World Buffs und ihre Auswirkungen - Ein paar konkrete Zahlen

Okay, ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, und bin zu faul es nachzuholen. Wenn sich jemand darüber aufregt, ist das natürlich absoluter Käse.

Ja, eh, wenn sich Leute untereinander daran messen wer wie schnell is, richtig, dann isses, für diese Leute, relevant.

Nur, für den berühmten Otto Normalo heisst die Prämisse „content clear“ und nicht „speedrun“.

Der berühmte Otto Normalo kümmert sich auch einen Käse um das was die Speedrunner machen.

Ich glaub dass hier beide Seiten mal einen Gang in der selbstwahrnehmung der Wichtigkeit zurückstecken sollten:

• Die paar non-speedrunner die im Forum rumjammern dass sie keine hohen Logs fahren können sollten kapieren dass das a) egal ist und sie b) nicht für alle non-speedrunner sprechen
  • Die Speedrunner sollten kapierten dass ihre „Wettbewerbe“ den meisten Leuten am Popo vorbeigehen

:sunglasses:

3 Likes

Nicht, wenn bei denen in jeder ID nur nutzlose Priestertrinkets droppen, und bei den Anderen jede Woche DFT.

Herrlich, diese simple Essenz! :smiley:

Jetzt - weil ich bin’s Leid - versuch du doch bitte, dies dem Herrn Rancore zu erklären (übrigens weder Verwand noch Verschwägert!!). :see_no_evil:

Zeig mir einen Spieler der sowas behauptet hat.

Again, zeig mir einen Spieler der sowas behauptet hat.

Die Bedingungen für den Wettbewerb (Ranking) sind einheitlich. Jeder kann sich Worldbuffs holen. Wenn du, oder andere die WB nicht mögen, diese Bedingungen nicht erfüllen wollen ist das euer Problem. Der Ranking-Wettbewerb in Classic setzt nunmal Worldbuffs voraus, ob ihr das jetzt mögt oder nicht.

1 Like

Hier gehts doch in der Diskussion um die Worldbuffs?
Und da haben ALLE die gleichen Vorraussetzungen, weil die Buff’s sich JEDER holen kann.

2 Likes

Als ich wieder anfangen wollte WoW zu spielen mit Classic release, habe ich mir vorher Gedanken gemacht was ich spielen möchte und was auch zeitlich nicht so aufwendig ist.

MT in einem Raid zu sein hätte mir riesen Spaß gemacht sicher, aber wäre eben niemals verträglich mit meinem RL gewesen :slight_smile: .

Ich möchte sagen, bevor man sich über alle anderen beschwert und sich als Maintank genötigt fühlt Zeit zu investieren, hätte man sich vorher die Gedanken machen sollen was es heißt Maintank zu spielen. Ich denke hier ist man eben der jenige im Raid der am meisten Zeit investieren muss. Abgesehen vom Raidlead oder Organisation, je nachdem wie man sich in der Gilde aufteilt.

2 Likes

Hier in Thread generell schon, aber der „subplot“, in dessen Kontext meine Aussage steht, bezog sich auf:

Und das schließt für mich jetzt nicht nur Worldbuffs ein, sondern eben auch Setup, Crit/Hitluck (RNG) und Gearstand (RNG). Das alles innerhalb einer Kategorie auf eine Zahl runterzubrechen ist… naja, schwierig.

Einer der Hauptgründe für die Beliebtheit von Speedruns gerade bei Spielen aus der 8/16-Bit Ära ist ja gerade, dass dort immer gleiche Voraussertungen für alle gegeben sind. Ein Candy Crush Speedrun, bei dem es nur darum geht möglichst schnell die „level clear“ p2w Items durchzudrücken, hat mit Wettbewerb auch nicht viel zu tun.

Bitte sehr:

Und das ist jetzt sicherlich auch der Grund, warum wir immer haarscharf aneinander vorbei diskutieren. :angel:
Weil immer nach dir noch einer kommt und meint, er müsse die Kirsche draufsetzen. :wink:

Ich wiederhole: Ich schere mich nicht um Logs. Mich juckt auch eure Competition nicht. Was mich nervt, sind Spieler, die ihre Spielweise allerdings auf andere projezieren. Und daraus dann eine Mehrheit am Nasenring von wenigen durch die Manege gezogen wird … bcoz logs!

