World of Diablo

World of Diablo? World of Path of Exile? World of meaningful Progress?
So oder so ähnlich könnte man es nennen was mir fehlt, anscheinend vielen, vielleicht auch Leuten die ihr Problem nicht genauer beziffern können und sagen es gibt keinen Content.

Mir ist STINK langweilig in Dragonflight.

Habe in den letzten Tagen genug reflektiert.
WoW begleitet mich immerhin weit über ein Jahrzent.
Angefangen von wieso ich nur Twinke? bis hin zu,
als meine meine EX damals aus fun zu mir sagte „samma spielst du auch eine Klasse mal länger im Endgame als zwei Wochen?“ (War mitte ende WOTLK/Cata release)
Ich mag Loot, Skills upgraden, neue Skills entdecken, neues Meta entdecken, all das gibt es quasi nicht mehr, nicht so neu vom Gefühl wie früher, BC, WOTLK etc.

Blizz hat das Spiel so auf pushen, M+, Mythic yada yada getrimmt das ich Jahrelang mitgegangen bin und nun kapiere, das ist es nicht.
Erfolge? Comon, ultra Langweilig
Ruf? Ach Gott… für Kosmetik und klettern und schaufeln? Ja ne is klar.
Pets? STOP, JETZT!
Ich will LOOT! Skills! Upgrades…
…in Hülle und Fülle.
Ich will Monster kloppen, immer mehr abgehen, das Gefühl gibt mir WoW einfach nicht „mehr“.

Mit einer der Gründe früher war die Prall-gefüllte Freundesliste, vor allem RL Freunde, der E-pe**** vergleich hat spaß gemacht. Im Dmg und im Loot.
95% davon spielen nicht mehr, kA warum ich mir das also noch antue.
Da hatte der Kollege nen Krankenschein und man war angepisst als man nach Hause von der Arbeit kam und er hatte seine Schultern :smiley:
Musste man direkt aufholen und doppelt so hart suchten, das hat einfach sooooo fun gemacht, herrlich.

Hat lange gedauert um das zu kapieren. Aber immerhin. Hat jetzt mit DF wo wirklich nur Barebones Stuff am start ist, klick gemacht. Man sieht was alles da ist, ohne große Daily Systeme oder Powergrinds.
Von daher denke ich WoW ist absolut nichts mehr für mich, vielleicht war es das auch nie, sondern es lag an den RL Freunden, ich weiß es nicht.

Ich könnte quasi NUR über M+ meinen Char verbessern. (Raide nicht) Und das mit unterirdischen Droprates, ne danke, die Dungeons hängen jetzt schon komplett zum Hals raus.

DAS IST ZU EINTÖNIG!
Langweilig, zu wenig…

Gib mir 8 neue Dungeons, Design sie so das der Dungeon aus 3-5 Teilen mit kleinen Ladescreens besteht und pack jedes mal dahinter einen Teil aus einem anderem Dungeon mit Mobs von vorherigen Addons, was weiß ich, ja eine Art Rift aus Diablo 3, btw. ich mag Diablo 3 nicht, dann lieber PoE oder D2:R, aber das ist etwas was ICH mir wünschen würde.

So reicht jetzt auch, musste mal raus.

Fehler etc. könnt ihr behalten :slight_smile:

Hätte ich das hier in Ruhe geschrieben könnte ich bestimmt noch „Inhalt“ an manche Stellen setzen wie, das Leveln geht zu schnell etc. und manches weiter Ausführen aber irgendwie fehlt mir gerade die Energie.

13 Likes

Wenn du auf grind total stehst, farm doch die Urstürme ab, kauzfe Setequip und werte die auf 385 auf.
Farm dir urzeitliches Chaos und lass dir Gegenstände herstellen.
Spiel diese PvP-Arenen, wo du beim Konvent überall diese Animapower bekommst und auswählen kannst.
M+ kommt ja diesem Rift Dungeon gleich, oder nicht?
Mit jedem erfolgreichen Stein wird er höher und die Gegner stärker und stärker.
Der neue Talentbaum bietet deutlich mehr Variation als die in BC.

Gibt es eigtl wieder Paragonkisten bei max-Ruf ?

Ich finde es gibt so viel hülle und fülle an Dingen die man tun kann, dass ich nicht verstehe, wie einem da nur langweilig sein kann.

