World First Race

Der Endboss hat jetzt in ganz Legion und BfA immer fast ne ganze ID gelebt. G’huun lag kurz nachm ID Reset, Jaina kurz davor. Bis auf Xavius und KJ in Legion gabs da keine großen Ausreißer.

Das Problem ist eher, dass vor allem in BfA sämtliche Bosse bis zum Endboss eher ein Witz waren.
Das ist in diesem raid sehr viel besser anscheinend… Erste Wall war Ashvane und ab da hat jeder kommende Boss eine sehr gesunde Anzahl an Trys gebraucht um gelegt zu werden.
Also die nicht-existente Schwierigkeitskurve von Uldir und BfA haben sie endlich überwunden… ist auch im nhc und HC bemerkbar, wobei diese Modi vergleichsweise immer noch zu leicht getuned sind - vor allem die Bosse vor Za’qul und Azshara.

@Topic
Ich finde Method schwächelt etwas.

Naja, wenn es zu sonst nix reicht…

Berufe kaum der Rede wert, keine Umständlichkeiten wie Federn, Seelensteine, Munition, Waffenketten, Waffenskillen, Lehrer, rudimentäre Klassen-Qs, keine Pet-„Ausbildung“, keine Klassensets mehr. Dafür CatchUp-Mechaniken, um ganz schnell fit für den Instanzrun zu werden, Pruning bis zum Untergang… :thinking:.
Ok, reicht erst mal.
Ich weiß nicht, was der hanebüchene Shootervergleich soll. Wenn es nicht 4 Beine hat, muss es ein Kissen sein? Und darauf stützt deine „Argumentation“?

Tetris hat auch kein Fadenkreuz, deshalb ist es ein RPG. Nein, eine Simulation, oder nicht doch eher ein Adventure? Nein, warte: Es ist ein Rennspiel.
Kurz: Wie doof ist das denn?
Es gibt weitaus mehr Genre als FPS, das nur am Rande und vor allem überschneiden sie sich zunehmend. Geh dir mal was kaufen, lass dich erleuchten.

Und ansonsten lern lesen:

Nette Ansprache, aber in deiner Ausführung über das heutige WoW war kein einziges Kriterium für ein Rollenspiel nach allgemeiner Definition.

Deine Ausführungen entbehren sich jegliche Grundlage. Welches Genre ist denn treffender als MMORPG? Gehen wir mal die Buchstaben systematisch durch.

Massevily Multiplayer = Ein massiv großes Mehrspielerspiel - Check
Online = Es wird übers Internet gespielt - Check
Roleplay Game = Ein Spiel bei dem man sich mit einem Charakter in einer Spielwelt identifiziert, diesen im Bezug auf seine Stärke und Fähigkeiten weiterentwickelt - Check.

Es gibt hier sogar mehr Rollenspiel Elemente als die allgemeine Rollenspiel Definition vorschreibt.

Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte, man kann ihm Leben einhauchen und ein Teil der Geschichte werden. Es gibt einen PvP Modus, es gibt Berufe, es gibt verschiedene Spezialisierungen, es gibt spielbare Inhalt, welche einen Einfluss auf das Geschehen simulieren. Es gibt die Möglichkeit seinen Charakter individuell zu kleiden. Es gibt sogar Reagenzien für gewisse Spielinhalte.

2 Likes

Das geht auch durchaus freundlicher. :blush:

Wenn dies aber nicht das Gleiche ist; dann ist es doch widerrum möglich, dass eSport doch zu WoW passt, oder? Nur zu einer anderen Variante dieses Spiels.

Super- schön, dass wir das klären konnten! :sunny:

Natürlich :grin:

Im Moment ist es egal wer 51% hat oder 60% solange die adds nicht liegen spielen die Prozente keine Rolle im Prinzip ist die gilde weiter welche die adds am besten down bringt.

