World Buffs und ihre Auswirkungen - Ein paar konkrete Zahlen

Das ist mehr ein Problem des Deutschsprachigen WoW Raums, wo einfach mit Anglizismen um sich geworfen wird. „Ambitionierte Raidgilde“ wäre das richtige Wort.
„Progress“ macht keiner. Auch in Naxx nicht

Falsch! Das ist meine Meinung! Sie mag nicht deine Meinung sein, aber dann zeigt es mir, wie sehr du anderen ihr Spielerlebnis gönnst, wenn einzig deine Meinung die richtige zu sein scheint.

Mag für dich so sein, ok. Aber zu unterstellen, das sei deshalb allgemein so und nur so richtig ist extrem engstirnig. Ich würde mich allerdings mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass du sicherlich nicht derjenige bist, der sich ebendiese Mühe der Organisation macht, sondern allenfalls Nutznießer davon bist.

Kennst du Dieter Nuhr? Der hat da so nen tollen Spruch, der oft zitiert wird …

Ich glaube du wirst lachen, wie schnell hier auf Lucifron die Tore zu AQ offen gehen werden.
Ich rechne schon heute fest mit maximal 3 ID’s nach Eventstart. Und ich hoffe, ich liege nicht daneben, denn wir haben bei uns jemanden, der die Questline gerne machen würde - und in weniger Zeit sicherlich nicht pünktlich fertig würde.

Aber hey, Time will tell … :wink:

2 Likes

alternativ macht jeder Progress, der noch irgendwo wiped. alles ne frage der perspektive. :smiley:

Ich bin mal dreist und behaupte, dass 50% der heutigen Classic WoW Spieler und unter Garantie 90% der selbsternannten Tryhards weder in der Lage noch willens wären, Tagelang oder gar wochenlang an Encountern zu wipen und sich % für % an den Kill heran zu arbeiten unter Aufwendung maximaler Ressourcen.

Da holt man sich lieber Worldbuffs, wirft die Drogenpalette (1-2x nur) ein und rofl’d die Logs durch … und nennt das „Ambitioniert“.

Damals ™ im Progress haben wir ein vielfaches an Ressourcen verballert für nur 5% an Boss HP und sind stundenlang an ungepatchten und offiziell unschaffbaren Mechaniken gewiped (Stichwort: C’Thun pre-nerf) … und niemand hat sich beschwert! Im Gegenteil: Selbst wenn alle wussten, dass der Abend wieder für die Rotze ist, hat man noch lieber 2h und unsummen an Consumables darin investiert, nochmal 5% wegzuknapsen am Boss … nur um die gerade eingeworfene Flask nicht zu verschwenden.

1 Like

Aber was willst machen :smiley: ?

Die Leute lieben Competition, besonders wenn gilt je mehr Zeit, desto besser.
Ist doch im Classic PVP dasselbe? Jeder weiss, dass Rank absolut nichts aussagt. Dennoch hartzen sich die Leute einen ab und denken sie wären gut, weil sie dann einen höheren Rank haben.

In BFA keinen HC Boss überlebt und in Classic dank Songflower und paar Aimed shot crits 99er log und sich besser fühlen.

Aber so ist Classic halt nunmal und damit muss man sich abfinden. Das war doch schon 2005 so, dass die mit der meisten Spielzeit dachten, sie wären irgendwie mega skilled.

Wo ich dir Recht gebe sind die WBs. Völlig schlechtes Design und man ist sozusagen gezwungen, wenn man in auch nur ner halbwegs dezenten Gilde mitspielen will. Besonders als Tank kann ich deinen Frust verstehen.

Alternativen gibt es leider keine, weil Gilden die sich halt garnicht um WBs scheren, kümmern sich dann auch nicht um Consumables, Raidsetup, Taktiken, gescheiter Lootprio, uswusw.
Etwas dazwischen zu finden(+ mit coolen Leuten, wo es auch menschlich super passt und ein gescheites LC haben) ist schon fast unmöglich.

