WotLk Review von einem WotLk-Veteranen

Und ab hier hab ich nicht weiter gelesen :person_shrugging:t2: sorry aber das ist ausgelutscht

Das Spieler sich Gear kaufen gab es schon immer seit anfang an egal ob mounts acm etc gab es immer. Du musst es ja nicht machen?. Das Spiel hat sich halt stark entwickelt auch die Spieler.

In Wow hatte man die vergleiche auch. Ich meine ein guter Spieler will halt nicht mit Botspielern zusammen spielen oder mit leute die sich nicht richtig Gearen,vz usw.

Wie gesagt du meinst nur das es das nicht gab weil du warsch nie auf dem Lvl gespielt hast wo es für leute wichtig war gut zu sein.

Es gibt nix besseres als ne Gute Grp zu haben wo alle gut zusammen Spielen.
Bei BC/Wrath viel es halt mehr auf als zu classic wenn man die Raid grösse anguckt.

sagen wir mal bei einer Raid grösse von 40 leuten waren sicher mehr als 10 so halb afk und bottig.

bei BC hat man ja auch schon in denn 25er Raids gleich gemerkt wer die guten Spieler sind und wer nicht.

Der Permanente vergleich ist halt da weil wie bereits erwähnt Leute kein bock haben andere durchzuziehen weil sie selber die klasse nicht spielen können.

Schlussendlich wollen Spieler schnell weiter kommen und nicht an content wipen wo eh freeloot ist wenn mans mit Retail vergleicht.

Lakeshire is glaub net besser

Ich hab da ne Trorzreaktion. Soll halt GDKP machen, wenn er Items kaufen will. Ich bin da ne Zicke :slight_smile:

Das ist eine Seite.

die andere Seite sind Spieler, die neu in den Content sind und diesen ja überhaupt mal erleben möchten.
Also die richtigen Classic Neueinsteiger.

In BC konnte ich als Neueinsteiger, der den Content gerne spielen wollte, selbst als fast fertig equipter (Pre-Raid-BiS) keinen Random-Raid teilnehmen, weil ich die Raids noch nicht von innen gesehen hab.
Reihenweise absagen, wenn die auch einen Tank mit Kenntnissen nehmen konnten…
War auf Everlook leider wirklich schlimm und bei Gilden leider auch die Probleme.
Die einen suchten nur mit Kenntnisse, die anderen wollten Raid-Gilden aufbauen und sind kläglich gescheitert. Konnte zusehen, wie sich 4 Gilden intern zerfleischt haben dabei und sich auflösten…
Einen Raid haben die nie aufstellen können.

Das mit den Gilden ist einfach Bad Luck.
Aber das andere ist halt so typisch:
TBC Raid-Erfahrung: „Du willst Kara mit? kein T4? und Tschüss!“…

So sehe ich das auch. Wieviele Mechaniken gabs in Vanilla die den Raid wipen? Auch der Tank dmg ist kein Vergleich zu Wotlk.
LK wird auch mit dem 30 % Buff für viele unkillbar sein, weil sie Mechaniken wie Defile nicht spielen können.

Evt bringt er dir Manieren :wink: ich muss mein Text nicht 2 mal überarbeiten :slight_smile: nicht aufgepasst in der Schule?

1 Like

Nee hab ich nicht. Hab die Hausaufgaben immer abgeschrieben. :person_in_motorized_wheelchair:lol

Wie immer, selber raid aufmachen und spass haben

Als Neuankömmling ohne Erfahrung wär das auch nichts geworden.
Wer will schon bei einen unerfahrenen Raidlead mitgehen, der jahrzehnt alte Raids noch nie persönlich drin war und gesehen hat?

Wenn ich meine Raid-Zeit zu Wrath Naxx anschaue… War auch ein PuG, wo Neulinge willkommen waren.
Ende vom Lied: das waren keine Neulinge sondern totale Pfeifen, die aus genau den Grund in den regulären Runs nicht mitgenommen werden.

Das erste und letzte mal, dass ich Patchwerk im Enrage erleben durfte im 25…

Ich kann deinen Punkt verstehen aber du musst halt auch so ehrlich sein und dir selbst eingestehen, dass das in großen Teilen deine eigene Schuld ist weil du einfach wahrscheinlich völlig lost am hinterherhinken warst und nicht wirklich effizient gespielt hast.

Ich erinnere mich an Beiträge von dir, wo du geschrieben hast, dass du 5-6 Wochen nach Ulduar Release jetzt soweit bist Ulduar 10 nh zu gehen und bis dahin noch irgendwelche Naxx25 ID’s gefarmt hast. Zu diesem Zeitpunkt waren hatten auf Venoxis die meisten Pugs schon alle HM’s bis auf Yogg +0 und Alga down.
Du kannst so entspannt und planlos spielen wie du willst. Allerdings muss dir auch klar sein, dass wenn du nichtmal ein bisschen minmaxen willst und effizient deine Chars voran bringst, die Leute die das tun nicht mit dir raiden wollen weil du einfach nur Balast darstellst.
Es gibt auch keinen Grund für diese Planlosig- bzw. Kenntnislosigkeit weil inzwischen alle Informationen, Guides usw. online für alle einsehbar sind und man gewisse Dinge auch einfach bei Leuten der Topgilden des eigenen Servers erfragen kann.

WIr haben bei uns schon etliche Leute aufgenommen, die gar keine Wotlk XP hatten, sich aber sehr schnell durch alle vorhanden Infos reinfummeln konnten. Es ist lediglich eine Frage der Motivation und Aufnahmefähigkeit.

2 Likes

Die Raids sind ca 15 jahre alt es gibt tonnenweise guides die man nur anschauen muss und der raid wird ohne probleme gecleared. Für Kara brauchte man keine t4. Keiner der Raids hatte mechanics die anspruchsvoll waren. Kara war freeloot Gruul auch,evt magtheridon aber selbst da mussten nur 4 leute was anklicken und er lag.

T5 content war praktisch das selbe bis auf vash und kel thas. Kelthas war schwieriger ohne frage.

t6 content also mount hyal haben wir im 1 lockout gecleared ohne 1 wipe.
BT hab ich nur paar bosse gemacht weil ich nachher kein bock mehr hatte wegen denn ganzen Gdkps.

In classic sucht man sich halt ne Gilde. Unsere TBC Gilde hat bis T6 überlebt.

(Man könnnte auch selber ne Raidgilde machen. Aber was ich meanwhile gelernt habe,weil ich aktuell SOD spiele ist das viele einf durch gecarried werden wollen und nicht viel dafür tun.

Ich Leite zur Zeit bei SOD 2 Raidgrps für BFD. Der Raid hat auch 0 mechanics. und wir haben ihn in der 1 woche gecleared zu 9 ohne prenerf.

Ich hab zwar glück das 8 Leute meanwhile main sind und auch lernen. aber wie auch da sind immer ca 2 die abspringen.

Ka jeder der für Gold oder Echtgeld Items kauft in einem MMORPG ist doch nicht ganz Banane im Kopf. Vor allem weil solche Items bald nichts mehr Wert sind.

Bei Mounts okay kann ich verstehen… aber für 277er Item 20k (als beispiel) sorry aber das ist wirklich ne Matschbanane :smiley: Da kann man noch so oft sagen „Jeder kann tun was er will“ es bleibt Matschbananig und sollte Belächelt bleiben.

1 Like

GDKP ist dasselbe wie DKP nur dass deine DKP in jedem Raid mit diesem System was wert sind und nicht nur in einem.
RMT ist halt das „Problem“ dabei aber mittlerweile haben viele die immer Gdkps machen so viel Gold die haben das überhaupt nicht nötig, das sind halt nur Quereinsteiger die nichts machen wollen meistens.

1 Like

Was ist denn daran eine Entwicklung? Das mittlerweile wie sovieles P2W ist, die Leute sich Gold kaufen und dann damit equippen?

1 Like

Nur dass das in WoW nicht p2w ist…da ist keine Truhe am Anfang der instanz aus der man die 277er Ausrüstung kaufen kann…

Das w in p2w lässt vermuten, dass man im.PvE irgendwas gewinnen kann, was soll das sein? Das ist kein Wettstreit…

Der einzige Unterschied zu früher ist:

  • vor 14 Jahren musste man sich bei seiner Mutti für die 13 Euro rechtfertigen
  • heute maximal bei seiner Frau :wink:
1 Like

DKP und GDKP sind komplett verschiedene Sachen. DKP setzt eine Raidgilde voraus mit der ich Leistung bringen muss um Bosse zu legen um Punkte zu bekommen die ich einsetzen kann. GDKP setzt voraus dass ich mir Gold gekauft hab, ich mich von einer guten Raidgilde ziehen lasse um Gear zu bekommen.

Das ist ein maximal schlechtes Bild, dass Du da von GDKP zeichnest. Unmodifiziertes DKP zB hat auch erhebliche Schwächen, und kann sehr unfair sein.

Auf Everlook gibt es extrem erfolgreiche Raidgruppen, die über GDKP funktionieren. In so geschlossenen Systemen kann ich nichts verwerfliches an GDKP finden. Sicherlich verkaufen die ab einer gewissen Stelle Krams an andere Leute. Aber da ist der Content meist eh schon gelutscht, und der Loot egal.

Davon ab: Warum zur Hölle interessiert man sich bloss so stark für den loot anderer Leute?

Ich join einer DKP Gilde:
Ich krieg Start DKP und konkuriere mit Spielern die um einiges mehr DKP haben als ich.
VS
Ich join einen GDKP Raid/Gilde:
Ich kann mein Gold was ich vorher in anderen GDKP verdient habe als DKP einsetzen und habe somit keinen Nachteil gegenüber älteren Mitgliedern. Auch wenn es meine Gilde mal nicht mehr gibt kann ich meine DKP (Gold) einfach in die nächste Gilde mitnehmen.

Für mich überwiegen da die Vorteile des GDKP Modelles, vorallem für Spieler die schon länger dabei sind.
Wenn ich meine Ausgaben grob überschlage hab ich in ICC für all meine Chars weit über 1 Mio Gold ausgegeben und habe noch nie Gold gekauft, nichtmal von Blizz.

Ja. Und dass su gdkp punkte billig für euros kaufen kannst. Ob teuer bei blizzard oder güngstig vom selben gdkp lead macht keinen unterschied.

Ja. Diese quereinsteiger haben gar nicht ihre 200k gold pro char weil ihnen 2 jahre raiden fehlen. Aber die müssen ja upgrades kaufen. Haben aber kein gold. Kaufen die sich nun für 100euro marken oder gehen die bis 50k gold dailies machen?

Wat? Doch ist es.

Gdkp sind toxic.
Diese kommentare von dünnärmigen männer wenn vermeintlich gute items billig weggehen sind unerträglich.