Als ich das letzte Mal von 110-120 gelevelt haben hatte jeder Char denselben Verlauf. Ob ich bestimmte Neben-Qs auslasse oder die Reihenfolge der Gebiete ändere ist absolut unerheblich für das Endergebnis. Allgemein, wenn man bedenkt wieviele Qs man von 1-120 absolviert ist der Anteil an „individuellen“ Qs im Promillebereich. Und alle sind sie „Champion“ und keiner hat seit Level 100 auch nur eine Fertigkeit hinzubekommen.

Der wegen dem Fraktionsungleichgewicht mit Belohnungen in % attraktiv gemacht werden muss (30% habe ich zuletzt gelesen). 30%.
Und der im instanzierten Bereich der Händler verlustigt gegangen ist bzw. bei weitem nicht mehr so beliebt ist wie früher und zunehmend an Spieler verliert, die frustriert aufgeben.

die zur Vereinfachung in jedes Addon aufgegliedert wurden, damit man sie fix nachleveln kann. Die ansonsten eher Folkore sind und nur noch wenige Verwendungsmöglichkeiten haben bzw. denen mit der Reduzierung von Sockeln und VZ die Basis erheblich verkleinert wurde. Einzig was noch lohnt ist Alchemie, theoretisch könnte man den Spielern auch einfach 3-4 Steine geben, die dasselbe bewirken.

Meinst du Skillungen? Es gab schon immer eine Best Of, hinzugekommen ist das Azeritsystem das erheblich in die Spielbarkeit eingreift und über Seiten wie Bloodmallet erklärt werden muss, welche man am Besten reinnehmen sollte. Denn nicht nur aufgrund der Masse, sondern in 1. Linie den undurchsichtigen Infos am Azeritteil selbst ist es unmöglich geworden, selbst von drauf zu kommen. Alles vorgekaut. Natürlich von Third Party.

Ja, simulieren eben. Fürs Storytelling war Wow noch nie berühmt, aber in BfA hat man nochmal einen Tip nach unten gefunden. Selbst die Vertonung die bei Legion im Mainteil noch Standard war, ist erheblich eingeschränkt worden.

Ja, in The Sims auch.

Keine Ahnung, was du damit meinst.

Also, in Liste: Stimmt nicht, Qualität gesunken, Vereinfacht, gesunken, reduziert, undurchsichtig, simuliert, hey, ich kann mich schick machen.

Ich weiß garnicht, warum so vehement darauf bestanden wird, dass Wow ein MMORPG ist, wenn es in sovielen Belangen zunehmend schlechter abschneidet.
Geht es nur ums Recht haben oder was ist die Stoßrichtung dieser (btw. Offtopic-)Diskussion?

Dann wäre es doch gnädiger es als definitionsfreies Spielsystem zu betrachten, dass bestimmte Ziele hat, die es gut macht. Z.B. was imho inzwischen der Hauptaugenmerk ist, PVE-Instanzen peitschen. Das macht Wow ganz gut. Es wird einen sehr einfach gemacht innerhalb kürzester Zeit dran teilzuhaben (CatchUp), man muss sich nicht um solch langweiligen RPG-Kram wie Waffeleveln, Petausbildung, Klassenlehrer/Qs usw. kümmern und wenn das Gold fehlt, holt man sich einfach eine Marke für Echtgeld. Alles ist auf PVE-Instanzen ausgerichtet und wie man am schnellsten da rein gehievt werden kann. Das einzige was einen aufhält ist der Rio-Score und der ist spielergemacht.

Und dann sind wir wieder beim Ausgangspunkt: das Genörgel, das eSport nicht zu einem MMORPG passt. Ist es keins (mehr) oder nur noch ein Schatten davon, passt eSport ganz prima.

Da du anscheinend keine Ahnung hast was ein MMORPG ausmacht oder was ein Rollenspiel ausmacht und du anscheinend auch noch massiv bildungsresistent bist, oder geistig verwirrt. Werde ich hier nicht mehr weiterkommentieren.

