Also ich will Hexenneister spielen und bin froh über die ändwrubgen schon allein wegen der entfallenden Debuff begrenzung.
Immer diese No Change Leute aber am ende spielen die dann doch auf den servern …wie immer heisse Luft nur um sich aufzuplustern.
1 Like
Für mich alles absolut positive Änderungen, und diese waren jetzt der Ruck, mich morgen anzuschließen.
Besonders das Buff und debuff Limit finde ich unglaublich interessant.
Dual Spec nehme ich gerne mit, immer zu Lehrer zu rennen bei einem rollen Wechsel war jetzt nicht so erfüllend, dazu lässt es eventuell Gruppen viel dynamischer entstehen.
Die Post ist mir egal , sehe aber keinen Sinn für diese eine Stunde Wartezeit , daher ok.
3 Likes
Ich brauch sogar mit dem Magier in Classic 5+ Specs, wenn ich für jede Situation das Optimum an Talenten dafür rausholen will und würd dafür Gold ausgeben, wenn es das gäbe^^ Beispiele:
Pve sinnvolle Skillungsvariationen:
Feuermage
Frostmage mit deep arcane für mc/bwl/ony
Frostmage mit deep frost (falls debuffgeber nötig)
Farmspec (für single mobs in der Welt)
Aoe/Dungeon-solofarm-Spec
Pvp:
Frostmage
Elemental in seinen diversen variationen
PomPyro
Reiner 3-minute-mage
1 Like
Mich hat Dual Spec leider vergrault. Gerade im Hinblick, dass ich einen Druiden spielen wollte.
Als Druide reißt man in Classic sowieso schon nichts. Aber die Möglichkeit, sich jeder Situation anpassen zu können, ist die große Stärke des Druiden in Classic. Sein Alleinstellungsmerkmal. Dafür nehm ich in Kauf, dass er alles kann, aber nichts richtig gut.
Mit der Einführung von Dual Spec verschwindet dieses Alleinstellungsmerkmal. Jetzt kann jede Klasse alles und der Druide fällt hinten runter, weil er eigentlich keine Rolle so richtig ausfüllt. Nun gibt es immer jemand in der Gruppe, der mal kurz umspecct und die Fähigkeiten des Druiden in den Schatten stellt.
Ich rede hier explizit nicht von Raids, da mich diese Inhalte nicht interessieren.
Ich habe vor 20 Jahren einen Holy Priest gespielt. Das Leveln war hart. Alles abseits von Gruppencontent war hart. Aber es war eben auch was besonderes. Man musste mit der Wahl seiner Klassenauswahl leben. Mit all ihren Vor- und Nachteilen. Oder eben regelmäßig 1.000 Gold investieren.
Mir gefällt es nicht, dass Classic nun auch aufgeweicht wird. Es gibt QoL Dingen, mit denen kann ich leben. Aber es halten auch Änderungen in Classic einzug, die weit über einfache QoL Änderungen hinaus gehen. Da kann ich auch bei TWW bleiben.
Ich wünsche trotzdem jedem Spaß beim Neustart in Classic, auch wenn ich nicht glaube, dass man am Wochenende vernünftig spielen kann. Dafür ist der aktuelle Hype schon wieder viel zu groß. =)
3 Likes
Ach das ist doch übertrieben. Wegen dem paar Änderungen mit retail vergleichen ?
Was war SoD dann für dich oder cata classic ? ^^
Verstehe ja wenn manchen die änderungen missfallen aber so zu tun als würde classic vollkommen umgekrempelt werden ist einfach übertrieben.
Ich hab auch cata gespielt und zwischen cata und classic liegen welten. Und selbst cata ist noch nen gutes stück von retail entfernt
3 Likes
Als leidenschaftlicher Angler gehe ich sogar noch weiter und wünsche mir eine Reduzierung des 30 Sekunden-channels auf 17.
2 Likes
Ich hab SoD und Cata Classic nie gespielt. Kenne WoW Classic tatsächlich nur von damals oder ein paar Stunden aus dem aktuellen Classic.
Natürlich mag die Aussage mit TWW übertrieben klingen. Für mich persönlich entfällt mit der Einführung von Dual Spec aber ein gewisses Spielgefühl von damals, als man eben, wie schon oben beschrieben, mit den Konsequenzen seiner Klassenwahl leben musste. Es sei denn man hat regelmäßig sehr viel Gold investiert.
Und wie gesagt: Gerade aus der Sicht eines Classic-Druiden ist Dual Spec eine kleine Katastrophe.
Ein Tank wird gesucht? Hier bin ich.
Ein Heiler wird gesucht? Hier, hier, hier!
Nur noch ein DD! Nehmt mich!
Und jetzt? Mit Dual Spec gibt es immer einen Heiler der besser ist als ein Druide. Es gibt immer einen Tank der besser ist als ein Druide. Es gibt immer ein dutzend DDs die besser sind als ein Druide.
Gerade in der heutigen Zeit, wo selbst außerhalb von Raids unnötigerweise extrem viel auf die Meta geschaut wird, werden es Druiden in Classic noch schwerer haben außerhalb von Gilden und Co Anschluss an Gruppen zu finden.
1 Like
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Blizzard den Dudu jetz daran anpassen könnte, wenn genug Feedback aus der Community kommt? Das passt dir aber auch nicht? Dann ab zu Era.
Dass hier jeder seine Extrawurst haben will…jeder will SEIN persönliches WoW. Was ist bloß los mit euch? Seid ihr im echten Leben auch so, dass ihr alles nach euren Vorstellungen haben wollt und dann rummeckert wenns euch nicht passt? Klassische Einzelkind-Erziehung oder wie?
Macht euren eigenen Pserver auf und gestaltet ihn wie ihr ihn haben wollt, aber wundert euch halt nicht, wenn kaum einer dort spielt.
Ihr hattet 2019 euer #nochanges und nun kommen halt changes. Mir fallen dutzende Dinge ein, die ich auch gerne hätte oder nicht hätte, aber das geht nun mal bei einem Spiel nicht, das zigtausend Leute spielen. Hört auf immer rumzuweinen, keiner von uns ist der Nabel der Welt.
3 Likes
Komm mal runter Freundchen! Du machst deinen Name alle Ehre.
Ich fordere nichts! Gar nichts! Wenn du mal vernünftig lesen würdest, hättest du verstanden, dass ich die Änderungen akzeptiere und für mich entschieden habe, das Spiel nicht zu spielen. Wo ist dein Problem damit? Ich begründe lediglich meine Entscheidung ohne ein einzige Forderung zu stellen!
4 Likes
Verstehe worauf du hinaus willst, dennoch ist man als Druide eher selten in einer Allrounder skillung in einen raid mit genommen worden, ebenso wenig ungern wenn man als Heiler mit Hots spielte da kam maximal einer mit.
Du könntest jetzt deine geliebte Allrounder skillung wählen und genauso spielen wie es für dich am besten ist und lässt den dualspec links liegen, wärst aber jederzeit bereit später die beliebte Heilerskillung zu wählen und diesmal sogar grenzenlos wie du willst spielen auch mit hots , egal wieviele Druiden dabei sind
Für mich klingt das eher positiv für jeden der Druide spielen will, besonders im endgame.
Sollte endgame für dich egal sein, kann man dualspec auch einfach komplett ignorieren.
1 Like
Wir haben doch gesehen was no Change 2019 gebracht hat, unnötige probleme die es schon längst nicht mehr in WoW gab.
Das Dual spec bringt mich vielicht nochmal dazu Classic zu spielen, aber Welsche klasse ?
Hmm Eigentlich gibt es nur den Krieger, und jetzt kommt noch der Hexer hinzu der ohne Buff Limit deutlich mehr schaden machen wird als 2019.
Ich würde mir sogar mehr Klassen Anpassung wünschen, eigentlich gleich Classic + .
Priest ist einer der am einfachsten zu levelnden Klassen in Vanilla. Schild an, SWP und mit Zauberstab draufholzen xD
Kann das sein?
Keine 40ger Raid mehr bei AQ?
The Temple of Ahn’Qiraj and the Ruins of Ahn’Qiraj will open on December 6. Temple of Ahn’Qiraj is now tuned for 20 players and allows up to 25 players in a raid.
Ruins of Ahn’Qiraj is now tuned for 10 players and allows up to 15 players in a raid.
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/world-of-warcraft-classic-patch-notes-version-1155/2012755 (Bearbeitet)
Ja eine kleine Sache hätte ich auch nicht schlecht gefunden, Palas und Schamis auf beiden Seiten. Finde es mittlerweile sehr unnötig dies noch bei zu behalten
Ich finds eig sogar cool, dass es in Classic quasi noch eine Fraktionseigene Klasse gibt. Mit jedem Addon wurd die Rassen/Klassen Geschichte immer weiter aufgeweicht und am Ende konnte gefühlt jeder alles.
