WotLk Review von einem WotLk-Veteranen

Guten Morgen,

ich hab mir in den letzten Tagen öfter mal den Kopf über das Thema gemacht. Was hab ich WotLk damals geliebt, krass dass das schon fast 15 Jahre her ist. Als WoW-Neuling Ende BC gestartet im größten MMO weltweit, jeder hat es gefühlt damals gespielt. Raid-Anfänge in Naxx, Progress in Ulduar, eine so tolle Gilde auf Perenolde gefunden, Serversecond LK Kill und gemeinsam in Cata gestartet. Es war wirklich eine schöne Zeit.

Ich hab vorletztes Jahr schon mal wieder bei Classic reingeschnuppert, dann ausgesetzt und bei ICC musste ich gefühlt der Nostalgie halber wieder rein.

Aber mittlerweile… Es ist so vieles anders. Nicht nur dass die Community anders geworden ist. Der Chat läuft hoch und runter von GDKP Raids, erschreckend wie viele mit Schattengram rumlaufen, No Voice Raids, der Content von Anfang an deutlich leichter als damals. Allein schon krass wieviele mit dem „Wahnsinnigen“-Titel rumlaufen. Ich hatte den damals auch gemacht, den alten (schwereren) und Monate gefarmt. Ich werds Blizzard nie verzeihen das der Titel generft wurde.

Dann PvP, oh Gott, PvP… da muss ich sagen das ist aktuell das Lächerlichste. BGs sehen auf Allianzseite folgendermaßen aus:

-Hordenteam hat Bots, gerade eben ein BG gehabt wo die Horde auf Strand der Uralten !!10!! Bots hatte. Und das ist keine Seltenheit, im Gegenteil. Reporten bringt da nix, ich hab bei bestimmt 50-70 Reports noch nie ein Feedback bekommen, dass da mal was gemacht wird. Gut, sind alles ja „zahlende“ Accounts.

-Cheating. Erschreckend wieviele Programme laufen haben. Und zwar definitiv was am laufen haben

-Russen. Ja, 9 von 10 Games gegen Russen sind die Spiele die man verliert. Und zwar haushoch. Ich versteh ehrlich gesagt nicht was die auf einem europäischen Realmpool machen und zum Thema cheaten…selbsterklärend. Das sind die Accounts wo es am häufigsten sehr suspekt war. Mal davon abgesehen das von denen gefühlt alle mit 6.5k Gs+ rumlaufen, was ganz bestimmt sauber erspielt wurde :wink:

Es ist leider nicht mehr das Spiel von damals, was nicht daran liegt dass die Nostalgie nicht erfüllt wurde.

Ich bin jetzt trotzdem gespannt was Cata mit sich bringt, da viele QoL-Sachen eingeführt werden (nein, kein LfR). Auch wenn es Blizzard wenig interessiert, es wäre schön wenn sich einiges noch tun würde, gerade im Bezug auf Botting/Cheating/GDKP-Runs.

An sich macht es schon Spaß meinen Main-Rogue wieder zu spielen. Aber leider ist es nicht mehr das Feeling von damals… in vielerlei Hinsicht.

4 Likes

Doch, ganz genau daran liegt es. Sorry das so direkt zu sagen, aber ihr habt/hattet alle eine rosa-rote Brille auf und habt gehofft, dass die damaligen Gefühle wiederkommen. Es ist nichts anderes als verklärte Nostalgie.

Die Menschen haben sich entwickelt, das Spiel hat sich entwickelt, es ist einfach viele Jahre später, das Leben ging und geht weiter. Die Hoffnung, dass Vanilla/TbC/Wotlk sich wirklich wiederholen lässt, war von vorbeherein eine Todgeburt. :man_shrugging:t3:

Es mag Leute geben für die es jetzt auch/wieder funktioniert, das liegt aber nicht an damals sondern daran wie es jetzt ist.

