Ich spreche dieses Thema ja an, weil ich nicht der einzige bin. Wenn ich wüsste, ich wäre der einzige, würde ich mir die Mühe sparen. Klar, dass WBs den Leuten egal sind, die sie nicht holen „müssen“.
Ich habe ja mehrere Vorschläge gebracht, als diese nur abzuschaffen. (Leider bezieht sich hier jeder nur darauf, dass ich sie abschaffen möchte, weil nur ich das will und jeder muss machen, was ich will (aufzwingen), aber so ist es zu Glück nicht)
Mein Wunsch ist einfach nur, das WB-Thema für alle einfacher und fairer zu machen. Sowas passiert aber nur, wenn man darüber spricht und das mache ich hier, wie wohl „227432“ andere „Einzelfälle“, die allen anderen „ihre Spielweise aufzwingen“ wollen.
Brille könnte helfen
Spaß beiseite… Das hilft hier leider keinem weiter.
Wenn du nicht meiner Meinung bist, bringe das bitte kontruktiv an.
Ich danke auf jeden Fall allen für eure konstruktiven Vorschläge und Ideen und versuche etwas davon umzusetzen, wenn möglich.
Worldbuffs sind eine fakultative Option.
Sie für alle zu beenden macht es zu einem Zwang für alle, währen du dein Verhalten und deinen Mindset ganz einfach verändern könntest und immer noch alle Optionen offen hast.
Aber „spiel ohne WB“ lässt du ja nicht gelten, stattdessen kontemplierst du lieber übers quitten…
Das ist halt ne gewagte Mentalgymnastik Amigo.
Spiel halt wie es dir Spass macht.
PS: ich würde gern wissen wie viele Leute die Sachen ohne WBs überhaupt schaffen würden. Grade die, die immer gross rum tönen. Nicht zwangsläufig du, so allgemein.
Bedenkt man die Fähigkeiten „nicht im Feuer zu stehen“ der Spielerschaft, sind WBs schon mandatory.
Classic WoW ist schlichtweg nicht daraus ausgelegt sich raidübergrteifend fair mit anderen zu messen. Es gibt Ingame auch schlichtweg keinerlei Funktion, die das irgendwie supporten würde. Alles was es gibt, ist ein externe Statistik, bei dem Analystools zu Wettrennen-Tabellen umfunktioniert wurden.
Ich wäre aus anderen Gründen zwar auch dafür, dass die Worldbuffs in Raidinstanzen deaktiviert werden, aber irgendwie muss man seine Argumentation auch zusammenbekommen. Und auf nem PVP Server zu spielen und sich dann zu beschweren, dass man das PVE nicht auf ne Art Spielen kann für die Classic nichtmals konzipiert ist, ist irgendwie seltsam.
Ich hab schon einige Leute kennengelernt, und IMMER sind welche dabei die sich einen rnter holen auf WB´s.
Da springen dann welche auf dem Zug auf etc, irgendwann ist die Mehrheit die WB geilen, man sieht es an diesem Thread doch.
Eigentlich kann es ALLEN egal sein, weil man ja sein spiel spielt, und nicht das des anderen.
Ich kann den Missmut verstehen, fängt schon damit an dass sich die leute ankozen wenn sie early dann mal sterben, joaaaa thats Life.
Was ist denn so toll an WB´s?
Würden wir irgendwas ohne WB´s nicht schaffen?
Meiner Meinung nach machen die WB´s viel mehr kaputt und bringen viel zu viel unruhe rein, dafür dass sie eigentlich was positives sein sollten.
Also warum nicht raus damit? Würdet ihr WB Fanatiker dann weinen? Eigentlich dürftet ihr nicht, da ihr euch dann ebenbürtig messen könnt.
bei den Spielern/Gilden wo man meint das fehlende WB das zünglein an der Wage ist, kann ich dir sagen das es egal ist ob WB oder nicht.
Ausnahme Tank und dessen HP Pool der bei gewissen Encounter eine Menge ausmacht.
Aber dmg mässig komplett irrelevant. Solche Spieler/Gilden sterben/wipen auch mal und legen die schweren Bosse am ende der Instanz ohne WB.
Neben WorldBuffs gibt es schließlich 2 weitere Krankheiten die sich zu Vanilla Erfahrung größtenteils unterscheiden.
Optimierte Raid Setups und Optimiertes Gear.
Man müsste schon eine ganze Menge tuen/verzichten um Gefahr zulaufen es nicht zu schaffen.
Jo mein Beileid, wenn eine Zahl auf ner 3rd Partywebsite dein Spielgefühl so beeinträchtigt.
Ne eigentlich nicht.
True. Kenne auch paar Leute, die schon ein Classic „burnout“ haben.
Grund: Jede Woche hunderte Gold Consumables farmen und sich den Stress, vorallem mit dispellbaren DMT/SF Buffs auf nem PvP Server, mit WBs farmen antun.
jeder raid wo die leute nicht komplett weg vom fenster sind.
Mit WBs stehst dann nur 5sec mehr AFK rum und wartest auf neue Tentakelspawns bei Cthun als ohne.
Geht eher um den Killspeed an sich, mit WBs legt man alles so dermaßen schnell um das man AQ,BWL, MC an einem Abend leer räumt.
Das ist der eigentliche Vorteil.
Ja okay, das ist ein immenser Vorteil, wenn man bedenkt dass wir auch alle älter geworden sind, und nicht mehr 24/7 davor hocken. Gutes Argument!
Der Druck der dabei entsteht, den empfinde ich halt als miesen Beigeschmack, klar brauch man sie sich nicht holen, abber man kommt sich doch etwas komisch vor wenn alle rechts fahren, nur man selber fährt links
Kommt drauf an wie man es organisiert.
In meinem Raid gibt es keinen World Buff Zwang, jeder kann sich holen was er will.
Für mich gibts meistens Ony/Nef+ZG weil man die irgendwann man Tag holen kann bzw. das ganze vielleicht 10min dauert.
Alle die mehr wollen haben sich meistens schon irgendwann am Tag die DM Buffs geholt und nehmen Abends dann die anderen Buffs kurz mit.
Wir haben auch alle möglichen low Level Hexer an den wichtigen positionen, die Porten dann hin und her, da dauert die ganze Aktion vielleicht 25min.
Die WBs bieten halt den Vorteil das man sie sich über den Tag verteilt holen kann um so die benötigte Raidzeit zu drücken.
Das längste sind DM Buffs, wenn man die ID selbst macht mit anreise.
Ansonsten sollten gerade solche Gilden wie du sie propagierst, mit ach so stark am analysieren und co, überall Portchars habe, dann dauert der Spaß keine 20Minuten.
Auch Buff von Ony/Nef sind kein Thema wenn man solche abspricht via Discord, wir haben sowas bei uns auf dem Server eingerichtet und jede Gilde dort, die daran interessiert ist.
Klappt in 9.5 von 10 Fällen ohne Probleme.
Gleiches gilt für ZG Buff.
Das Problem ist einfach dass ihr keine Organisation habt.
wer sagt denn das es stunden dauert? Durch MC rennste auch ohne WB in 45min durch.
eine DM ID muss vorbereitet werden
hexer port chars müssen erstellt/hoch gelevelt werden und natürlich regelmäßig shards farmen
interessant. Woher die Erkenntnis?
Ich habe jetzt keinen Überblick, meine aber wir haben ca 15 Hexer portchars die an entsprechend wichtigen Positionen verteilt stehen.
Insel, BWL, AQ, DM, Felwood
Ebenso einen Serverweiten Discord für Buff calls.
Ändert nichts an der Tatsache das dies mit Aufwand verbunden ist, das alles zuorganisieren.
