Wotlk Tod?

Natürlich ist mir das aufgefallen, dass deutlich weniger Aktivität seit SoD herrscht.
Darum ging es ja auch nicht sondern um die Zahlen die rausgehauen werden 50% weniger zb.

Natürlich merke ich es aber ich kann nicht sagen ob 10,20,50,80% weniger sind…

Ich hatte jedoch trotz der Abnahme der Spieler bis dato noch kein Problem für irgendwas mitstreiter zu finden.
Spürbar ja - Auswirkungen die mich betreffen zb niemand da für raids/inis und andere Aktivitäten nein!

Bzw am Wochenende fand ich es recht voll… Kann aber auch täuschen…

1 Like

In Ironforge.pro oder warcrafttavern kann man zahlen nachlesen. Ich hab mir aus spaß mal die Zahlen angeguckt. Naja Everlook von fast 17.000 auf 12.500-13.500 runter und das schwankend. Also 3.500-4.500 Spieler weniger. Schaut man Venoxis an sind es von 20.500 auf 18.000 runter also 2.500 Spieler weniger. Razzorfen und Lakeshire sind sogar recht stabil geblieben. Also wenn man jetz sagt, dass Wotlk aufgrund der Spielerzahlen tot ist, dann wäre im Juni die Server abgeschaltet worden. Da hatte Everlook teilweise nur 9.000 Spieler. Das ganze ist quasi bei jeden Server so. Venoxis 12.000 Spieler, Lakeshire 5.500 Spieler etc.

Dass nun viele Raidloggen und zb. SOD ausprobieren ist jetz nicht verwunderlich. Wie bereits weiter oben geschrieben, gab es das „Phänomen“ öfter. Classic HC zb. Liegt halt auch daran, dass man in Wotlk nicht so viel zu tun hat. Und durch den EXP Buff haben auch viele schon neue Chars hoch gelevelt. Also ich bin immer noch Skeptisch ob diese Spieleranzahl (die übrigens besser sind als letztes Jahr) wirklich der „Tod“ von wotlk ist.

3 Likes

Tot schaut wirklich anders aus.

Das auf den WotLK Servern jetzt hauptsöchlich raidloggen angesagt ist, ist zum Ende des Contents wohl normal.

Wie von dir bereits schön aufgeschlüsselt, reden wir halt von einen „Einbruch“ um die 20% auf Everlook seit Release von SoD. Von 12-13k auf 10k…

Also die Server sind jetzt nicht so brechendvoll wie zu Release oder P2 mit neuen Ulduar (netter Peak).

Aber tot? rly? wie sehr will der TE übertreiben?
TE: YES!

Wen wundert es. Gibt ja auch nix zu tun

ICC ist seit einiger Zeit draussen, klar, dass das Addon sich dem Ende nähert, was sonst.

Sagt wer ? Verlangt wer ? Und warum ?

Sagt wer ? Und warum ?

1 Like

Sind halt am raidloggen. Zumindest ca 50 Leute aus meinem Raid
Gehe ma davon aus in anderen Gilden isses ähnlich - zumindest was man so hört

SoD und Weihnachtszeit. Hoffentlich wirds ab Mitte Ende Januar besser.

Das ist allerdings etwas kurz gegriffen, Gilden die am Raidlogen sind spielen für PuG halt keine Rolle.

Es.gibt nur seit 3 Wochen auch keine große PuG Szene mehr.

Wenn Du Dir meinen Beitrag nochmals ruhig durch liest wirst Du sehen das ich da „gefühlsmäßig sind es auf Lakeshire 50% weniger seit SoD“, geschrieben habe😉

Woran ich es festmache…
Mittwochs war Dala schon früh am Tag gerammelt voll, Abends sowieso.
Seit SoD ist es eher moderat, sowohl als auch.

Raidloggen kommt ja noch oben drauf…und trotzdem, nicht nur PuGs haben Probleme mit dem Member finden, nein selbst in der Gilde in der ich bin, sind von 3 10er-, und 2 25er - Raids nur noch ein kläglicher Rest übrig geblieben.

