World of Warcraft: Streifzug durch Azeroth: Die östlichen Königreiche

Natürlich hat Artas mehr Schaden als Gari angerichtet, nur hat Gari sie dann aus der allianz geschmissen, alle Blutelfen zu Tode verurteilt und wollte sie hinrichten lassen. Nach dem Keal ihn unterstützt hat und in mehrfachen kämpfen bewiesen hatte das er mit seinen Blutelfen eine der effektivsten Einheiten war die der Unfähige oberbefehlshaber der Allianz von Lorderon zur verfügung hatte, ach ja und nicht zu vergessen das er Keal samt vieler Krieger mit der bewilligung des Magier Rates in Dalaran ein gesperrt hat, dem selben Rat dem Kael angehört hatt und auf dessen bitte er in Dalaran blieb und bei der Verteidigung zu helfen, währen sein Volk ihn Brauchte.

1 Like

Ja ja ja, die alten Geschichten. Blöd nur, dass die heritage questline über den Fall des Sonnenbrunnens war und nicht wie schlimm Garithos die Blutelfen behandelt hat.

Das schlimmste was Garithos ihnen angetan hat, war sie und ihren König Hinrichten zu lassen. Das hat nicht funktioniert und sie nannten sich schon davor Blutelfen.
Ich vermute eher das jemand der am Buch gearbeitet hat keine Ahnung von Warcraft hat.

Was heisst hier die alte Geschichte, das ist tatsache, steht sogar in den Chroniken. Wurde in W3 Remake auch so gezeigt. Nicht mehr und nicht weniger

Ich bestreite doch gar nichts! Alles was ich tue ist die Aussage im Buch zu kritisieren, vor allem da:

Golden hat schon Ahnung. Sie macht zwar manchmal Fehler, doch glaube ich in diesem Fall, dass es pure Absicht war. Du kannst mir nicht sagen, dass die Autorin von „Arthas: Aufstieg des Lichkönigs“ nichts von den Ereignissen weiß.

ähm in den Buch wird es schon Gesagt das Artas mit seinen Tat schlimmer war nur das durch Gari seine taten ein Verbündeter zum Feind wurde und nicht mal ein Schlechter verbündetet sondern ein extrem Starker, die selbst als sie am Boden waren der Allianz zu hilfe kamen, sie unterstützten und dann dafür zu Tode verurteilt wurden, weil sie eine Unlösbare aufgabe gelöst haben. Gari hat ein viel Grausameres Schicksal verdient, das wird in dem Buch so geschrieben

Funfact: Garithos befiehlt etwas scheinbar Unmögliches, wo Kael’thas seine Truppen sinnlos opfern würde, welches er zutiefst ablehnte und so auch zu den Naga kam, aber bei dem Ansturm auf den schwarzen Tempel ist es er, der seine Truppen mit aller Gewalt in einen aussichtslosen Kampf laufen ließ, wo viele starben, ohne auch nur ansatzweise ersichtlichen Fortschritt zu erzielen, bis Akama sein Spionagetrupp anbot, um an der starken Verteidigung vorbei zu schlüpfen und die Abwehrtürme lam zu legen.

Hier liegt allerdings keine Ironie vor. Es war der erste Schritt von Kael’thas in den Wahnsinn. Er hatte einen bedeutenden Antrieb, den er bei Dalaran nicht hatte. Das Versprechen des Stillens ihres Magiehungers. Kael’thas war bereit sein Volk zu opfern für das Wissen, wie er den Machthunger stillen kann.

Achtung Spoiler für das Buch:

Ab hier :slight_smile:

Garithos wird im Buch tatsächlich erwähnt, er wird nicht expliziet, aber doch recht offensichtlich als einer der Hauptgründe für den Zerfall der Allianz-Blutelfen bezeichnet.
Es wird im gleichen Schritt aber ausgedrückt, dass die Allianz (damals wie heute) wenn sie davon gewusst hätte das verurteilt hätte und heute gilt Garithos innerhalb der Allianz als ein Schandfleck (so jedenfalls Shaws - persönlicher - Bericht).

