World of Boostcraft - Bietet Shadowlands Nährboden für P2W?

Wo besteht der P2W dann gegenüber anderen Spielern, die ebenfalls bereits 10 Mythic IDs mitgenommen haben?

Nein. Alles Gold in diesem Spiel wird ausschließlich vom Spiel selbst generiert. Die Spieler sind nur das Medium. Das gesamte Goldkontingent von World of Warcraft betrug einmal 0 Gold, 0 Silber und 0 Kupfer.

Die Spieler haben das Gold aber bereits. Zumindest die, die sich die Spielzeit über Marken finanzieren.
Die anderen Spieler, die „Casuals“ im weitesten Sinne dieses Begriffs, kaufen diese Marken.

Ich denke die Quintessenz dieser Diskussion ist, dass wir uns einig sind, uns absolut nicht einig zu sein.
Ich sehe „Zeitersparnis“ durchaus als massiven spielerischen Vorteil. Ich bin auch deutlich zu alt, um die Entwicklung des Spielemarktes nicht kritisch zu sehen. Unabhängig davon, werde ich ohne Boost auch nie an eine 233er-Waffe kommen.
Wer den Begriff anders auslegt, mit dem komme ich niemals zusammen und die Diskussion dreht sich im Kreis.

Also touché.

Man muss sich jede Woche Boosten lassen. Ich kenne das von m+. Ein ehemaliger Gildenkollege macht das jede Woche. Es ist schon pay2win weil er dafür Echtgeld für Marke umtauscht und diese im AH verkauft.
Das Boosting hat schon classic vergiftet. Dort sind seit der Boosting Pandemie alle Leveldungeons ausgestorben. Da ist irgendein 60er der die Leute den ganzen Tag durch die Dungeons boosted.
Boosting ist schon ein gravierendes Problem in WoW.

Sehe ich nicht so da ich das spiel spiele und keine lust habe mich hoch zukaufen da es mich nicht weiter bringt und ich keinen vorteil habe sondern es erstmal andere vor mir erspielen müssen damit es überhaupt kauf bar ist.

Ich auch nicht nur was hat jemand für einen vorteil nur weil er in der theorie mehr schaden machen könnte was nicht passiert da er die instanzen nicht kennt

Wenn niemand die marke kauft aus dem ah bekommst du kein gold und bleibst auf der marke sitzen

Genau so P2W wie wenn ich mich bei Method einkaufe, um dort um World First zu competen.

Für mich ist Boosting eine milde Form des Cheatens. Ich habe eine geringe Meinung von Boostern, die einem mit ihrem Gespamme auf den Senkel gehen und eine noch geringere Meinung von Leuten, die sich boosten lassen, da diese sich mit fremden Federn schmücken.

jA aBEr iCh haBe doCh keinE zEIt um mIr dAS SElbSt zU ErarbEiten. Dann lebt nicht über eure Verhältnisse. Wenn ich mir keinen Ferrari leisten kann, dann kauf ich ihn nicht. Ich finde es einfach sehr unehrlich, sich boosten zu lassen. Aber Ausnahmen bestätigen wie bekanntlich die Regel. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung und da gibt es letztlich kein richtig oder falsch. Da wird jeder seine subjektive Meinung zu haben.

Ne der lässt sich von irgendwelchen 1,5k Leuten Boosten für 10er Keys. So bekommt er immer ein 220er Item für rund 10-12€

Schlechter Vergleich, obviously können sie es sich ja leisten.

Ansonsten nice, Klonthread Nr 5726. Forensuche wohl auch p2w und wird deswegen nicht genutzt.

Welchen Zeitvorteil hat jemand der sich Boost kauft? Achja genau gar keinen, denn er ist immer hintendran :slight_smile:

Dieses Addon ist man bis jetzt egal wie viel Gold man in Boost steckt so weit hintendran wie noch nie. Welches Gear kauft man sich denn per Boost? Selbst Top 10 Raider können erst seit 3 oder 4 IDs überhaupt alles traden :joy:

Die ersten 4 Wochen oder so gab es keine Lootshare-Runs :slight_smile:

2 Likes

In Classic führen Boosts dazu dass das normale Leveln komplett verändert wurde. Das ist ein echt harter Eingriff ins Spiel. Finanziert wird das über Goldverkäufer. Das führt zu einer Botschwemme, die das Gold auftreiben muss für den Verkauf. Echt schade um Classic. Allein deshalb lehne ich Boosts generell ab. Es ist unmoralisch und entwertet die Erfolge die es im Spiel gibt.
In Retail hat es keinen so großen Einfluss wie in Classic. Mir ist es auch egal ob es Leute mit 215er Gear gibt die weder den Raid noch m+ kennen. Am RaiderIo kann ich geboostete erkennen.

1 Like

natürlich ist das game p2w, zumindest wenn man sich an rankings orientiert,
wer glaubt das die gilden die den first kill holen oder in der rio ganz oben stehen, noch zeit haben zum farmen träumt echt…

Also die authentische Classic Experience

2 Likes

Die leihen sich ihr Gold von befreundeten Gilden und zahlen ihre Schulden zurück, in dem sie Boosts anbieten und so wieder Gold in die Gildenkasse bekommen. Im Grunde finanzieren viele Gilden durch Boosts ihre Raids und die Materialien etc.

das ist eine reine mutmaßung von dir…
oder hast du dafür ein beleg?

Hast du Belege dafür, dass es nicht so ist? :rofl: :rofl: :rofl:

Der Verschwörungstheoretiker mal wieder vorne mit dabei.

2 Likes

Kein P2W, aber Pay to skip, wie andere es schon einmal beschrieben haben, finde ich eigentlich ganz passend.
Das Gameknowledge überwiegt gegen Gear und Achievements, wobei ersteres natürlich hilfreich ist, um gewisse Mechaniken unsauberer spielen zu können.
Jedoch kann man halt durch Boosts schneller an Gear+„EXP“, was evtl für Solospieler doch sehr reizend sein mag.

Hier aussagen der glead von echo und limit

Na von dir doch auch,
Oder kannst DU etwa deine Aussage beweisen, dass alle Gilden erstmal Gold kaufen? :wink:

In der Beweispflicht steht immer der, der eine Behauptung aufstellt.
Im Zweifel für den Angeklagten. :slight_smile:
Die ganzen kleineren Raidgilden, die auch Boosten, haben das mit dem Goldkauf ja offenbar nicht getan. Die wollen nur raiden und fertig.

1 Like

Als Moderator in Gallywix hatte ich Zugriff auf alle Sheets, jede Gilde die Partner war hat Gold geliehen bekommen

Zu Nyalotha gabs damals zum Beispiel ein Artikel dazu.

Aber die Top-Gilden wie Limit haben auch ein Sponosring, von denen sie zusätzlich unterstützt werden.

Ach ja da wurde übrigens ein Beweis gepostet.

Mehr oder weniger ja. Wobei ich für mich jetzt sagen würde, dass ich mich nicht boosten lassen möchte. Wobei ich ja sagen muss, dass ich zu MoP Arena geboostet wurde, um mir Gear mit den Eroberungspunkten kaufen zu können. Bezahlt hab ich dafür nicht aber ich wurde trotzdem geboostet.

Den Dinosaurier haben sich einige so finanziert, Gold geliehen bei der Freundin oder umgekehrt, ich hab mein Gold auch angeboten bei Bekannten die am farmen waren, wäre das auch Boost?