wollten nach ihrer überfahrt von Kalimdor aus.

Der lichtglaube der Blutelfen ist der klassische, prophet Velen reinigt den sonnenbrunnen am ende von bc und liadrin erkennt wie falsch es war einen naaru anzuzapfen und wandelt den Blutritter zu Gläubigen licht paladinen um.

Die sonnenläufer der tauren wiederum verehren die sonne als das andere auge elunes wirken somit lichtmagie,

Großer unterschied

2 Likes

Du weisst schon, dass Velen den Naaru M’uru benutzt hat, um den Sunwell mit Licht zu entzünden. Es ist das Gegenteil passiert in der Geschichte, von dem das du behauptest…
Quelle: https://wowpedia.fandom.com/wiki/Sunwell

Das ist ja auch der springende Punkt von Midnight, und der Grund wieso jetzt der Sonnenbrunnen angegriffen wird. Das ist eine riesige Quelle von Licht, die mit einem Naaru bestärkt wird. Die Sonne ist ein zentrales Symbol der Blutelf-Paladine. Da musst du die Augen wirklich verschliessen, um das nicht zu sehen…

Wüsste nicht wo die Quelle meinen Aussagen gegenüber widersprechen sollte :confused:

Da ist doch genau das Gegenteil passiert

ich hoffe das im Traum Voljin aus seiner Transformation zum Loa Nachfolger von Rezan erwacht :smiley:

3 Likes

Brann müsste der erste Begleiter sein den wir bekommen werden. Danach könnte auch ein Horde Charakter an der Reihe sein.

Wir verfügen aktuell noch nicht über alle Informationen von TWW. Vielleicht kommen noch mehr Ruffraktionen.
Aktuell müssen wir wohl einfach warten was noch kommen wird.

Dieses Gefühl dürfte dann bereits seit TBC weg sein.
Ich würde aber auch lieber die Unterschiede auch in den Namen, optische Fähigkeiten, etc. mehr hervorheben.
Statt die Klasse stumpf Paladin zu nennen, halt wirklich nur noch Sonnenläufer. Rötlicher Farbton im Licht bei den Blutelfen oder was einem sonst noch so einfällt.

Auch wenn ich jetzt von der Lore doch auch so einiges anders gehört habe, als du’s erzählst, aber Klassenskins wären für die Zukunft definitiv eine schöne Sache. Vor allem da Blizzard ja offenbar den „jede Klasse für jede Rasse“ Holzweg bis zum Ende durchziehen will… :expressionless:

In meinen Augen steht eben nun halt wieder kommend die Allianz im Vordergrund…
Vom Gefühl her stand für mich die Horde bei TBC gut im Mittelpunkt wegen Scherbenwelt/Draenor und den Blutelfen. Bei MoP wegen der Story um Garrosh bei WoD nochmal wegen Garrosh und Eiserne Horde und bei SL wegen dem Pakt von Sylvanas und dem Kerkermeister, dem Verrat an der Horde, der Riss ins Jenseits

Glaube nicht das die Horde zu kurz kommt was die Worldstory von WoW angeht

3 Likes

Das Problem ist insgesamt die typische Atmosphäre der Horde, die verloren geht bei der Expansion. Das Gefühl, welches man hat in classic wow, wenn man Orgrimmar betritt ist völlig verloren gegangen, da Horde und Allianz genau das gleiche Spielerlebnis haben. Das Gefühl zur Horde zu gehören ist im Gameplay nicht präsent und es fühlt sich wie ein Einheitsbrei an. Delves mit Brann zu machen fühlt sich als Horde Spieler extrem schlecht an. Mir ist es egal, ob es Sinn macht logisch, da es vor allem um das Gameplay-Gefühl hier geht. Es fehlen mir so ein Bisschen die Allianz und Horde Camps auf den Dracheninseln. Alles ist zu neutral. Es ist auch schade, dass wir überall den gleichen Ruhm/Ruf haben. Wem hätte es geschadet wenigstens eine Fraktionsspezifisch zu machen?

Ich hab hier schlecht kommuniziert, aber das mit Paladine und Priest ist hier nicht das Hauptproblem, obwohl ich hier spontan sehr viel geschrieben habe, weil mich das schon sehr lange beschäftigt hat. Jedoch zum Problem von menschen-zentrierten Paladin und Priester: Mir ist es schon klar, dass man die nicht für jedes Volk perfekt anpassen kann, aber zumindest wäre eine Horde und Allianz Version cool, da sie extrem und viel zu sehr den Menschen in wow angepasst sind. Natürlich sind Sonnenläufer und Blutritter nicht genau gleich, aber die Symbolik ist ähnlich genug zwischen Horde Paladine.

2 Likes

Das war meiner Meinung nach ein Fehler.

Ich hoffe das er wieder Kriegshäuptling wird. Das er ein Loa wird bezweifle ich da die Winterkönigin meinte das sie etwas wie ihn noch nie gesehen hat.

Sowieso dann mit 11.1 und 11.2.

Ne, alles um Anduin und Tyrande war ziemlich Allianz behaftet.

würde sagen die Horde wurde lange stark betrachtet… zt samt Tod einiger Bekannter …

Pandaria war zwar primär Addon der Pandaren aber auch dem Aufstieg des wahnsinnigen Garrosh und war daher mehr ein halbes Horde Addon… Draenor war zwar auch Allianzseitig aber auch hier Focus auf Horde und Orkse.
Legion ansich beide.

BFA beide aber mit Focus der Story auf Horde naher doer Hordespezifischer Sachen inkludiert der Verräterjagd auf den Aufwieglerischen Ork! Tendenziell halbes Horde Addon.
Shadowlands beide - aber mit Focus auf Story Sylvanas und der veränderungen in der Horde - würd sagen 1/4 Horde.

Alles in allem wäre ein Addon wo man mehr auf Allianznahe Ecken zielt vl. nihct schlecht… vl. sterben dann auch mal allianz anführer :slight_smile: nen Bürgerkrieg wie die Horde bräuchte die Allianz auch mal um die Führung durch die MEnschen korrigiert :smiley:

Es geht mir nicht um Fraktionskrieg.

Es geht mir nicht um die Story auf einem Makro-Level

Es geht mir nur um das Spielerlebnis und die Atmosphäre. Ich will nicht unbedingt eine Hordenexpansion. Ich will nur, dass Blizzard die Kampagne für Horde und Allianz leicht abändert, und Horde Alternativen für Allianz NPCs und Rufe wie bei BFA erstellt…

Ich hab nicht die Horde gewählt, um effektiv Allianz zu spielen…

Ob die Horde gewinnt oder verliert in der Story ist nebensächlich. Von mir aus können Horde und Allianz auch Waffenstillstand haben. Das Problem ist nur, dass ich mich beim spielen so fühle, dass ich für die Allianz spiele als Hordler, und darüber sollen die Quest Designer mal nachdenken.

3 Likes

Das im Traum primär Nachtelfen rumlaufen lässt sich nicht vermeiden, wobei ich auch Lilian Voss und einige Tauren gefunden.
Und abseits dessen arbeiten wir in vielen Zusammen… da wär es mir als Allianz egal wer mir die Anweisungen gibt.