World of Wokecraft - wenn ihr wollt, dann ist es kein Traum

90% der WoW-Lore bis Wotlk baute sich auf dem Hass der Rassen gegenüber allem Fremden auf.

Der Grundplot von Warcraft… Orcs vs Humans ist „zivilisierte Humanoide vs babarische Beaster und Grünnlinge.“

Sorry aber es gehörte zur Lore und erst in den letzten Jahren begann man damit dies zu revidieren…

Jaina wird als Volksverräterin angesehen weil sie sich für die Wilden entschied und gegen ihren Vater.

5 Likes

Nicht speziell, aber sicher auch. Die Diskussion dazu hatte ich ja nicht nur einmal. Aber wenn…

…das Hauptargument wird, werde ich eben zunehmend baff wenn man sich trotzdem darüber aufregen kann, dass andere Leute halt anderes priorisieren.

…statt was zu tun? Was genau wird hier in die hohen Höhen des Anstands erhoben?

1 Like

Du priorisierst anders als ich. Das hatten wir geklärt. Ich habe auch einen Char konsequent aus dem RP genommen und nicht mehr gespielt obgleich keiner meiner Mitspieler je die selbe Konsequenz zeigen musste.

Ich stelle konsequenz über meinen eigenen Spielspaß. shrug

Wir hatten geklärt das ich keinerlei Moral habe.

Ich hätte dich mit Fußbällen bewerfen können immer wenn du OOC bist!

Es ist bezeichnend, wenn einer von ihnen, der sich für die Sachen öffentlich auf Twitter ausgesprochen hat als jemand, der sich die Änderungen auch gewünscht hat, auf die ganze Kritik erstmal damit reagiert, sich darüber aufzuregen, dass die Leute sein they/them pronoun ignorieren und ihn „misgendern“ und dass Frauen sich durch ein /lick-Emote akut in Gefahr fühlen können und von der Gesellschaft dazu konditioniert wurden, darüber zu lachen, obwohl sie sich eigentlich gefährdet und bedroht fühlen. Das macht es einem wirklich schwer, Verständnis und Sympathie für diese Leute aufzubringen, wenn man das Gefühl hat, Satire zu lesen.

12 Likes

Stürzen wir das Patriachat!

3 Likes

Ich glaube, das ist einer dieser Threads, die eigentlich ein sehr interessantes Thema haben, wo die Meinungen aber derart polarisiert sind, dass man mit Kotbällen beworfen wird, egal, welche Position man bezieht.

Also lass’ ich’s :sweat_smile:

Aber ja - wichtiges Thema.

1 Like

Du wirst bereits mit Bällen beworfen weil du ein schwarzer Elf bist und um 6 Uhr morgens Lasange isst!

1 Like

Wow - Moment, woher weißt du das mit der Lasagne? :eyes:

anstarr

Weil ich Izaki bin und dich im Plaudersofa dafür mehrfach anmaulte.

Dass ich im Plaudersofa geschrieben habe, ist ewig her. Das nenn’ ich mal Elefantengedächtnis :thinking:

Ich führe Buch.

We never forget, we never forgive.

1 Like

Sehe ich halt absolut anders. Klar ist der grundlegende Konflikt mal stumpf „Orcs gegen menschen“ bzw. später „Barbarische Stammesvölker gegen mittelalterliche Königsstädte“ gewesen, wenn man es darauf runterbrechen will. Aber der stumpfe 40k-eske Rassismus ist mindestens seit: „Garithos ist übrigens ein Bösewicht und ein Depp, weil er mit dem Rassismus alles kaputtmacht!“-Storyarc nicht mehr als „normal“ oder gar „gut“ beschrieben/dargestellt.

Und again: Einen „alltagsrassismus gegen ALLES was nicht dem eigenen Volk entspricht“ wird immer wieder propagiert und angeführt, aber wirklich Ingame dargestellt kaum. Und wenn ist es meistenss ehr spezifisch: „Wir haben was gegen Volk X weil Y passiert ist“. Daraus aber ein „lul, alle sind kernrassistisch“ zu machen ist eben 40k-Headcanon

Ich bin viel zu faul um im Schriftbild zu gendern. Vor allem weil wir im Internet sind, welches kollektiv entschieden hat alles mögliche abzukürzen.