LG
Brandstiftergnomin Minci

3 Likes

Es ist halt auch was anderes wenn die Komplette Spielerschaft ein neues Addon zusammen neu kennenlernt, als wie es jetzt ist wo 70-80% der Spieler damals schon alles rauf und runtergespielt haben.

Dazu ist Classic WotLK eben nur noch eine „Sparte“ von WoW und nicht mehr Wow selbst.

Ich persönlich habe aktuell einen riesen Spaß mit WotLK was hauptsächlich daran liegt, dass ich damals nur sporadisch gespielt habe und nie über lvl 20-30 hinaus gekommen bin.

Ich hole quasi heute all das nach, was ihr alle damals so schönes erlebt habt :slight_smile:

1 Like

Du bist also der Meinung das Spiel und die Menschen haben sich diesbezüglich entwickelt, dass man sein Gear für Gold/Geld kauft und Botting so übertrieben geworden, dass es komplette Spielmechaniken zerstört?

1 Like

Wohl eher der Geldbeutel der Spieler. Wotlk ist gute 15 Jahre her. Da hat wahrscheinlich der Großteil der jetzigen Spielerschaft nicht mal eigenes Geld verdient.

3 Likes

Hauptproblem aller Games ist der permanente Vergleich.

Einzelspieler-Titel wie Skyrim, NFS: Most Wanted etc. haben nie mit irgendwas einen verglichen.

Man hatte einfach das Gefühl, man spielte das Spiel immer richtig und war persönlich top unterwegs.

WoW hatte diese Vergleicherei am Anfang nicht.
Heute wird man nur noch verglichen mit den Besten und kriegt halt gefühlt tagtäglich vor die Füße hingerotzt, wie schlecht man doch sei :smiley:

Vorallem in WoW wirkt Min-Maxen schon fast nach Pflicht, als nach einfacher persönlicher Vorliebe zur eigenen Perfektionierung.

So kommt mir das alles vor.
Und sowas nimmt die Atmosphäre und eigene Vorlieben den Boden unter den Füßen weg.

AAAAAALSO,

soviele Insanes gibt es gar nicht. Eine der ganz wenigen Titel, die ich nicht habe, daher achte ich drauf. Ist halt auch ein Titel für Leute, die total gerne ihr Gehirn abschalten. the Exalted ist der viel schönere Titel.
Wie dem auch sei, auf Everlook sieht man recht selten jemanden damit.

Was die ewigen Vergleiche angeht: Das war seit Tag 1 Kernbestandteil dieses Spiels und Motivation sehr vieler Spieler.

Ich finde sogar, das ist eher weniger geworden. Man achtet kaum noch auf die anderen Spieler. Sehen eh alle gleich aus. Bestimmte seltene Titel oder Mounts (Asche/Weisses Crusader Pferd) sind noch eye catcher, aber mal ehrlich, ganz Dalaran besteht doch eh nur noch aus Raven Lords und Zulianischen Tigern.
Was sich aber wirklich fundamental geändert hat gegenüber dem Original:

Die meisten Spieler, zumindestens in meiner Bubble, spielen extrem effizient auf maximale persönliche Itemprogression. Das Ziel ist max BiS. Was man früher relativ mühsam mit Excel ausgerechnet hat (wenn überhaupt), kann man jetzt mit 3000 Bootstraps in 10 Sekunden simulieren.
Und das merkt man dem Spiel und der Community auch an.

Gold DKP runs gab es schon seit BC nur war es damals nur auf einzelnen Servern vetreten.

Damals gabs auch einzelne Junkys, heute findet man sie an jeder Ecke.
Merkste was? :smiley: :smiley:

Ich stimme dir bei allem zu und empfinde die Dinge genauso oder zum Teil auch noch schlimmer. Ich spiele seit ende 04 und bin auch nach wie vor mit Spaß dabei. Das aber auch nur weil ich mittlerweile wenns hochkommt im Jahr 2 Monate spiele und mich das ganze restliche Jahr mit anderen Spielen beschäftige. Wenn ich spiele folge ich nicht den stumpfen Vorgaben von Blizz, sondern suche mir sinnlose Beschäftigungen die meinen Char in keinsterweise weiterbringen, sondern mir einfach nur Spaß machen. wow hat in all den jahren exakt 1 Erweiterung bekommen und das war BC. Alles was danach kam ist stumpfe Wiederholung. 10 lvl oben drauf,paar Mounts, neue Raids,ne poplige Map - Ende. Vom Ding her machen wir alle seit Jahren in jeder Erweiterung immer wieder das gleiche in endlos Schleife. Ich finde man kann den Spielern das cheaten nicht vorwerfen, denn welche Wahl hat man als Spieler schon wenn das Spiel nicht mehr hergibt oder sich einfach nicht weiterentwickelt.

Also sorry das trifft auf alle Games zu also würden noch viele Games raus kommen die Meilensteine setzen. Wenn es im Jahr 1 ist ist es schon ein Wunder.

jup, da ist zu wenig Inovation bei den Triple-A.
Die hätten die Mittel und Möglichkeiten.
Stattdessen gibt es meistens nur eine drölfte Erweiterung mit halbgarer Story (wenn überhaupt) und einen aufgeblähten Ingameshop :slight_smile:

Oder verbuggte Alpha-Versionen als Vollpreistitel… Fallout-76-Flashback…

Momentan schneiden die Indies ganz klar besser ab.
Aber die sind halt schon extrem nischig und in ihren Möglichkeiten begrenzt.

1 Like

Ich verstehe dich. Ich kenne WotLK auch noch anders.

Generell, kenne ich WOW noch anders.

Und wie ich öfter betone, ist das problem dabei nicht das Spiel, oder Fortschritt des Spieles, oder Fortschrritt der Technik.

Es ist alleinig der Entwicklung der Community geschuldet. Und dessen was sie ebn aus dem Spiel machen.
Heutzutage passt sich ebn auch keiner mehr dem Spiel an was er spielen will, oder sucht sich das Spiel aus weil es ebn so wie es ist zu einem passt. Nein man sucht sich das Spiel aus was man am leichtesten Anpassen und so gesehen deformieren kann.

Daher spiele ich auch kaum noch Retail.
Wobei ich zugeben muss, das es bei Classic und WotLK mitlerweile fast schlimmer ist. Ich glaub hätten wir rein deutsche server bei zb SoD das wäree furchtbar.

1 Like

Ihr seht das viel zu sehr aus der rosaroten Brille. Loot wurde auch früher schon gegen Gold verkauft. Nur war das nicht so auffällig weil die Server klein waren und es weniger Pugs gab

Die *Fraktion…lass HM machen, ist esazzy loot, gabs früher auch schon.

PuG ist halt eine Wundertüte, such dir eine Gilde, die zu dir passt und Alles ist schick.

Bots ok, das hat wirklich zugenommen, stört mich beim Raiden aber eher nicht.

2 Likes

ich würd jetzt sogar mal sagen, daß in normalen pugs massenhaft items verkauft werden. Ich krieg quasi jedes mal ein angebot, wenn ich mal ne prio gewonnen hab. Irgendjemand whispert immer.

Wenn die Leute wenigstens gescheite Angebote machen würden. :frowning:
Aber da werden bei uns immer nur Peanuts angeboten

20k für den 277er Cloak von Rotface (?).

hatte ich aus dummbatzigen gründen schon angelegt, aber da war ich schon stark am grübeln. Vllt. aber ein Ausreisser. Sonst bekommt man mehr die 2k angebote.

20k wärs mir net wert nen Item abzugeben.
Ab 50k lass ich mit mir reden, drunter nein

Ich glaub ich war das letzte mal in einem ms>os run in Gruuls Lair da hat mir auch einer einen lächerlichen Betrag für ein T-Teil angeboten. :slight_smile: (glaub es waren 1500 g)

Kommt auch immer darauf an. Wenn ich 2nd bis an hab dann würde ich ev. passen.

ich spiel auf boomer-everlook. ich glaub, wir sind hier noch sehr konservativ, was item preise angeht :slight_smile: