Was soll an WBs gut sein? Ne Mechanik wo du kurz halb afk durch Azeroth fliegst und dann möglichst viel ausloggen musst bis zum Pull?
Wenn dus nicht tust, wirst noch von jedem gelähmten outdamaged, weil er am Raidtag schon um 3Uhr Mittags zu Hause war?
Ich sage nicht, dass man sie rauspatchen muss, weil #nochange und so.
Die Mechanik ist trotzdem fürchterlich und habe bisher auch noch keinen gesehen, der das gut findet. Egal ob APES oder casual Andy.
Noice RL Joker, hat schon immer gezogen in einer Diskussion über Competition in Videospielen.
Ist es auch. Nur wenn du nicht bereit bist die Voraussetzungen für die Competition zu erfüllen, dann ist das dein Problem und nicht das Problem der Competition.
Nicht wirklich. WB gehören nunmal zum Classic-Ranking dazu. Sich beim Ranking über WB zu beschweren ist wie wenn man barfuss zu einem Fussballturnier aufkreuzt und sich dann beschwert, dass die anderen mit Schuhen spielen.
Dass man für Zeiteinsatz und Vorbereitung belohnt wird. Außerdem Server Comunity u. Organisation. Classic ist nicht Skill. Es ist Bereitschaft Zeit aufzuwenden. Für Skill Tests in Raids haben wir M Raids in Retail.
Das ist der Sinn von Raiden in Classic für 90% der Spieler. Classic ist ein „solved game“, wo es nicht darum geht „dass“ man etwas schafft, sondern „wie effizient“.
Wenn du mit deiner Gilde nicht auf einer Wellenlänge bist, dann such dir eine andere.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen „Normalo Raids“ (also Casual Raids ohne Buffs) sind irrelevant und nicht der Maßstab für organisiertes Raiden in Classic. Das was deine sogenannten „Normalos“ tun untertrifft die Leistung der meisten PUG BWL Raids.
World buff sammeln ist ein Comunity Event, das Spaß macht. DAS IST CLASSIC. Deswegen spiele ich es, und nicht wegen dem tollen Gameplay, das schon 2005 nicht hervorstach.
Stimmt. Und genau DAS ist das geile an Classic. Classic soll unfair sein und das ist warum es viele so mögen.
Also effizient ist das gesamte Worldbuff holen denke ich nicht Was da an Zeit draufgeht teilweise (mal abgesehen von afk in SW/OG rumstehen), das spart man während des Raids nicht wieder ein. Wenn es rein darum geht die brutto Raidzeit zu minimieren, okay.
Ok, dann formuliere ich es mal anders, mal sehen ob meine Meinung dich dann besser erreicht:
Das Organisieren von Worldbuffs hat nichts mit Skill zu tun. Es ist stupide und easy as hell. Es ist nicht einmal eine Fleißaufgabe. Aber es ist für den einfacher, der einfach schlicht mehr Zeit in das Spiel investieren kann. Aber: Competition = 0
Rankings sind von soviel mehr Faktoren wie worldbuffs abhängig. Worldbuffs sorgen allerdings dafür, dass aus „Otto Normalo“ auf einmal Chuck Norris mit Müsliriegel wird, völlig gleich, ob er spielen kann oder nicht. Competition = 0
Worldbuffs sorgen dafür, dass ganze Raids mehr mit ein- und ausloggen als mit Spielen beschäftigt sind. Zudem sorgen sie (selbst erlebt) innerhalb von Raids für eine Flameanfälligkeit, die ich die letzten 10 Jahre in keinem MMO mehr erleben musste. Denn wenn jemand failed und dadurch wohlmöglich einen … Achtung … WIPE verursacht, hauen gleich drölfzehn „tolle Mitspieler“ oben drauf, weil jetzt die Logs im Popo sind. Sorry, und solche Gilden wollen durch Naxx durch? Ich würde sagen, die wissen gar nicht, wer der echte Endgegener in Classic WoW ist (Hint: Es ist nicht Kel’Thuzad).
Und ja, hier krachen Mentalitäten aufeinander. Was aber nicht heisst, dass jemand unter Worldbuffs besser ist als jemand ohne oder besser spielen kann - diese Behauptung ist schlicht objektiv falsch und die lasse ich auch nicht gelten. Im Gegenteil, die Skillschere schließt sich, denn Worldbuffs gleichen gerne Unterschiede aus, weil 50 DPS mehr oder weniger auf einmal eben nicht mehr Relevant sind.
Es gibt da so ein tolles Meme … warte mal … hier: https://i.redd.it/xh5urw3ptzc41.jpg
Das ist vielleicht die beste Zusammenfassung zu diesem Thema, die meiner Meinung am nächsten kommt.
Vergiss es, komm besser bei so etwas gar nicht erst mit Logik!
DEE PEE ESS!!! Ich hab dröflzehntausend Schaden mehr gemacht als „nobuff-Olli“ und wir waren diese Woche bei Vaelastrazs wieder mal 1s Schneller. Leider mussten uns „nobuff-Olli“ und „Bobby-hadnotimetoday“ verlassen, weil sie uncool sind und die geile Community runterziehen … aber hey, morgen rocken wir die Meter weiter … ! Giev 100er Logs!
Das Kampflog ist ereignisbasiert. Buffs tauchen prinzipiell nur dann im Kampflog auf, wenn sie „angewendet“ (SPELL_AURA_APPLIED) werden. Das passiert, abgesehen vom Moment der ersten Anwendung außerhalb der Instanz, nur, wenn man die Raid-Instanz mit aktiven World-Buffs betritt. Wenn der Logger als letztes die Instanz betritt, bekommt das Log die World-Buffs aller Anderen aber logischerweise nicht mit. Der Logger muss also für eine zuverlässige Anzeige mindestens als erster in der Instanz sein.
Das teilweise trotzdem noch World-Buffs in den Logs sind, liegt daran dass sie auch bei einigen anderen Aktionen „angewendet“ werden. Zum Beispiel bei einem Hexer, wenn er sein Pet beschwört oder opfert. Das Betrifft aber nur Ausnahmefälle.
Es ist einfach nicht zuverlässig möglich die Buffs zu tracken. Da kann Warcraftlogs nix für.
Ergo: Künftig muss einer der Heiler den Opfer-Bob spielen und ohne Worldbuffs die Instanz als erster betreten und nicht ausloggen, damit bloß jeder Buff getracked ist.
Ja, das tun sie auch wenn ein Ereignis dafür sorgt, dass sie im Kampflog auftauchen. Das passiert beim Sterben, beim Betreten der Instanz oder wenn sie schlicht auslaufen. WoW Kennt da so einige Ereignistypen ala SPELL_AURA_APPLIED, SPELL_AURA_REMOVED etc.
Hab ich irgendwas von Skill geschrieben? Es geht um Competition. Und da ist Zeiteinsatz halt ein valider Faktor wenn man oben mitspielen will.
Ich verstehe schon worauf du hinauswillst. Du willst dass die Competition beim Ranking in Classic zugänglicher wird. Ich finde jedoch genau das macht Classic aus, dass eben nicht alles für Otto Normalo erreichbar ist. Es ist seit 15 Jahren bekannt dass Classic nicht unbedingt das Spiel für den durchschnitts Casual ist, vor allem wenn man sich dann noch mit anderen Gilden/Spielern messen will.
Meine Zusammenfassung wäre:
Manche Leute wollen in einem Wettbewerb mitmachen, wofür sie nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllen und versuchen dann den Wettbewerb so zu verändern, dass er auf sie zugeschnitten wird. Kann man natürlich probieren, nur wird man mit dieser Mentalität weder in kompetitiven Computerspielen, noch in der echten Welt viel Erfolg haben.
Es gibt keinen. Nur die Bereitschaft mehr Zeit aufwenden zu wollen. Classic ist ein No Skill Game. So oder so.
Es ist eine Sandbox. Und wer am meisten Buffs Einsammeln bekommt die 99er Logs. Das war auch schon auf PServern so und lange bekannt.
Ich habe in Retail zwei Hände voll Cutting Edge Erfolge und zwei Hande Curve. Ich spiele trotzdem lieber Classic eben MIT dem Wissen, dass mich Songflower Onkel im Schaden einstampft.
Sorry, aber hier haben wir offenkundig eine unterschiedliche Meinung. Ich bin der Meinung, dass insbesondere Classic WoW keine Spielwiese für Wettbewerb in jedweder Form ist. Alles (mit einer einzigen Ausnahme, dem Hakkar+ Kill) in diesem Spiel wurde schon vor Release von Classic WoW erreicht und erforscht und getestet.