Und die Lore wurde spätestens dann beerdigt, als es im „Explore Azeroth“-Buch hieß das die endlos weisen und gutherzigen Wrynns die einfachen Bürger von Sturmwind im Schloss herumlaufen lassen. Generell ist Sturmwind eigentlich ein gutes Beispiel über die Änderungen innerhalb der Lore. In Classic findet man noch eine Quest in welcher erwähnt wird, wie ein 14-Jähriger als Wache im Verlies dient (und die dortigen Defias ihn abgestochen haben), in Wrath werden Bauern und mehr zum Militärdienst eingezogen…und ab BfA war plötzlich der Einzug von Bauern dramatisch und schrecklich.

4 Likes

Trolle gegenüber den Blutelfen zu sehen am trollischen Diplomaten NPC in SM so wie die Verlassenen NPCs in den Geisterlanden.

Es wird klar kommuniziert das die Elfen nur aufgenommen wurden weil Sylvanas für sie bürgte.

Die Kurzgeschichte über die drei Hämmer. Die Zwergenclans an sich sind hart rassistisch untereinander. Was im Szenario während MOP nochmal deutlich gemacht wird. Die Dunkeleisen werden weiterhin von Wildhämmern und Bronzebärten nicht akzeptiert.

Die Zandalari sehen alles was kein Troll ist als Schwach an und verlachen die niederen Stämme.

Jahrhunderte an Hass und Abneigung werden nicht durch 10 Jahre zusammenarbeit getilgt.

4 Likes

Das war ja auch vorher meine Ansicht, die ich mittlerweile aber problematisch finde, weil die Welt traditionelle Ansichten entweder als falsch oder lächerlich darstellt. Ich stimme dir ganzheitlich zu.

Wie gut, dass ich sie nicht benutzt habe!

Vor zwanzig Jahren war der Zeitgeist ein anderer und niemand hat danach gekräht, deswegen kann ich dir alleine schon da nicht zustimmen. Die überkrasse Kurskorrektur geschlechtlicher Darstellungen ist ein modernes Phänomen. Zumal es nicht nur um solche Aspekte geht, sondern generell.

Wenn du einmal richtig lesen würdest, dann würdest du verstanden haben, dass es bei der Sache hier um Lore geht und was mittlerweile die richtige Auslegung dessen ist. Nicht, weil es um die Toleranzfraktion geht, sondern weil Blizzard mittlerweile selber klarmacht in welche Richtung es geht.

Stattdessen lieber schiefe Kommentare, weil man sich nachwievor auf dem Schlips getreten fühlt. :wink:

Das ist kein Argument. Viele Dinge werden nicht dargestellt und andere Dinge werden es. Du hast Garithos als Beispiel genannt, welcher wohl aus den kleinsten Dingen Angriffe auf Elfen formulierte. Dass es unüblich ist in der alten Lore ist einfach falsch.

1 Like
  1. Das ist genau was ich meinte. „Wir mögen Volk X nicht, weil in unserer Geschichte Y passiert ist“ ist halt kein „loL, wir sind per se rassistisch“. Genau diese Ableitung ist es, die meiner Ansicht nach Headcanon ist und viel zu krass immer herangezogen wird. In deinem Beispiel: Dass viele/die meisten Sindorei Schwierigkeiten mit Waldtrollen haben ist sicherlich Lore. Aber daraus abzuleiten: „Und deswegen ist mein Dschungeltroll auch rassistisch gegenüber Orcs“ ist halt schlicht Unsinn…oder Headcanon.

2. Drei Hämmer: Das ist Innenpolitik. Wenn verschiedene Fraktionen innerhalb eines Volkes sich spinnefeind sind ist das nicht zwingend rassistisch. Und selbst wenn: Sagt das nichts darüber aus, wie mit anderen umgegangen wird.

3. Zandalari: „Sehen wir als schwächer an“ ist vermutlich die deutlichste klar dargestellte Ebene von Rassismus, ja. Aber selbst hier: In der offiziellen Geschichte gibt es keinen Hassmob, der die Zusammenarbeit verhindert am Ende.

