World of Warcraft – Fragerunde nach der BlizzCon

Nein, also da widerspreche ich dir vehement. Wie kommst du auf so etwas? Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Im Bezug auf WoW gab es sowas nie und sowas ist ein einziges mal bei einem DIABLO Q&A vorgekommen - und warum? Kontext ist hier extrem wichtig bei der Bewertung der Situation. Weil kurz zuvor mit der größte Bock in der Geschichte Blizzards geschossen wurde und man nach so einer Blamage und der negativen Publikumsreaktion, die absolut vorhersehbar war, noch meinte, man müsse den wütenden Leuten das Mikro in die Hand geben.
Wieso genau sollte bei einer Addon-Vorstellung so etwas passieren? Wo da nur Leute sitzen, die alle 2 Jahre mega gehyped sind deshalb? Wo eigentlich sogar nur noch die Hardcore-Fans sitzen, die das Spiel lieben und gar keinen Grund hätten, sich da hinzustellen und herumzuflamen? Also ich sehe für deine Darstellung nicht den Hauch einer Grundlage, entschuldige.

Sehe ich auch nicht, das sind, wenn überhaupt, sehr seltene Fragen. Die allermeisten Fragen in den Q&As hatten Hand und Fuß und waren oftmals auch Dinge, die eine Menge Leute in der Community beschäftigt haben, da sie auch mehrfach Gegenstand der Diskussion in Foren waren. Und selbst wenn - ich finde, wenn man schon auf so einer Con ist, sollte es auch nicht wehtun, dass man als Besucher mal etwas fragen kann, was einem am Herzen liegt. Fragen zu aktuellen Updates werden auch so beantwortet früher oder später, da braucht man keine Fragerunde dafür.

Joa, das Argument klingt auf jeden Fall schon wesentlich sinnvoller. Auch wenn’s schade ist und ich annehme, dass sie zukünftig überhaupt keine Blizzcon mehr machen werden - oder zum Virtual Ticket zurückkehren werden. Weil für dieses bisschen schlanke Programm lohnt es sich noch weniger, da hinzufahren. Sie hatten dieses Jahr schon Probleme, überhaupt ihre Tickets loszuwerden und jetzt wo man weiß, dass es nur ein bisschen Deep Dive für die vorgestellten Spiele geben wird und das Programm so zusammengestrichen wurde, verliert das ganze noch mehr seinen Reiz.

Die Q&A in der Vergangenheit sehe ich anders als du aber das ist ja auch nicht schlimm.

Wenn man schaut wie schlecht sich diese Blizzcon verkauft zu haben scheint (Interessenten die früher keine Karten bekommen konnte mit eingerechnet) würde ich davon ausgehen das es die letzte Blizzcon sein könnte.

Man muss sich hier nur mal den Tenor im forum anschauen um zu sehen welche Fragen kommen würden.
Warum interessieren sich die Storywriter nicht für die lore?
Warum werden so viele Mitarbeiter gefeuert? Und so weiter.

Ich denke das bezieht sich auf Fragen wie:
Warum hat man die Overpower Animation von dem Schultertackle zu dem schwertschwung verändert?
Gibt es einen Grund warum Spielzeug X einen CD von Y hat.

Das sind Fragen die für die Person vielleicht wichtig sind, aber halt nicht wirklich ansprechend für andere sind.

Ich denke nicht das es sich dabei um eine Werbemasche handelt.
Wir haben null Ahnung vom Neuen addon, auch zu dem Zeitpunkt vom Q&A werden wir nur die absoluten basic inofs haben, da fragen zu stellen dürfte sehr schwer werden.
Natürlich kann man fragen stellen wie:
„Wird es darauf hinauslaufen das alle Rassen alle Klassen irgendwann spielen können?“ (geh davon aus das es mehr Kombinationen geben wird mit dem neuen Addon)
„Sind Änderungen für das M+ System gedacht, damit es attraktiver für mehr Spieler wird?“
„Wann kommt der Gladi warrior wieder?“

Die sind sowohl aktuell alsauch für die Zukunft gut formuliert und interessant.

Wie gesagt. Kontext. Das habe ich oben ja schon alles erklärt. Die Leute, die da hingehen, sind nicht die „WoW ist tot“-Andys aus dem Allgemeinforum. Da fahren nur die absoluten Hardcore-Fans hin. Niemand, der WoW und Blizzard blöd findet, zahlt 300 Dollar/Euro, fliegt extra nach Anaheim und stellt sich dann mit schlechter Laune ins Convention Center. Die durchschnittlichen Leute, die im Forum unterwegs sind, haben mit den Leuten, die zur Blizzcon gehen, nicht im Geringsten etwas zu tun.