Es war aber eben logisch das es exakt diese Gruppe geben wird. Diejenigen die eben massiv von Loot und Charverbesserungen getrieben sind und eben die borrowed pwoer Systeme mochten. Es gibt ja durchaus eine Spielergruppe (die mit oder nach Legion eingestiegenen) die nie ein anderes WoW kannten.
Diese Spieler wird WoW jetzt wohl teilweise verlieren, dass ist eben das Risiko am Dragonflight Konzept, dass war immer klar. Kommen nun mehr zurück als vertrieben werden? Imho eindeutig ja und ich finde den neuen Kurs auch hervorragend. Aber man muss halt akzeptieren das einige dadurch verloren gehen werden.

11 Likes

Such dir doch ne Gilde und raide. Lernst neue Leute kennen. Danach kanns aufwärts gehn mit der Motivation.

1 Like

Ja ciao. Gibt’s Gold?

/s

Such dir doch eine Community und Leute mit denen du gerne spielst… Das ist jetzt nicht so das Verkehrteste in einem MMO.

Und dass du nur über M+ dein Gear verbessern kannst stimmt halt nicht.
Guck dir mal mein Zeug an.

Alles in der Open World gefarmt.

ich bin mir nicht sicher ,ob jetzt viele zurück kommen werden um zu bleiben…
Es werden sicherlich einige DF gekauft haben um zu gucken ,wie es der „alten Liebe“ geht ,aber ich glaube ,das letztendlich wieder nur die M+/Raider langfristig motiviert sein werden …

Mir persöhnlich hat die Erweiterung tatsächlich mehr gefallen ,als ich während der beta befürchtet hab. Nachdem ich jetzt 2 auf 70 habe ,sehe ich aber doch das ausser dem üblichen Faction grinden nicht viel bleibt. Von daher kann ich den TS ein bischen verstehen…

Nebenbei gesagt…ich finde es faszinierend ,das die Chats absolut tot sind …Bei früheren Erweiterungen hab ich da mehr gelesen…

Finde ich nicht ungewöhnlich… dank der automatischen Banns ist das posten aktuell einfach echt gefährlich. Ich schreibe in game auch nichts mehr… zu gefährlich aktuell.

1 Like

Tja auch das zeigt für mich perfekt ein Dilemma von WOW…der soziale Anteil ist gefährlich ^^

3 Likes

Teilweise: Nur der soziale Teil, der mit Randoms kommuniziert. Die meisten bestehenden Communitys kommunizieren eh schon länger vermehrt mit den Möglichkeiten außerhalb des Spiels selbst…

So ein höher-schneller-weiter Spieler wie du, wird mir ganz bestimmt in WoW nicht fehlen. Es gibt genug zu tun in WoW, du hast nur zu (fast) nichts Lust. Ein Spiel, wo einem 90% des Contents nicht zusagt, ist definitiv das falsche Spiel, und daher ist WoW das falsche Spiel für dich. Darum geh mit Gott, aber bitte geh! (und komm nicht zurück).

5 Likes

Diablo like… Mach Thorgast durch :rofl:

Ich bin froh das es seit SL nicht mehr so viel unnützes Gear gibt, in Stil von Diablo und Vergleichbaren. Wow ist kein Spiel das so ausgelegt ist ein reiner Looter/Gründer zu sein. Wow ist auch nicht auf m+oder mythics ausgelegt. Wenn du mit keinem, der sich dir bietenden, content was anfangen kannst ist wow Vllt nichtsehr für dich und du solltest dich nach was anderem erkundigen

Herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis. :+1:
Gibt mehr als genug Indi MMOs da draußen die dir genau das bieten. Viel Spaß!

1 Like

Wie wärs mit einer pause? Nach ein paar patches kommst du zurück und musst so viel aufholen, da kommt dieses gefühl evtl wieder :wink:

1 Like

eigentlich gibts aktuell recht viele ecken, um den charakter zu verbessern…
stürme, berufe, m+, raid, weltquests, pvp, ruf.
ich trag aktuell 384, davon kommt nichts direkt von m+, ein teil ausm raid (2 teile mit dem token vom endboss zum berufsitem hochdrücken).
der rest is pvp, ruf, weltquests/rarmobs, stürme.

