World of Warcraft – Fragerunde nach der BlizzCon

Das Feature wäre endlich mal (wenn korrekt umgesetzt) etwas das länger als 1 Content-Zyklus Bestand hätte.
Dazu könnte man neue Berufe bringen und somit die existierende und auch zukünftige Zonen, Bosse etc. ewig interessant machen. In Form von Trophäen etc. pp

Somit würde man endlich die Welt insgesamt wieder reizvoller machen können und wenn das System korrekt (nicht instanziert) implementiert werden würde, gäbe es für viele Leute (u.a. mich) einen enormen Wiederspielwert :slight_smile:

Wenn es nur eine reine Kopie des (öden) WOD-Systems wäre (instanziert und meh) dann wäre es aber in der Tat keine Verbesserung, sondern eher etwas das bald wieder out of date wäre und somit uninteressant nach 1 Addon und somit nicht sinnig.

3 Likes

Wenn Gilde XY mit ihren 500 Mitgliedern ganz Nagrand mit ihren Häusern zupflastert, dann gäbe es kein Platz mehr für dein Haus. Wie soll das bitte aussehen?

Housing MUSS in einem gewissen Rahmen instanziert sein.

6 Likes

Ja, das mag ja Alles sein, wobei ich immer schon seit Langem die Meinung vertrete, dass eine speziell darauf ausgelegte und vor allem frei gestaltbare virtuelle Plattform deutlich sinnvoller ist (und so etwas gibt es).

Das tut aber nichts zu Sache, weil sich die Fragerunde auf die Neuigkeiten und Entwicklungen bezieht, die erst auf der Blizzcon angekündet werden. Dieser Thread hier ist lediglich die Ankündigung, dass dies (logischerweise) erst nach der Blizzcon stattfinden soll. Und über die dort kommenden Neuigkeiten und Entwicklungen wird schon seit Monaten spekuliert, dazu braucht es das hier nicht auch noch, zumal wir es ohnehin in paar Tagen wissen werden, was da nun wirklich kam.

Sollte also das Thema Housing in WoW (oder sonst eins der hier ebenfalls genannten) auf der Blizzcon zur Sprache kommen, dann kann man das für die Fragerunde in dem für dann angekündigten Thread immer noch anbringen. Aber hier ist weder der Zeit noch der Ort dafür.

1 Like

Eine eigene neue Zone, bei der man aber die Häuser der anderen sehen kann würde doch schon reichen.
In einem älteren MMORPG gab es extra Zonen neben einer Hauptstadt. Das würde sich hier auch anbieten.
Nur eben nicht so wie in Wod…das war einfach nix.

Bin gespannt was sie denn nun ankündigen werden :wink:

Mach mal ne Zone wo mehrere Millionen Spieler ihr Haus hinstellen bestimmt nicht unübersichtlich oder so xD

LG
Flauschkugel

1 Like

Ih, das sieht dann bestimmt nachher aus wie der Ruhrpott :dracthyr_uwahh_animated:

Oder wie Mannis Wohnung.

LG
Flauschkugel

1 Like

:dracthyr_uwahh_animated: :dracthyr_uwahh_animated: :dracthyr_hehe_animated:

1 Like

Also das wäre ein Ansatz bzgl. Housing den ich strikt ablehnen würde. Das wäre auch ein optisches Chaos.
Mein Ansatz wäre es einfach die Häuser zu nehmen die eh in der Welt existieren. Diese werden dann eben instanziert zu Housing genutzt. Fertig. Man kann überall in der Welt Häuser nutzen, sich im Prinzip überall ansiedeln und trotzdem bleibt alles optische gesehen schön im Rahmen des gewünschten.

2 Likes

was habe ich verpasst? Wer ist Manni? Ist die noch schlimmer als Asmonsgold Wohnung?
Da hatte ich nach dem Video das Bedürfnis duschen zu gehen.

Manni ausm Forum, der nicht mehr schreiben darf.

Kp wie Asmongos Wohnung aussieht schau ich nicht.

LG
Flauschkugel

1 Like

ich auch nicht. Ich schaue mir ab und zu AnnieFuchsia an und die hatte darauf reagiert.

Dann unterteilt man jene Zone halt…das ist nun wirklich kein Hexenwerk :stuck_out_tongue:
Pro Serververbund spielen doch keine MIO Spieler mehr.

Aber auch 1000 Spieler in einer Zone und ihre Häuser würde massive Probleme bringen, die Beiträge über FPS Einbrüche in Valdraken sind ja schon Beweis genug das manche PCs das einfach nicht mehr schaffen würden…

Housing würde ich eher haben wollen in Form der Garnison aus WoD.
Etwas kleiner, ohne die festen Berufsgebäude wie mine oder Angelteich, dafür halt Gebäude für deine Hauptberufe.
Zone kann man sich selbst aussuchen, am liebsten natürlich Grizzly Hills =P
Gebäude müsste man schauen, entweder man bekommt den style der Gebäude basierend auf der Zone, Nachtelfenzone = Nachtelfen Architektur als Beispiele.
Oder man kann sich den Style der Gebäude frei wählen.
Da könnte man dann auch eine Art Ruhmeshalle einbauen wo man Trophäen aufstellen für Heldentaten und ähnliches.
Für Herstellungsberufe könnte es extra mogs geben.
Und als kleines gimmik rennen deinen Twinks als Npc rum und könnten dir lustige Statistiken geben.
Ein Goblin der meckert das du wieder X Gold diese Woche fürs Repen ausgegeben hast oder ein Blutelf der dir aufzählt wie oft du doch Transmoggt hast oder sowas.

Aber das müsste doch alles instanziert sein für die Performance.

Das in WOD war einfach öde.
Man konnte die Gebäude von anderen Leuten nur umständlich sehen, es gab keine Gildenhäuser, es gab keine Trophäen, es gab keine Synergien mit Berufen. Ergo nein danke @ WOD-Kram :wink:

Doch gab es. Ne riesige Statue direkt vorm Haupthaus die je nach Heldentaten anderes darstellen konnte. Aber ich weiß was du meinst, Plätze an den Wänden, Vitrinen etc.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Schon klar, es ging mir aber um das Grundkonzept der Garnison:
Größeres Gebiet mit verschiedenen Gebäuden.

Aber halt nicht so basic wie die Garnison sondern mit mehr Auswahlmöglichkeiten für Gebäude, Architektur, Zonen/Gebiete

Die Garnison war halt RTS Basenbau und kein Housing…

Aber ja, uninstanzierte Häusermeere sind für mich auch genau die Art von Housing, die ich am wenigsten haben wollen würde…

2 Likes

Uninstanziert würde auch überhaupt nicht gehen, wüsste zumindest nicht wie. Es müsste ein instanzierter Bereich sein, der zentral zugänglich ist über ein Portal. Noch besser wäre ein NPC vor dem Portal über den man sich in Anwesen anderer Spieler:innen teleportieren kann, sofern diese das erlaubt haben.

Eine kleine Hütte wie z.B. die Häser in Wald von Elwynn würden mir auch nicht reichen, es müsste eine stark erweiterte Garnison sein, also auch mit mehreren Gebäuden. Aber ich müsste auch nicht jede Holzfaser anpassen dürfen.

1 Like

Nachdem ich viele Jahre Housing absolut abgelehnt habe, hätte ich da inzwischen schon Lust zu. Aber bitte keine Garnison 2.0. Ich mochte die Garnison nicht, und das ist auch nicht das was ich unter Housing verstehe. Ich will keine Gebäude bauen, sondern ein mehr oder weniger großes Gebäude mit allerlei Möbeln, Bildern und irgendwelchem Krimskrams vollstellen. Ich weiß ich wiederhole mich, aber Blizzard sollte sich mal die Lösung von New World ansehen. Das fand ich da richtig toll gemacht. Das Housing war ganz sicher nicht der Grund, warum ich nach 4 Monaten mit NW aufgehört habe. Nur die Grundsteuern waren zu dem Zeitpunkt als ich aufhörte imho viel zu hoch, und die Folgen zu drastisch wenn man diese Steuern nicht bezahlte.

Ich bestehe gar nicht darauf, dass in WoW auch die Trophäen aus NW eingebaut werden, mit denen man seine Kampfkraft erhöhen kann (ich hätte aber auch nichts dagegen). Es geht mir fürs erste nur um die Art und Weise wie das spieltechnisch gelöst wurde. Wo die Häuser stehen (in speziellen Wohnvierteln aller relevanten Orte), was es für Häuser gibt (zu verschiedenen Preisen, mit unterschiedlicher Raumaufteilung, und ggf. mehreren Etagen). Wie man da reinkommt, wie man Stühle, Betten, Truhen etc. herstellt und plaziert, dass es Ranglisten für die schönsten Häuser gibt. Man kann sich auch vor jedes Haus stellen und abfragen wer denn da alles so wohnt. Ich hatte zum Schluss drei verschiedene Häuser in verschiedenen Orten (kein Wunder, dass ich Probleme mit der Grundsteuer bekam), was mich zu einem regelrechten Lokalpatrioten machte, indem ich möglichst viele Quests in den Gegenden machte wo diese Orte lagen, und ich mich bemühte meinen Ruf dort hochzuschrauben.

Nachdem Blizzard nun schon erfolgreich einiges beim Handwerkssystem von NW abgekupfert hat, sollten sie nochmal jemanden da reinschicken, der sich das Housing-System ansieht. Ich finde es absolut nicht schlimm gelungene Features anderer Spiele als Vorbild für WoW zu nehmen.

2 Likes