Wotlk Server nach Cata oder keine?

Ja Blizz gibt sich auch alle Mühe abzurutschen.
Ob Warcraft 3 neu aufgesetzt oder auch wieder mit dem nächsten Diablo Ableger.

Da wir ja mit Retail ein seit langer Zeit bestehendes Endgame-Spiel haben, wäre es eigentlich klüger nicht nochmal das selbe anzubieten und sich eher für den Weg ist das Ziel Inhalt zu entscheiden und wenn dann ein Endgame angebunden wird, dann nur in Synergie und als weiteren Weg desselben Prinzips, nur nicht als Fokus und der Rest ist egal usw.

Man sollte vermieden wieder den gleichen Fehler zu begehen und das Game selbst immer weiter zu entwerten inkl. der Spielwelt, Items alles im Grunde und dann nur einen Turm am Ende anzubauen.

Das wäre dann in einem Projekt Classic+ ein anderer Ansatz und würde 2 verschiedene Spielprinzipien abdecken.
Retail der Hetzmodus und Endgame Fokus und Oldschool entschleunigt, Fokus Mobfight in der Welt mit mehr Schwierigkeit und strikte Rollenverteilung beibehalten, nix selfheal etc. und totales verwaschen der Klassen.
Berufe als 2. Standbein und Itemgeber und so einiges mehr. Kein Roman jetzt hier.

Nur es bringt eben wenig, wenn man ein solches Projekt wieder mit der gleichen Auslegung füttert. Dann wird auch genau dasselbe bei raus kommen wie wir in Retail erlebt haben und es ja noch voll und ganz existiert.

Ich frage mich, ob die Leute, die gegen Cata sind die überhaupt schonmal Cata gespielt haben.
Cata ist das bessere Wotlk. Bis auf das veränderte aussehen der Welt tut sich gar nicht soviel. Der Talenttree wird anders, aber da sowieso jeder nach Guide skillt, macht es null Unterschied.

Cata ist in vielen Aspekten Wotlk deutlich überlegen.
Und das sich WoW richtig geändert hat, zum jetzigen Retail, fand erst mit WoD/Legion statt.
Da hat sich die komplette Optik von Wow geändert und da war auch für mich Feierabend.

Ich glaube die meisten Leute plappern einfach viel nach, ohne Cata überhaupt zu kennen.

4 Likes

Es gibt Positive aspekte. Das Questen wurde gradliniger zum beispiel. Das Fliegen in der alten welt ist natürlich auch eine erhebliche erleichterung (Wobei zu beginn war selbst das Fliegen außerhalb Wotlk und tbc richtig teuer.) Ja man brauchte zu beginn erst tbc und kaltwetterflug. (Und wer dieses bezahlt hat weiß da biste locker mal ein fünftstelligen betrag los) Und das Goldfarming war weiß gott viel aufwendiger als heutzutage. (Ganz zu schweigen vom schnellen 310% Fliegen.) Es gab ja nämlich noch das 280%. Und auch zu beginn mit den Inis (Steinernder kern,Vortex Gipfel) waren richtig knackig. Da waren wieder solche dinge wie CC immens wichtig. Das wurde zu wotlk quasi entwertet. Aber nach den Zul inis ist man wieder in die Wotlk schiene zurückgefallen. (Von dem LFR in Drachenseele brauch ich nicht mal reden. ich sage nur Ultraxion!)

Der größte kritikpunkt den ich habe brauch man nur auf den charlevel und Lebensbalken schauen. Bis ende wotlk stieg das Leben von den Chars noch schön moderat. aber danach schoss das in die höhe. Während man mit ende wotlk so bei 30 bis 35k mit lk hc gear stand. Weiß das nicht mehr so genau. Bei level 81 gings gleich 10 bis 15k hoch! Und das ging bis 85 weiter. Und dann so weiter. Bis jetzt Retail wurde 3mal am Level und lebensbalken rumgeschraubt.

1 Like

Das mag sein, aber dass ist doch kein wirklicher Grund , das viele behaupten Cata wäre grottenschlecht.

Pvp Spieler haben ihre eigene Insel und es ist beim Dailys machen Open PvP möglich.

Berufe bringen was und für Sammler gibt’s Archäologie mit Accountgebundenen Epics.

Viele Klassen lassen sich um einiges flüssiger spielen, der Hunter z.b

Die Ruffraktionen lohnen auch wieder.

Die Raids und Inis werden „anspruchsvoller“ usw. usw.

Eigentlich ist Cata ein Wotlk plus.

Und dann kommt wieder das Argument mit der Welt. Also würde man den ganzen Tag im Ödland abhängen.
Das betrifft einen maximal mal kurz beim Leveln von einem Twink. Ansonsten gar nicht.

3 Likes

Ich habe beim letzten Leakz gelesen das Cata noch nicht mal in Entwicklung ist. Ist da was dran? Ich hoffe es so sehr… Ansonsten wird es halt wieder ein P Server und nebenbei Classic.

Das sehe ich genau so! Aber das ist eben wie im echten Leben. Was im Mainstream gelabert wird glaubt die schlafende Masse :wink: So tickt der Mensch. Cata war und wird geil!

1 Like

cata wird sicher super

1 Like

Cata ist einfach ein Stückweit mehr Retail. Das ist das was Cata ist.

Die Schöne Welt wurde einfach nur herabgewertet, die Talentbäume würden gegen Auswahlmenüs ersetzt.
Man fliegt überall nur noch und schruppt seinen Questtunnel ab.
Anfangs waren in Cata die Inis wenigstens noch etwas anspruchsvoller, die Com aber schon total versaut und auf GoGo aus, was heute noch viel schlimmer sein wird und mit Leistungsdenken gekoppelt.

Im Grunde vereinsamt man in Cata noch mehr als in Lichking es der Fall ist.
Der Dungeonbrowser gibt der Com eh den Rest und kapselt sie noch mehr ab und macht sie zu immer mehr Egospielern.

Man wiederholt den selben Weg und es kommt das selbe nur 3x schlimmer dabei raus, weil die Com heute ja schon einen gewaltigen Vorschaden hat und noch weniger den eigentlichen Sinn des Games kennt, sondern nur das aufgesetzte Instanzprinzip und alles ist auf diesen Murks ausgelegt.

Im Grunde ist Lichking aus heutiger Sicht schon schlecht. Wenn man nicht ein reiner Instanzspieler ist, hat man eigentlich mit Lichking wenig Freude, weil das ganze Game darauf absolut abzielt und der Rush-Faktor sich maximiert hat.
TBC war da noch ein Stückweit besser geraten, wobei die Zonen halt sehr langweilig sind.
Das alte Classic hat noch das beste MMORPG Feeling, aber nicht gut umgesetzte Klassen hier und da.
Cata ist nur ein weiterer Schritt hin zur immer größeren Belanglosigkeit in Allem und dann ist die alte Welt auch noch ein Schutthaufen und unsympatisch.

Blizz melkt auch wirklich alles und jeden bis auf den letzten Cent ab und liefert entweder nur noch schlechte Games auf Profitmaximierungsbasis, also Spiele fürs System, statt Spiele für die Spieler, und sonst nimmt man altes Zeugs und wärmt es auf.
Das wird auch nicht aufhören, weil es um nichts anderes geht in diesem Konzern. Nach Außen hin Werbung und eigentlich nur Geld abziehen wollen.
Ja wir nehmen Cata, dann MoP und dann WoD nur wie Cata mit ein wenig mehr Content erweitert, der eh wieder nur Instanzlauf sein wird.

Das ist so erbärmlich und raubt unsere schöne Lebenszeit mit dem immerselben Murks. Keine vernünftigen Games, nur Einbahnstraße selbes Muster, und neu, nehme 20 Jahre alte Sachen und verkaufe heute sie als neu…

1 Like

Was so falsch an Zusätzlichem Content in Dungeon wie wir grad in Wrath haben mit Heroic+?

Versteh ich echt nicht, was hat das Spiel gerad sonst zu bieten als Twinks leven, Raidloggen, langweiliges Gold/Mats farmen und eine sterbende PvP Community?

Ich hab seit Classic 2019 noch nie so oft pro Woche WoW gespielt als wie jetzt mit den Heroic+ Dungeons, mal ein richtiger Grund einzuloggen und einfach aus Spass inis zu farmen vorallem nun mit LFD.

Allgemein fangen jetzt schon 10er Raids an mehr spass zu machen weil einfach nicht immer den organisatorischen Druck hast 25 Leute zusammenzutrommeln. Mehr Dungeon Content bringt da zumindest auf meinem Server wieder deutlich leben in die Bude.