Weil es eben eines ist.
Ich frage mich eher, wieso manche vehement darauf bestehen das WoW kein MMORPG ist, obwohl es laut Definition ALLE Kriterien eines RPGs und MMOs erfüllt. Mag ja sein, das dir manche umsetzungen nicht gefallen, das macht es aber nicht zu weniger RPG. Wenn man das so sieht wie du, sind nur echte P&P-RPGs richtige RPGs, weil Videospiele viel zu stark vereinfacht wrden müssen und viel zu viele Dinge entfernt werden müssen. Wieso hast du mit WoW überhaupt dann angefangen? War ja schon zu Classic kein MMORPG. Jeder hatte die gleiche Story, Qualität war nicht wirklich gut, vieles war einfach (abgesehen vom Zeitlichen Grind) und und und.
Achja, btw Waffe Skillen, Berufe etc. sind in vielen RPGs keine Features. Und trotzdem sind es RPGs.

Also nochmal: Nur weil dir die Umsetzung teilweise nicht passt oder gefällt, ist WoW trotzdem in MMORPG. Es gibt nicht nur „die eine einzig ware Möglichkeit wie ein MMORPG assehen MUSS“. Schön wenn du für dich MMORPG so definierst, dann formulier es aber nicht so faktisch und als würde es stimmen nur weil du es so empfindest.

Ist WoW schon seit Classic. Der Fokus lag schon immer auf PvE und Raids. Warum stört dich das erst jetzt?

1 Like

Mit Jeans, T-Shirt und einem Möbelhammer auf ein Mittelalterfestival zu gehen, macht niemanden zu einen Paladin.
Auch wenn du gern glauben möchtest, das ein „Wohlan, schöne Maid, begleitet mich auf einen Kelch guten Weins!“ dein „Rollenspiel“ aufwertet, könnten Puristen daran Anstoß nehmen.
Das Gleiche gilt für Zauberer in luftigen Strandkleidern, falls du in diesem Moment die Idee hattest, den Schrank der Lebenpartnerin, alternativ den eigenen zu durchwühlen. Wovon ich stark ausgehen muss, bei deinen RP-Maßstäben.

Ja, schlecht.
Zweimal die Woche Leute wegen beleidigender Äußerungen melden ist uncool. Wäre noch eine Kerbe in meinen Pistolengurt, aber Vorschlag: komm doch einfach Montag wieder. Ich nehme gern Reservierungen entgegen.

Ehrlich gesagt, outet ihr euch selbst als wenig kompetent, wenn ihr zu diesen Mittel greifen müsst, da euch offenkundig der Saft schon am Anfang ausgeht.

Aber hey: Viel Spass noch in deinem „MMORPG“ :slightly_smiling_face:

@Degormonk
Wo schreibe ich das mich PVE und Raids stören? Eher sagte ich, dass PVE-Instanzen das ist was Wow gut macht. Grob gesagt :thinking:. Das Drumrum ist mir zu wenig. Großer Unterschied.

1 Like

Liest sich ganz anders in deinem Beitrag.
„Das und das und das fehlt und macht WoW zu einem nicht RPG, alles ist nur noch auf Instanzen und wie man diese schnell macht ausgelegt“
Tut mir leid falls ich das falsch aufgefasst habe.

Achja, und noch was zu deinen „Gründen“, warum WoW kein RPG ist:
The Witcher: Kein Waffe skillen, keine richtigen, notwendigen Berufe, jeder der es Spielt hat im Kern die gleiche Story, stark vereinfacht im vergleich zu echten P&P-RPGs → kein RPG deiner Ansicht nach
Dark Souls: Kein Waffe skillen, keine richtigen, notwendigen Berufe, jeder der es Spielt hat im Kern die gleiche Story, stark vereinfacht im vergleich zu echten P&P-RPGs → kein RPG deiner Ansicht nach
Guild Wars: Kein Waffe skillen, keine richtigen, notwendigen Berufe, Keine jeder der es Spielt hat im Kern die gleiche Story, stark vereinfacht im vergleich zu echten P&P-RPGs-> kein RPG deiner Ansicht nach

Könnte man ewig so machen.
Kurz: Es gibt überhaupt gar keine RPGs im Videospiel-Segment, da immer irgendjemand sagen wird „Mir fehlt aber RPG-Element XY und deswegen ist Spiel Z kein RPG“
Keine sonderlich helle Logik meiner Meinung nach…

2 Likes

Auch ein qualitativ schlechtes MMORPG (gleich ob ich dieser Einschätzung jetzt zustimmen würde oder nicht) ist aber per Definition noch immer ein MMORPG - keine Ahnung warum so vehement darauf bestanden wird, dass es das nicht mehr sei…

Nein, eigentlich nicht.

Ich weiß nicht, wie es ich es anders hätte schreiben können, dass man mir nicht sagt: Du findest PVE-Instanzen doof.

Gerald ganz ohne seine Hexertränke bzw. -gifte durchzubringen dürfte nur im Moviemodus problemlos bis zum Abspann gehen. Vielleicht bin ich ein XXL-Nub aber in „normal“ gegen die Wilde Jagd mit nichts anderem als seinen Sch-wert in der Hand - haarig. Das ist das Gegenteil von „nicht notwendig“.
Nenne es Alchemie: Das Sammeln von Kräutern und sonstigen Ingredenzien wie Ghuulzungen, Wasserweiberaugen osä. und dem schlußendlichen „Mix it, Baby“. Dafür muss er Rezepte finden oder sie sich kaufen. Ist für mich ein RPG-Beruf.
Ich hab hier die Fanartikel-Tasse stehen, soll mein neues Bürotässchen werden. „Vesemir’s Superior Swallow“, da steht das Rezept drauf - Myrthe, Vitrol, uh, ein Krähenauge usw.
Die Möglichkeit zu Skillen usw. lassen wir außen vor, denn das hast du ja nicht aufgeführt.
Ich beziehe mich auf Witcher 3, denn „Witcher“ an sich ist ein bißchen lang her. War es nicht eher ein Action-Adventure? Ja, schwierig.
Bzgl. der Story gleich noch.

Keine Ahnung. Nie gespielt.

Die Entwickler bzw. Gründer haben nie behauptet Guild Wars wäre ein MMORPG, sondern ein CORPG. Kann man glaub ich auf wiki noch lesen.
Gerade weil Berufe, AH und alles fehlte und das Spiel stark instanziert war.
Deshalb ist der Maßstab und das Ergebnis: „vereinfacht“ Humbug, denn die Schwerpunkte lagen ganz woanders. Ich sage ja auch nicht ein Kleinwagen ist ein mieser Kombi.
Anhand der Menge an Fertigkeiten (so um die 1.000 wenn ich mich recht entsinne) und der Möglichkeit diese in Teilen über das Zweitklassensystem zu kombinieren, gab es eine weitaus größere Bandbreite an effektiven Skillungen je Char bzw. Mainklasse. Und das hat es imho zu einem RPG gemacht. Und - Btw.: Einen Teil der Fertigkeiten musste man sich besorgen (PVE) oder bis kurz vor GW2 erarbeiten (PVP). Die gab es nicht anstrengungslos wie durch Zauberhand ins Zauberbuch oder als Meilenstein in den Skilltree, der keiner mehr ist, wie wir das heute von Retail kennen.

Und zusammengefasst wegen der Story als Totschlagargument: Der Kollege mit dem haarigen Avatar schrieb, Wow hätte je Char eine „individuelle“ Story, was es zu einem RPG macht.
Und ich sagte: Nö, ist nicht individuell. D.h. nicht, dass es meiner Meinung nach überhaupt eine individuelle Story braucht.
Ich will nicht spoilern, aber wäre es nach mir gegangen wäre die RDR2 Story ganz anders ausgegangen. Aber wie sooft, weil technisch kaum anders machbar, wurde mir keine echte Wahl gelassen und so nahm das Elend seinen Lauf.

