Worgenverwandlung im RP

Ich würde es so halten wie man es im alten Warcraftintro sieht. Die Nachtelfendruidin verwandelt sich dort quasi im Sprung und der Worgen ist ja im Prinzip eine druidische Angelegenheit.

2 Likes

Exakt das.
Wirklich praktisch für’s Rollenspiel sind langwierige Verwandlungsakte ja ebenfalls nicht. So toll dieser Tiefgang wäre, Worgenchars sind zwar schön und gut, aber noch lange nicht die ewigen Hauptcharaktere, dass es angemessen wäre ihnen so viel Bühne zu geben.

Diese Bühne hat der Worgen zumindest Lorewise auch nicht. Die Wandlung geht rasend schnell. Es gibt keinen Lorebezug indem es länger als ein paar Sekunden dauert, aber dutzende in denen es nach einem Floppen schon passiert ist. Unterschied zu Druidenwandlungen sind irgendwie die Kleidung. Bei Worgen verschwindet sie nicht während der Wandlung und taucht anschließend auch nicht unverändert wieder auf. Bei Druiden schon. Was Schmerzen angeht, da kann man gerne spekulieren. Ich kann mich an keine Quelle erinnern, in der das wirklich thematisiert wurde.

2 Likes

Die Kleidung bei den Worgenverwandlungen ist sehr inkonsequent. Wenn es auf das Werwoflklischee anspielen soll, dann ist die Kleidung total zerrissen und wenn nicht, dann verwandelt sie sich problemlos mit.

Hmm.

Hab nicht alles gelesen aber grundsätzlich scheint es 2 Richtungen zu geben.

  1. schwupps - tadaa
  2. aahhh aua aua nein nein roaaaar!

Ich persönlich würds davon abhängig machen wie sehr der Charakter mit sich und seinem Schicksal „im Reinen“ ist.
Es ist ja grundsätzlich Druidisch und ein Druide swappt ja recht easy peasy in seine Tierformen.

4 Likes

Also wenn das stimmt, was Mystante zitiert hat, dann ist es wohl in der Lore so, dass die Wandlung zum Worgen nicht mit einem Puff passiert sondern dass es schon eine Minute dauern kann und auch die Kleidung wohl zerreißen kann oder zumindest angespannt wird.
Ob man im RP das immer und immer wieder großflächig emoten muss, ist nochmal eine ganz andere Frage die jeder für sich beantworten muss.

1 Like

Ich meine mich zu erinnern, dass es auch im Comic „Der Fluch der Worgen“ gut dargestellt war. Und ich meine schon, dass der Wandelnde auch etwas gequälter drein schaut. Aber ich müsste nochmal nachgucken, um sicher zu sein. Auch die Engine-Wandlung sieht weniger angenehm aus, finde ich.

2 Likes

Ehm, wat? :smiley:

Für mich ist die ganze Beschreibung der Prozedur nicht so lang, wie sich diese liest. Das alles passierte für mich innerhalb eines Herzschlages. Nur ist es natürlich dumm oder eben nicht vom Vorteil, einfach „Puff. Die Worgen standen vor der Allianz.“ zu schreiben.

Dass aber die Kleidung bei der Transformation nicht mitgeht, habe ich so aus dem Buch übernommen. Natürlich aber speziell auf beide Formen angepasst. :smiley:

Edit: Vor allem müssten die Gilneer dann permanent als Worgen rumlaufen, um kampfbereit zu sein… Ein Gilneer sieht, wie ein [Bedrohliche Kreatur hier einfügen] auf jenen zustürmt, er verwandelt sich und… ist längst tot bevor ihm überhaupt Haare auf den Armen gewachsen sind. xD

Edith’s kleiner Edit: Gerade liest sich das am Anfang irgendwie wie ein Angriff auf deine Meinung für mich… Das wollte ich jedenfalls nicht.
T.

2 Likes

Das mit der Minute war jetzt auch nur daher gesagt.
Für mich liest es allerdings so, dass man schon zusehen kann, wie sich die Person verwandelt. Also schon ein paar Sekunden und nicht in einem Moment auf den nächsten. Aber wie auch schon gesagt, ob man das so detailiert im RP dann emotet ist nochmal eine andere Sache

Das würde ich halt an der Transformation an sich fest machen, die im Buch beschrieben steht.

Etwas, dass man ja noch nicht gesehen hat oder eher sehr selten, mal wieder sieht… Da denke ich würde man auch in kürzester Zeit einiges davon aufschnappen, auch wenn es nur um Sekunden geht.

T.

1 Like

Entweder haben dann die Schneider der Allianz eine wahre Goldgrube gefunden, oder …
die Worgen tüfteln an Verzauberungen, damit die Klamotten flexibler sind :smiley: anstatt jede Woche gezwungenermaßen shoppen gehen zu müssen…

Möglichkeit drei: eingenähte Gummibänder.

Nein, die Lösung heißt hier leider auch:
Blizzard-Puff-Verwandlung. Hm.

1 Like

Nein, denn es gibt nicht umsonst die Fähigkeit „Zwei Gestalten“ Diese sollte man im Rp nutzen und da geht es nicht mit einem Puff. Es gibt eine Wandlungsanimation.

1 Like

Ich bin der Ansicht, dass die Verwandlung schnell abläuft, aber man eben als Außenstehender (Der eventuell sowas sehr selten oder gar nicht gesehen hat) die Verwandlung als „länger“ empfindet als es im Grunde dauert.

Wie Einstein sagte:

Zeit ist…RELATIV! :sunglasses:

T.

Blizzard zeigt leider auch hier ziemliche inkonsequenz.

Eine länger benötigende Verwandlung in die Worgengestalt und ein einfaches „poof“ bei der zurück Verwandlung.

Es ist also save to say das es nicht DIE Worgenverwandlung gibt sondern es schlichtweg jeder Individuell für sich entscheiden sollte.

2 Likes

zitiert sich selbst

1 Like

Ja das haben sie ein wenig doof gemacht. Da hätten sie eine bessere Lösung finden sollen.

Klar kann jeder seine Worgenwandlung ausspielen wie er will und es ginjg ja in dem Thread darum, wie man sich in einen Worgen wandelt und wie lange man die Wandlung ausspielt.
Ich mein, wenn jemand will kann er auch „Finstere Pfade“ nutzen um sich in einen Worgen zu wandeln, dann hat er ein „Puff“ bei der Wandlung.

Also ich habe mich, wie auch schon andere hier, immer nach den Zeilen aus „Wolfsherz“ gerichtet. Auch mit dem Faktor, das die Kleidung zerreisst. Meiner Erfahrung nach macht das Ausspielen es authentischer, gerade wenn es zu einer. „Ich will mich zurückverwandeln…dreh dich mal um, ich bin nackt!“-situation kommt, die erfahrungsgemäß…doch sehr witzig ist. Die Emotelänge variiert bei mir je nach Situation, was die Wandlung angeht.

1 Like

Hier wurde ja nun oft genug erwähnt, dass das eine undefinierte Zeit „x“ braucht. Vielleicht hilft einem das hier weiter. Eine „Kampfsituation“ mit fortschreitender Wandlung. Aus offizieller Quelle „Curse of the Worgen“. Auch wenn ich persönlich weiterhin diesen „Menschenkopf“ bei „3/4 Transformation abgeschlossen“ vom Aussehen her total bescheuert finde. Das wirkt, als hätte es sich ein Kind ausgedacht :smiley: Ich kenne das von meinen jüngeren Brüdern, wenn die wild loszeichnen.

https://i.imgur.com/DEAaWwK.jpg
4 Likes

Bücher und Comics wären brauchbar, wenn darin genaue Zeitangaben stehen würden, aber ich glaube, davon nehmen die Authoren absichtlich Abstand, um eine gewisse Phantasie dahinter zu wahren, die der Leser sich einbilden kann. Entsprechend gibt es keine bessere Zeitdefinition als die Engine und Videos und dort dauert es nie lang. Wie lang, das bleibt am Ende eh beim ausgespielten Worgen die Entscheidung. Ich bleibe dennoch dabei, was die Engine uns gibt.