1 Like

Es gibt halt einen Unterschied zwischen grind und grind

Ich kann den ganzen tag M+ laufen solange ich meinen char dadurch verbessern kann, sogar Worldquests sind okay
Egal ob für Artefaktmacht, Azerit oder Ruf solange ich das zeug aus Content bekomme den ich gern spiele bin ich dabei

Pilze (hallo Korhia), Dreck und Rares abgrasen?
Damit vertreibt man mich auch effektiv aus dem Game

Wenn der höchste anspruch darin besteht beim netflix schauen nicht einzupennen oder den Rarespawn zu verpassen, ne danke ist nicht mein ding

Seit BfA und den Inseln ziehen sie das jetzt schon durch, was mMn auch der grund ist warum alle den grind so hassen

Kann die Kritiken hier nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht hatte DF die beste Pre-Season ever in WoW. Es gab so viele verschiedene bedeutende Wege sich auszurüsten. Über Events, über Berufe, über Truhen, über Rares. Sogar Ruffraktionen waren endlich mal wieder wirklich relevant was Gearing betrifft und man konnte dort sich wertvoll anfühlende Belohnungen rausziehen.

Und da es kein parasitäres System gibt um das sich gekümmert werden will, kann man sich auch voll und ganz auf so Dinge konzentrieren. Und jetzt, da die Season 1 losgegangen ist, gibt es zudem noch die Stürme die nochmal einen zusätzlichen pfad bieten, wenn auch sehr begrenzt vom GS, aber vor allem für Alts dürfte das attraktiv sein.

Im Endgame geht es dann ab einem gewissen Punkt nur noch über M+/Raids weiter. Ja, dem ist leider so, ist aber auch nicht unbedingt neu.

Einzig der LFR bleibt weiterhin eine Witzfigur.

Und wie man in DF zu wenig zu tun haben kann erschließt sich mir ebenfalls nicht wirklich. Ja, wenn aller Content ausgeblendet wird. Aber dann spricht das Spiel die eigene Person eben vielleicht einfach nicht mehr an.

Grind & MMORPG gehören quasi zusammen als Begriffe. Das Genre funktioniert überhaupt nur darüber. Es kommt auf die Ausgestaltung der Grinds an. Und die finde ich in DF überaus gut.

Selbst die Ruffraktionen sind richtig gut und Abwechslungsreich und man hat aus meiner Sicht wieder eher einen Bezug zu diesen. Kobaltkonvent hat so richtig Fun gemacht zu grinden, weil Shala quasi wie eine Demigöttin alles dort wegprügeln konnte mit den ganzen Boni und Zwischenzeitlich wurde sogar ein Hordenraid geformt um mich dann zu besiegen.

Die Events fand ich auch alle super. Ich weiß nicht wann man schon mal in einem Addon mit 40 Leuten dagestanden hat und rare Oschis mit einer Harpune aus dem Wasser gefischt hat oder Suppe kochen war.

Meine einzige Sorge ist ein wenig was in einigen Wochen ist und wie sich das auf diverse Events auswirkt.

1 Like

Das Problem ist eben das viele diese parasitären Systeme eben mochten. Eben weil sie diese dauerhafte Karotte für 0,1% Verbesserung wollten. Das war es ja was ich schon vor Dragonflight sagte das manche / eienige / viele dies vermissen werden. Eben schon weil sie seit Legion nichts anderes kannten, ev. nie ein anderes WoW kannten und es sogar genau deswegen spielten.
Dragonflight wird eben manche Spielertypen vor den Kopf stoßen und verlieren.
(trotzdem ist der Schritt eben richtig… man verliert immer irgendwen)

Genau. Die ständigen Verbesserungen der borrowed power Systeme fehlen eben manchen. Aber dann ist es eben nicht mehr deren Spiel.

Also ich finde es aktuell auch zu wenig belohnend in der offenen Welt, um meinen Char deutlich besser auszurüsten müßte ich M+ spielen aber diesen Dreck meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

Da sollte Blizz nachjustieren, dass die massig in der offenen Welt spielen, eben auch Ausrüstung mässig was davon haben und nicht nur mit sinnlosem Transmog-Kram zugeschmissen werden.

1 Like

Nur ist das spielen in der offenen Welt eben anspruchsloser als M+ content. Natürlich darf open world content daher Itemlevelmässig da nicht heranreichen. Von daher ist halt dort irgendwann Schluss vom itemelvel her. Inzwischen geht das ja schon viel weiter als in früheren Addons, man kommt vermutlich fast auf normal raid Niveau als Solospieler der Gruppenconent meidet.

1 Like