1 Like
Viel Spaß dir auf den Era Servern. Da biste glücklich und gibt es nichts zu jammern für dich.
Ich werd ab morgen auf den Fresh Servern noch viel glücklicher sein als bei Era
Völlig übertrieben.
Habe seit release damals Druiden gespielt. Immer als reiner feral gelevelt und hatte nie ein Problem eine Gruppe zu finden, ohne Hybridspec und sonstigen Mist. Wenn man kein totaler Einzelgänger ist, hat man auch eine Gilde, die einen mit Sicherheit mitnimmt.
Zudem trifft die Aussage eigentlich so überhaupt nicht zu.
Schammis können tanken (wird nur selten genutzt, wegen Vorurteilen), heilen und Schaden machen. Palas können das Gleiche. Beide Klassen brauchen für Instanzen da nicht wirklich umspeccen, wenn sie eine entsprechende Skillung wählen…
Warris tanken meist eh nicht mehr in deff Skillung (außer im raid), weil sie so besser aggro aufbauen können. Die brauchen für Inzen also auch nciht umskillen. Maximal beim Boss vllt. ein Schild anlegen.
Priester können in shadow und vor Allem in Diszi skillung locker jede Inze heilen.
An Schurken wird man DpS technisch eh nie rankommen., egal welcher Spec.
Mages machen Wasser , können sheep, Aoe und Portale machen. Die werden eh bevorzugt.
etc. etc.
Also: Welche Klasse soll den einem Druiden angeblich den Platz streitig machen, nur weil es dual spec gibt? ;D Haben in der Gild in HC BRD durchgespielt mit nem Schammi als Tank und meinem Druiden als Heiler und da gabs keine großen DIskussionen und Tragödien.
Im englischen Bereich gibt es auch schon Beiträge, die Dual Spec kritisieren. Ich stehe mit meiner Meinung also nicht ganz allein da. Unter anderem gibt es tatsächlich schon ein Thema von einem Druiden, welcher fast 1:1 meine Ansicht teilt.
Ich hab mich auf Classic gefreut. Dual Spec ist für mich trotzdem weit mehr als nur eine QoL Änderung und greift deutlich ins Gameplay ein. Ja, es wurde sich vielfach von der Community gewünscht und Blizzard ist den Aufrufen gefolgt. Ich freue mich für jeden der Spaß an Classic und den anstehenden Änderungen hat.
Für mich ist es aber ein Stück weit weniger das Classic-Gefühl was ich suche. Punkt!
Wenn laut deiner Aussage sowieso alle Klassen mehr oder weniger schon alles konnten, warum waren denn die Rufe nach Dual Spec so laut? Aus meiner Classic Zeit von damals (nicht 2019) habe ich es noch so in Erinnerung, dass Druiden besonders in der Levelphase gerne als „Lückenfüller“ genommen wurden um die jeweils fehlende Klasse auszufüllen. Mag sein, dass sich das mit Classic 2019 geändert hat oder meine Erinnerungen daran mittlerweile ziemlich lückenhaft sind (ist ja schon ein paar Jährchen her)
Und ja, ich spiele in Classic allein ohne Gilde (aus Gründen). Und bei der heutigen Fixierung auf die Meta, selbst außerhalb von Raids, haben es Klassen, die nichts Halbes und nichts Ganzes sind sowieso schon schwer. Deswegen sagt mir mein Bauchgefühl, dass Dual Spec den Druiden in Classic nicht besonders gut tun wurd.
1 Like
Das gilt für SoD. Wenn du die Patch Notes nochmal überfliegst, siehst du, dass erst WoW Classic Anniversary Realms kommen und dann Season of Discovery Phase 6 worunter dann das mit der Raidgröße kommt.
Allerdings braucht man sowieso keine 40 Leute mehr in einem 40 Raid, das war bei 2019 Classic schon so, da man ja mittlerweile überall nachlesen kann was Pre-Raid Gear ist, Mechanics der Bosse, Consumes und Co. 25-30 Leute die gut spielen reichen völlig aus, außer man spielt im Methmode und will schnell ins Bett und noch einen Raid reinquetschen.