WoD vs SL...?

Guten Donnerstag ,

WoW hat ja schon sehr viele Add Ons rausgebracht und das nächste & 11.te steht schon vor der Tür.

Gute wie Legion oder WOTLK(< gilt für viele zur Peakzeit von WoW)
aber auch
schlechte wie
WoD oder SL.

Das beste war oder ist immer noch MoP und z.T BfA weil Vulpera - ist nh Hottake.

Aber ich will kein Einfluss nehmen **und frage neutral **

was war oder ist das schlechtere Add On wenn man sich nur auf die 2 schwächsten Add Ons

WoD

und

SL

bezieht und die anderen mal weglässt…?

Was hat SL besser gemacht als WoD ??
Was hat WoD besser gemacht als SL??
Die beiden Add-ons haben lt Metacritic den niedrigsten User -Score

Content, Content und Content. WoD hatte einen einzigen (wirklichen) Major Patch und am Ende ein riesiges Contentloch. Das war einfach das Hauptproblem in WoD.

Levelphase und Setting waren eigentlich ziemlich gut. Es war vorallem ein Setting das mehr akzeptiert haben als die in der Hinsicht recht fragwürdigen Shadowlands.
Dazu kommt das WoD ein im Kern sehr gutes PVP Prinzip hatte das danach erst in DF wieder hervorgekramt wurde.

7 Likes

Da bin ich leider völlig raus, weil WoD für mich das beste addon war was ich gespielt hab.

Vom content her war es wirklich wirklich wirklich mies, das stimmt durchaus.

Aber in dieser Erweiterung hab ich:

Endlich mit meiner Frau spielen können und dank busted RaF Bonuse haben wir uns bestimmt 10+ twinks in kurzer Zeit auf level 90 gezogen.
Ich hab die witzigsten Gilden getroffen und Dramen erlebt die man so nicht glauben könnte (von „Wir wollen Realm first!“ Gilden die schon beim ersten Boss auf Nhc Probleme hatten bishin zu Stalker User die am Ende ins Gefängnis gingen…).
Ich habe, im lfr von allen Orten, meine Freude fürs tanken und raiden wiedergefunden (verloren nach Cata) und bin dadurch in eine Gilde gekommen die ich bis zum Start von DF S1 als sehr nah angesehen habe.
Und vor allem…
Ich konnte den Gladi spielen =P

Also wird WoD für mich immer eine besondere Erweiterung bleiben.

SL dagegen hat sich irgendwie…meh angefühlt.
Wo ich durch Legion und Bfa noch gerne twinks gezogen hatte, fühlte es sich bei SL irgendwie wie gummi an.
Bei jedem twink musste ich mich irgendwie zwingen diesen zu spielen.
Dann kamen noch dazu die ganzen Systeme (Anima, Torghast, Korthia, Maw etc pp) die einfach dem ganzen den letzten Dämpfer verpasst haben.

LG,
Kommissar Pubartor

4 Likes

Objektiv definitiv Warlords of Draenor.
Generell ist WoD für die meisten Spieler DAS schlechteste Addon, was gar nicht so sehr an dem liegt was es gab, sondern an dem was es nicht gab. Man muss aber auch sagen, dass die Kernfeatures wie bspw. die Garnison nicht so umgesetzt wurden, wie man geplant hat. Aber das gilt im Großen und Ganzen für das gesamte Addon. Man wollte zu viel, man hat zu groß geträumt. Das hat von der Zeit und dem Geld einfach nicht gepasst.

Ich kann dir zu dem Thema folgendes Video wärmstens empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=Lyfj2jCb4TQ

Aus persönlicher Sicht muss ich aber sagen, dass ich Warlords of Draenor nicht so schlecht fand / finde, wie es andere tun.

