Soll jetzt wirklich nicht irgendwie diskriminierend wirken, aber Blizzard hat doch kurz nach Beginn des Ukraine-Konflikts angekündigt dass sie den Service in Russland einstellen. Nun bin ich nach knapp einjähriger Pause seit Dragonflight wieder im PvP unterwegs und sehe dauernd Russen obwohl ich auf einem deutschen Server spiele…wie können die überhaupt noch spielen? Hab ich da irgendwas falsch verstanden? An sich ists mir ja egal, mich wunderts nur weil Blizzard ja meinte für die Russen gibts kein WoW mehr.
Soweit ich es mitbekommen habe, wurde lediglich die Funktion deaktiviert das Abo zu verlängern oder nicht? Und ich nehme Mal an das auch andere, nicht Russen auf dem Server spielen?
Habe mich mal mit einem Letten unterhalten. Da die meisten von uns deutschen die kyrillische Schrift etwa so gut entziffern können wie die Handschrift eines 2jährigen fällt es uns nicht auf, aber Letten beispielsweise wirken auf uns wie Russen durch ihre Namen, sind aber keine. Ebenso Turkmenen, tadschiken undsoweiter. Tatsächliche Russen hat auch der von mir befragte Lette kaum noch getroffen in Azeroth.
Sehr interessant, danke. Das hatte ich gar nicht bedacht!
Man kann auf Seiten wie MMOGA oder ähnlichen Seiten CD-Keys für Dragonflight kaufen, das Abo mit WoW-Tokens verlängern, oder mit diversen Tricks vortäuschen, als hätte man seinen Kauf aus anderen Ländern getätigt. Auf dem Russenpool sind auch Weißrussen, Ukrainer, Zentralasiaten etc.
Warum dann dieser Thread? Lass sie doch.
Ich hätte das besser formulieren sollen.
Mich stört die Anwesenheit von russischen Spielern in WoW nicht, der Thread kam dadurch zustande dass ich mir die Frage stellte ob Blizzard einfach was angekündigt und nie umgesetzt hat oder ob man das wirklich umgehen kann. Du hast mir eine Antwort darauf gegeben, danke.
Afaik wurde nur die Möglichkeit der direkten Zahlung eingeschränkt. Wie alle Sanktionen lässt sich auch das super easy umgehen.
Ich habe 2 Russen auf der F-List seit Legion, die immer noch fröhlich vor sich hin zocken und einfach über Drittanbieter die Zahlung abwickeln.
seufz
Kyrllisch nicht gleichbedeutend Russisch! Kriegt das mal ihn euren Schädel rein. Ich wünschte man könnte ein Topic machen, und es den ganzen Vögeln erklären, die ihr Versagen nur auf eine einzige Gruppe projizieren wollen.
Weshalb sonst sollte man sich die Mühe machen, im PvP Forum einen Beitrag zu eröffnen, wenn man gegen eben die Beschimpften verloren hat?
rein rechnerisch sind gerade mal 16% aller russischsprechenden, die auf russischen Servern angetroffen werden könnten, keine Spieler direkt aus Russland. Wenn man da jetzt noch die Länder abzieht, die mal zum direkten Einflussbereich gehört haben und jetzt nicht mehr soviel damit zu tun haben wollen (z.B. das Baltikum u. a., die sich hüten werden, hier rein Russisch zu kommunizieren), wird die Prozentzahl noch kleiner. Also ja, die große Masse von den russischen Servern werden reine Russen sein.
Woran liegt es, dass die woken Gutmenschen ständig gegen die AFD quieken und dann selber Hetzjagd auf das unschuldige russische Volk veranstalten…
Wollte dir noch keiner antworten? Wusste wohl keiner richtig, wie deine Einlassung zu werten ist…
Generell aber zum Thema unschuldige Bevölkerung, weil das hier in verschiedenen Aspekten immer mal wieder und so wie es gebraucht wird, durch die Foren geistert. Ich bezweifele die Mär der deutschen Sichtweise von der Masse, die nichts damit zu tun hat. Nur der einzelne „Bösewicht“, der hier voranschreitet und alle anderen vor Staunen gar nicht wissen, wie ihnen geschieht. Irgendwann wachen sie auf und dann geht es dem „Bösewicht“ an den Kragen
Ich denke, das die russische Bevölkerung in übergroßer Mehrheit hinter Putin und dem, was er dort in der Ukraine veranstaltet, steht. Ohne wenn und aber. Denn auch wenn Autokraten vielleicht nichts können, aber eine zusammenführende Propaganda ist ihre Lebensversicherung. Und da hat er seine Bevölkerung absolut im Griff. Die paar Abweichler spielen praktisch keine Rolle.
Ich finde es interessant, dass du aus meinem Text irgendwie eine „Beleidigung“ rausgelesen hast. Ich habe auch nie behauptet, dass ich gegen Russen im PvP verliere. Ist es also bereits zu provokant, dass ich mich überhaupt frage, warum Russen noch in WoW sind? Angesichts der Ankündigung von Blizzard und der derzeitigen Umstände ist diese Frage denke ich mehr als berechtigt.
Keine Beleidigung. Das typische „über den Kamm scheren“ Verhalten, von Menschen mit deutlichen Bildungslücken.
Wir hatten hier im Forum schon zick „die Russen müssen weg“ Beiträge, wobei man immer diesen leichten Unterton von Rassismus wahrnimmt.
Weil eben genau da deine Bildungslücke aufzufinden ist. Du denkst die kyrillische Schrift ist gleichbedeutend mit Russisch, wobei wenn man sich mit dem Thema „Kyrillische WoW Spieler“ auseinandersetzt, man ziemlich schnell auf ein ganz andere Resultat kommt.
Man wird feststellen, dass sehr wenige Russen WoW spielen, und sehr viele Nationen dabei sind, die Kyrillisch als Schreibart haben.
Nicht zu vergessen, dass es auch deutschssprachige Spieler gibt, die auf Kyrillische Server unterwegs sind.
Somit ja, du provozierst absichtlich mit einem Titel, bei dem du nur auf eine Nation Rückschlüsse beziehst, und hier ein politisches Thema lancieren möchtest, obwohl es doch deutlich kein Thema für WoW ist, und auch kein Problem in WoW darstellt.
Du willst die Atmosphäre nutzen die zurzeit in den Medien exisiteren, um hier Stimmung gegen eine Servergruppe zu lancieren, die deutlich immer gute Taktiken fährt.
Die Behauptung also aufzustellen, dass du gegen solche Spieler verloren hast, kommt mit der Erfahrung die man hier im Forum sammelt, und in den BGs, wenn die Leute rumjammern, dass es wieder eine „Russische Premate“ Gruppe ist, obwohl sie es deutlich nicht sind.
Denn eins musst du wissen: Du bist nicht der Erste mit einem „Russen Beitrag“.
Davon gehen pro Monat etwa ein bis zwei Stück auf.
Du kannst mich gerne reporten, dass ich sehr direkt bin. Ich habe dich nämlich bereits gemeldet.
Btw noch so am Rande: du schreibst im Anfangs Beitrag, dass es nicht diskriminierend sein soll, aber im gleichen Atemzug betitelst du alle unten aufgelisteten Länder als Russland:
- Ukraine (ich glaube die würden dich alleine schon dafür hassen!)
- Weissrusisch
- Bulgarien
- Serbien
- Mazedonien
- Kaukasus & Zentralasien (die haben einzelne Buchstaben aus dem Kyrillischen Alphabet übernommen)
- und of course… Russland.
Da gibt es noch ein paar Länder die ich immer wieder vergesse. Logischerweise sind das Nationen, die in der Nähe von Russland oder zumindest im direkten Umfeld beheimatet sind.
Geh mal zu einem Ukrainer heutzutage und sag ihm, mit deinem Ton, dass er Russe sei, weil er das Kyrillische Alphabet nutzt.
Mein Tipp: Hab gute Kondition… es kann sein, dass du eventuell wegrennen musst!
Wie viele Beiträge hatten wir dieses Jahr? 3 oder waren es doch 4?
Hab aufgehört zu zählen. Wie es ausarten kann, hat man ja im alten „Anti Russen Beitrag“ gesehen.
Da ging es ja immer mehr in die Rechte Ecke.
Edit:
Aus Neugierde nur die Beiträge aus dem 2022 gezählt: wir sind aktuell bei 5 Beiträge, zählen wir diesen mit!
Nochmal rasch editiert. Die Dunkelziffer ist doch höher. In den meisten Premate Beiträge kristallisiert sich ja immer wieder das gleiche Thema raus.
Da wird gegen „Russen“ gewettert.
Du versuchst hier immer noch mich so darzustellen als würde ich den Beitrag erstellt haben weil ich gegen Russen verloren habe und nun negative Stimmung gegen sie machen würde. Ich weiß nicht wie ich es noch einfacher formulieren soll, aber ich werds versuchen:
Ich wollte nur wissen, ob Blizzard seine Ankündigung umgesetzt und WoW in Russland gestoppt hat oder ob die Russen, die ich im Spiel treffe, diese Sperre einfach umgehen. Du scheint über mein Interesse daran ja sehr wütend zu sein wenn du mich deswegen meldest. Dir sollte doch wohl klar sein dass die Sanktionen gegen Russland nicht ohne Grund angekündigt werden?
Nochmal damit es auch in deinen Schädel reingeht:
Kyrillische Server = nicht gleich Russisch. Was ist daran so schwer zu verstehen?
- Ukraine (ich glaube die würden dich alleine schon dafür hassen!)
- Weissrusisch
- Bulgarien
- Serbien
- Mazedonien
- Kaukasus & Zentralasien (die haben einzelne Buchstaben aus dem Kyrillischen Alphabet übernommen)
- und of course… Russland.
Da gibt es noch ein paar Länder die ich immer wieder vergesse. Logischerweise sind das Nationen, die in der Nähe von Russland oder zumindest im direkten Umfeld beheimatet sind.
Ich hab zwei PvPler die deutschsprachig sind, aber auf Kyrillische Server spielen. Bedeutet das, nach deiner Logik, dass sie jetzt Russen sind?
Ich stell mir eher die Frage, weshalb geht man in ein PVP Unterforum um einen Beitrag gegen Russen zu eröffnen.
DU gibst ja darauf selber die Antwort.
Weshalb sonst sollte man solch einen Beitrag genau hier eröffnen.
Natürlich wird die kyrillische Schrift auch in vielen anderen Ländern verwendet aber der Großteil der Spieler auf den russischen WoW-Servern MUSS russisch sein? Ukraine hatte vor dem Krieg 43 Millionen Einwohner, das kann doch nicht sein wenn es dort wirklich viele WoW-Spieler gibt dass die einfach auf den russischen Server zusammen mit all den anderen von dir erwähnten ländern getan werden, das ergäbe ja für Blizzard keinen Sinn. Das sind viel viel mehr leute als die Zusammenlegung von Deutschland, Österreich und Schweiz, vor allem wenn man auch noch die in Zentralasien mitzählt. Sorry, wenn du mir da keinen beweis zeigst dass blizzard so mit den russischen servern umgeht kann ich das nicht glauben.
Sollte es jedoch tatsächlich so sein wie du es beschreibst muss ich zugeben dass mein Beitrag tatsächlich als unhöflich gegenüber all den anderen von dir genannten Nationen angesehen werden kann. Es ging mir spezifisch um die Sanktionierung der Russen durch Blizzard, dass all die anderen kyrillischen Länder da mitreingezogen werden wäre tatsächlich eine große Ungerechtigkeit.
Siehe die deutschsprachigen Server. Sind auf den Deutschsprachigen Server nur Spieler aus Deutschland?
Ich bin Schweizer, ich hab viele Schweizer in der FL, auch österreicher. Genau so verhält sich das Ganze mit den Kyrillischsprachigen Servern.
Wenn du WoW auf Kyrillisch installierst, werden dir die Kyrillischen Server als erstes angezeigt. Installierst du WoW auf Deutsch… dann werden dir die Deutschen Server als erstes angezeigt, und so weiter.
In der Ukraine schreibt man Kyrillisch, man hat aber auch das Lateinische Alphabet. Also was macht mehr Sinn?
Eine Nation die Kyrillische Buchstaben nutzt, mit Kyrillisch schreibende Nationen zu verbinden, oder lieber mit anderen.
Wenn man Server, oder zumindest die Spieler nach IPs einteilen würden, dann würdest du bei mir keine Deutschland Flagge auf Check-pvp sehen, sondern eine Schweizerische.
Denn die Server sind nicht nach Nationalitäten aufgeteilt, sondern nach der Sprach beziehungsweise nach der Schrift die man in den Ländern nutzt.
Problem bei Blizzard ist, dass es ein Amerikanisches Unternehmen ist. Also alles östlich von New York ist bereits Russland für die. Weshalb auch Beiträge gegen Russische Spieler oftmals lasch sanktioniert werden, die hier im PvP Forum ausarten. Dann muss jemand wie ich, die Foren GMs per Ticket darauf hinweisen, dass es ausartet. Man interessiert sich schlicht und einfach nicht für solche Beiträge.
Wenn man es genau auflisten würde müsste es wie folgt heissen:
- Englisch
- Spanisch
- Deutsch
- Französisch
- Italienisch
- Kyrlillisch
Nun gut, wenn du es so erklärst verstehe ich jetzt warum du eine Abneigung gegen diesen Beitrag hast. Es war mir nicht bewusst dass das so von Blizzard gemacht wird. Danke für die Erklärung.
Damit hätte sich der Zweck des Beitrags eigentlich vollends erfüllt, meiner Meinung nach kann er nun geschlossen werden solange niemand mehr etwas hinzufügen möchte?
Für den harschen Ton möchte ich mich noch entschuldigen. Leider haben wir immer wieder Beiträge hier im Forum, die derart in die rechte Ecke rutschen, dass man bei neuen Anti Russen Beiträge eine direktere Haltung annehmen muss.
Gab hier schon Kommentare, da würde man am liebsten für eine Woche unter der Dusche sich einseifen gehen, bei so viel Dreck.
Du hast aber eingesehen, dass es nicht nur Russische Spieler sind, sondern eben auch andere Nationen.
Oder mal anders gesagt:
Wenn es nur Russen wären, denkst du ein Amerikanisches Unternehmen wie Blizzard, deren Aktien von treuen Amerikaner gehalten werden, würde es zulassen, dass man weiterhin den Dienst in Russland anbieten würde.
Alleine daran erkennst du, dass Russisch bei der Serverauswahl, nicht gleichbedeutend mit Russland ist.
Es ist ein Fehler Blizzards, da sie eigentlich es „Kyrillisch“ nennen müssten.
Oder beim nächsten Mal, wenn du Kyrillische Spieler in der eigenen Gruppe hast, schreib doch die mal an, und frag woher sie stammen.
Du wärst erstaunt, woher die meisten herkommen.