Über die Lage in Quel´Thalas sagt Shaw außerdem, dass er geheime, Spione und Befürworter innerhalb des Landes hat, aus denen er seine Informationen zieht. Also gibt es scheinbar noch eine Allianz-Loyale (oder semi-loyale) Minderheit in Quel´Thalas.

Nen als Blutelf getarnten Hochelf bekommt man mittlerweile sicher leicht nach Silvermoon geschmuggelt.

Würde mich wundern wenn nicht.

Aktuell warte ich hier noch auf eine Abholbestätigung bei Thalia, dann kann ich mir das ganze auch mal anschauen und den Bücherthread korrekt updaten.

Ich hoffe auf einen Bürgerkrieg indem Blutelfen und Nachtgeborenen gegen Leerenelfen, verräterische Blutelfen und Hochelfen kämpfen.
In diesem Krieg könnten sich dann die Horde Blutelfen mit den Amani verbünden. Als letzten Ausweg.
Und die Allianz kann dann Hochelfen haben.

Amani Trolle in der Horde wäre sehr schön. Die Horde kann nie genug Trolle haben!

1 Like

Vergiss diesen Käse mal schnell wieder.
Es ist seit Jahrzehnten bekannt, dass die Sin’dorei noch immer Allianzbefürworter haben und immer haben werden. Sogar heute noch kann man NPC’s verfolgen, da sie nicht entfernt wurden, die ein Skript dazu abspielen.

Jedenfalls. Daraus einen Krieg zu verzetteln führt nur zu eins. Weitere unnötige Verluste bei dem sowieso schon enorm geschwächten Volk. Die Horde hat genauso Schandtaten mit den Elfen begangeb, wie es der eine einzelne Kommandant tat und von mir aus auch Jaina, falls hier Jemand auf seinen Stuhl springt und wild mit den Armen fuchtelt mit Hamsterbacken im Gesicht.

Eine Stehlampe wie Lor’themar es ist, würde das sicher nicht gutheißen. Er hat bisher immer nur verbannt, aber kein Konflikt mit Seinesgleichen gesucht. Warum auch? Der erste Stein müsste wenn überhaupt von Elfen der Allianzseite kommen.

Was hast du eigentlich laufend mit deinem Krieg? Alle müssen Krieg machen! Was soll der Quatsch?

3 Likes

Die Allianz Elfen würden Silbermond angreifen. Und die Horde Elfen würden sie gemeinsam mit den Amani abwehren.

Wie kommst du darauf das ich meinte das die Horde Elfen den ersten Schritt starten sollten?

Weil ich gerne Krieg gegen die Allianz führe.

Das Buch ist wirklich richtig schön aufgemacht und mir war bis jetzt nie bewusst, dass Anduin auch noch Llane heißt… :scream:

1 Like

Die Wahrscheinlichkeit dass solch etwas passiert ist genauso hoch wie eine Hochzeit zwischen Talanji und Shaw. Sie beträgt nur einen winzigen Bruchteil über 0%.

Weil die Horde grundsätzlich immer der Aggressor bisher war, aber ich habe es verneint, wie du vielleicht bemerkt haben solltest. Weder Allianz noch Horde Elfen würden einen Konflikt untereinander starten. Dazu gibt es keinerlei Anlass. Das aller höchste der Gefühle wäre der Silberbund mit Vereesa, die sicher noch immer einen Groll gegen die Sonnenhäscher hegt, aber das sind interne Probleme die keinen Krieg rechtfertigen würden. Bisauf den Dalaranpurge, den sie zurecht gurchgezogen hat, gab es keine Reibepunkte mehr zwischen den Elfen. Nicht einmal Umbric strebt nach Konflikt mit Silbermond, im Gegenteil. Er ist interessiert daran die thalassischen Elfen wieder zu vereinen.

Warum frage ich eigentlich? Einen tiefgründigeren Grund habe ich eh nicht erwartet…

3 Likes

Illustratorisch kann ich mich da anschließen. Sehr schön gemacht. Auch mit dem Reiseverlauf der auf Speckpapier gezeichnet wurde und über der Karte der Eastern Kingdoms liegt.
Auch was die restlichen Illustrationen betrifft doch sehr gut geworden, vor allem der Aspekt das sie in als Bleistiftzeichnungen realisiert wurden.

Vom optischen Faktor her ist das ganze sehr gut geworden. Mal schauen ob der textliche Faktor das hält oder wieder das Golden-Paradox zuschlägt.

1 Like

Nur weil es die Horde bisher war, heißt es nicht das sie es immer sein wird.

Und es waren die Kul’tiraner die damals die Darkspears angegriffen haben. Sie sind nun Teil der Allianz.
Es war die Allianz die Dazar‘alor angegriffen hat.
Es war die Allianz die Thrall und die neue Horde die nur friedlich leben wollte angegriffen hat.

Mir ist durchaus bewusst das es zur Zeit unwahrscheinlich zu sein scheint.
Aber nichts was ein Hochelf der zufiel macht bekam, und seine Heimat nicht mehr in Horde Besitzt wissen will ändern könnte.
Und es würde eine Zusammenarbeit zwischen Blutelfen und Amani erklären.

Was gäbe es denn sonst für einen Grund?

Ich würde dir wärmstens empfehlen dich genauer mit der Geschichte zu befassen. So friedlich, wie du Thralls Horde darstellst, waren sie nicht. Thrall hatte enorme Probleme seine auf Krawall gebürsteten Truppen unter Kontrolle zu halten. Das war mit ein Grund warum er dieses karge Land Durotar auswählte für den neuen Sitz seines Volkes. Es war fernab vom Schuss. Grommash, um nur ein legendäres Beispiel zu nennen, hatte er keines Wegs unter Kontrolle. Die Taten Kul’tiras beruhten auf alte Zwisten, die von der ersten Horde ausgingen. Die Allianz hat bisher immer nur mit Zorn auf die Angriffe der Horde reagiert, wenn sie Leid erfahren haben. Gleiches mit gleichem vergelten. Der Quatsch, den du und Erevien euch laufend wünschen. Zu dieser Zeit ergaben Konflikte zwischen den beiden Fraktionen sogar noch mit am meisten Sinn. Nach dem Addon Legion allerdings ergab es absolut keinen Sinn mehr. Das ist auch mit ein Kern dessen warum BfA Storywise gefloppt ist.

Es scheint nicht nur so. Es ist so. Die einzigen Krawallmacher der Fraktionen sind mit anderen Dingen beschäftigt und/oder haben eingesehen dass sie ihren Zorn mäßigen müssen. Talanji wäre allein auf Kriegsfuß, Genn sollte eigentlich völlig überschäumen nach dem Brand von Teldrassil, tat er aber nicht. Offenbar hat er doch langsam Weisheit erlangt und ist ebenso gemäßigt. Tyrande ist die einzige, die auf Ragemode ist, aber auch sie hat diesen Ragemode gezielt von der Horde abgelenkt und ihn einzig auf Sylvanas und Nathanos gerichtet. Die Anführer mit Hirn und Verstand haben endlich mal gesiegt.

Ich fürchte du hast die Hochelfen nicht verstanden. Es gab viele Gründe dafür, warum sie sich von den Sin’dorei in Quel’thalas entfernt haben und das hatte nicht grundlegend damit zu tun, dass sie sich mit der Horde einließen. Desweiteren sind kaum namenhafte Quel’dorei bekannt. Man müsste erst einen aufbauen, um überhaupt Einen zu haben, der in ein solches Muster verfallen könnte. Bei Interesse recherchiere da mal genauer nach. Auf diese Weise verstehst du gewisse Standpunkte sicherlich auch besser. Ein Hinweis. Es gibt keine Hexenmeister in den Reihen der Quel’dorei.

Ich habe von dir keinen plausiblen Grund erwartet, weil es einen Solchen in der aktuellen Situation einfach nicht gibt. Man könnte sagen, es war eine Pfandfrage.

5 Likes

Mir war es nicht bekannt das dir Dunkelspeere Teil der ersten Horde waren.

Genn ist ein Wolf ohne Zähne. Er wurde von Anduin gezähmt. Das einzige was er kann ist bellen.

Ich wünsche mir einen Fraktionskrieg. Nicht jetzt, und auch nicht nach Sl. Frühestens in 3 Add-ons.