Zu dem ist halt wirklich nicht mehr hinzuzufügen.

1 Like

Also Dieter Doof und Inga Irrelevant.
Ich beurteile immer an der Überzahl und die hat auf meinem Realm ziemlich sicher alles sofort clear.

Ich wünsche es dir. Mach dir schonmal Alli Twinks zum Sammeln.

Meine 4 Level 30 Hexertwinks, die in der Welt verteilt stehen, sagen das Gegenteil.

Geh auf mein Profil, dann auf Heldentaten, dann auf Raids.

Aber auch so: Classic SOLL so nicht sein. Es ist das Rennen der Neckbeards. Wer mehr No Life betreibt (Trigger Warnung Anglizismus), der ist erfolgreicher.

Genau das unterscheidet Classic von Retail, wo man nach dem „Pflichtteil“ Halskette/Essenzen nicht mehr viel rausholen kann. Es zählt wie gut man ist. In Classic zählt eher die Grind Resistenz und die Ausdauer.

Dann habe ich das offenbar unglaubliche Glück, dass wir in unserer Gilde weder eine Pflicht nach Worldbuffs haben noch einen drauf geben, welche Farbe unser Log hat. Und ja, natürlich holen sich viele diese ab - aber auch nicht immer und im Zweifel nicht alle.

Dennoch - oder gerade deswegen - sind unsere Raids recht entspannt und wir kommen auch mit diesem lt. tryhard-Lexikon „casual“ Verhalten schnell, flüssig und gut durch den Content. Dafür können unsere Jungs & Mädels alle Taktiken spielen und wir haben wenig Sorge, dass wir je Frust wegen irgendwelcher nicht zu schaffenden Hürden haben werden. Denn bei uns ruiniert im Zweifel ein Wipe nicht den ganzen Abend … und welch Wunder: Dennoch wipen wir - wo wir doch scheinbar kackb00ns sind - recht selten und sind weder „langsam“ noch „schlecht“.

Aber auch hier: Immer eine Frage der Perspektive - denn nein, wir fahren nicht alle zusammen jeden Abend das 95+ Log. Warum auch? Lieber dafür ein paar lockere Sprüche, etwas Spaß und Zufriedenheit, als dieses verbissene tryhard-Gedönse mit anschließendem Flame und Mißgunst weil „XY failed aber dauernd

2 Likes

Das Problem ist, „Competition“ gibt es in Classic rein statistisch nicht. Das ist reine Kopfsache, die von dem warcraftlogs-Ranking befeuert wird. Wenn du dir die Logs so anschaust dann siehst du, dass so Sachen dominieren wie oft jemand kritisch getroffen hat oder wie oft passive Buffs ala „Schnelle Schüsse“ getriggert wurden. Mit Skill hat das nichts zu tun sondern mit Zufall. Und was du auch nicht beeinflussen kannst sind Schwächungszauber an den Gegnern. Wenn man keinen Feral im Raid hat und die Heildruiden kein Feenfeuer setzen dann rutscht man gleich runter.

Von daher, es ist echt sinnlos da großartig für Logs optimieren zu wollen. Das Meiste kann man eh’ nicht beeinflussen.

Grüße

2 Likes

Das eine schliesst das andere nicht aus :wink:

1 Like

Freut mich für dich.
Jetzt aber trotzdem eine kleine Horizonterweiterung:

Nur, weil man Ambitionierte Spieler im Raid hat, muss es kein toxische Verhalten geben. Vor 2 IDs sind wir mit vollen WBs bei Firemaw gewiped, weil der Tank den Umhang vergessen hat. Es war ein großes Gelächter und alle haben es mit Humor genommen.

