Ich hatte Kontakt zu einem GM von dem ich offensichtlich angelogen wurde. Ein anderer GM hat dann die Maßnahmen „kontrolliert“, mit dem angeblichen Ergebnis, dass sein GM-Kollege - tatsächlich gemacht hat, was er gesagt hat.
Was ich aber nicht glauben kann, da die Antwort innerhalb von weniger als zwei Stunden kam und (die wahrscheinlich fizelige und langweilige, in jedem Fall aber langwierige Arbeit) dann angeblich auch schon durchgeführt war. Ich will mich hier nicht über schnelle Reaktionszeiten von GMs beschweren, aber wenn die normale Antwortzeit mindestens 10 bis 12 Stunden beträgt und ich nach nichtmal zwei Stunden eine Antwort mit angeblicher Vorarbeit bekomme ist das einfach unglaubwürdig. Schnelle Antwortzeiten von GMs sind wie eine gute Fee: wenn man sie sieht, weiß man es ist nicht echt.
In dem ganzen Prozess habe ich sehr einen GM-Report-Button vermisst…
Wen es noch interessiert, das hier ist passiert:
Ich habe offensichtlich ausversehen mehrere Ladungen Post an einen Charakter geschickt, der nicht zu meinem Account gehört. Ich habe mich zuerst mehrmals durch alle Charaktere gelockt, nichts gefunden und dann die Post-zurückholen-Funktion ausprobiert. Neben sehr, sehr langen Wartezeiten zum laden der einzelnen Charaktere, fand ich auch die Post nicht in den von mir vermuteten Charakteren.
Ich entdeckte dann einen Knopf auf dem Stand, wenn man es selbst nicht schaft ODER ES ZU KOMPLIZIERT ist, soll man drauf drücken, der Support kümmert sich dann darum. Als Antwort kam ich solle mich doch durch meine Charaktere durchloggen und ein Verweis auf genau diese Funktion es selbst zu machen, von der ich gekommen war. Der GM hat also NICHTS gemacht außer mein Ticket zu lesen! Das ist schonmal Arbeitsverweigerung. Vielleicht gepaart mit Blizzards Unfähigkeit den Support vernünftig zu strukturieren; denn warum kann ein GM einen Kunden genau auf den Link verweisen von dem er kommt? Das sollte doch kenntlich sein woher er kommt. Ich musste das Ticket dann wieder öffnen, um dann nochmal expliziet um das zu bitten, was mir der Knopf schon versprochen hatte: dass ich Hilfe von einem GM bekomme.
Der zweite GM hat sich dann genau zwei Charaktere angeschaut obwohl ich zwischen bestimmt fünf bist zehn Charakteren Dinge hin und her geschickt habe. Desweiteren wurden Standardregeln zu versenden und entnehmen von Post gesendet. Diese Antwort kam nebenbei so schnell, wie ich noch nie eine Antwort bekommen habe und dann will dieser Mensch angeblich auch schon tätig gewesen sein. Das ist einfach unglaubwürdig! Sogar für das bißchen, das er angeblich gemacht hat.
Auf die Frage, ob man mir sagen könnte, an welchen Charakter ich die Post geschickt habe, in der Hoffnung ihn anschreiben zu können und um die Rückgabe der Gegenstände zu bitten blieb tatsächlich einfach ohne Antwort! Das Ticket wurde geschlossen.
Als ich dann einen Weg suchte diese Arbeitsverweigerung zu melden, landete ich immer wieder nur in der Support Schleife und alles wurde einfach zu einem Ticket zusammen gefasst, was die Sache extrem unübersichtlich macht!
Zitat aus einem der Tickets (ich denke ohne Namen etc ist das nicht gegen die Forenregeln):
„Zuerst einmal beachte bitte, dass der Kundendienst keine Buchhaltung über deine Gegenstände führt. Es ist ein Bestandteil des Spiels, dass du selbst deine Briefe und Gegenstände verwaltest. Die Game Master sind hierfür nicht verantwortlich. Gerne helfen wir, wenn wir können, jedoch ist der Kundendienst nun einmal nicht hierfür da.“
Ich weiß, dass man dafür primär selbst verantwortlich ist, aber wenn das nicht die Aufgabe von GMs ist, warum gibt es dann einen Button, bei dem man GENAU DAS von GMs anfordern kann? Für mich heißt das, dass ich auch hier angelogen wurde mit dem teilsatz „wenn wir können“. Ich vermute hier stark ein „wenn wir wollen“!
Für mich ist hier eine Dienstleistung, die ich bezahlt habe nicht erbracht worden und das auf eine herablassend, psoidofreundliche und somit respektlose Art und Weiße!
Wenn ihr wollt, dass sich der Support verbessert, dann nehmt ihnen die Möglichkeit sich gegenseitig zu decken! Nehmt die Kullanz raus! Entweder Dinge sind möglich oder nicht, es KANN NICHT SEIN, dass die Möglichkeiten die einem der Support bietet von der Laune des jeweiligen GMs und dem Charakter des Kunden abhängig sind und ob man ihm gerade das richtige ins Ohr flüsstert!
Wir brauchen einen GM-Report-Button der von NICHT-GMs geprüft wird!
Da Blizzard ja gerade viel in den Hirarchien umstruckturiert um Machtmissbrauch zu vermeiden, bin ich voller Hoffnung, dass sich auch hier noch einiges tut!
Falls es irgendeinen Vorgesetzten der GMs interessiert: Ich habe mir die GM-Namen notiert und gebe sie auf Nachfrage sehr, sehr gerne weiter!