Das Setting ware pures Warcraft! Orcs, Draenor, düstere und brutale Momente, Wölfe, Dämonen usw. das alles Schrie einfach nach Warcraft Orcs & Humans, Warcraft 2 und Teile von Warcraft 3. Nach Pandaria war der Hype auf das Addon so groß… Und die Enttäuschung umso größer. Man hat die Entwicklung und den Support irgendwann einfach gestoppt und sich voll und ganz auf Legion konzentriert. Einiges von WoD ist dort auch mit eingeflossen. Einer der Gründe, warum Legion so viel Content hatte und warum das Addon bis heute so beliebt ist. Ohne die Katastrophe rund um WoD wäre Legion niemals so geworden. Positiv waren vor allem die Levelphase, die Gebiete, das Setting, die Story (größtenteils, manche mögen halt keine Zeitreisen) und die Dungeons und Raids. Die Schwarzfelsgießerei gilt bis heute als einer der besten Raids, Hochfels und die Höllenfeuerzitalle waren auch großartig.

Was man auch nicht vergessen darf ist, dass WoD die WoW-Marke eingefügt hat und man unter anderem durch die Missionstische (Garnison & Werft) unglaublich viel Gold generieren konnte. Das merkt man bis heute.

Shadowlands hat die Lore in vielerlei Hinsicht an die Wand gefahren. Dazu die ganzen Skandale vor, während und nach SL (Blitzchung, Diablo Immortal, Overwatch 2, Warcraft 3 Reforged, Cosby-Suite, sexuelle Belästigung etc.) auch hier Kernfeatures, die nicht gut ankamen und / oder viel zu grindig waren mit Torghast, den ganzen Covenants, deren Transmog, Toys, Mounts etc. die man nur nutzen kann, wenn man diesem Covenant angehört usw. usw.

Könnte hier jetzt noch ewig weiter erzählen, aber ich denke, dass dir das einen groben Überblick gibt.

So kann man es zusammenfassen. Das einzig positive was ich eigentlich übel nehme das Blizzard da was nicht fortgesetzt wurde, war die Garnison! Ich meinte es wird doch immer wieder das Thema „Housing“ angerissen? Mit der Garnison war die Chance da dieses Projekt weiter fortzusetzen.

Ich fand WoD gut, allein vom Design her mit eins der besten Addons. Frostwölfe… Hammer. Auch die Gebiete waren alle sehr schön gestaltet und ja das PvP war gut.
Es war halt nur wenig Content da.
Sl dagegen… Naja vom Design her übelst mies und keine einzige hübsche Map. Eher alles dunkel und grau .Die Pakte an sich waren im Questverlauf gut gemacht. Aber dieser Zwang dahinter und das Time Gating war nicht schön. Also für mich ist WoD ganz klar besser gewesen wie SL. Und DF? Vom schlechtesten Design her überhaupt im Spiel mal abgesehen ist es nur minimal besser wie SL.
Aber all das ist nur mein Geschmack.

1 Like

Noch schwierig zu sagen…gefühlt das schlechteste für mich war bc so rückblickend und falls ich mich recht erinnere.

Für mich ist vor allem die lvlvphase/gebiete wichtig, daher gefielen mir beide addons und wie lange mich der lfr halten kann.
ich würde sagen SL war s chlechter im sinne von , dass es sich gezogen hat und die extragebiete so wiederholungszeugs war. Es war das erstemal , dass ich pausiert habe. Bei wod hatte ich keine pause…
DF empfinde ich mom auch eher langweilig (lvlphase war gut) , spiele eher anderes. Aber der momentane lfr gefällt mir ganz gut und gehe oft mit twinks rein, sie haben es diesmal recht gut getroffen mit der schwierigkeit für eine lfr gruppe.

Non Heroic Hottake oder was bitte ist das da?

Legion > Dragonflight > Wrath > BC > Pandaria > WoD > BfA > Cata > Shadowlands

Cata bad weil alte Welt weg. Und LfR
Shadowlands bad weil bad.

Idk. Ich will das gar nicht weiter ausführen sonst reg’ ich mich nur auf :smiley:

Heyho.

Ich muss auch sagen das ich WoD jeden einzelnen Tag mit großer Freude gespielt habe. Als Feierabend-PvPler hab ich soviel Zeit wie mir möglich war in Ashran verbracht. Ich hatte unzählige tolle Kloppereien dort, habe viele nette Kollegen kennengelernt, auf der eigenen wie auf der anderen Seite. Für mich war es quasi das Nonplusultra. Die Möglichkeit, Twinks schnell zu leveln und dann problemlos mit PvP Rüstung auszustatten und dann ab ins Getümmel, das war einfach wunderbar.