Etwas, was so einige Spieler interessiert und zumindest im US-Forum auch ein immer wieder stark diskutierter Punkt ist. Das ist schon interessant, mal zu hören, was die Designphilosophie dahinter ist, Spielzeugen so einen langen CD zu geben, weil viele Spieler das nicht nachvollziehen können. Gibt da auch schon entsprechende Posts im Community Council. Es wird nie Fragen geben, die jeden interessieren. Deshalb ist es ja auch gut, wenn viele verschiedene Leute mit verschiedenen Fragen zum Zug kommen. Die Leute haben ja auch genug Asche hingeblättert, da sollte das schonmal drin sein.

Diese Fragen zum Beispiel finde ich persönlich teilweise gar nicht so interessant. Die erste Frage ergibt sich von selbst, weil es darauf bereits nach und nach hinausläuft und sie bereits gesagt haben, dass sie die Lore dahingehend erweitern und nach und nach neue Kombinationen einführen. Die zwei Frage ergibt sich in den nächsten Monaten eh von selbst, wenn in der Beta an M+ gearbeitet wird. Und der Gladi Warrior ist eher ein Meme. :stuck_out_tongue:
Und ich denke, dass definitiv keine Fragen ausgewählt werden, die nachher nur mit „Nein, keine Pläne dahingehend“ beantwortet werden können, was beim Gladi-Warri wahrscheinlich der Fall wäre. Es werden garantiert, davon bin ich überzeugt, lediglich Fragen ausgewählt, bei welchen die Devs viel über die Funktion von neuen Systemen erzählen können. Und sowas finde ich dann eben langweilig, weil dafür würde auch ein Entwicklerblog übers neue Addon reichen.

2 Likes

Da hilft diskutieren wenig. Andere wie ich finden hingegen die oben je genannten Spezialfragen absolut uninteressant. Da werden wir nicht übereinkommen.
Ach ja… anstatt von Spielzeug CDs die dich interessieren könnte es auch 40 Minuten lang um Fragen gehen wieso XY im PVP nicht anders geregelt ist und dann wäre vermutlich ich glücklich und du gelangweilt.

BOHA! Man trampelt nicht einfach auf die Träume von armen kleinen Ork Krieger! schämen solltest du dich!

Deswegen denke ich auch das sie sich die interessantesten aussuchen werden.
Alle werden wir wohl nicht zufrieden stellen können.

Gut ich glaub erstmal wird die Family and Friends and Streamer Alpha starten.
M+ und Raidtests kommen meistens sehr sehr spät.
Aber wenn sie wirklich Änderungen vornehmen, würden die das auch bestimmt auf der Blizzcon ansprechen.

Alalalalalalalaaalalala ich kann dich nicht hören nein nein! :no_good_man::no_good_man::no_good_man::no_good_man:

Mh wobei man dagegen ja auch sagen könnte, daß viele Spieler so ein Blog als langweilig bezeichnen würde wenn ein PvPler zum Beispiel sich erstmal durch Seitenweise PvE und Pet battle Zeug scrollen müsste.
Dagegen eine direkte Frage zu stellen, wie PvP in der neuen Erweiterung stattfinden wird, ob es ein neues BG gibt oder neue Arena usw würde halt diese Art von Spieler interessieren.

Genau in diesen Situationen erkennt man aber die Qualität des Unternehmens. Hat man sich nichts vorzuwerfen und handelt im Interesse der Kunden, hätte man selbst auf Fragen, ob das ein Aprilscherz ist eine passende Antwort, die die ganze Situation sofort entschärft hätte.

Wenn man aber wie Blizzard, speziell im Fall von Diablo Immortal, seine Kunden mit Pay 2 Win Mobile Games melken möchte, statt etwas zu liefern, was das Publikum auf der Veranstaltung auch sehen möchte, zeugt das halt schon von ziemlich großer Unfähigkeit bzw. Gier die zurecht bloßgestellt wurde.

Würde Blizzard einfach mal wieder mehr im Interesse der Kunden handeln, hätte man auch vor öffentlichen Fragerunden nichts zu befürchten.

3 Likes

Wie oben beschrieben ist es nicht in meinem Sinne zu verteidigen was da passiert ist bei Diablo Immortal. Ich wiederhole mich hier. Was Blizzard dort veranstaltet hat, hat eben völlig zurecht zu den Reaktionen geführt, die wir heute alle kennen. Da gibt es relativ wenig zu beschönigen.

Blizzard bewegt sich, auch jetzt noch, auf extrem dünnen Eis. Und zwar wegen all den Sachen welche die letzten Jahre so passiert sind und im Falle der Skandale ans Licht kamen.