Ich gönne dir deinen Wettbewerb. Ich möchte nur nicht dran teilhaben müssen. Was nicht heißt, dass auch ich nicht gerne und nicht auch erfolgreich raiden möchte. Und genau hier ist der Punkt: Das eine schließt das andere für 99% der Spieler nicht aus (oder bekommen Logjäger besseren Loot?). Und dennoch gibt es solche - du wirst sie schnell in diesem Thread finden - die der Meinung sind, buffcapped sei die einzig Wahre Möglichkeit, zu raiden und jene die das nicht tun, wären minderbemittelt.

Erstmal danke an @Dugong und @Larirawiél für den kurzen Exkurs.

Zum Topic:
TL;DR.
Ich verstehe gar nicht, wieso das Thema Worldbuffs hier so hoch kocht? Der Mist ist doch mit AQ eh so gut wie vorbei. Wenn du keine Port-Truppe in Silithus stehen hast oder der halbe Raid den Ruhestein dort platziert (sicherlich unter Protest, da Silithus noch schlimmer liegt als Kargath), ticken dir die WBs gnadenlos runter. Und in AQ werden viele ihre WBs so oder so am laufenden Band verlieren.
Ich verstehe auch nicht, wieso sich so darüber geärgert wird, dass die Competition in Classic darunter leidet. Welche Competiton denn, in einem Spiel, in dem es quasi keine vernünftige Balance zwischen irgendetwas gibt?
Und selbst die Zeitersparnis zwischen „Raid mit WBs“ und „Raid ohne WBs“ ist nun wirklich nicht so riesig, wenn du in MC auch richtig ranklotzt und alle voll konzentriert da ran gehen.
Und wie gesagt: Mit AQ und spätestens mit Naxxramas macht es für die Gilden von denen du sprichst Rancor eh kaum noch Sinn sich diese „mühsam“ zu besorgen, da die im Minutentakt flöten gehen. Da ist dann auch nix mehr mit Mechaniken skippen, denn da kommen die Gilden auch mit WBs ins struggeln.

2 Likes

Zumindest für den überwiegenden Teil derer, die heute noch meinen, sie seinen Imba!

Tatsächlich rechne ich mit einem harten Gildensterben unter denen, die glauben tryhards zu sein, da sie die Grenzen ihrer individuellen Fähigkeiten bisweilen buffcapped kaschieren oder ggf. gar nicht kennen.
Die echten sog. tryhards, die den Aufwand in dieses Spiel nicht scheuen werden immer vorne als Speerspitze vorweg marschieren. Jenen mangelt es aber gleichwohl auch nicht an Skill.
Ich fürchte nur, denen die sich heute noch ebenbürtig fühlen wird ab AQ40 ein wenig die Luft aus dem Blasebalg genommen, da bin ich bei dir.

1 Like

Ich hab mir noch nie großartig Gedanken um Worldbuffs gemacht. Auf dem Papier mögen die sehr stark sein. Wenn man nicht gerade in einem Raid spielt, wo das erklärte Ziel tatsächlich ein Speedrun ist, sind die aber meiner Erfahrung nach völlig unerheblich. Da stirbt dann immer mal jemand, es trödelt jemand etwas herum oder man wiped sogar und schon hat es sich erledigt mit der etwas besseren Zeit. Es meckern dann aber auch immer irgendwer herum, weil er unnötigerweise seine precious Worldbuffs verloren hat und das nervt mich dann, weil ich persönlich nicht der schnellste sein muss und es mir auch völlig egal ist, ob ich jetzt der über Roxxor im Schaden war, wenn ich mal Katze spiele… Und daher hätte ich auch nichts dagegen, wenn es Worldbuffs einfach nicht gäbe.

Und Warcraftlogs ist meiner Meinung nach die größte aus Spielerhand entstandene Pest, die WoW je gesehen hat. Ein Tool um im eigenen Raid vielleicht beim ein oder anderen Optimierungsbedarf zu erkennen in allen Ehren. Dazu reicht aber auch jedes Damage Meter, was nicht gleich die Daten in die Welt heraus posaunt.