Den Rest hat Kollege Osum oder der Kommissar schon wunderbar treffend beschrieben.
Ich kann die schlechte Bewertung von WoD absolut nicht nachvollziehen. Okay, gut, für PvE Spieler gab es dort eben weniger zu tun, aber für mich, ohne jegliche PvE Ambition war es einfach Perfekt.

SL… ja, das war das erste Mal seit 2010 das ich WoW fast anderthalb Jahre auf Eis gelegt habe. Das erste Mal mit dem Main durch, okay, Story erleben und entdecken und erforschen. Aber dann die restlichen Berufstwinks nachzuziehen… allein beim zurückdenken bekomme ich Würgereiz… :sweat_smile:
Ich für mich konnte und kann SL nichts positives abgewinnen und denke immer noch nostalgisch und wehmütig an die gut, alte WoD Zeit zurück. Nuja, nur meine Meinung, und bekanntlich jeder Jeck ist anders^^

Best regards,

Dayne

2 Likes

Also ich muss sagen, mir gefällt WoD… Auch wenn ich da die Zeit nicht dabei war
Vor allem die Stimmung und eben die Kulisse haben es mir angetan. Auch das mit der Garnison fand ich nicht schlecht (hatte einfach was von Warcraft III ). Einzig das mit dem Hafen schien mir dann doch zu komplex
Mir gefiel einfach das wilde Barbarische Design, da kam es von der Horde einfach besser rüber (allein schon die Soundkulisse) :dracthyr_nod:

Gestalterisch war es einfach Top, Schwarzfelsgieserei :dracthyr_heart:
Vor allem das ,Röhren-Dungeon a la Zug (Grimmgleisdepot) hatte es mir angetan, was war einfach mal erfrischend anders

Und Sl, nun ja sag es kurz… Das war mir zu abgehoben was die Story anging, war mir zu Abseits vom Kern von WoW. Wobei mir das mit Torgast irgendwie gefiel
Gestalterisch fand ich jedoch nur Ravendreth und Ardenewald top
Diese Zwei Regionen haben einfach das beste Feeling in SL gehabt

Hm, da würde es mir gefallen wenn man im kommenden Addon so etwas wie ein Expeditionslager bauen könnte (müsste). Einfach als Anlehnung an die Garnison…
Immerhin ist faktisch die kommende Erweiterung eine riesige Expedition unter die Oberfläche xD

2 Likes

Ich fand WoD ziemlich cool. WoD hatte abwechslungsreiche Zonen, schöne Raids und das PvP war auch gut. Besonders hat mir Ashran in der ersten Version sehr viel Spaß gemacht. War für mich auf jeden Fall ein 9/10 Addon.

Zu SL selbst kann ich nicht viel sagen, da ich diese Expansion nach 2 Monaten oder so pausiert habe zu und erst zu DF wieder gekehrt bin. SL habe ich nicht gefühlt.

3 Likes

Ich hab WoD von Anfang an gespielt. Mit Ambitionen auf Realm First (welches Level hatten wir damals? 100?) - leider hat mir der Start damals einen Strich durch die Rechnung gemacht da es ja minimal laggy war seine Garni aufzubauen(eine kleine Untertreibung an dieser Stelle um die Stimmung aufzulockern)

An sich hat mir die Story gut gefallen - gespielt habe ich aber aus Privaten Gründen richtig aktiv nur im ersten Raid Tier
Erst am Ende zum Legionprepatch und der Einführung der Demonhunter kam ich richtig aktiv wieder.
So hab ich viel also nur sehr rudimentär wahr genommen. Raid hatte mich nicht interessiert. Garnision war mein Lieblingsfeature in dem Addon. PvP war noch ganz cool(das hab ich damals aber nicht als was besonderes wahr genommen weil PvP irgendwie immer ganz stabil lief seit BC in meiner Wahrnehmung)
Ich sag mal das Monatelange ICC raiden und das Monatelange DS raiden sowie das Monatelange SoO raiden hat die messlatte für Contentdürre eh recht weit hoch geschraubt - WoD hat sich im Nachhinein etwas unfertig angefühlt aber ich fand das Addon im Vergleich zu den anderen nicht schlecht. War eher so mittelmäßig