Vor einigen Jahren hätte ich noch ohne Bedenken Blizzard-Games als Qualitätsprodukte empfohlen. Und das ist heute leider nicht mehr so und das Resulatat aus einer Vielzahl an Problemen, die ultimativ dazu geführt haben, dass auf massive Art und Weise Vertrauen einfach verloren gegangen ist und auch jetzt noch bei vielen eher eine gewisse Resignation eingekehrt ist.

DF ist nun aus meiner Sicht eine gute Erweiterung und es gab viele doch durchaus erfreuliche Meldungen in den letzten Woche/Monaten. Deswegen blicke ich mit wirklich sher gemischten und skeptischen Gefühlen auf diese Blizzcon.

Weil was Blizzard wirklich in den letzten Jahren eigenhändig zerstört hat, dass wird nicht so ohne Weiteres wiederherstellbar sein, wenn überhaupt. Und vieles läuft unverändert katastrophal falsch, hinsichtlich von Gamedesign (Overwatch 2 ist eine einzige Tragödie) als auch hinsichtlich Arbeitsbedingungen (Bezahlung).

Wie sich die Microsoft Übernahme widerspiegelt wird man auch nicht sofort sehen, da wird einige Zeit ins Land streichen. Aber in einer derart unsicheren und aufgeheizten Stimmung finde ich es eben nachvollziehbar die Live-Fragerunde nicht zu machen.

Weil das Verhältnis wie du schon feststellst massiv belastet ist auf mehreren Ebenen. Deswegen finde ich es sinnvoll es hier so zu machen. Und ob dann wirklich nur irrelevante Fragen dadurch kommen können wir hinterher immer noch sehen und kritisieren, will dem aber halt zumindest eine Chance einräumen.

Ich mein, aus heutiger Sicht, ist es für die Qualität der Antworten definitiv gewinnbringend, wenn Blizzard die Fragen vorselektiert und nur dazu Stellung bezieht, wo man auch etwas sinnvolles zu sagen hat.

Auch, wenn ich es mehr als nur genießen würde, wenn in Q & A Runden, Blizzard mal wieder der Spiegel vors Gesicht gehalten wird, waren die Fragerunden grundlegend eigentlich immer recht langweilig und nichts was ich mir in der Vergangenheit angetan habe.

Ja, du findest das gut. Für die leute vor ort die jetzt nichtmehr die Chance haben denke ich gilt das nicht unbedingt so. Und darum gehts hier.

Die stellen alles vor und haben noch gut nen Jahr bis das Addon rauskommt. Die haben mehr als genug zeit alles zu Promoten, da eh für vieles selbst nach Ankündigung noch unter verschluss steht.
Nein, ich brauche da keine Fragen zur aktuellen Lage. Ich habe die zuschauer fragen immer gemocht, weil es wie gesagt, fragen sind die sonst keiner beantwortet.

Weil Blizzard durchschaubar geworden ist.

Also ob Alaska jetzt so schlimm ist, die ham sogar nen Flughafen :smiley:
Aber auch da immernoch, genau wie die taubstummen schule, nicht drüber nachgedacht und begrenzt. Das internet ist nunmal das internet. Und wenn man ne PR Aktion machen will sollte man auch mal 5$ mehr in die Hand nehmen und das richtig machen.

Und ja so Burger sind halt fragwürdig. Aber dann sollte man es nicht ungefiltert Online Stellen. Ne kleine interne McDonals Jury, schaut sich an was davon genießbar aussieht und klingt. Allein durch die Ankündigung fällt schon 90% der trolls weg.

Denkst du, aber wie oben schon erwähnt lief es eigentlich immer gut ab. Red Shirt Man war schon nen running Gag, Diablo Immortal war mit zu rechnen, vorallem nachdem sie die „you guys have no phones?“ nummer gebracht haben. Und #FreeHongKong war halt auch sehr aktuell.

Aber WoW hat grad keine „kritischen Fragen“. Das hat OW und Diablo 4 vll. Und ich denke du liegst sehr sehr falsch mit deinen 99% , aber das du denkst das deine meinung immer allgemeingültig ist, wissen wir ja.

Schwaches argument. Wenn man wollte ginge das.

Ja, sie wollen halt nur PR fragen. Idc. Dafür brauch man kein Q&A , das sind normale Update News, die es sowieso regelmäßig gibt. Aber so tun als ob „ShadowpriestXoX“ die frage gestellt hat und so tun man cared für um die Spieler ist einfach nur augenwischerei.

2 Likes

Was streichst du denn dafür? Du hast halt eine Bühne und der Zeitplan ist dicht. Also irgendwas müsste man streichen.

Ich hätte ne nebenbühne. Wo einige der schönen dinge die gestrichen wurden noch existieren könnte. Man kann mehr als ein Twitch Account machen und streamen.