Und in 2h cleart auch keine Gilde MC, BWL, AQ40 (100% Uptime WB)
selbst ohne toten wird 25%-50% des contents ohne WB gelegt wenn man alle 3 Inis am Stück absolviert.
DEN zeitlichen Vorteil kann ich nicht erkennen.
Fakt ist es macht den meisten Spielern einfach mehr Spaß. Mehr DMG, mehr Heilung, größere pulls etc.
Das ist auch ok, aber irgendwelche Argumente konstruieren nur damit die Spielweise als unanfechtbare Meta in den Himmel gelobt werden kann, ne danke.
Beispiel:
17:00 gibts Buffs, sagen wir sogar, es gibt Rend, Neff und Ony Buff gleichzeitig.
20:00 ist Raid.
Du willst aber zwischen 17:00-20:00 gerne mit deinem Main spielen.
Was machst du?
Du loggst aus (wegen WB´s) obwohl du eigentlich lieber weiter gezockt hättest.
Habe zwar nicht mit dir gesprochen, sondern ist der Bezug auf den TE, aber in Ordnung.
Du stellst ein Portchar auch als Hexenwerk dar.
Erstellen, bis lvl 20 boosten und dann mit 90 shards abstellen. Wenn neue gebraucht werden ein Highlvl ranholen und in der Gegend farmen.
Auch wenn ich dich enttäuschen muss, aber alle 3 raids können in unter 2h clear sein, rein von den Zeiten.
AQ 40 ist in 28min gecleart worden, mc in 18min und BWL auch in unter 25min.
Geht alles wenn man möchte und entsprechend darauf eingestellt ist.
Und ja, welch Wunder, man muss einmalig massiv mehr Zeit in eine Organisation stecken, welche ab dann massiv Zeit einspaet. Willkommen in der Welt wie ich effiziente Abwicklungsketten baue.
Du musst zumindest genau dann online sein, wenn die DM-ID gecleart ist und einen haben, der sie offen hält. Wenn alle möglichen Leute geportet werden müssen, dauert das alleine 20 Min… Zudem können in die ID dann nicht unendlich viele Leute. Buffs organisieren ist leider nicht nur ein Nehmen, sondern auch immer ein Geben.
Gleiches gilt für jeden weiteren Buff.
Dann muss man ausloggen bis die Buffs gedroppt werden. In den seltensten Fällen ist das pünktlich. Glaube kaum, dass du da mit 20 Min. hinkommst.
Kannst es ja gerne mal streamen, wie du in 20 Min. durch bist.
Auf PVP-Servern läuft das dann auch noch bisschen anders, wenn die Buff-Zonen umkämpft sind. Da kann man halt nicht einfach mal so hin, wenn man will und zu einer normalen Uhrzeit Zeit hat.
Gefühlt antworten hier aber nur Leute von PVE-Servern, die das Thema mit den Worldbuff-Ganks nicht kennen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gefühlt läuft die komplette Organisation auf dem Server nur durch uns.
Ich habe hier viele Antworten von Everlook erhalten. Ich glaube, bei euch läuft das mit den Buffs einfach gut und ihr unterstützt euch da mehr gegenseitig.
solche zeiten als maßstab nehmen, weis ja nicht. Da werden IDs gescoutet für perfekte trash spawns, da wird das setup perfekt ausgerichtet mit backup chars etc.
Und zumindest die AQ zeit stammt auch nicht von aktuellen live Servern.
Zwischen den Instanzen muss man auch erstmal den raid rüber schaffen.
Und eventuell möchte man auch den loot nutzen/verteilen.
dieses massiv Zeit einsparen sehe ich nicht. Der Boss stirbt 10 Sekunden früher. Prima.
Massiv viel zeit kann man nur mit einer optimierten Organisation/Spielweise gewinnen. WBs haben nur einen geringen Einfluss. Und hier kostet die Beschaffung aller Buffs ganz klar zeit.