Ich sehe den Fehler jetzt nicht zwangsläufig bei mir.

Weil damit die Aussage: „eSport und MMORPG verbieten sich“ ad acta gelegt werden kann.

Entwickler wie Ubisoft haben in Action-Adventure (AC, Farcry) in den letzten Teilen zunehmend RPG-Elemente eingebaut. Weil Lifeservices. Wer so wie ich in AC:O mit dem Speer in der Hand sich gefragt hat, wie er das Ding hochleveln soll, muss nur den Shop-Button drücken - da steht die Lösung.

Eventuell sollte man als Spieler die konservativen Denkmuster ablegen und akzeptieren das Spiele die eindeutig einem Genre zugeordnet werden können zunehmend aussterben. Die Grenzen verwischen immer mehr.
Dann spart man sich das schlechte Abschneiden (…und unnötige Diskussionen) nach Maßstäben XYZ, weil der Kleinwagen kein Van ist, sondern ein Compact-SUV.

Achja, hier zum nachlesen und drüber nachdenken
h_ttps://www.pcgames.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Action-Adventure-vs-Rollenspiel-Wenn-Genre-Grenzen-verwischen-Kolumne-1248633/

Nein, ich kannte den Artikel vorher nicht, sondern hab nachgegoogled ob FC wirklich ein Action-Adventure sein soll, weil es doch (für mich) wie ein Single-FPS daherkommt.
Nur die Diskussionen und Probleme eindeutiger Uneindeutigkeiten bei der Zuordnung hat der ein oder andere schon vorher mitbekommen, sofern er denn mal die Birne aus Azeroth streckt.

Diskutiert das doch woanders das macht den Thread total unübersichtlich in Bezug auf das Thema

2 Likes

Zur Zeit führt Method wieder mit best Pull 24.8% Limit ist bei 28% bei glaube ich fast doppelt so viele Pulls.

Aber was ich zur Zeit gut finde das Limit und Method unterschiedlich Spielen während Limit mit 5 Warlocks spielt hat Method nur 2 Warlocks und 2 Heiler. Limit ist zur Zeit bei 3 Heiler aber Method hat auch mal mit 3 Heiler gespielt dann wieder geändert.

Aber was ich schade finde das der Balance richtig Schlecht ist zur Zeit. Es kann nicht sein das es beim Endboss nur 2 Heiler braucht. Ich sage nicht es sollte einen Nerf geben einfach besseren Balance geben z.b. den Raid schaden erhöhen das man 4 Heiler braucht dafür die HP der Adds einfach reduzieren. Es ist ärgerlich als Heiler auf 7/8 zu gehen und dann am Endboss muss man auf die Bank weil man nur 2 Heiler braucht.

Aber sonst ist die Show echt gut egal was man schaut Method oder RedBull Pieces/Limit. Beider Shows sind genial. Da sieht man PVP hat am WE nur ca 10-12k Viewer und PVE zusammen ca 80k Viewer. Dort sieht man auch schon bei MDI das PVE zur zeit Dominiert bei WoW.

Ich sage der Boss fällt morgen am Sonntag wenn es keine geheime Phase gibt. Aber ich hoffe auf eine geheime Phase hatten wir lange nicht mehr.

Mach dir nicht zuviele sorgen ums setup, die wenigsten werden das mit 2 heilern knacken. Das erfordert nicht nur von den heilern selbst ne ausnahmeleistung sondern ebenso von den 18 Leuten die geheilt werden wollen. Das is wie zu sagen aszhara mythic wäre krass undertuned weil method/limit/whoever sie mit gear aus 2 IDs legt. Und ja ich glaube sie fällt vorm reset.

Am rande: method 15,7%

2 Likes

Wir sind gerade 0,9% bei Method

GG Method <3

1 Like

Congrats Method!

2 Likes

GJ Method, am Ende setzt sich eben Qualität durch!

1 Like