4 Likes

Die Speedrunszene hat auch X Kategorien, um unterschiedliche Spielweisen abzudecken. Von any% über 100%, glitchless oder nicht, bis hin zu exoten wie blindfolded und dope% ist quasi für jeden was dabei. Bei classic wird da alles in den großen WCL-Topf gekippt und einmal kräftig umgerührt. Wäre schön, da auch eine Unterscheidung in „mit allem“, „no world buffs“, „no consumables“ usw. zu haben - dann hätte man die Möglichkeit auf „competition“ (was bei DD dann wieder großteils auf RNG hinauslaufen wird) in jeder ID und nicht nur während der DMF aufgebaut ist.

2 Likes

Ohne dir allzu sehr auf den Schlips treten zu wollen:
Abgesehen von sehr hohen PvP Rankings, ist in Classic alles für den Otto Normalo erreichbar.

Jeder der will wird Naxx clearen. Das Game ist easy.

Und ob man MC jetzt in 20 Minuten cleart, und dafür 1h Vorbereitungszeit investiert, oder ob man es in 80 Minuten cleart, ist Jacke wie Hose. Selbes Time-Investment, selber Outcome.

Insofern ist das einzige was man mit deiner „Competition“ erreicht eine andere Farbe irgendeiner Zahl auf einer Website, die, da sind wir uns einig, nichts über Skill, sondern Time Investment aussagt.

5 Likes

Längst erledigt du Pappnase! Glaubst du ernsthaft, nur weil wir eine unter Artenschutz stehende Allianz hätten, dass der überwiegende Teil der Ressourcen nicht schon längst gesammelt ist?

Du selbst gehörst doch offensichtlich zu den ultra-tryhards … wie kann es so jemandem so unglaublich unverständlich sein, dass sich die eine Seite in Abwesenheit der anderen schlicht selbst organisiert? Gott, wie Naiv!

Mein Gott, und ich habe 8 Hexertwinks nebst Mage auf nem ausgelagerten Account, und? Hab ich jetzt den längeren Epeen?
Junge, wir reden von der Organisation einer Spielerschaft, genannt Gilde. Und zwar bitte von einer nach deiner Couleur! Und genau hier unterstelle ich dir Defizite in Sachen sozialer Kompetenz, dass du mir niemals versichern werden kannst, dass ausgerechnet du in der Lage bist, eine solche Organisation zu wuppen.

Vier Hexer auf lvl 20 (das reicht btw) zu spielen ist keine Kunst, das hat nix mit organisation zu tun, allenfalls mit zuviel Zeit …

Warum sollte ich mir deine Bilderrähmchen ansehen, nur weil du dich von einer pauschalierten Aussage getriggert fühlst? Was juckt es die Eiche, wenn das Ferkel sich dran schubbert?

Falsch! Dein Classic soll so nicht sein! Eventuell nicht, weil es dir das Gefühl gibt, relevant zu sein durch mehr No Lifen?!
Sorry, aber mein Leben gefällt mir auch außerhalb von Azeroth ganz gut, ich muss dieses nicht in ein Spiel projezieren! Daher lasse ich mir auch nicht von dir erzählen, wie mein Spielerlebnis deiner Meinung nach zu sein hat!

Und ich könnte mir vorstellen, dass hier etliche mehr genau so denken und sich eher über diese Einstellung kaputtlachen als sie zu teilen. :wink:

4 Likes

Definition Wettbewerb:

Etwas, woran mehrere Personen im Rahmen einer ganz bestimmten Aufgabenstellung, Zielsetzung in dem Bestreben teilnehmen, die beste Leistung zu erzielen, Sieger zu werden

Ich verstehe nicht wieso es eine Rolle spielt, wann der Wettbewerb durchgeführt wird. Oder ist ein 100m Wettlauf kein Wettbewerb mehr, nur weil es vor 2000 Jahren schon 100m Wettläufe gab?

Warum zum Geier echauffiert man sich dann über diesen Wettbewerb, an dem man nicht teilnehmen will? Offensichtlich gibt es genug Leute, die daran Spass haben. Sagt ja keiner dass du daran teilnehmen musst. Nur ist es halt ziemlich lächerlich eine neue Definition von Wettbewerb aufzustellen, nur weil einem die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs nicht zusagen.

