World of Handcraft - Das Handwerkskonsortium

Hallo zusammen,

gerne möchte ich Euch ein kleines „Spielkonzept“ vorstellen, World of Warcraft aus einem anderen Blickwinkel zu erleben:

hört auf den geschmeidigen (selbstgewählten) Namen „World of Handcraft“

Ziel ist es, das Spiel allein mit selbsthergestellter Ausrüstung (inkl. der Starter-Ausrüstung - man möchte ja nicht nackt mit bloßen Fäusten auf die ersten Tierchen einprügeln) zu bestreiten.

Der Fokus des Spiels liegt somit insb. auf der Suche nach Rohstoffen, um die gewählten Berufe zu pushen und auf diese Weise seine Ausrüstung zu verbessern. Der Fortschritt des eigenen Charakters ist durch die geringe Auswahl der möglichen Items zwar in relativ engen Bahnen vorgegeben. Jedoch gewährt jeder neu erstellte und bessere Gegenstand eine Art „Erfolgserlebnis“, da hart erarbeitet durch eigener Hände Fertigkeit :slight_smile:

Kurzer bisheriger Zwischenstand:

  • Gestartet mit einem Troll-Priester
  • Berufe: Schneider und Bergbau (letzterer wird bei Zeiten durch VZ ersetzt - ein Priester ohne Zauberstab…unvorstellbar…)
  • Geplant: Krieger mit Berufen Bergbau und Schmied

Mal sehen, wie weit man kommt, ohne die Motivation zu verlieren.
Vielleicht denkt sich ja der ein oder andere: „Hey, das klingt lustig. Das probier ich auch“. Dann könnte man natürlich über das im Topic angesprochene „Konsortium“ nachdenken und Handelsbeziehungen auf Spieler ausweiten, die sich ebenfalls dem bloßen Handwerk verschrieben haben.

Wenn nicht - auch nicht schlimm. Mir macht es (momentan) noch sehr viel Spaß auf das nächste Stoff-Item hinzuarbeiten.

Edit:

  • Troll-Priester (Vadval), Level 17, Schneiderei82/VZ73, Milestones: Leinenstofftasche (soooo wichtig!) und der erste Zauberstab; mittlerweile der Große Magiezauberstab
  • Ork-Krieger (Vodval), Level 12, BB81/Schmied70, Milestones: Kupferne Streitaxt (was für ein Gefühl, die Start-Axt damit zu ersetzen!)
  • Tauren-Druide (Vudval), Level 6, Kürschner22/Lederer9, Milestones: Leichtes Leder (sonst hätte der arme Ork keine Axt gehabt :smiley: )
  • Ork-Hexer (Vidval), Level 1, geplant: Alchi/KK
  • Tauren-Jäger (Vedval), Level 1, geplant: BB/Ingenieur

Solltet Ihr Ware von diesen Spieler feilgeboten bekommen, könnt Ihr sicher sein, dass diese zu 100% aus besten Durotar-Materialien hergestellt und dazu noch handwerklich gefertigt wurden (keine billigen Importe aus dem Östlichen Königreich!).

Schönen Tag Euch

2 Likes

Klingt nach einer coolen Idee irgendwie.

Wie machst du das aber mit Waffen für den Priester zum Beispiel?

Verzauberkunst hätte Dir zumindest zwei mögliche Zauberstäbe gegeben. So aber hast Du gar keine Möglichkeit an einen zu kommen. Geschweige denn an eine neue Mainhand?!

Aye, das hast du bereits reineditiert grinst Vergiss also den Teil mit dem Zauberstab kichert

1 Like

Hallo Minci,

während du das geschrieben hast, habe ich bereits meinen Post entsprechend editiert:

Bergbau soll später durch VZ ersetzt werden, dann gibt es zumindest mal einen Zauberstab - daher dein Einwand vollkommen richtig. Derzeit laufe ich noch mit der schäbigen Keule rum - aber ich hab ja Zeit.

Wenn der Krieger bei Zeiten gestartet wird, könnte man dem Priester sicher auch eine Einhandkeule schmieden.

Beste Grüße

1 Like

Ah ok, man kann sich also schon durch andere Charaktere unterstützen. Hauptsache also von irgendjemandem hergestellt und nicht gelootet also im Grunde.

1 Like

Würdest du also nur Ausrüstung deiner eigenen Charaktere verwenden? Oder auch solche, die von anderen Charakteren, die nach dem Konzept spielen, erstellt wurden, gebaut sind? Oder generell selbst hergestellte Gegenstände, egal von wem? Nur so aus Neugier.

Viel Spaß dabei auf jeden Fall!

1 Like

Ganz genau, so ist derzeit meine Vorstellung. Hauptsache „selfmade“ durch Charaktere, die sich dem gleichen „Regelwerk“ unterwerfen.

@Mexi:
Derzeit ist wohl nur ersteres umsetzbar, da ich niemand anderen kenne, der so schrullig ist.

Zweiteres wäre natürlich auch sehr schön - da man die Spielidee auf eine Gruppe ausweiten würde.

Zu Deiner dritten Frage: Nein - es müsste schon von einem Charakter stammen, der nach diesem Konzept gespielt wird.

Liebe Grüße

3 Likes

Ich hatte so etwas mit dem Magier Konstantin probiert. Mein bisheriges Ergebnis ist, Schneiderei ist absolut dafür nicht geeignet weil du mit Schneiderei auf Lvl 17 festhängst da das nächste Upgrade auf Lvl 21 mit Seidenstoff ist weshalb man entweder all sein Geld dafür ausgiebt Seidenstoff zu kaufen, oder sich auf dem Weg zu Lvl 30 wo er erst richtig häufig droppt sich in eine masochistische Durststrecke zu begeben. Zum Schmied kann ich nichts sagen aber dafür geht Leder mit Druide richtig gut. Schamane könnte auch klappen nur hast du dort das Problem, dass du dann quasi zu Elemente gezwungen bist weil du deine Waffen nicht mit Leder herstellen kannst.

1 Like

Hallo Kraktor,

vielen Dank für Dein wertvolles Feedback! Die Befürchtung mit der Durststrecke hatte ich auch schon. Bei meinem derzeitigen Tempo wird es aber noch ein bisschen dauern, bis es soweit ist.

Um dem ganzen vorzubeugen war auch die Idee, Charaktere parallel zu spielen, damit man auf Plan B) im Fall der Fälle ausweichen kann.

Konkret würde es dann so aussehen:

  • Priester bis Level 17 (sammelt neben Stoff auch fleißig Erze, damit der Krieger einen leichteren Start hat)
  • Krieger bis Level 30
  • Mit dem vom Krieger gesammelten Seidenstoff kann dann wiederum der Priester gepusht werden.

Ob das so tatsächlich klappt, kann ich natürlich derzeit schlecht beurteilen :slight_smile:

Liebe Grüße

Wenn man mit anderem Charakter für Magier den Seidenstoff sammelt ist es tatsächlich möglich da das selbsterstellte gar nicht so schlechter ist als das was droppt. Vor allem Frostmagier werden dort unterstützt. Priester haben auch Support auch halt mehr als Gruppenmitglied anstatt zum Solospiel. Hexer können das, wenn auch mit mehr Grind oder Geldeinsatz Rezepte für +Feuerschaden bekommen. Man merkt in Classic an den Handwerksberufen, aber vor allem an Schneiderei wirklich, dass sie dafür gemacht worden sind Twinks das Leben zu erleichtern weil es eben auffällig ist, inwiefern der Unterschied zwischen wo die Materialen droppen und welche Lvlvorraussetzungen die Gegenstände haben welche die Materialen brauchen ist.

1 Like

Genau so ist es, daher - so meine Einschätzung - fährt man mit einem rotierenden System hinsichtlich der gespielten Charaktere ganz gut.

Den Frostmagier habe ich aufgrund der wirklich passenden Schneiderei-Items auch noch auf der Agenda.

Liebe Grüße

1 Like

Du bist jetzt mit dem Priester(zauberstab) und Krieger (Waffe+hohe Statsabhänigkeit) natürlich auch gleich mal die 2 schwersten Klassen für sowas am wählen. Aber das macht gerade beim Krieger die Sache natürlich auch erst Recht motivierend.