Zu Shdowlands liefs anders…ich war am Start nicht da weil mich BFA vertrieben hat. Kam mit 9.1.5. wieder und musste dann erstmal nachleveln. Da konnte man schon Pakte normal wechseln. Der Raid bzw die Season war kurz vor dem Ende(KSM aber noch geschafft :)). Für mich war Shadowlands da nen gutes stabiles Addon. Die Story war mir eh im großen und ganzen egal…am Ende des Tages muss ich irgendwen töten und Gear sammeln…warum ich den jetzt hauen soll ist mir eigentlich egal

Ich geh mit den Bewertungen auf Metakritik nicht konform…beide Addons waren in meiner Wahrnehmung mittelmäßig bis gut

Meine Schlusslichter sind BFA und BC (BFA vor BC da es sich gegen Ende eigentlich ganz gut anfühlt mit den Raids und Mechagon und den neuen Völkern sowie den eigenständigen Quests dafür)
An BC kann ich nichts cooles finden ausser dass es Fliegen gab…Illidan nen cooler Boss war…und…ähm…Allianz hat Shamies bekommen ^^

Ich weiß nicht, warum SL immer so runtergemacht wird…
Mir hats gefallen, auch Cata fand ich toll. Einzig wod … das war der volle Griff ins Klo
Und ich finde auch, dass man Sachen außenrum (wie o.g. zB Skandal um die Belöästigung, Overwatch und Diabblozeugs) nicht in eine Bewertung einer Erweitung einfließen lassen sollte.

In Bezug auf das eventuell kommende für classic (für cata machen sie ja den turbo an) : WoD>SL.

WoD lässt sich einfach „reparieren“ indem man den content auf eine Zeitspanne von 10~ Monaten zusammenstaucht, SL’s grundlegende Probleme hingegen nicht so leicht.

Das kommt halt immer stark drauf an „wie“ man WoW spielt.

Als PvE/Raid interessierter würde ich einen schnelldurchlauf von WoD immer SL vorziehen, patch 9.1 war der tiefste Punkt von WoW überhaupt für mich.

Nichts. Es hat alles noch schlechter gemacht als WoD, wobei WoD hatte an sich einen guten Spielwert gehabt. Der niedrige Metacritic Score dürfte eher daher kommen das es das zweite Orc-AddOn war.

1 Like

Hmm, für mich ist WoD definitiv auch sehr weit unten anzusiedeln. Setting hat mich nicht interessiert (weder Orks geschweige denn alternative Realität), Content fehlte - und das IntroSzenario bis zur Garni ist nach wie vor der größte Müll, den ich in diesem Spiel je durchlaufen musste.

SL liegt da für mich um Welten drüber, wenn auch nur im unteren Mittelfeld. WoD und BC sind aber einfach in einer Liga für sich - im negativen Sinne.

Positives über WoD:

  • PvP Gear war schnell und einfach zu bekommen. Es gab keine Ratingvoraussetzungen oder Aufwertungen. Ehre & Eroberung farmen, Gear kaufen, fertig.
  • Das Setting war cool
  • Schwarzfelsgießerei war cool
  • Frostfire Ridge war hübsch & hat schöne Musik
  • Das Video von Conan O’Brien zur Blizzcon 2013
  • Gladiatorhaltung für Prot Warri, sodass man Prot Warri als vollwertigen DD spielen konnte, auch wenn er im DPS output eher auf den hinteren Plätzen war. Aber die Möglichkeit war da und das war großartig.

Negatives über WoD:

  • Garnisonen - Nette Idee, jedoch mies umgesetzt und hatte bei weitem nicht die Features die vor Release angekündigt wurden. Eigentlich nur gut gewesen um Gold zu farmen. Spaß hats keinen gemacht.
  • Kein Content. Man merkt halt an allen Ecken und Enden, dass bei WoD was gewaltig schief lief. Eventuell hat man sich total übernommen und/oder es gab große Schwierigkeiten bei der Entwicklung. Die große Insel Obenrechts die es zur Pre Alpha Zeit gab und ein 6.X Gebiet sein sollte ist komplett weg. Lediglich eine Abgesandtenquest gibt es noch, die darauf anspielt. Die beiden Hauptstädte für Ally und Horde haben es nicht ins Spiel geschafft. Die Story wurde sehr spät in der Entwicklung geändert, sodass nicht Grommash (wie angekündigt) sondern Archimonde der Endboss wurde. In der Welt selbst gab es nichts zu tun. Das ganze Schienensystem ist Gorgrond ist gar nicht in der Oberwelt, obwohl es nach wie vor das Grimmgleisdepot als Dungeon gibt, beidem man eben durch Grogrond auf diesem Schienenverkehr unterweg ist etc etc.
  • Pruning hat das Gameplay extrem eindimensional und langweilig gemacht. Viele ikonische Spells & Mechaniken sind dadurch (teilweise) bis Heute verschwunden. Zum Glück haben sie eingesehen, dass das ein Fehler war und mittlerweile komplett Rückgängig gemacht haben. Selbst die ganzen großen Rank1 PvP Spieler die sie sich extra einfliegen haben lassen und mit diesen zusammen das PvP von WoD zu designen sagten ihnen, dass das Pruning dem Gameplay extrem schadet. Aber es war ihnen egal.
  • Ashran war ein großer Reinfall! Performance hungrig wie sonst was, schlecht gebalanced, nicht sehr intuitiv, man kam oft nicht rein und musste dann auf die nächste Schlacht warten, Setting war meh
  • Neue Charaktermodelle kamen Kleckerweise (die glaube ich schon zu MoP angekündigt wurden)
  • Die Releases der Raids waren etwas weird. 2 Monate nach launch gabs den S2 Raid, wieder 4 Monate später den S3 Raid. Sprich das Addon war quasi nach nem halben Jahr „durch“ und danach kam halt nix mehr. 14 Monate Im letzten Raid unterwegs… die Hölle.
  • 6.1 der große und „tolle“ Selfiekamera & Twitter Patch… LOL

Positives über Shadowlands:

  • Setting
  • Kerkermeister - an sich n cooler Dude, den ich mega mochte, leider haben sie komplett verk4ckt und ihn schlecht aufgebaut, wodurch er sich am Ende mega meh angefühlt hat. Ich mochte es jedoch sehr, wie er nach seinem Untergang zurück in einen unbeschriebenen Prototypen verwandelt wurde.
  • Die Raids waren alle ganz cool, lediglich 2-3 Bosse waren aufgrund des Weakaura Zwangs und völlig dusseligen Mechaniken (Der Typ mit den Drehscheiben im s2 Raid und der verschlinger im S1 raid) ziemlich meh - der Sylvanas Kampf insgesamt war an sich cool gemacht, ging aber zu lange und das Gameplay war ebenfalls sehr öde. Definitiv der schlechteste Endboss in SL
  • Pakte - Ich bin der Meinung, man muss nicht in jeder Situation mit jedem Spec 100% performen können und fand die Paktidee daher sehr cool - lediglich das Balancing war schwach, sodass viele Pakte sehr lange extrem under bzw overpowered waren. Manche waren für alle Specs in allem BiS oder eben genau das gegenteil. Für jeden Spec in jeder Situation super bad.
  • Thorgast war ne super Sache, jedoch hat der Zwang für das Leggy und mit seinen Twinks das Ding einen hassen lassen, weil man doch nur schnell durch wollte. Als rein optionales Ding bzw Accountübergreifendes System wäre es wesentlich spaßiger gewesen.
  • Der Schlund war vom Gameplay her auch ne sehr coole Sache. Ich mochte es mehr Affixe zu bekommen, je länger man dort war bzw je mehr Quests man gemacht hat. Das hat das ganze ziemlich bedrohlich wirken lassen und hat sich von dem „ich pull 2000 mobs und bomb dann brain afk alles weg“ abgehoben und WoW braucht mehr solcher Dinge wie den Schlund und Thorgast! (Aber alles auf freiwilliger Basis!")
  • Zereth Mortis war wie ich finde ein sehr schönes Gebiet. Groß, genug zu tun, die Musik ist ne 11/10
  • Crossfaction Gameplay wurde eingeführt
  • Tsets kamen zurück
  • Katalysator
  • Der Megadungeon war super
  • Die mittler waren super
  • Ich mochte die generelle Lore (schlagt mich nicht)