Erinnert mich irgendwie an die Sonsense Diskussion, dass Any% Speedruns keine Speedruns seien weil man ja glitches nutzt.

Offensichtlich nicht, sonst würde man sich hier nicht darüber echauffieren, dass man als Normalo keine Top-Logs erreichen könne.

Für Speedclears ist das sehrwohl relevant, aber dass hier viele den Unterschied von verschiedenen Wettbewerben nicht verstehen wurde mir zuhauf bewiesen.

1 Like

Hat er doch geschrieben. Weil er Tank ist und sich durch den Gruppendruck gezwungen fühlt die Buffs zu holen.

1 Like

Ich echauffier mich nicht darüber, dass es Spieler gibt, die in den Encountern oder Logs einen Wettbewerb sehen, das ist nicht richtig.

Was mich nervt ist, dass es offensichtlich viele Leute gibt, die der Meinung sind, dies sei der einzige Zweck des Spiels - „und alle anderen sind doof!“

Gleichwohl möchte ich hervorheben, dass Skill im klassichen Sinne und Buffstacking nichts oder nur sehr wenig gemein haben - man also unmöglich darauf schließen kann, dass jemand mit guten Logs auf Basis von Worldbuffs besser spielen kann, als jemand ohne Worldbuffs mit schlechteren Logs. Dies wird aber gerne von ebendieser Spielerschaft impliziert - und das ist noch das, was mich am meisten nervt!

Ich unterstelle dir nichts davon. Aber ich möchte nur klarstellen - zumindest hab ich das versucht - dass ein Wettbewerb üblicherweise dann gut messbar ist, wenn dieser unter einheitlichen Bedingungen stattfindet. Und Classic WoW ist hierfür ansich per Funktion schon die falsche Spielwiese. Da ist in de Tat Mario Cart glaub ich schon besser. :wink:

Wenn von 8 Läufern 3 in den Jahren davor schon vernünftige Laufschuhe und Sportklamotten gewonnen haben, und die anderen 5 da mit Jesuslatschen und zusammeklöppelten Bärenfellen antreten, dann ist der Wettbewerb zumindest verzerrt, ja.

1 Like

Hauptsache ihr habt Spaß.

Das mit den Worldbuffs kann man kritisch sehen ja.
Ich persönlich mag sie weil sie ein Teil von Classic sind. Aber ich verstehe auch Argumente dagegen.

Auf alle Töpfe passen Deckel und am Ende kommt es nur drauf an sich n netter Raidabend mit den Gildies zu machen. Mich juckt auch nicht ob zu jedem Raidrelease zig Gilden Mittwochnachts Ab 0:01 für den „Server Firstclear“ anmelden weil wir selber zB erst am Wochenende raiden. Da ich aber viele nette Leute in eben jenen Gilden kenne wünsche ich ihnen doch alles gute und netten Loot.

Classic ist n Game für alle. :man_shrugging:

2 Likes

Die anderen 5 hätten sich ja auch vernünftige Laufschuhe und Sportklamotten zulegen können, oder nicht?

2 Likes

Gilde wechseln. So einfach geht es.

Nein damit du siehst, dass ich nachweisbare ERFOLGE habe, in mehreren AddOns, wo es auf Skill ankommt und nicht nur Orga/Zeit. Ich bin nicht ansatzweise Top Spieler, nichtmal nah dran, aber immerhin.

Alles was du hier von dir gibst ist

a) Ich muss WBs holen, weil Gruppenzwang Lösung: Passende Gilde finden.

b) Classic ist kein/ein schlechter Wettbewerb Für einen Großteil der Spieler ist es einer. Auf Logs spielen gibt es seit WOTLK, also seit über 10 Jahren.

c) du hast viel RL Applaus, das ist komplett irrelevant für das Diskussionsthema.

1 Like