Zum Schluss, ich selbst…ja, ich laufe mit meinen Chars 1x am Tag Seelenschmiede Gamma, nur noch um Gold zu machen. Meine Jägerin läuft 1x Mal die Woche zusätzlich in nem ICC PuG…das wars.
Meine Online-Zeit ingame ist, (Nicht wegen SoD, das spiele ich nicht), sehr geschrumpft.
Sehr zur Freude meiner besseren Hälfte :kissing_heart:

1 Like
https://ironforge.pro/population/classic/Venoxis/

TL:DR ende Oktober bis mitte Dezember ca - 50% an aktiven chars

Die Leute, welche aktuell in Gilden nur raidloggen sind halt für Pugs nicht mehr verfügbar - gleichzeitig sind das halt Spieler die trotzdem für Cata verfügbar wären. Pugs sind für mich kein Indikator ob Wotlk noch genug Spieler hat oder nicht.
Ich kanns halt nur an mir und meinem Umfeld ausmachen, aber auch wir haben aktuell z.B. nurnoch 2-3 Gildeninterne 10er am Laufen die Woche anstatt vorher 8-10

Das ist aber auch oft ne Frage des Erfolgs. Wir haben (Auch auf Lakeshire) 2 Gildeninterne 25er welche trotz SoD jede Woche 12/12 HC clearen und unser „PUG“ raid, welchen wir teils extern auffüllen, hat nun auch diese ID seine 10/12 HC gemacht.
Ich kann aber auch gleichzeitig genug verstehen, welche nicht für 5/12 HC raidloggen würden. Da würde ich mir entweder ne andere Gilde suchen oder halt voll SoD spielen.

dala abends immer leer, kaum noch random raids, openworld auch komplett leer, niemand questet mehr, preise im AH sind komplett gecrasht weil jeder alles verkaufen will… joa, würde sagen wotlk ist tot.

blizzard hat sich entschieden mit dem 5% buff progress raids zu beenden und sod war dann mehr oder weniger der todesstoß. mein beileid an alle, die sich noch wegen dem schuldgefühl durch die 25er quälen und raidloggen.
mir - und allen bekannten aus verschiedensten gilden - macht woltk 0 spaß mehr. für mich ändert da auch ruby sanctum (lmao) nichts dran und mit cata hat sich „classic“ eh erledigt.

hoffentlich checkt blizzard einfach mit dem erfolg von sod (und dem misserfolg von cata) was spieler wollen. ganz ohne arbeit gehts dann doch nicht und die kuh wurde schon lange genug sinnlos abgemolken. das retail keine alternative bietet und die spieler lieber ihr abo kündigen sollte jetzt ja auch der letzte verstanden haben.

Ich werde auch kein Cata mehr spielen aber ganz ehrlich, ich glaub für Blizz werden zu Cata auch wieder die Kassen klingeln. Wenn nur 50% der Spieler die Wotlk zu Beginn gespielt haben für Cata auch wieder kommen haben die wieder Millionen verdient.

Solange es für Blizz finanziell ein Erfolg ist wird sich da nichts ändern und ob SOD den langzeit Test besteht ist auch noch offen.

1 Like

Da der Markt seitens der Konkurrenz garnicht bis kaum liefert, wird Blizzard sowohl mit WotLK, Cata als auch SoD ihr Geld verdienen.

WoW läuft deshalb noch, weil die Konkurrenz es nicht schafft, ein vergleichbares unterhaltsames Produkt auf den Markt zu bringen.

Deshalb ist es für Blizz so einfach mit WoW Geld zu verdienen :smiley:

Meine große Hoffnung liegt in Ashes of Creation.
Die Background-Story, Entstehungsgeschichte und die bisher offene Kommunikation via Blogs und Präsentationen machen mich schon richtig hungrig.
Ebenso das „PvPvE“-Konzept bin ich auch gespannt, wie sich das spielt :slight_smile:

2 Likes

Die hätten lieber instant 30% rauslatten sollen aber mit ohne buff mehr loot droppen lassen. Oder gar titanloot mit 3ilvl mehr. Oder ohne buff ne extrawährung.

