World of Softfresh

Es gibt überall Menschen die irgendwas kritisieren, weil man niemals 100% glücklich machen kann.
Es kritisieren Menschen auf Facebook Social Media, auf Twitter kritisieren Menschen das Internet selbst , und heute noch kritisieren einige Menschen Autos.
Nur weil es diese Menschen gibt , heißt es nicht das dies die Wahrheit ist.

Dualsspec lässt sich für jeden der es nicht will ignorieren. Da gibt es überhaupt nichts zu kritisieren. Was andere machen sollte einem egal sein, ansonsten sollte man genau dort Anfang an dem Problem zu arbeiten.

1 Like

Tja. Genau. Der Beweis dafür sind mindestens 2 anonyme Leute die die Meinung teilen. Da kann natürlich die Wahrheit nicht woanders oder irgendwo dazwischen liegen ;D. Ich wette ich finde mindestens 3 Leute, die wissen, dass Aluhüte helfen . Gibt auch bestimmt mindestens einen thread in einem Amerikanischem Forum darüber, der dies bestätigt.

Es ist so albern. Wenn ein Heiler fehlt, dann kann trotzdem kein Krieger, Jäger, Schurke etc. mit Dualspec dir den Platz in einer Dungeongruppe wegschnappen. Wenn ein Tank gesucht wird kann dir auch kein Priester, Mage usw. den Platz wegschnappen. Dafür kannst du die gesuchte Rolle dann durch dein eigenes Dualspec wohlmöglich besser ausfüllen. Mal davon abgesehen, nehm ich Druide auch einfach gern für die Buffs mit, oder z. B. wenn schon drei in der Gruppe schwere Rüstung / Platte tragen damit nicht alle drauf würfeln.

Für mich hört sich das alles nach wenig Selbstbewusstsein an.

Dual Specc kommt irgendwann. Nicht von Start weg, soweit ich das gelesen haben. Also ist die künstliche Aufregung erstmal hinfällig.

Das die Post innerhalb eines Accounts instant ist, ist zu begrüssen. Ich würde sogar den Ruhestein noch von 1Stunde auf 30 Minuten verkürzen. Diese künstlichen Zeitlimits sind der blanke Horror beim Leveln/Twinken, z.B. mal schnell einen Questgegenstand auf einen Char verschieben (Bronzeröhre, etc.).

Und ich wäre für die Einführung von einer Gildenbank.

tbh bis zu den 60er Dungeons konnte eh jeder heiler mit und beim Krieger wars sowieso egal, wenn der nicht Tank gespecct war. Selbst Paladine konnten wenn die wussten was sie tun richtig gut tanken in 5er content

Ohje Instant Mail wie können sie nur was für Qol tun ? Buff / Debufflimit entfernt ? Ganz ehrlich wen juckts ? Sind die Raids halt 30 mins schneller clear weil man nicht mehr künstlich generft wird. Und Dual Specc ? Nicht ständig Gold ausgeben müssen wenn man zwischen pve / pvp oder Tank, Heiler u. Dps wechseln will ? Macht natürlich alles unfassbar einfach…

Die Dinge über die sich manche aufregen ne ? Ist nicht so als ob sie Hit- / Expertiserating entfernt hätten, dass man sagen könnte „Baby Classic“ oder so…

Ich versteh die ganze Kritik dahinter nicht.

Instant Post ist super.
Ihr steht kurz vorm Raidinv und euer Bankchar hat noch die Flask …kurz umloggen und schicken.

Debufflimit
Macht den ein oder anderen Spec viel interessanter. Man kann einfach dotten ohne Angst du haben, dass ein Raidrageleader dich mit -dkp/gkick oder whatever droht.

Und dualspecc…
Jeder heiler wird froh darum sein mal von seiner PVE Healskillung auf PvP etc schnell umskillen zu können.
Somit hat der ein oder andere Heiler mehr die Motivation diesen auch zu Spielen.

Das natürlich nun die ein oder andere Klasse ein bisschen unter den Metaslaves leidet war klar. Dennoch sind bsp. Druiden in jedem 40er Raid gerne gesehen…alleine schon wegen Anregen/MotW und Brezz.