Und nun brauchst du eben doch wieder ein grosses Kamerateam wie bei vergangenen Blizzcons. Das dann eben durch virtuellen tickets finanziert wurde. Dachte wer das gestrichene virt. ticket hätte keinerlei Konsequenzen?
Da sind Dinge weggefallen die mir zig mal wichtiger waren als das Q&A Panel… z.B. die Artpanels und sowas.

Im übrigen gibt es auch einen Plan der Hallen seit gestern glaube ich… auch der ist voll.

Aber naja… sehr gut möglich das es eh die letzte Blizzcon ist.

Mal davon ab das da keiner nachgefragt hat. Verkaufen sie trotzdem die überteuerten goodie packs. Also geld kommt trotzdem. Und wie groß das Kamerateam für ne nebenbühne sein muss, da muss man schon angst haben das für nen Q&A die hauptbühne leer bleibt.

1 Like

Hi,

Die Leute vor Ort haben sogar zwei Möglichkeiten ihre Fragen zu stellen:

• vor Ort (siehe Blue oben)
  • wie alle anderen in den Threads (sofern sie im fraglichen Zeitraum Zugang zum Internet haben

Ich wüßte nicht was ich zu den kommenden Updates fragen sollte :frowning:

Abgesehen von frei wählbaren Namen für Mounts, Manuskripte auch für andere, nicht drachische Mounts (zwei, drei Arten zum Anfang wäre nice) und eine Lösung hinsichtlich der fliegenden Haustiere, die dem dynamischen Fliegen bzw. diesen Drachen nicht folgen können, was ja eher Vorschläge bzw. Bitten wären.

Ich bin jedenfalls gespannt, was anderen so einfällt :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

Was Taiga sagen möchte, ist dass das mit den Fragen so ein bisschen ein besonderes Privileg war für Leute, die auch wirklich vor Ort waren. Noch ein zusätzliches Schmankerl für einen Besuch auf der Convention, der ja auch nicht billig ist. Die Chance darauf, persönlich mit den Devs in Kontakt zu treten. So ist die Frage eines Besuchers nicht mehr wert als die eines x-beliebigen Forenusers.

Sie sind ja auch noch nicht vorgestellt worden. :smile: Weshalb die Fragen erst nach der Vorstellung aufgenommen werden.

1 Like

Zur Ergänzung mal 2 Infos aus dem letzten Taliesin Video das 2h oder so alt ist.
(zur Erläuterung, er war der Host der letzten Q&A 2019 kennt also den Ablauf schon))

• Die Fragen der Spieler vor Ort werden vorab genehmigt sind also nicht spontan
  • Diese Q&A war auf dem Höhepunkt der Blizzchung Affäre. Daher fragte er vorher extra nach wie er damit umgehen soll wenn jemand von der „vorab genehmigten“ Frage abweicht. Dazu meinte Blizzard wohl es wäre eine Q&A und damit müssten die Devs dann halt umgehen.

Also das bestärkt mich offen gesagt in dem glauben das es hier um organisatorische Gründe geht wie das es eben nur eine Bühne sein soll. Ev. halt auch Kostengründe bzgl. der Übertragungstechnik.

1 Like

Da sind wir uns einig.
Ich möchte auch keinen Online-Scheiterhaufen, sondern die Möglichkeit das Menschen da auch kritische Fragen stellen können :slight_smile:

Man könnte div. Dinge bringen die längst überfällig sind (wie Housing usw.) die Wow einfach immens verbessern würden.

Weder ist das eine Frage zu den kommenden Inhalten (das Thema Housing in WoW ist fast so alt wie das Spiel selbst), noch eine, zu der eine eindeutige Antwort zu erwarten ist., da jede Form von Housing, die diesen Namen verdient, eine radikale Umstrukturierung des Spielkonzepts erfordern würde - möglich vielleicht aber nicht von jetzt auf gleich, das käme wenn überhaupt, dann graduell und das würde man ab einem gewissen Punkt auch bemerken.

+++++++++++++++++++++++++++

Es ist, wie ich es sagte, jeder will seine rein persönlichen Anliegen geklärt wissen, ganz gleich ob diese überhaupt in den vergebenen Themenkontext passen und natürlich zückt jeder schon vorsorglich die Fackeln und Mistgabeln bei der bloßen Aussicht, nicht zu seinem Anliegen gehört zu werden, weil sich das Format ändert. So als wäre die Chance, sein persönliches Anliegen anzubringen, jemals höher gewesen. :person_facepalming:

2 Likes

Versteh nicht inwiefern das das Spiel besser machen würde. Nur noch mehr Kram zum sammeln. Nur dass man das diesmal nicht anziehen oder drauf sitzen kann, sondern seine eigene Hütte damit vollstellen kann. :dracthyr_a1: