Hallo zusammen,
normalerweise halte ich mich mit Kritik an Spielen eher zurück, aber in diesem Fall muss ich einfach einmal Dampf ablassen. Es fällt mir zunehmend schwer, meine Enttäuschung über die aktuelle Entwicklung von World of Warcraft zu verbergen. Immer mehr Spieler kehren dem Spiel den Rücken – sei es durch endgültigen Ausstieg oder sehr lange Pausen. Ich selbst habe fast sieben Jahre lang nicht gespielt und bin erst kürzlich zurückgekehrt. Leider musste ich feststellen, dass sich bei Blizzard kreativ offenbar wenig getan hat.
Woran mache ich das fest?
Ein konkretes Beispiel sind die neuen Tier-Sets, die regelmäßig auf MMO-Champion vorgestellt werden. Wenn man sich diese genauer ansieht, erkennt man schnell, dass viele Designs stark an ältere Sets oder vergangene Erweiterungen erinnern. Es wirkt fast so, als würde man vorhandene Modelle leicht abändern und als „neu“ verkaufen. Klar, Wiedererkennungswert kann gewollt sein – aber Innovation sieht anders aus.
Auch die Ingame-Events wirken auf mich wie kleine Ablenkungsmanöver: nette, kurzweilige Beschäftigungen, um die Community bei Laune zu halten, bis endlich wieder etwas Relevantes erscheint. Wirklich tiefgründig oder langfristig motivierend finde ich diese Inhalte leider nicht.
Ein weiterer Punkt, der mich persönlich stört, ist das viel zu schnelle Leveln. Ich wünsche mir die Zeiten zurück, in denen der Levelprozess selbst ein wesentlicher Teil des Spielerlebnisses war – etwa zu Classic, The Burning Crusade, Wrath of the Lich King, Cataclysm oder Pandaria. Damals konnte man sich durch die Zonen und ihre Geschichten wirklich durchkämpfen, hatte ein echtes Gefühl von Fortschritt und Abenteuer.
Natürlich kann man auch heute noch alle Quests machen, selbst wenn man bereits Max-Level erreicht hat. Aber das Erfolgserlebnis und die Bedeutung, die mit dem Leveln verbunden waren, fehlen mir dabei einfach.
Fazit:
Ich hoffe sehr, dass Blizzard künftig wieder mehr Mut zur Kreativität findet – sei es in der Gestaltung neuer Inhalte, beim Design der Ausrüstung oder im generellen Fortschrittssystem. Das Spiel hat unglaublich viel Potenzial, aber momentan wirkt vieles eher wie ein Aufguss alter Ideen.