Negatives über Shadowlands:

  • Pakte waren grauenhaft gebalanced
  • Thorgastzwang mit jedem Alt
  • Dass Gebiete & Hauptstadt alle voneinander getrennt sind, sodass sie sich sehr „disconnected“ anfühlten
  • Kaum Balancepatches (es hat bis 9.1 gedauert, bis sie beim MW Monk im PvP mal was gemacht haben, damit er nicht in einem Stun stirbt oder sofort oom ist
  • Kaum Kommunikation bzgl der Zukunft von SL
  • Alles war Timegated
  • Conduitsystem war nervig, das limitieren hätte nicht sein müssen
  • Ich mochte es nicht, das Pakte hinterher wie unterhosen gewechselt werden konnten. Das hat das ganze System kaputt gemacht. Das wechseln war nervig und so hätte man auch einfach ne neue Talentreihe einführen können, statt jedes mal nach Oribos laufen und mit nem Typen quatschen zu müssen
  • Dass man Ehre & Eroberungsgear aufwerten musste. Das Ehre farmen hat ewig gedauert und das PvP Rating war nur schwer zu bekommen, weil kaum noch wer PvP spielt und man selbst auf loweren MMRs gerne mal Glad/Rank1 spieler auf Twinks oder sogar main sieht. Im RBG hattest du fast gar keine Chance, weil Abends dauernd Booster unterwegs waren. Und mit randomgruppen hatte man gegen diese nur sehr schwer eine Chance.
  • Saisonalen Affixe waren alle cool, besonders der in S3
  • Fated Raidseason war nett, sodass sich die Wartezeit bis zum nächsten Addon nicht so extrem zeiht

Unterm Strich gewinnt bei mir SL ganz klar, weil WoD echt fast gar nichts positives hatte. Und auch wenn ich Retroperspektiv das Setting super geil finde und wieder richtig Bock auf Draenor, Orcs, Oger und Gronns habe, so war ich zum Release anders drauf. Nach 14 Monaten Schlacht um orgrimmar konnte ich Orcs nicht mehr sehen! Ähnlich ging es mir zu Legion, wo ich auch kein Bock auf Dämonen hatte, weil wir diese in der Höllenfeuerzitadelle viel gesehen haben.

2 Addons die mit etwas mehr Zeit & Feinschliff echt super hätten werden können. Aber SL ist für mich nicht so bad wie für viele andere. Mein aktuelles Ranking wäre:

Cata > MoP > WOTLK > SL > DF > Legion > WoD > BFA

Cata ist für mich auf dem 1. Platz, einfach weil ich zu der Zeit einfach den meisten Spaß hatte, mit meinem damaligen Onlinefreunden & Bekannten. Auch wenn 4.3 für mich n Downgrade war liebe ich Cata dennoch und erinnere mich gerne an den Launch, die S1 Raids und das ganze RBG zurück.

BFA ist für mich hinter WoD, weil ich an BFA eigentlich alles gehasst habe. Nach Legion hatte ich ne längere Pause und hab das Spiel trotz Vorbestellung erst zu Ende vom Azshara Raid angefangen. Und dann festgestellt, dass du PvP ohne BiS PvE Items/Essenzen nicht spielen brauchst, Nyalotha war überwiegend ziemlich kaka, das Corruptionsystem war total broken und wenn man kein Lootluck hatte super unbefriedigend, die Umhangquestreihe war einfach grauenvoll, Visions waren ne coole Idee, aber durch die Lockouts auch super frustrierend, wenn man mal laggs hatte oder sich vorher nicht die perfekte Route rausgesucht hat etc. Dann das ganze BiS gefarme von Essenzen, Azeritteilen etc und die Kriegsfronten so wie Inselexpeditionen, die kurz nach Release schon fallen gelassen wurden wie eine kalte Kartoffel. In BFA gibt es bis auf den Azsharapatch so gar nichts positives und dieser kann das alles auch nicht auffangen, weil ich wie gesagt 3-4 Wochen vor Ende diesem mit BFA gestartet habe, bzw mich dazu entschlossen habe weniger PvP zu spielen und wieder mehr PvE, einfach weil PvP wegen den oben genannten Gründen grauenhaft war und ich auch keine Lust mehr hatte nur no voic emit toxischen, fremden Leuten zu spielen.