Sind halt alles Sachen die fürs QoL beitragen und es wird kritisiert…In SoD werden diese Sachen ua. dankend angenommen :wink:

Also wenn mir ein Ragelead mit kick droht, dann wär ich schneller draußen als er mich kicken kann, wer das mit sich machen lässt, ist wohl selbst schuld. Bei so einer unfähigen „Führungsposition“ hätte ich absolut keine Lust mitzugehen und ich würde behaupten so geht es allen Leuten, außer denen, die auch so drauf sind.

Hier können einige halt nicht mit Veränderungen im Leben umgehen, das ist das eigentliche Problem. Aber zum Glück nur eine schreiende Minderheit. Wenn man das Forum so liest, könnte man meinen die ganze WoW Community ist unzufrieden, zum Glück sagen die Spielerzahlen was anderes, denn zufriedene Spieler bzw. Spieler die sich mit blöden Sachen abfinden können sind nun mal leise.

Kann mich noch gut erinnern wie einige Leute in Classic 2019 Dualspecc wollten, aber die #nochanges Fraktion war lauter. Jetzt bekommen halt die Anderen ihre Classic Version.

Irgendwann wird auch TBC Ära kommen und irgendwann auch WotLK Ära. Classic+ kommt auch noch, keine Sorge meine Lieben. Blizzard könnte auch morgen ein Classic+ auf den Markt schmeissen, aber dann sind alle unzufrieden und rumheulen. Dann lieber über SoD und nun Fresh Classic schauen was die Community alles so möchte bzw. nicht möchte und ein gut durchdachtes Classic+.

Gute Spiele entwickeln sich nicht in kurzer Zeit, schaut den Spielemarkt an wie viel schlechte Spiele da unterwegs sind weil sich keine Entwicklungszeit mehr genommen wird.

Würde sich die #nochanges Fraktion zusammenschließen und einen eigenen Fresh Pserver aufstellen, hätten alle was sie wollen…aber wenn jeder sein eigenes Brot backen will kann man sich halt nicht auf etwas einigen und genau da liegt das Problem.

Mir würden 100 QoL Dinge für Classic einfallen, aber sie kommen nun mal nicht. Aber vielleicht in Classic+. In meiner Wohnung fallen mir auch 100 Dinge ein, die ich anders haben will. Geht halt aber nicht. Also damit abfinden, eine Andere suchen oder selbst bauen.

4 Likes

das find ich gerade gut, diese Trennung. Das hat das Vanilla irgendwie ausgemacht. Tja, wer Pala will, muss zur Allianz. Wer einen Schamanen will, zur Horde, that’s it.

Abgesehen davon gibts ja keine Draenei/Blutelfen, welches Volk müsste sich für nen Schami/Pala hergeben? Naja ok, Zwerge als Schamanen wäre noch vorstellbar aber wer würde auf Hordenseite den Pala machen?

Jetzt bitte nicht Tauren sagen, schlimm genug, sowas in Retail rumlaufen zu sehen, die Leuchtekühe. Orcs oder Trolle passen auch nicht so recht als Paladin. Und Untote, naja passt irgendwie auch nicht.

Nää, muss man sich halt entscheiden, entweder oder. Kann ruhig so bleiben. Man muss nicht alles relativieren und aufheben. Das war eben so ein Punkt, der Leute halt dazu brachte, sich eine Seite zu wählen, wollten sie entweder Pala spielen oder Schami, und dabei zu bleiben. Ein bisschen „wähle oder lass es ganz sein“ hat schon was.
RL Vergleiche hinken da immer aber im wahren Leben hat man das manchmal auch. Man will z.B. irgendwas exotisches studieren, wird aber nur in Stadt xy angeboten, die 500 km entfernt ist und Fernkurse gibts dafür nicht. Aber gleichzeitig will man nicht raus aus seiner gemütlichen Komfortzone. Entweder oder.

Oder man lässt es halt bleiben und studiert irgendeins der 0815 Fächer wie Jura oder BWL oder NaWi, was man in jeder Stadt haben kann.

Ich frag mich ja auch, wie viele waren es tatsächlich, die uuunbedingt alles 1:1 wie seinerzeit wollten, also mit allen Konsequenzen?

Deswegen bin ich da nie bei Classic 2.0 eingestiegen, weil ich es noch kannte, wie es war. Lassen wir mal das ewige rumgestapfe außer Acht, dass man vor 40 nur laufen konnte, das gehört halt dazu.

Aber warum kein DualSpecc? Weil man ja soooo reich war in classic, wa? War ja nicht so, dass man jedes bisschen Gold noch zusammensparen musste. Das schränkt auch in der Klassenwahl ein. Der Priester wurde ja schon genannt. So in der Welt kann man ja schlecht Holy/Diszi spielen, braucht man also Shadow. Als Shadow will man aber vielleicht nicht in Dungeons spielen sondern will z.B. heilen. Also auf zum Lehrer und umskillen. Nur das summiert sich auf, bis man irgendwann bei 25 Gold landet. Und jedesmal die TP neu setzen. Hin und zurück, oh Mist, verklickt, nochmal Lehrer ansprechen. Das ist für nen CLassic Char verdammt viel Asche gewesen. Nix Dailies oder andere Späße, um das zu kompensieren. Anders als jetzt in Cata Classic oder Retail wurde einem das Gold damals nicht förmlich nachgeworfen, dass man schon in Deckung gehen musste, um nichts zu kriegen.

So rosig war die Classic Welt bei weitem nicht und ein klein wenig Komfort in Form von DS kann man nur begrüßen und sagen: warum konnte es das damals als Classic Retail nicht geben, das hätte einigen viel Gold gespart. Einmal ausgeben aber jederzeit umspeccen hätte sich schnell amortisiert. So als Strich machen, jedesmal, wenn man umspecct und man setzt für jeden Strich 25 g an, sieht man, was man auf Dauer einspart.

Das Vanilla Feeling wird auch im 2. Classic Anlauf nicht wieder kommen.
Es wird von den Spielern grundsätzlich eine andere Mentalität an den Tag gelegt wie damals.
Heute wird versucht so schnell wie möglich den Kontent zu clearn, in der level phase werden meist cleave Klassen für Instanzen gesucht.
Wenn du z.b. in SM (Kloster) gehst, hast du das Gefühl retail zu spielen, es wird genauso durchgerusht wie in den zeitwanderungs Dungens.

Das Leveln in der Freien Welt bringt aber tatsächlich das eine oder andere Abenteuer mit sich, welsches man so nur in Classic findet.

Ach man hat so ein Feeling doch nirgends, was man schonmal erlebt hat, genauso nochmal zu erleben wie beim ersten Mal. Das geht einfach nicht.

Höchstens für die, die es damals nicht erlebt haben, weil zu klein oder noch gar nicht auf der Welt gewesen. Aber wer 2004 dabei war, der kriegt diesen Moment nicht zurück sondern wird eher sich fragen, wie konnte man ohne den Komfort, den man heute hat (früh reiten lernen, Dungeonfinder etc.) das alles toll finden.

Stundenlang durch die Pampa eiern. In Dorf x zum Questgeber gehen, bring mir 20 Ohren von den Borstennacken vom Stamm soundso, weit unten im Süden. Da dackelt man also zu Fuß hin, schnetzelt die hin und geht zurück zum QG. Der sagt, jetzt geh wieder hin und bring mir 20 Zehen, und nachdem man wieder die halbe Karte zu Fuß abgemessen hat, muss man nochmal hin und den Kopf des Anführers bringen.

Wow… und das alles zu Fuß. Wer findet das heute noch geil?? Also ich muss das nicht unbedingt haben. Kann also doch nur die rosarote Nostalgiebrille sein, die solche Begebenheiten verdrängt.

Jo zudem macht instant mail die Sache nur ein Bisschen einfacher. Man könnte die Sachen auch ne Std vorher losschicken und hat sie dann zum raid. So hab ichs zB immer mit Pfeilen und Fleisch für meinen hunter gemacht. An die Bank geschickt und mit der dann zurück. Wenn ich sie gebraucht habe, waren sie immer im Postfach.

Das kann es auch nicht, weil jeder Spieler erfahrener ist und sich verändert hat.
Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht und ein eigenes feeling entwickelt.

Die meisten haben auch falsche Erwartungen entwickelt, die nur zur Enttäuschung führen können. Es gibt Realisten und Träumer.

Man kann also nur von sich ausgehen und für sich selbst sprechen.

Das gibt XP und ist bei Fresh eine sehr gute Alternative, um Flugpunkte zu holen, auch weil man keine Sickness hat und ruhig sterben kann. Es hilft zumindest in den ersten 2-3 Stunden aktiv voran zu kommen, statt in überfüllten Startzonen abzuhängen.

Man macht zwar kein Silber, aber in der Nacht und am frühen morgen sind dann weniger on und man kann entspannt zurück porten um die Startzone nachzuholen.

1 Like

Ist natürlich ein Punkt, die XP kann man ja immer brauchen. Flugpunkte sichern auch. So kann man dann auch solche Begebenheiten besser planen, wenn man einen FP vielleicht nicht direkt davor aber doch recht nahe gelegen hat. Die paar Silberstücken hat man dann doch noch über und macht auch Questen etwas effizienter. Und ja, ich spiele auch auf Effizienz aber im Gegensatz zu vielen, die ich hier lese, die sagen dass auf Effizienz spielen auf Kosten des Spielspaßes geht, ist das für mich kein Widerspruch :slight_smile:

Ich komme auf ca. Level 3 oder 4 , ist natürlich mühsam weil man irgendwann immer wieder vom Friedhof seine Leiche holen muss und von dort immer nur paar Meter voran kommt, aber das macht mir mehr Spaß als mit Hundert Spielern auf einen Spawn zu warten.

EU hat also auch Vorteile, weil sich Spieler die durchmachen in Grenzen halten, man muss nur die ersten 2-3 Stunden überstehen während in den USA den ganzen Tag Prime ist. :wink:

Auf den ersten Blick sind Komfortfeatures ja was dolles. Aber sie führen auch dazu, dass sich das Spielgefühl ändert

Es ist einfach etwas anderes, ob ich mein Mount schon früh und für wenig aufwand kriege oder eben lange darauf hinarbeiten muss. Bei letzterem ist ein Mount dann für mich persönlich einfach viel mehr wert, besonders und belohnender. Find ich viel geiler.

Auch ein Dungeon fühlt sich gleich viel anders an, wenn ich die nicht spammen kann weil ich da selber hinlaufen muss und 4 andere Spieler zusammensuchen muss. Mit Cata habe ich u.a. deswegen letztens aufgehört, weils mir da schon zu stumpf war mit den Dungeons.

Das sind nur 2 von vielen Beispielen, aber eben auch ein Grund warum ich z.b. mit Retail keinen Spaß mehr habe.

Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber es gibt nunmal genug Leute wie mich für die der Weg das Ziel ist und für die es motivierender ist, wenn man nicht alles so einfach wie möglich gehalten wird.

Und gibt nunmal auch genug die gerne entschleunigt spielen wollen.

2 Likes

so isses ja nun nicht. Ich spiele auch gern entschleunigt.

Ich geb dir auch recht, dass das angesparte Mount mit 40 viel besser anfühlt, weil - ich weiß wie die Erfahrung ist… das hab ich mit meinem Hunter damals auch gehabt, hab jedes Goldstück vom Mund abgespart und mich wie n Schneekönig gefreut, als ich es dann vom Händler geholt hab bzw. eher die Reitskillung.

Also die Erfahrungen sind mir nicht fremd. Aber in manchen Sachen mach ich auch gern einen Kompromiss, z.B. da nicht extra zu Instanzen laufen zu müssen. Mit Mount war es dann nicht ganz so aber zu Fuß zum Kloster ist so ein Teil davon, welchen ich nicht vermisse ;). Erstens war der Weg elendig lang als Allianzler und dann musste ja noch durch Hordengebiet (Silberwald) oder den gefährlichen Weg über die Pestis, wo dich so n Bär mal eben tödlich anspringt und man liegt im Dreck.

Naja, ab 40 bekommt man für Quests und auch Mobs relativ viel Gold zusammen.
Ab Tanaris merkt man als normaler Spieler schon das man sich schnell ein 2. Mount leisten könnte.

Um 45 ab Uldaman klingelt die Kasse auch bei normaler Spielweise.
Bekommen die meisten nicht mit, weil sie ihre Alts mit 35 parken und ihr Gold erstmal dem Main geben, der dann an ihnen vorbei zieht.