Guten Morgen,
ich hab mir in den letzten Tagen öfter mal den Kopf über das Thema gemacht. Was hab ich WotLk damals geliebt, krass dass das schon fast 15 Jahre her ist. Als WoW-Neuling Ende BC gestartet im größten MMO weltweit, jeder hat es gefühlt damals gespielt. Raid-Anfänge in Naxx, Progress in Ulduar, eine so tolle Gilde auf Perenolde gefunden, Serversecond LK Kill und gemeinsam in Cata gestartet. Es war wirklich eine schöne Zeit.
Ich hab vorletztes Jahr schon mal wieder bei Classic reingeschnuppert, dann ausgesetzt und bei ICC musste ich gefühlt der Nostalgie halber wieder rein.
Aber mittlerweile… Es ist so vieles anders. Nicht nur dass die Community anders geworden ist. Der Chat läuft hoch und runter von GDKP Raids, erschreckend wie viele mit Schattengram rumlaufen, No Voice Raids, der Content von Anfang an deutlich leichter als damals. Allein schon krass wieviele mit dem „Wahnsinnigen“-Titel rumlaufen. Ich hatte den damals auch gemacht, den alten (schwereren) und Monate gefarmt. Ich werds Blizzard nie verzeihen das der Titel generft wurde.
Dann PvP, oh Gott, PvP… da muss ich sagen das ist aktuell das Lächerlichste. BGs sehen auf Allianzseite folgendermaßen aus:
-Hordenteam hat Bots, gerade eben ein BG gehabt wo die Horde auf Strand der Uralten !!10!! Bots hatte. Und das ist keine Seltenheit, im Gegenteil. Reporten bringt da nix, ich hab bei bestimmt 50-70 Reports noch nie ein Feedback bekommen, dass da mal was gemacht wird. Gut, sind alles ja „zahlende“ Accounts.
-Cheating. Erschreckend wieviele Programme laufen haben. Und zwar definitiv was am laufen haben
-Russen. Ja, 9 von 10 Games gegen Russen sind die Spiele die man verliert. Und zwar haushoch. Ich versteh ehrlich gesagt nicht was die auf einem europäischen Realmpool machen und zum Thema cheaten…selbsterklärend. Das sind die Accounts wo es am häufigsten sehr suspekt war. Mal davon abgesehen das von denen gefühlt alle mit 6.5k Gs+ rumlaufen, was ganz bestimmt sauber erspielt wurde
Es ist leider nicht mehr das Spiel von damals, was nicht daran liegt dass die Nostalgie nicht erfüllt wurde.
Ich bin jetzt trotzdem gespannt was Cata mit sich bringt, da viele QoL-Sachen eingeführt werden (nein, kein LfR). Auch wenn es Blizzard wenig interessiert, es wäre schön wenn sich einiges noch tun würde, gerade im Bezug auf Botting/Cheating/GDKP-Runs.
An sich macht es schon Spaß meinen Main-Rogue wieder zu spielen. Aber leider ist es nicht mehr das Feeling von damals… in vielerlei Hinsicht.