Genn hat sich im Addon Legion öfters in rasend schneller Zeit gewandelt und das auch mit einem „Puff“ dargestellt, wenn man sich an den Kampf auf dem Luftschiff erinnern möchte. Entsprechend sehe ich die Wandlung in der Engine für den Spieler als coole Animation an, die so nicht sein muss. Tut es auch nicht, wenn ein Mob den Spieler angreift oder auch umgekehrt, dann macht es ebenso „Puff“ und der Charakter ist in Worgenform. Andernfalls wäre es auch ehrlich gesagt ein hartes Handicap aus Spielgründen für diese Rasse. In meinen Augen ist es so, dass der Worgen, der sein wildes Inneres unter Kontrolle hat, die Geschwindigkeit der Wandlung auch beeinflussen kann. Wenn es schnell gehen muss, dann kann der Worgen das auch wahnsinnig schnell.

Fürs RP würde ich allgemein anmerken, dass wenn man in Runden kämpft, ein extrem überraschendes Kampfgeschehen eintritt, bei dem ein Worgenspieler erstmal 3 oder 4 Runden braucht um seine Verwandlung voranschreiten zu lassen, während die „nicht Worgen“ in der Zeit zerlötet werden, weil Ihnen ein Kämpfer fehlt, es nicht gerade sinnvoll für die Gruppe, aber auch nicht für den Worgen ist, der in diesem Moment zusätzlich enorm angreifbar ist. In der Regel verstehe ich Kampfaktionen der Spieler innerhalb weniger Sekunden ablaufend, auch wenn die Emotes zu schreiben und anschließend zu lesen mehrere Minuten in Anspruch nimmt. Also gerade in solch einem Moment würde ich die Wandlung sogar mit in den Kampf einfließen lassen, wenn mein Worgen zuvor in Menschengestalt war und es dem anpassen, wie es gängig im Spiel dargestellt wird. „Zack!!“ Worgen ist da und legt los. Je nach Emotelängenvorgabe und gegebener Zeit, ausgeschmückter in ein Emote gepackt, wie er sich wandelt und sich gleich in den Kampf stürzt. Aber es so darstellen zu lassen, als wäre die Wandlung mehrere Minuten, vielleicht noch in qualvoll wirkender dramatischer #Kampfmitsichselbstsilouette, halte ich für unnötig und nicht wirklich überzeugend in Warcraft. Auch kenne ich keine einzige Kampfhandlung, in der ein eigentlicher Worgen davon abgelassen hat sich zu wandeln, weil es zu lange dauern würde und er innerhalb der Wandlung angreifbar wäre. Im Gegenteil. Nehmen wir zu Genns Wandlung auf dem Luftschiff noch die Begegnung von Tobias Dunstmantel und seinem Verwandten in Dunkelhain. Er steht seinem Bruder/Onkel/what was that dude? (weiß nicht mehr genau) in seiner Menschenform gegenüber und ist erst völlig überrascht über die Erkenntnis, die er dort erlangt. Er gibt sich seinem Zorn über das dunkle Geheimnis seines Verwandten hin und lässt der inneren Bestie in einem winzigen Augenblick die Kontrolle und der Worgen attackiert den Untoten.

Ich sage mal, es gibt genügend Enginebeispiele, die darauf hindeuten, dass die Wandlung in so dermaßen kurzer Zeit stattfinden kann, dass selbst Gegner von dieser Geschwindigkeit überrascht werden, aber es gibt keinen einzigen Moment, wo die Wandlung gefühlt ewig dauert. Jedenfalls kann ich mich an Keine erinnern.

Ich selbst spiele derzeit keinen Worgen mehr, aber ich orientierte mich damals stehts an diese Gegebenheiten. ZACK! Worgen ist da. Habe auch viele Andere so spielen sehen. Da war der Konsens ziemlich gleich.

1 Like