Als „light“ Version würde ich übrigens den Hexenmeister empfehlen. Schattenzwirn und Traumzwirnset sind um Stufe 40 rum ohnehin das beste, was es gibt und mit den teufelsstoff Sachen kannst du später sogar nach MC und ZG (und wiederum das Blutrebenset sammeln^^)

2 Likes

Ohje, das sind ja Aussichten :see_no_evil:

Der Hinweis auf den Hexenmeister ist natürlich Gold wert. Wäre auch persönlich meine Wahl, wenn ich merke, dass es mit dem Priester zu zäh und einfach nicht aussichtsreich wird.

Lauter nützliche Informationen, die ich hier noch abgreifen kann :slight_smile:

Liebe Grüße

1 Like

Leider hat Blizzard das so nicht vorgesehen, wobei es eigentlich fürs Leveln völlig egal gewesen wäre, wenn man sich alles mit entsprechendem Aufwand craften könnte.
Einigermaßen funktionieren kann es mit einem Beastmaster-Jäger der Kürschner und Lederfertiger ist, und einem Katzendruiden der Bergbau Ingi macht. Es mangelt leider immer an den Waffen. Als Ingi kann man zwar die eine oder andere Schusswaffe herstellen, aber nicht alle 5-10 Level, wie es notwendig wäre. Daher ergeben sich Lücken die dann langsam mit der zu niedrigen Waffe gegrindet werden müssten. Mühselig und Langweilig.
Mit dem Lederfertiger kann man aber durchaus Rüstungen machen, die besser sind als Questitems die man mit der Stufe bekommt. Drops von Gegnern sind ohnehin selten auf dem Level des Spielers und eher für Twinks zu gebrauchen.

ich spiele wow von beginn an ziemlich genau in dieser form und das funktioniert wunderbar.

im übrigen sind priester und krieger nicht „schwer“ zu spielen, sie brauchen nur bisschen länger und für den krieger ist wichtig, dass er angeln und erste hilfe skillt (spart geld für konsumables). der priester ist nahezu „unsterblich“ wenn man ihn mit einem guten zauberstab levelt und das mana fürs heilen und für notfälle aufbewahrt. am einfachsten spielt sich der priester mit schild oder erneuerung auf sich selbst, schattenwort auf den gegner und dann zauberstab. man geht nie oom und mit einem guten zauberstab (kann man als vz sehr früh herstellen) und geskilltem zauberstabschaden im diszibaum ist das killtempo recht ordentlich. die zauberstäbe kann man dann gut für den hexer und den magier verwenden.

mein „twinksetup“ sieht so aus:
priester mit schneider+vz
druide mit kräuter+alchi
krieger mit schmied+bb
jäger mit ing+bb (wichtig für questitems und munition und fernkampfwaffen)
schamane mit ledern+kürschner (liefert rüssisets für alle und munitionsbeutel und klamotten für sich und jäger und druide)

statt dem druiden wäre auch ein hexer oder magier möglich oder der priester lernt alchi+kräuter und ein magier oder hexer lernt schneider und vz - je nach lust und laune.
für alle chars empfehlen sich angeln, kochen + erste hilfe, das erleichtert manche aufgaben doch deutlich und verringert das sterberisiko.

als „geldquelle“ ist ein magier mit ledern/kk oder ledern/bb zu empfehlen. (ich verzichte drauf, aber wer spass am goldsammeln hat, ist damit gut beraten).

in meinem persönlichen twinksetup tauchen noch ein weiterer jäger mit lederer/kürschner (wegen spezialisierung) und ein weiterer priester (weil ich priester liebe und gern mehrere specs davon spiele) auf, sowie ein schurke als bankchar. kisten öffnen kann auch der schmied mit dietrichen, zu beginn reicht das.

4 Likes

Kürschnern ist vermutlich gemeint, oder?

stimmt - das war kürschnern.

1 Like

Ich mache das zwar nicht so streng und nehme auch die Questbelohnungen immer gerne mit, aber ansonsten spiele ich auch gerne Selbstversorger (und spiele entsprechend viel parallel).

Dabei sieht meine Variante so aus:
Hexer mit Schneiderei und Kürschnern - Leder braucht man ja auch immer mal beim schneidern. Kann sich selber die schicke Robe schneidern sowie Taschen für die anderen. Übriges Leder geht an:
Druide mit Kürschnerei und Lederverarbeitung. Erstellt auch Rüstungen für:
Schurke mit Kräuterkunde und Alchi. Erstellt auch Manatränke usw. für:
Priester mit Verzauberkunst und Kräuterkunde - schickt übrige Kräuter an den Schurken.
Gleichzeitig: Magier mit Bergbau und Ingi - schickt Questitems an die anderen, erstellt sich selber beispielsweise die grüne Linse mit Frostzauberschaden. Bekommt vom Hexer Klamotten geschneidert. Übriges Erz geht an:
Krieger mit Bergbau und Schmiedekunst - erstellt beispielsweise die Verzauberkunstruten für den Priester.

Alle schicken die grünen Items die so anfallen nebenher an den Priester, der sie entzaubert. Alle Kisten gehen direkt an den Schurken.

Hexer / Magier / Priester sowie Schurke / Druide könnten theoretisch ihre Plätze tauschen, der Krieger könnte durch einen Paladin ersetzt werden, ein Jäger hätte auch noch Platz… :smiley: - meine Aufteilung bei Schurke / Druide hat den Grund, dass der Schurke durchaus mal ne Kopfnuss verteilen kann wenn ein Humanoid am Kraut steht, aber der Schurke immer wieder Regenerationspausen braucht beim kämpfen, was beim Druiden nicht der Fall ist. Deshalb nehme ich lieber den Druiden um Kürschnerei auszuüben, der kann ohne Pause farmen.

Ähnliches beim Hexer: Pet schonmal auf den nächsten Gegner schicken, zudotten, dann erstmal kürschnern. Der Magier wiederum kann einiges sheepen, was beim Bergbau stört, und dann direkt weiterlaufen ohne sich noch drum zu kümmern. Der Priester wiederum ist maximal auf Zauberstäbe angewiesen, weshalb er die Verzauberkunst zugewiesen bekommt.

Angeln lasse ich bei allen aus, das ist mir zu zeitintensiv, und Fleisch fällt auch so genug an - kochen wird immer von allen mitgeskillt. Was der eine nicht mehr braucht zum leveln, das landet beim nächstkleineren Char.

Bei dem Setup spiele ich den Hexer als erstes hoch, a) wegen dem kostenlosen Mount, b) wegen der Taschen für alle anderen. Dann folgt der Magier, dann der Druide (der ja schon massig Leder in der Post hat), die restlichen werden ziemlich genau zeitgleich hochgespielt. Der Hexer hats am Anfang nen bissel schwer ohne Zauberstäbe, aber dafür gibts ja Questbelohnungen… in meinem Fall. Wenn einem die Sache mit den Taschen nicht so arg wichtig ist kann man auch alle direkt gleichzeitig spielen, immer schön mit Erholung.

3 Likes

Es ging in dem Thread nicht darum, ob Krieger oder Priester generell schwer zu spielen sind, sondern darum die Klassen nur mit selbstersteller Ausrüstung zu spielen. Und da man sich nunmal nur bis Stufe 30 zauberstäbe herstellen kann, ist der Priester dementsprechend schwierig zu spielen. Beim Krieger kannst du z.B. auf Stufe 30 eine Waffe mit 35 DPS als Questgeblohnung haben - im Vergleich zu 23 DPS als Schmied.

Der Hexenmeister oder der Magier sind deutlich weniger Ausrüstungsabhänig bzw. können sich die beste Ausrüstung für ihre Stufe teils ohnehin schneidern.

2 Likes

coole idee.
Man könnte das ganze noch ausbauen, die handwerker gilde.

mfg. bruni

2 Likes

Da mir Raiden und die meisten Instanzen zu Zeitintensiv ist , praktiziere ich schon deine Vorstellung mit 4 Chars

1 Like