Echter Kampf gegen Rassismus und Sexismus ist gut und muss auch geführt werden. Ich verstehe auch nicht, wie Social Justice zum Schimpfwort werden konnte, da haben die Rechten in den USA wohl gutes Marketing betrieben. Symbolpolitik bringt aber gar nichts. Und es ist recht offensichtlich, dass Blizzard gerade ihre hausgemachten Missstände mit Symbolpolitik kaschieren will.

Was Worldbuilding und Symbolpolitik zusammen bedeutet, haben wir beispielsweise an Star Wars Episode 8, Star Trek Discovery und den neuen Ghostbusters gesehen. Von Kritikern gefeiert, vom Publikum nicht gemocht. Und sobald es finanziell floppt, wird dann auch wieder zurück gerudert.

Wenn Blizzard allerdings starke Frauen mit Persönlichkeit wie Ripley oder Sarah Connor (die aus Terminator, nicht die Sängerin) schreiben kann, dann immer her damit.

4 Likes

Kezan! Gutes Thema. Sehr Aktuell!

Ein Großteil der anzüglichen Goblin Flirt Emotes wurde entfernt. Tragisch. Nein wirklich nicht.
Das Aktuell in der Story deutlich auf Friedefreude Eierkuchen gepocht wird liegt vermutlich, wie weiter oben geschrieben wurde, daran das die Story sich um Kosmische Themen dreht.

Das Blizzard selbst sowas verbocken und im Falle von Elune es schaffen sie als „Unwissend“ darzustellen ist einfach traurig. Wissen ist Nacht! Das weiß doch jedes Kind!

Sobald sich die Normalsterblichen Völker wieder Schädel einschlagen (damit meine ich nicht nur Allianz und Hordehass, sondern auch Hass auf Stacheleber (Mankrik) und viele mehr) wird auch der normale „Hass“ wieder da sein. Kampf ohne Emotionen ist wie wir in Pandaria gelernt haben sehr schwer!
Und selbst in den Schattenlanden bestehen Unterschiedliche Meinungen zwischen den „Völkern“ In der einen Quest bezeichnet die Kyrianerin die Maldraxische Fleischwerke als wieder wertig (Sag das mal einer der freundlichen Monstrositäten! Die fühlen sich sicher Diskriminiert!..Übrigens einer der Barone dieser Monstrositäten bezeichnet Schwächeres Fleisch als „Niederes Volk“…)

Wenn natürlich Hass und Gewallt zwischen Horde und Allianz gewünscht ist…schaut euch einfach im letzten Konflikt Brennadam an. Ob Allianz Only Quests oder nicht. Fsk 12 ist das definitv nicht. Mit der Zeit wird all das was nun so heftig debatiert entfernt wird…sowiso wieder auf die eine oder andere Art zurück kommen.

Anger, hatred, fear, they are weapons of war.

4 Likes

Politische Debatten und Schuldzuschreibungen gehören hier nicht hin. Ich möchte, dass du das lässt. (Das ist auf alle bezogen, weil der Thread kein Dreckloch werden soll)

2 Likes

Orginal laut des Intro Videos war das Dschungeltrolle generell allen anderen Völkern abgeneigt sind…das bezog sich damals auch auf die Darkspear und nach Garrosh und seinem wahllosen töten von Darkspeartrollen in OG zu MOP gibt es ziemlich gute Gründe rassistisch gegenüber Orcs zu sein.

Doch gibt es. Eigentlich will nur Talanji mit der Horde zusammenarbeiten. Deswegen ist sie auch unbeliebt und hat nen wackligen Stand in ihrem eigenen Volk

Es ist Teil der Krönungszeremonie, teil des neuen Romans…sagmal willst du mich veralbern?

Edith: Im englischen Original nennen sie es btw xenophob was sehr deutlich sagt…wie Dschungeltrolle zu anderen Völkern stehen.

Die Dunkelspeere sind da offener. Der NPC den ich ansprach ist btw ein Dunkelspeer der verallgemeinernd Elfenhass ausspricht.

Er ist nicht einmal ein Waldtroll und die Abneigung von Elfen gegen Trolle ist tief verwurzelt.

Ebenso wie deren Abneigung gegen Elfen,Menschen und allen anderen Rassen.

1 Like