Woran merkt ihr das Blizz nichts mehr neuers einfällt?

Hallo zusammen,

normalerweise halte ich mich mit Kritik an Spielen eher zurück, aber in diesem Fall muss ich einfach einmal Dampf ablassen. Es fällt mir zunehmend schwer, meine Enttäuschung über die aktuelle Entwicklung von World of Warcraft zu verbergen. Immer mehr Spieler kehren dem Spiel den Rücken – sei es durch endgültigen Ausstieg oder sehr lange Pausen. Ich selbst habe fast sieben Jahre lang nicht gespielt und bin erst kürzlich zurückgekehrt. Leider musste ich feststellen, dass sich bei Blizzard kreativ offenbar wenig getan hat.

Woran mache ich das fest?
Ein konkretes Beispiel sind die neuen Tier-Sets, die regelmäßig auf MMO-Champion vorgestellt werden. Wenn man sich diese genauer ansieht, erkennt man schnell, dass viele Designs stark an ältere Sets oder vergangene Erweiterungen erinnern. Es wirkt fast so, als würde man vorhandene Modelle leicht abändern und als „neu“ verkaufen. Klar, Wiedererkennungswert kann gewollt sein – aber Innovation sieht anders aus.

Auch die Ingame-Events wirken auf mich wie kleine Ablenkungsmanöver: nette, kurzweilige Beschäftigungen, um die Community bei Laune zu halten, bis endlich wieder etwas Relevantes erscheint. Wirklich tiefgründig oder langfristig motivierend finde ich diese Inhalte leider nicht.

Ein weiterer Punkt, der mich persönlich stört, ist das viel zu schnelle Leveln. Ich wünsche mir die Zeiten zurück, in denen der Levelprozess selbst ein wesentlicher Teil des Spielerlebnisses war – etwa zu Classic, The Burning Crusade, Wrath of the Lich King, Cataclysm oder Pandaria. Damals konnte man sich durch die Zonen und ihre Geschichten wirklich durchkämpfen, hatte ein echtes Gefühl von Fortschritt und Abenteuer.
Natürlich kann man auch heute noch alle Quests machen, selbst wenn man bereits Max-Level erreicht hat. Aber das Erfolgserlebnis und die Bedeutung, die mit dem Leveln verbunden waren, fehlen mir dabei einfach.

Fazit:
Ich hoffe sehr, dass Blizzard künftig wieder mehr Mut zur Kreativität findet – sei es in der Gestaltung neuer Inhalte, beim Design der Ausrüstung oder im generellen Fortschrittssystem. Das Spiel hat unglaublich viel Potenzial, aber momentan wirkt vieles eher wie ein Aufguss alter Ideen.

2 Likes

Woher weißt du das im Detail? Hast du eine andere Quelle als deine FL?

Sehe ich tatsächlich ähnlich, halte ich aber auch für eine gute Idee. Lieber etwas kleines zu tun, als dass man 5-6 Monate (oder so), ein Contentloch ohne zu spielen überbrücken muss.

LG
Brandstiftergnomin Minci

7 Likes

Ich kann dir bei diesem Punkt nicht zustimmen. Natürlich werden sie gewisse Elemente übernehmen, doch ist Krativität nicht mein Kritikpunkt. Wenn dann eher die überladenen Sets.

Bin selber kein Fan von allen Events, doch was kleines nebenbei ist nicht verkehrt. Von daher können sie gerne regelmässig was bringen. Ob ich es dann nutze ist eine andere Sache.

Doch hier muss ich direkt sagen, nein danke. Dieses alte leveln ist absolut furchtbar. Ich weiss bis heute nicht, wie ich das damals mit mehreren Charakteren durchgebracht habe.

Potential ist vorhanden und wird durchaus genutzt. Zumindest für meinen Geschmck. Sie könnten jedoch noch mehr rausholen, doch leider finden meine Ideen bei Chris und Blizzard kein Gehör.
Feedback würde ich dir noch empfehlen online abzugeben. Ich denke es dürfte nicht schaden.

7 Likes

Was das Leveln ang eht sag ich nein danke.