1 Like

Ich glaube nicht, dass WB Verweigerervdie Mehrheit sind. Sonst hätte sich dein Meta durchgesetzt. Ich kann jetzt nur von der Everlook Allianz sprechen, aber bei uns holt sich definitiv die absolute Mehrheit vor jedem WBs. Es gibt in einem Spreadsheet eingeteilt, ony/nef buff, es gibt gegenseitige Hilfe bei DM BUFFS, Herr Gott wie oft habe ich BEI rebellious DM BUFFS geleeched… Ich war schon bei so verdammt vielen Raidgilden mit und immer gab es minimum DM +Ony meist noch Songflower. Auf der ZG Insel sind viele Hexer und Magiertwinks und fleißig am porten.

Ich kenne keine einzige seriöse Raidgilde, die WBs nicht holt. Von Ausnahmen wie „ich komme morgen später von der Arbeit und kann nicht“ mal abgesehen.

Gerücht. Als Tank fast unausweichlich, weil wenn die DDs Full World buffed zum Raid aufschlagen, kannst du es fast vergessen Aggro zu halten, wenn du nicht selbst die Buffs hast.
Das geht mir persönlich extrem auf den Sack,weil es als Tank daher für mich Pflicht ist vorher die Worldbuffs einzusammeln. Absolut nervig. Als DD hat man da wenigstens die freie Wahl.

1 Like

Ich würde es eher genau andersherum sehen und prognostizieren. Je weiter du im Spiel kommst, desto wichtiger werden Worldbuffs. Natürlich gibt es ein paar Speedrun Leute. Ansonsten sind WBs aber für schwächere Gilden der Unterschied zwischen WIpe oder Nicht-Wipe. Ohne WBs musst du halt sauber spielen. mit WBs können auch mal zig Spieler Blödsinn machen ohne, dass es was ausmacht. WBs sind halt ein Grund, warum so viele Gilden so schnell überhaupt BWL clear hatten. Ohne WBs wäre mit MC Gear der Anteil an Gilden, die erstmal bei Razagore Probleme bekommen hätten deutlich höher gewesen.

Edit: Das ist ja auch genau das, was im EIngangspost nochmal steht. 1 WB + Buff DD = 2 „Normale“ DDs

Gerade in Raids in denen man so herumbummelt und der Hälfte alles egal ist sind die Buffs wichtig. Ohne die kommt der Bummelraid mit Katzen, Eulen etc. u.U. am Raidabend nicht mal bis Ragi. Geschweige denn bis Nef oder über den ersten Boss in AQ hinaus. Erst durch die Buffs und gebuffte Leute kann sich der Raid imho die Scheis.segaleinstellung überhaupt leisten.

[e] Mir wäre es auch recht, wenn es die nicht gäbe. Aber trotzdem glaube ich, dass sich besagte „Bummelraids“ dann ganz schön umgucken würden, was plötzlich nur noch geht. Darum sollte man mit solchen Wünschen möglicherweise vorsichtig sein. :wink:

4 Likes

Es gibt da ein paar Punkte, die gegen das sprechen, was du sagst.
Gerade die Otto-Normalo Gilden werden zum BWL Release mehr oder weniger ohne WBs den Content geschafft haben, da hier und dort Wipes dabei waren. Wir haben BWL z.B. erst nach MC gemacht, da hatten dann viele ihre WBs nicht mehr. Von mechanicskip kann dann keine Rede sein, und wir versuchen uns jetzt nur etwas mehr Zeit in unserer doch begrenzten Raidzeit freizuschaufeln in dem sich so viele wie möglich und es vor allem auch wollen die WBs holen. Meistens ist ein WB aus OG drin, plus der ZG Buff den wir uns gemeinsam kurz vorm Start holen.
So sparst du dir Raidzeit, Farmaufwand für Consums die später für diese Gilden wichtiger werden als WBs und vor allem schaffen sie etwas Raum für Fehler und „gefährden“ die geringe zur Verfügung stehende Raidzeit nicht.