Und zur Orldworld: who cares? Wohl nur die die in der Vergangenheit stecken geblieben sind und nicht in der Lage sind vorwärts zu gehen.
Ein grossteil der reworked zones sind so oder so wohl einge der wenig interessantesten zones im Spiel versteh das echt nicht das ist doch nur beschwerde aus Sicht der Nostalgie für traurige zones wie Desolace das nach dem rework wenigstens anschaubar ist.

Was für Kommunikation willst du denn in Dungeons? So gut wie jeder kennt den weg weis was es zu tun gibt und hat das gleiche Ziel: den Dungeon abzuschliessen.
Es gibt nur selten Leute die stehn bleiben wollen nur um zu schreiben kannst auch nach dem Dungeon machen.
Das ist keine GoGo mentality das zeigt nur das leute ihr ziel haben und sehr warscheinlich am selben tag noch andere Dinge geplant haben, zum beispiel ein Raid.

Ich wiederhols immer wieder gerne: MMOs sind keine Chatrooms mit RPG Elementen mehr das ganze läuft nun in Discords, TeamSpeak etc. ab.
Leute wollen ein Spiel spielen und nicht social Simulator 2023.

Nicht unbedingt, ich chatte regelmäßig in Game mit Leuten. Es ist eigentlich einer der Gründe warum ich Classic mehr mag. In Retail ist der allgemeine Game Chat vollständig tot. DC ist zwar praktisch, aber das ist vom Game getrennt, das ist, was mich daran stört.

2 Likes

Was hat man sich früher nach einigen Addons über die Grafik aufgeregt und über Dies und Das. Altbacken usw. nach so vielen Addons wurde es genannt. Und es wurde trotzdem weiter gespielt. Das wird auch mit Cata Classic geschehen und auch wenn noch 5 weitere Retail Addons raus kommen sollten. Es wird immer erst geschimpft und wenn Release dann Hyped. Jeder möchte dann reinschnuppern und es spielen. Auf einmal ist es dann nicht mehr so schlecht und wird weiter gespielt. Deshalb kann ich eigentlich nur noch schmunzeln über die ganze Aufregung.

Selbst bei uns in der Classic Gilde war das so und jetzt sind alle Hyped auf Cata und wollen es spielen.

Also Retail ist für so manchen mittlerweile tot. Vor allem nach Classic.

Era lebt. Keine Massen, aber solide. Dito für Classic HC.

Nachdem jetzt WotLk weitgehend durch ist, mehren sich gefühlt auch die Stimmen der Befürworter für TBC.

Persönlich habe ich DF nicht mehr gekauft. Und werde es wohl auch nicht mehr kaufen. Da ist einfach Ende Gelände.

Ich daddel gemütlich in Era rum. Gäbe es BC, wäre ich dort. Auch wenn es teilweise ein schönes Addon war: WotLK interessiert mich nicht mehr. Schon zu viel Retail drin.

1 Like

Cats ist ein bisschen wie das St Anger Album von Metallica. Ein Hammer Album, wenn es von irgendeiner Band wäre, aber von einer Band wie Metallica eben nicht.

Wie alles geschmacksache.
Teile von Cata waren definitiv richtig gut.
Aber auch einiges nicht.
Der Wandel, gerade in den späteren Raids das sich Wow eher wie ein Arcadespiel spielt hat mich zu meiner ersten großen Pause gebracht.

1 Like

Am besten mal hier schauen:

Hier wurde im Thread eigentlich schon sehr gut alles erörtert mit einer breiten Vielfalt an Meinungen. Besser es wird ein Thread gepusht in der Hoffnung ein Blizzard Mitarbeiter liest es, anstatt zich verschiedene Threads mit dem selben Thema!

WRATH!

Kaum… die sind eher mit Geld zählen beschäftigt als im Forum zu lesen :dracthyr_hehe_animated:

2 Likes

Ich hoffe ebenfalls auf einen WOltk Era Server sonst bin ich da ebenfalls raus…einfach nur traurig. Wenn ein Addon einen Era Server verdient hat dann Woltk! Oder ein Woltk Plus wäre mal eine Idee aber kein Cata, das wird eh nach hinten losgehen…Spätestens wenn Mists of Pandaria Classic kommt hahaha :smiley: dann heißt es Gute Nacht und aufwieder sehen von den meisten …

1 Like

Bei uns würde der Wegfall der Wotlk-Server die Gilde zerstören. Kaum einer will Cata spielen. Daher ist nur eine Kündigung die Lösung für den Rest.

3 Likes

Kleiner Tipp, schließt euch lieber diesem Thread an und diesen pushen, anstatt viele Threads mit dem selben Thema!!

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.