Optional nen XP minimierer? Klar soll jeder machen wie er mag aber nicht für alle.

Ich bin jedoch an der hardmode openworld die sie mit Legion remix testen interessiert

3 Likes

Ich kann die Kritik als langjähriger Spieler (seit 2005) nur bedingt nachvollziehen.
Nur um auf 2 Sachen einzugehen:

• Die Mini Events finde ich persönlich nicht so schlecht, wie zuvor geschrieben. Sie bringen kurzfristige (natürlich nicht tiefgehende) Abwechslung in dem Spielealltag für kosmetische Gegenstände oder auch kleinere Aufwendungen. Die neue Story im Ararhihochland und Chos Story - Modus fand ich erfrischend. Die Visionen haben mir schon im Original nicht gefallen… kurzum, ich habe sogar den Rest von BfA deshalb pausiert, aber für jeden kann wohl etwas dabeisein. Einzig die Qualität bei der Einführung neuer Mini Patches sehe ich mittlerweile sehr kritisch. Da besteht absolut Handlungsbedarf!
  • Was das Design der T-Sets angeht, so finde ich einige recht ansprechend und es ist ok, wenn Schneesturm bekannte, bzw. populäre Design-Elemente erneut verwendet. Gerade das Magierset ist in 2 der drei Farbvarianten auf meiner To-Do Liste als „Sommerziel“ ganz weit oben. Man sollte auch allgemein zugeben, dass nach über 20 Jahren den Designern eine etwas undankbare Aufgabe zukommt. Manche Spiele halten im MMO Bereich nicht mal die Hälfte der Zeit durch, um solch langfristige Vergleiche anstellen zu können.
8 Likes

Na du weißt das doch… das sind halt Insider. Die brauchen keine Quellen :dracthyr_nod:

Btw. Mini Events find ich mal mehr oder weniger nett. Das einzige was mich etwas stört ist die kurzen Zeitabstände in der diese veröffentlicht werden

Was ich jedoch gut finden würde wenn die Events von Woche zu Woche rotieren würden
Finde so hätte man mehr und länger davon. So würden auch etwas ältere Events aktiver bleiben (bis man sie irgendwann halt durch hat)

1 Like

quelle: „trust me bro“

wen man bedenkt das man zuvo rumflennte „mimimi 3 Moante contant loch- wozu soll ich dann zahlen wen nichts passiert“

und tozdem bringen sie auch viele neues sets raus, das man einige alte sets recycelt ist jetzt nicht so schlimm, grade wen es auch alte sind die eben ein update brauchen oder diese eben jetzt in hd verfügbar sind UND in diversen farb variationen damit man mehr Anpassung hat- wen wir schon (aus technischen gründen) kein fäbe system bekommen

ich kann mich nur wiederholen- zuvor haben spieler rumgemault, mimimi, 2, 3 moinate kein neuen contant, nichts los, wow stribt, wofür soll ich dann 13 euro zahlen, do something blizzard"
jetzt bietet blizzard was an um das loch halbwegs zu stopfen aber die classic andy höhlenmenschen flennen ja weiter rum.

das ist für mich nur weinen auf hohen nivau bzw flennen um des flennen willens.

DER zug ist lange abgefahren, und wirklich so geil war das langsame leveln auch nicht- garde wen man ALLE expansionen nacheinande noch spielen musste.
Und seien wir mal ehlich, selbst wen wir das leveln verlangsamen wird ein großer teil dennoch skippen und sich nicht für die story intressieren sondern möglichst schnell auf max level spielen.

Und pro quest grad mal paa epx bekommen das du in ner stunde wen überhaupt mal ein level schaffst war nicht besonders spannend noch spaßig.

Es wäre jetzt auch ne rolle rückwärts da blizzard mehr optionen anbot zum schneller leveln, seid kriegsmeute boni oder timewalk

3 Likes

Woran ich merke das blizz nichts neues einfällt? Wenn ich bei Patch Features / Inhalte ein Deja-vu Erlebnis habe und mich bissel wie Bill Murray in Groundhog Day fühle .

3 Likes

Sagt Deine Glaskugel oder eine der benannt unzuverlässigen Webseiten mit ihren seit mehr als einem Jahrzehnt dauernden Nachrufen auf WoW?!

Nein, zum Patch kann ich noch nichts sagen, war noch nicht online.
Aber diese jedes mal gleich am ersten Tag waufs neue auftauchenden Unkenrufe über eine rapide wegsterbendes WoW nerven kolossal…

Wird denen (also blizzard) egal sein.
Hunde die bellen beißen halt nicht, wenn wow denn so lange so schlimm wäre, hätte man ja schon lang das abo gekündigen können.

1 Like

Woran merkt ihr das Blizz nichts mehr neuers einfällt?

Wenn sie den Scharlachroten Kreuzzug Joker ausspielen :dracthyr_crylaugh:

haben sie das nicht in SOD?

das seit wod bzw spätestens legion irgendwie alles gleich anfühlt.

WQ, m+ ja seit dem macht man halt nur mehr im endcontent wq und m+

ja jetzt gibts die tiefen ok. Die sind aber für mich kein content den ich gerne spiele. steinigt mich für die aussage aber tohrgast war geiler.

Ich fand das man sich sein char so op machen konnte einfach spaßiger eben Roguelike elemente als einfach so nen mini dungeon solo durchzulaufen für eine ausrüstung die ich höchsten für twinks brauche wenn überhaupt.

1 Like

Zum Thema Quellen und persönliche Eindrücke

Da mir vorgeworfen wird, ich würde meine Aussagen ohne jegliche Grundlage treffen oder hätte keine verlässlichen Quellen, möchte ich an dieser Stelle etwas klarstellen: Doch, ich habe sehr wohl meine Quellen – sie sind jedoch nicht aus offiziellen Blueposts oder News-Seiten, sondern direkt aus dem Spiel selbst, also aus meiner persönlichen Spielerfahrung und meinem sozialen Umfeld innerhalb von World of Warcraft.

Ich bin in regem Austausch mit meiner Gilde als auch anderen Gilden – sowohl intern im Gildenchat als auch über Discord oder andere Kommunikationskanäle. Darüber hinaus stehe ich in regelmäßigem Kontakt mit Spielern aus meiner Freundesliste im Battle.net – darunter langjährige Mitspieler, Wegbegleiter aus früheren Raids und PvP-Zeiten, sowie ehemalige Gildenleiter und Veteranen. Auch aus meiner Freundesliste im Real Life sind einige WoW-Spieler vertreten.

Was ich aus diesen Gesprächen und Beobachtungen mitnehme, ist ein sehr klares Bild: Viele Spieler hören auf oder legen längere Pausen ein. Die Gründe sind dabei unterschiedlich, aber ähneln sich in ihrer Grundaussage: Zeitmangel, schwindende Motivation oder einfach schlichte Langeweile. Manche beklagen fehlende Innovation, andere bemängeln den Grind, wieder andere finden sich im aktuellen Spieltempo oder -design nicht mehr wieder. Einige steigen aus familiären oder beruflichen Gründen aus, viele aber auch einfach, weil das Spiel ihnen nicht wirklich Neues mehr bietet.

Diese Eindrücke sind für mich nicht weniger valide als offizielle Spielerzahlen oder Entwicklerstatements. Im Gegenteil: Sie spiegeln die reale Stimmung innerhalb der Community wider die ich kenn und es sind nicht wenige– ehrlich, ungefiltert und oft ernüchternd.

5 Likes

Sorry, aber damit kommst du definitiv niemals zu einer repräsentativen Aussage bzgl. irgendwelcher Spielerzahlen; so viele Leute kannst du gar nicht kennen.

LG
Brandstiftergnomin Minci

8 Likes

lese bitte weiter oben

glaube mir ich kenne einige Leute wie schon erwähnt aus anderen Gilden oder FL etc wie oben geschrieben ich kenn auch viele von Ausländischen servern. Und dort spricht man auch vom aufhören oder Pause etc

Das habe ich gelesen, und dein eigener zitierter Text unterstreicht meine Aussage noch deutlicher. Ohne, dass du etwas von offizieller Seite hörst/liest/weisst, ist deine Aussage nicht repräsentativ, ganz einfach.