So lange man damit aber realistisch umgeht und AQ nun nicht auf die leichte Schulter nimmt, da man mit WBs ja so easy durch MC und BWL durchknallt, sollte es keinen Genickbruch bedeuten.

Dass Warcraftlogs und auch später Raiderio nicht zu den Sternstunden zählen, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Allerdings ist Warcraftlogs für uns ein wirklich nützliches Tool um im Nachhinein festzustellen woran es gelegen hat, dass doch etwas deutlich schief lief. In Otto-Normalo Raidgilden sind nicht immer alle voll konzentriert und bringen jeden Tag und jede Woche die selbe „Leistung“ auf den Punkt. Schwankungen sind da normal, und da hilft dieses Tool ungemein um auf lange Sicht etwas mehr Kontinuität in den Raid zu bringen. Aber: Fehlinterpretationen und die Log-Geierei sind der tödlichste Gegner dieser Gilden. Und mir fällt immer wieder auf wie viele die Logs nicht richtig lesen und verstehen können und zu wenig in der Tiefe des Tools bewegen und daraus die falschen Ergebnise schlussfolgern.

1 Like

Kann ich absolut nicht bestätigen. Wir sind Woche für Woche auch ohne World Buffs ziemlich flott durch BWL gerofelt. Manchmal mit ein paar DD’s, die weniger Schaden als die Tanks machen, manchmal mit Leuten die bei so gut wie jedem Trash Fight ins Gras gebissen haben, wieder aufgehoben und nachgebufft werden mussten und manchmal auch mit ein paar leeren Raidplätzen. Aus unseren Raidzeiten für den BWL-Tag und der Organisation der Worldbuffs auf unserem server hat sich einfach ergeben, dass wir komplett ohne World Buffs nach BWL gehen.

Wir haben zum Schluss hin meist so um die 2 Stunden für BWL gebraucht, manchmal etwas mehr. Ohne World Buffs mit oben beschriebenen „Bummeleien“. Wir hatten auch immer wieder mal neue mit dabei, denen dann kurz die ein oder andere Taktik erklärt werden musste. Sicherlich ist das nicht unbeding super schnell, aber es ist sehr weit von „wir würden uns ganz schön umgucken“ entfernt.

Wie gesagt: durch diese bummeleien und weil immer mal wer ins Gras beißt, oder man doch mal durch einen dummen Fehler wiped, hat man dann eh nichts mehr von den Buffs und daher machen sie in solchen Raids gar keinen großen Unterschied. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Vermutlich haben wir eine unterschiedliche Definition von „Bummelei“. :smiley:

Ist richtig. Die WBs machen einen gravierenden Unterschied. Allerdings wird dieser Unterschied in AQ und dann auch in Naxx, gerade zu Beginn, erheblich zurückgehen, da alleine beim Trash und bei den Bossen mehr Spieler das zeitliche Segnen werden als das in BWL zum Start der Fall war.
Alleine die ersten Trashpacks vor Skeram werden mit Sicherheit den ein oder anderen Raid so gut wie zerlegen, da viele es a) auf die leichte Schulter nehmen, da MC und BWL ja auch so einfach waren und/oder b) nicht verstehen was da gerade Phase ist. Das wird sich natürlich zügig relativieren, aber nicht so zügig wie BWL. Und bis Huhuran musst du die Worldbuffs erstmal behalten :wink:

einspruch. es mag für einen TEIL der spieler einer sein. ob es der grossteil ist oder nicht, darüber kannst du (und ich auch) kein urteil fällen, weil dir schlicht die daten dazu fehlen. dafür müsstest du nämlich einblick in daten von blizzard haben. nur blizz kann aus ihren datenbanken extrahieren, wie gross (oder klein) der anteil der spieler ist, die sich diesem „wettbewerb“ unterziehen (oder sollte ich sagen: dem gedachten gruppenzwang unterwerfen?)

für einen grossen teil der spieler die ich kenne, spielt dieser wettbewerb nämlich zum beispiel keine rolle.

davon abgesehn ist wotlk nicht vanilla.