Das, wo sich heute tausende einen „bei runterholen“ (sinnbildlich, nicht wörtlich!), habe ich - wie viele andere auch - bereits vor 15 Jahren getan.
Been there, done that!
Ich muss in diesem Spiel (Ja, es ist ein Spiel) gar niemandem mehr irgend etwas beweisen. Ich habe Kel’Thuzad schon gelegt, da gab es andere Sorgen als das 99er Log. Da hat man mit technischen Begrenzungen und limitierungen leben müssen, die natürlich die damalige Zeit mit sich brachten, die aber durchaus dafür gesorgt haben, dass erheblich mehr Organisation von Nöten war, als sich so ein paar dämliche Worldbuffs abzuholen.
Manche mögen sich an die Lags bei Razagore erinnern, wenn zwei Tries parallel liefen oder an die jedes Mal verreckenden Instanzserver bei Loatheb, wenn mehr als 2 Gilden je Server zeitgleich pullten. Unseren Nef 1st Kill haben wir mit aktiven 25 Leuten gemacht, während einige unter dem Fight rausgeflogen sind und in der Warteschlange hingen. Und die, die spielten, spielten den Content von heute nicht mit 60-240 Frames, sondern allenfalls mit 25-40 Frames. Und das bei Content, der für uns - wo es noch keine überall zu findenden Guides gab - tatsächlich neu war. Wo man Taktiken noch unter Verschluss hielt um bloß die eine Woche schneller zu sein im Progress.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf pseudo-tryharden. Denn wie du schon sagtest, nichts an diesem Spiel ist mit der Technik von heute und dem Wissen von 15 Jahren noch schwer … dann muss ich mir nicht ausgerechnet dieses Spiel als Grundlage für einen Wettbewerb aussuchen.
Wenn ich wirklich tryharden wollen würde, dann würd ich um die Retail world 1st’s mitkämpfen wollen. Das ist unbekanntes und ungepatchtes Terrain, das ist wirklich schwer und diese Titel zählen mehr als jedes 95+ Log.
Vor allem, weil ein 95+ Log echt ez pz ist: Man nehme den Def Tank bei Garr mit Sapper Charge und Force Reactive Disc. Rummsbumms, fertig ist das pinke Log! Competition? Echt jetzt?
Also erst einmal muss dein Wettbewerb nicht mein Wettbewerb sein. Und als Grundbedingung etwas einzubringen, was 0 Skill erfordert sondern nur Zeit (auch gerne zur „Unzeit“) ist ehrlich gesagt kein Maßstab dafür, Voraussetzungen für einen Wettbewerb zu erfüllen oder nicht. Es ist schlicht nichts weiter als das vereinfachen von ohnehin schon recht einfachem Content. Daraus resutliert dann imho aufgrund fehlender Ziele das jagen nach Logs.
Und nur zum klarstellen: Ich besorge mir jedes Mal fleißig die Worldbuffs, weil ich unsere Damage DeaIer nicht hängen lassen will auf ihrer Jagd nach „tollen Erfolgen“, die ich stellenweise in Sachen Absurdität nicht nachvollziehen kann.
Gerade für mich als Tank wäre es ein einfaches, alle gleich zu machen. Tritt mal als MT bei Vael ohne Worldbuffs an. Es dauert keine Minute, und der ganze Raid hat auf einmal keine mehr.
@crighten: tatsächlich ist es eher so, dass einige leute einen völlig „skillosen“ Wettbewerb zu laufen haben und die Eintrittsbarrieren für diesen möglichst hoch gestalten wollen, damit weiterhin niemand bemerkt, dass der kaiser nackt ist. aber rede dir ruhig was ein
Das ist dann eine falsche Meinung. Speedrun in alten Spielen wie Super Mario 64 oder Ocarina of Time sind extrem beliebt. Auch in neuen Spielen wird die Szene sofort von Speedrun Bern erobert.
Auf Privat Servern gab es das auch, gibt unzählige Videos auf YouTube.
Der Ballettanz Raid organisation um das ganze auf die Beine zu stellen, trennt hier hier die Spreu vom Weizen. Und das ist GUT So und gehört zu Classic dazu.
Genieß es solange du noch kannst, denn AQ wirst du als Lucifron Horde nie von innen sehen.
nur dass man speedrunnen hier gerne „progressraiden“ nennt. - obwohl dieses wiederum mit wipen verbunden wäre, und darauf hat dann doch keiner bock. bleibt albern.