Der rest stimmt.
Wotlk ist over.

Kurzer reminder dass blizzard mit dem ersten wow mount im Shop alleine mehr umsatz gemacht hat als mit starcraft 2.
Es fehlt an ingame käufe.

„Früher ging man in einen Geschäft und kaufte ein Spiel.
Heute hat man ein Spiel und bekommt einen Laden präsentiert.“

Das Problem wären ja nicht die Ingame-Käufe, die sind mir schnurz egal, weil ich kein Konsum-Schaf bin :smiley:

Das Hauptproblem ist der Fokus auf die Ingame-Shops, die das Hauptspiels immer mehr wegdrückt.

Aufwendige Story, Präsentation und hervoragendes Gameplay?
Kostet unmengen Kohle, bevor es anfängt Geld zu drucken.
Lieber einen Werkstudent ein glitzer Pony modelieren und animieren und für +20$ in den Shop. Macht mehr Gewinn…

Solange halt die Kundschaft (ich nenn die Leider dumme Schafe) sich von den billigen überteuerten Goodies locken lassen, anstatt einfach mal sowas nicht zu kaufen, würde sich vlt langsam wieder was tun…

So bleiben einen nur die kleinen Indie-Studios momentan übrig, die Spiele mit Flair, Atmosphäre und schönen Gameplay veröffentlichen. Die aber nur wenige Leute spielen.

Woran machst du das fest?

Genau das.
Solange unsichtbare pferde mehr umsatz machen als skillbasierte Strategie spiele wird sich nichts ändern.

Weil ich sehr bescheiden Lebe :slight_smile: hab nicht wirklich viel.
Das Geld, was ich am Monatsende übrig habe (mir bleibt da schon was übrig) wandert auf einen Bausparer / priv. Altersvorsorge.
Achja und in Urlaub fliege ich auch nicht :smiley: Balkonien kann ein tolles Reiseziel sein :rofl:

muss ja nicht mal skillbasiert sein. Aber Blizzard hat auch mit Starcraft und Warcraft seine dicken Brötchen verdient, um sowas wie WoW ins Leben zu bringen :slight_smile:
Wobei RTS ein kleines Rebirth die kommenden Jahre feiert.
Darunter ein geistiger Ableger von Supreme Commander (Sanctuary: Shattered Sun).
Da bin ich doch schon optimistisch gestimmt.

Verglichen mit ingame käufe ist wc3/sc2 nichts.
Verglichen mit candycrushsaga ist wow nichts.

Ich sehe dich übrigens doch als Konsumschaf.
Hast n wow abo. Hast n internet. Vllt sogar ne Unterhose.
Ein mönchähnliches leben wirst du bei aller Bescheidenheit wahrscheinlich nicht führen.
Ich er und sie natürlich auch alles konsumschafe.
Und ich kaufe morgen die Salami mit zucker weil sie lecker ist.
Morgen hat jeder in seiner salami zucker.
Übermorgen wundern wir uns warum alle Diabetes haben.

Für einige ist das unsichtbare pferd eben etwas anderes

1 Like

Also ich war auch immer viel aktiv und bin nun nur noch am raidloggen, weil es nichts mehr los ist. Twinken ist vorbei, da alles was Lust machte auf max ist. Der Main braucht
nichts mehr abseits vom Raid und ist auch da fast full BIS. Was soll ich da jetzt noch Zeit im Game verbringen? Haustierkämpfe wäre was feines, aber dafür habe ich Retail :smiley: Erfolgpunkte sind auch irgendwo bei 10600 und auf PVP nicht wirklich Lust.
Also zocke ich aktuell andere Games wie Avatar, COD usw. So geht es auch anderen Spielern bei uns in der Gilde, die teilweise auch anderes spielen, oder Freizeit genießen und nur zum Raid da sind. WotLK bietet nun mal nicht wirklich was.