Sehr gut beschrieben. Bei WoD gings mir genauso. Ich hab meine Chars auf max. Level gebracht und das wars dann. Mir fehlte einfach die Lust zum Weiterzocken. Einzig gut war das PvP-System. SL hab ich vor kurzem nachgeholt, zumindest die Story Kampagne. Da stellten sich mir immer dieselben 2 Fragen:Warum wird eine im Grunde tolle Story so schlecht umgesetzt und warum so viele technische Probleme, Quest Bugs u. s. w… Trotzdem liegt SL für mich ganz klar vor WoD und eigentlich auch noch vor BfA.
Für mich folgende Reihenfolge:WotLk, TBC, Legion, Mop,DF, SL, BfA, Cata, WoD.

Rein von den spielerzahlen waren Legion, BfA und sl mit abstand am schlechtesten. Legion hatte am anfang ein boom, aber ging schnell vorbei.

WoD und Cata werden gehasst, aber vorallem Cata war von den spielerzahlen her das erfolgreichste Game mit 12 Millionen aktiven spielern.

Die besten PvP Addons waren für mich MoP, Cata und WoD und die besten PvE Addons und RPG Addons also vom feeling waren Vanilla, TBC und Wotlk.

Legion war der untergang von WoW, BfA und Sl waren ne komplette katastrophe.

Vanilla hatte 6 Millionen aktive Spieler.
TBC 7 bis 8 Millionen
Und Wotlk 10 bis 11 Millionen.
Cata war peak mit 12 Millionen und ist nachher auf 10 Millionen abgesunken
MoP hatte 9 Millionen Spieler
Und WoD hatte wieder 6 Millionen

Also war WoD mindestens so erfolgreich wie Vanilla.

Quelle dazu kann ich nicht mehr geben, da die Seiten mit den Zahlenangaben schon so lange her sind, dass war halt immer zur damaligen Zeit und viele seiten sind wahrscheinlich schon so veraltet, aber kann man bestimmt noch finden.

Ich weiß noch das nachher zu Mitte bis ende Legion, die spielerzahlen auf nur noch 2 Millionen geschätzt wurden, so weit unten war es davor also noch nie.
BfA haben viele auf nachher nur noch 1,5 bis 1 Millionen geschätzt und Sl genauso.

Glaub der Legion hype ist bei vielen wegen M+, weil es damals neu dazu kam und wegen der Story und den Klassenhallen (das beste am Addon), aber viele vergessen, dass das Addon Blizzard ein richtigen Dolchstoß verpasst hat bei den sinkenden spielerzahlen.
Für mich ist Legion ein hass Addon, da es für mich damals PvP versaut hat, weil man von anfang bis fast zum ende des Addons PvE machen musste um PvP zu spielen und die Ilvl skalierung viel zu spät kam.

WoD war um welten besser, auch vom Gameplay und co, dass PvP und Ashran und auch die story von den Orks und Draenei und das man die Kriegsherren wie Grommash gesehen hat.
Legion hatte zwar auch ne gute story und so, aber Illidan wurde da komplett versaut. Vom coolen warcraft und TBC badguy illidan zum antihelden.

PvP/Gameplay

  1. MoP
  2. Cata
  3. WoD
  4. Ende Legion
  5. Wotlk
  6. TbC
  7. Vanilla.

PvE/Feeling

  1. Wotlk
  2. Tbc
  3. Vanilla
  4. MoP
  5. Cata
  6. WoD
  7. Legion

Sl und BfA sind so schlecht, dass ichs nichtmal mit ranken will.
Df ist auf jedenfall auch besser als Legion und ist mal wieder n kleiner Lichtblick