Dann kannst du davon sprechen, dass die Spielerzahlen um 50-100, und da greife ich vermutlich sehr hoch, gesunken sein könnten. Das ist nicht repräsentativ in Bezug auf ein Spiel wie WoW.

LG
Brandstiftergnomin Minci

:thinking:

Du wünschst dir Kreativität, forderst aber die Rückkehr zu uraltem Gameplay wie Leveln in Schneckentempo?

Das ist ganz normal nach der Hälfte einer Season. Die meisten kommen trotzdem immer wieder.

Ich übrigens auch. Der Kern unserer Raidgruppe spielt seit Jahren ohne jede Pause. Außerdem ist im Mentoren/Newbie Channel immer was los. Und auf Reddit im wow sub gibt es regelmäßig Fragen von potenziellen neuen Spielern die wissen wollen ob jetzt ein guter Zeitpunkt wäre mit Wow anzufangen.

1 Like

Häh? Sets verstärken irgendwas. Das ist nicht neu, aber was zur Hölle willst du denn stattdessen??? Ein Set, das dich in eine Elster verwandelt, und sonst genau nix macht? Nee, danke, da hab ich dann doch lieber ein Set, das irgendwas vom Char verstärkt.

Nö, die sind dafür da, um Nachzügler oder Twinks auszurüsten, und das sehr schnell. Und dafür bin ich sehr dankbar, wo ich doch grad einen Tank hochbringen muss für einen bestimmten Titel.

Och nee, das muss nicht sein. Im Übrigen sind alle anderen Addons, die du da so aufzählst, mitnichten so zäh beim Hochleveln gewesen wie Classic. Das liegt in der Natur der Zahlen. 10 Level hochleveln ist eben was anderes, als 60 Level hochzuleveln. Ergo: Absolut nein, BC, WoTLK und Pandaria waren überhaupt nicht das gleiche wie Classic.

2 Likes

Willkommen in der Realität. Der E-Sport-Community von Retail ist selbst der gegenwärtige Levelprozess noch viel zu aufwändig. Und du willst das Rad zurückdrehen? Aussichtslos, aber ich wünsche Dir viel Erfolg. Schon seit vielen Jahren zählt in WoW nur noch das Endgame. Spieler, die Lust haben zu leveln, spielen inzwischen Classic oder haben WoW ganz verlassen. Und ehrlich gesagt, mir ist das gegenwärtige WoW lieber als gar kein WoW mehr zu haben.

Ich weiß es gehört schon seit vielen Jahren zum guten Ton über das Design der Klassensets zu schimpfen. Wer neue Sets gut findet ist halt nicht cool. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten, darum sage ich da jetzt nichts weiter zu.

Und die ganzen kleinen Events? Sind imho von unterschiedlicher Qualität. Aber sie sind mir allemal lieber, als die sonst üblichen riesigen Contentlöcher. WoW bietet doch für jeden etwas. Die E-Sportler haben M+, Raids und PvP. Spieler mit anderen Interessen können z.Bsp. Mounts sammeln und demnächst ihr eigenes Häuschen bauen. Und wer alles mag, der kann auch alles davon einmal ausprobieren. Ich brauche zum Beispiel meine Herausforderung im Raid und am nächsten Tag level ich ein paar Pets oder farme Mounts in irgendwelchen alten Mythic-Raids. Irgendwo finde ich immer etwas wozu ich Lust habe. Nur hinter einem müssen sich alle zähneknirschend versammeln: In der kurzen Kampagne am Anfang eines jeden Addons incl. ein paar Stunden leveln. Den einen ists zu kurz und die anderen halten es für überflüssig. Aber es bleibt niemandem erspart, und das ist auch gut so. Danach können sich die Spieler wieder in alle Winde verstreuen und ihren persönlichen Neigungen nachgehen.

3 Likes