Ich habe zwar schon viele Threads auf dem Forum und Reddit über dieses Problem gelesen, aber eine wirkliche Lösung habe ich bisher nicht gefunden, weswegen ich hoffe, dass hier noch jemand das gleiche Problem hatte und mir evtl. da einige Ratschläge mitgeben könnte.
Jedes Mal, wenn ich World of Warcraft spiele kommt es des Öfteren vor, dass meine Verbindung zum Internet schlechter wird. Ingame habe ich in der Open World ab und zu einen Ping von 500-5000 und das Internet fällt auch ab und zu auf meinem PC aus.
Das ist aber noch nicht das schlimmste. Ich spiele eigentlich hauptsächlich Mythic+ und wenn ich das spiele, dann fängt der „Spass“ erst richtig an mit dem Internet. Bei jedem einzelnen Pull habe ich einen Minilag von etwa 5 Sekunden, wo sich Spieler und Mobs einfach gar nicht mehr bewegen und bei Bossfights wo eine Menge abgeht, z.B. beim letzten Boss in der Azure Vaults stürzt mein Internetrouter einfach komplett ab und braucht etwa um die 10 Minuten bis er wieder komplett hochfährt. Das Internet ist dann auch im ganzen Haus weg, heisst andere PCs, Fernseher und Handys funktionieren auch nicht mehr mit dem WLAN.
Das ist besonders in dieser Expansion ein Problem geworden. In Shadowlands oder BFA hatte ich lediglich einige Ruckler von Milisekunden, aber jetzt wo deutlich mehr abgeht und die Welt viel vollgepackter mit Inhalten ist, kann ich das Spiel an einigen Tagen einfach komplett vergessen…
Was ich evtl. noch hinzufügen sollte ist, dass dieses Problem nur in WoW auftaucht. Wenn ich andere Spiele, wie FO76, CoD oder Overwatch spiele habe ich keinerlei Probleme mit dem Internet.
Das das Internet im ganzen Haus ausfällt ist jetzt schon sehr komisch und Zweifel das das was tun hat.
Welche Einstellung hast du in WoW bei Netzwerk IPv4 oder IPv6.
Welches Internet hast du ? 56k DLS 1000 oder Glasfaser ?
Welchen Router hast du Telekom Langsam-Box oder Fritzbox ?
Ich kann mir wie schon gesagt nicht vorstellen das WoW das Netzwerk so beansprucht das es das Internet btw die Box zum Abschmieren bringt.
Ich habe früher mit ner 1000er Leitung gespielt und nie war was ausgelastet außer man meinte beim Zocken was runterladen zu müssen.
Eventuell mal die Box auf Updates überprüfen und mal Neustarten
Spielst du über WLan oder Kabel ?
Hey, ja sorry diese Infos wären evtl. noch ganz hilfreich gewesen
Ich habe iPv4 aktiviert bzw, den Hacken auf „Optimize Network for Speed“ auf an. Den unteren Punkt hab ich deaktiviert.
Zur zweiten Frage bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich habe die beiden Punkte gefunden: Anschlussart: VDSL2 und DSL-Verbindungstyp: DHCP
Und ich sollte noch erwähnen, dass ich in der Schweiz wohne. Ich habe die folgende Internet-Box: swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox2.html
Ich habe bisher immer mit Kabel gespielt, aber letztens hat die Verbindung über WLAN irgendwie besser funktioniert. Momentan funktionieren beide sehr schwach.
Leider kann ich zu der SwissBox nicht sagen da die mir nicht bekannt ist.
Aber wenn weder Kabel noch Wlan gut funktionieren dann bezweifele ich das es an WoW Liegt ich denke die Box kommt mit sich selbst nicht klar oder es liegt am Anbieter.
Hab mich die Option mit dem Network for Speed mal angeschaut da ich diese nicht anhabe und auch nicht drauf geachtet habe.
Es steht auch damit es „kann“ eine Reduzierung der Lags bringen muss aber nicht.
Daher versuch es mal ohne wenn du es schon so Lags hast und irgendwas zum Zickt.
Hab mal kurz ein paar Tests zu der Box überflogen und man soll drauf achten das die Aufrecht und Frei steht da sie warm werden kann und alles was warm wird btw zu warm wird Taktet sich runter.
Ich selbst hatte den Telekom Müll gehabt und konnte jeden Tag die Kiste vorm Zocken Neustarten weil sie gegen die Wandgefahren war über nacht.
Fritzbox gekauft und keine Probleme mehr der Telekom hab ich das Ding zurück geschickt mit den Worten: Behaltet das ding ich will auch kein Austausch gerät.