Wo sind die tanks?

Fehlen wirklich nur Tanks? In meinem Umfeld gab es in letzter Zeit verblüffenden Heilermangel.

Höö ist das nicht normal um den CD recht zügig wieder zu bekommen um wirklich MAX DPS zu fahren? :thinking: :sweat_smile:

Der Tank-Mangel ist systemisch in der Spielmechanik angelegt.

Mal abgesehen davon, dass Tanken die schwerste Rolle mit der größten Verantwortung im Gruppenspiel ist, existiert ein Missverhältnis im Tankbedarf zwischen Raidcontent und Pre-Raid-Content.

Für 5er Instanzen sollte idealerweise jeder 5. Spieler Tank sein, in 25er oder 40er (classic) Raids werden aber sehr viel weniger Tanks gebraucht. D.h. selbst die Spieler, die vllt. gerne tanken würden, müssen sich das zweimal überlegen, ob sie ihren Charakter wirklich in diese Richtung entwickeln wollen.

Warum Blizzard sich beim Gestalten des Inhalts bewusst dafür entschieden hat den Tankmangel zu fördern bleibt deren Geheimnis, aber es ist eindeutig so gewollt. Man hätte die Encounter leicht anders gestalten können.

7 Likes

Joaa, ich bin Heal und wenn ich Abends onkomme, kann ich mir innerhalb von 3 Minuten quasi aussuchen wo ich mitgehe :smiley:

Multishoot, Pfeilsalve, Blizzard von Mage, kenn ich auch :sweat_smile::sweat_smile: aber kommt selten vor.

Ich starte immer so. Ich bin neu. Ich habe keine Ahnung vom Tanken. Dann geht es gleich viel chilliger. Auch wenn mir es die meisten nach 10 Minuten eh nicht mehr glauben. Oder der heiler meint ihm wäre langweilig :sweat_smile::rofl:

1 Like

bin auch meist rnd unterwegs und hab noch keine schlechte gruppe/Spieler erwischt.

kam mal in eine gruppe da wurde ein jäger gekickt direkt am anfang der Ini, der Leader meinte, er würde trollen. konnte ich schlecht nachvollziehen. War gerade am tippen um den bigpull zuerötern.
Ansonsten durchweg positive Erfahrung.
Je nach Lineup und Spielerischen Niveau gibt es paar schwankungen. Aber alles sehr freundlich und entspannt.

@topic
die ersten Ini Gruppen die ich gefunden hatten 1 tag nach release hatten ihren Tank verloren. Bei einem ist der Router abgeraucht bei der anderen Gruppe der PC.
Sowas kommt denn noch hinzu :smiley:

1 Like

Gestern ZH auch einen Hunter dabei gehabt, der wusste net wirklich wie er einen optimal cc’n kann. Kurz erklärt einfach abseits des Laufweges des Mobpacks hinstellen Falle direkt vor die Nase und dann beim Pull seinen Mob anhitten und inndie Falle kiten. Kam ein nettes „danke für den Tipp“ und alles lief top. DD heisst halt besonders in TBC nicht nur wie der Name sagt dmg dealen, sondern auch die Fähigkeiten seiner Klasse und seines Specs einzusetzen und die grp zu unterstützen. Hast du einen Hunter der sieht wie ich teils aufs Fressbrett bekomme kurz schreibt „du ich nehm dir einen weg und pack den in Falle oder kite den“ kann ich nur sagen Top. Ist es ein DD der es nicht weis ich ihm das dann erkläre und er es so unsetzt Top. Ist es aber ein DD der wenn ich einen CC wünsche die Falle zum slowen legt und mir dann an den Kopf wirft wieso ich die Mobs nicht kite…kA dann ist das Mist. DD’s verstehen auch teils nicht, dass ich Schaden machen muss an den Mobs, damit der Heiler keine aggro zieht, weil sonst er das kiten anfängt. Und daher gehe ich gerne mit Guildies weil da kenne ich die Spielweisen und kann da blind drauf aufbauen…gut DC tut noch was dazu :smiley: aber wenn ich einen Sheep brauche kommt der Sheep im richtigen Moment und der Mob bleibt im Sheep bis die Lage sich beruhigt hat und wir den Mob mschen können. Kommen da mehr Mobs angerannt blendet der Schurke ohne groß zu überlegen. Und der Hunter nimmt sich ein Mob raus und bearbeitet ihn auf seine Weise.

1 Like

Eben, deshalb habe ich meinen Krieger auch wieder zurückgestellt im Prepatch und erstmal nen DD gelevet. Es mag nämlich jetzt verführerisch sein, weil man sofort in jede Ini kommt. Aber sobald man 70 ist - und erst Recht in Phase 2 wenn eigentlich nur noch die 25 Mann Raids interessant sind, braucht jeder Raid halt nur maximal 2 davon und wenn man nicht irgendwo Stammmitglied ist, hat man das NAchsehen. Das Problem hatte ich scho nvor 15 Jahren und daher no thx.

Ja sowas ist finde ich völlig legitim.
Ich muss ehrlich sagen, wenn niemand was sagt, sage ich auch nichts zu Bossen, wenn jemand wie du dabei bist, sage ich halt vor Mobgruppen oder Bossen die was können, was ggf zu beachten ist :smiley:

Ja kann ich genau wie du wiedergeben, man kann sich nicht von Idioten freisprechen die hat man immer mal, dafür sind wir zu viele.
Ich denke mir halt auch dass wenn jemand eigentlich in seinem inneren ragen möchte, aber 4 andere Leute in der gruppe sich prima verstehen und Jokes machen etc, dann unterdrückt sicher Rager seinen Rage für diesen Moment weil er nicht aus der Reihe fallen möchte.

Kann natürlich auch falsch liegen, und derjenige Raged dann erst so richtig, aber meine es so beobachtet zu haben :smiley:
Wenn ein gutes Klima in der gruppe herrscht, Skillunabhängig, gehts direkt 10x besser.

2 Likes

Ist ja nicht so ganz die Wahrheit :sweat_smile: ich habe früher schon getankt und ich habe in retail ein Tank hochgespielt. Gezielt natürlich in den TBC Instanzen. Aber ich halte die Erwartungshaltung lieber niedrig. :wink::wink:

Ja gut, aber wenn du Classic nicht gespielt hast, und schlicht nicht so erfahren bist, wie Aggro funzt, bzw ein Gefühl dafür hast wer in etwa wie viel Aggro aufbaut etc, ist das schon ein sehr sehr großer Unterschied zum Retail tanken^^ ich lehn mich mal weit ausm Fenster und würde behaupten von früher ist nicht sooo viel hängen geblieben :smiley:

Ich finde ein guter PvEler brauch einfach ein Gespür dafür, ob Heal/Tank oder DD ist da egal, und das kommt einfach mit Routine.

Würde mich da auch garnicht sooo sehr an deine Retail Erinnerungen klammern, da doch einiges anders ist.

Aber Jemand der sich seiner Lage bewusst ist, und weiß dass er kein Pro ist, brauch sich da eigentlich keine Gedanken zu machen, so wie du es machst ist alles super :slight_smile:

1 Like

Ich habe damals Classic bis Lich king gespielt. Und classic 2020. Retail meinte ich rein wegen den Bossmechaniken :wink: die sind doch die selben. Zumindest erinnert man sich wieder was welcher Boss macht

1 Like

Achso sorry flasch verstanden, ja um ins Training zu kommen ist das schon okay :smiley:

1 Like

Alle auf Celebras.
Einmal hier entlang bitte:

Wieso versuchst du einen RP-Server mit Idioten vollzuspülen?
Lass den Leuten da den Spaß, oder glaubst du das in deinem Sinne Normalos dahin gehen?

Da werden Leute hingehen, die die geilsten sein wollen, weil nicht viele Spieler da sind.
Und was haben wir dann? Einen Server wie jeden anderen auch…

7 Likes

Das ist tatsächlich ein Problem der ganzen Nummer. Das widerum lösen viele Spieler und Gilden, indem am Anfang (Druiden) Heiler und (Krieger/Paladin) DD’s für die Levelphase und die pre-Raid-Zeit als Tank zur Verfügung stehen. Wo wir beim nächsten Problem sind …

… 9/10 Tanks gehen ausschließlich Gildenintern oder mit Freunden. Einfach, weil es sich quasi beim einloggen instant so ergibt. Sie stehen dem „Markt“ an Random-Spielern höchstens mal ganz selten für vielleicht einen Run auf xyz zur Verfügung, weil man gerade noch etwas Zeit sinnvoll überbrücken muss.

Als Tank bist du üblicherweise 24/7 beschäftigt, vom einloggen bis zum pennen. Questen, Berufe leveln und all dies fällt oft (nicht immer) nur nebenbei an und wenn man dann mal 1-3h Zeit „für sich“ hat, dann macht man genau das.

Und würden jetzt alle deswegen meinen, Tank zu leveln wäre cool: Die späteren Raidslots sind hart begrenzt. Mehr als 3-4 Tanks hat kein 25er Raid im (erweiterten) Kader, selbst inkl. Rotation nicht. Zumal üblicherweise immer noch einer der DD’s (Pala/Druide/Krieger) umspeccen könnte und zur Not als OT dienen könnte im Rahmen des Raids.

Demnach entfallen rein systemisch, wie richtigerweise von Zarandir angemerkt, zu keinem Zeitpunkt 20% der Spielerschaft auf Tanks. Denn nur 10% der später raidenden Spielerschaft kommen als Tank unter.

7 Likes

Meine Fresse, wenn man das hier so liest, kommen mir fast die TRÄNEN.

Abgesehen vom Mimimi nehme ich hier aber auch eine gehörige Portion Arroganz wahr.

Hab ich damals auch gemacht mit meinem Feral Druid. 200g zwar nicht, aber es kam schon etwas Gold rein

Dank dir, hätte nicht besser ausdrücken können.
Aber btt, Tanken ist teils einer der undankbaren Jobs. Hatte aber gestern das Gefühl unser Gnom -auf Ära Cele-kein Stress hatte. Hat sich aber auch jeder recht anständig benommen.

1 Like