Ich denke dass es sich langsam wieder stabilisiert, mit steigendem buff und rubysanctum werden auch noch einmal ein paar Spieler zurück kommen, irgendwann kommen dann auch die Leute wieder die sich auf cata vorbereiten möchten.
SoD hat natürlich noch einmal riesig dazu beigetragen, dass die Spielerzahlen droppen. Nachdem ich es aber auch getestet habe glaube ich nicht dass es ein langanhaltender Effekt sein wird, weil SoD und wotlk letztlich 2 verschiedene Spiele sind.
Wer vanilla mag wird auch SoD mögen, wer kein riesen vanilla fan ist wird sich auch in SoD früher oder später langweilen.
Was mich davon abhält, SoD zu spielen ist, das ich mich noch zu gut an dieses von 0 anzufangen, erinnere. Kein Startgold von größeren Chars, keine grossen Taschen, was wiederum häufige Latsch Wege zum Vendor nötig macht.
Und da, wie ich es bei nem Gildenkollegen aus Wotlk-Classic via Stream mitbekomme, wenn der SoD spielt, der selbe BiS-wahnsinn, Mondpreise für einfachste grüne Items, (Ringe, Helme, Schultern), in SoD Einzug gehalten hat.
Das Alles hält mich sehr wirksam davon ab, an diesem Experiment teilzunehmen.
Nee danke, ohne mich.
Und ja, ich habe noch so einige Games auf meiner Pile of shame die darauf warten, abgearbeitet zu werden, sollte mich das Zockerfieber wieder packen.
Ganz ehrlich. Hatte auch die Befürchtung. Bis lvl10 war das auch so.
Dann dropten die Mobs wie doof 6 Platz taschen
Ab da kein Thema mehr.
MÄHEHEHE, die klassischen Schafe
Was ich aber mitbekomme, ist das noch das kleinste Problem: Anscheinend rollt jeder auf alles in SoD.
Egal ob anlegbar oder nicht und seelengebunden…
Wenn ja, nein danke auf Random-Raids.
238d played. Im PVE fast alle Erfolgspunkte gesammelt und PVP bockt mich nicht mehr so. Also bleibt mir nur noch Raid. MI 10er, DO/SO 25er.
5er ist nicht mehr relevant. Gold farmen brauch ich auch nicht mehr. Also raidloggen und was anderes spielen.
Wundert mich nicht das die Aktivität abnimmt, wenig neuer Content und in anderen WoW Inkarnationen ist mehr neues los. Wir sind halt auch nur ein Heuschreckenschwarm der alles abgrast und dann weiter zieht.
daher auch anscheinend bzw. angeblich. soweit bin ich noch nicht.
Auch nur von hören und sagen mitbekommen.
Ob es stimmt, keine Ahnung. der Durchschnitts-Com trau ich das aber zu… leider.
Also GW2 finde ich besser. Allerdings muss man Abstriche bei den raids machen. Hier ist wow klar überlegen.
Und für Spieler die einfach gerne raiden, gibt es klar keine Alternative zu wow.
Gleichzeitig will sich meistens auch niemand auf was neues einlassen.
Warum Zeit und Mühe in ein Spiel investieren, dass einem dann nicht gefällt?
Das ist denke ich der Hauptgrund warum die leute bei wow bleiben… es ist halt das bekannte übel.
2 leute von meiner f-list (von über 150) konnte ich überzeugen, sich gw2 einfach mal genauer anzusehen. Und beiden gefällt es.
Und vielleicht 5 leute die es probiert haben aber nach ein paar minuten und 4-5 leveln keine lust mehr hatten.
Hab GW2 ab Release mit Kumpels gespielt.
Leider nie wirklich durchgeblickt
Aber trotzdem mal bis LvL-Cap gespielt und gequestet, bis das erste kostenpflichte Addon kam.
Dann war ich schon wieder weg, weil ich kein Extra-Geld ausgeben wollte damals.
Tera war mal eine Alternative für mich, aber da geht soviel grind im Endcontent drauf und der deutsche „Vertrieb“ hat einfach soviel Müll gemacht. Allein das hat mich immer wieder abgeschreckt Eine Seuche eines Ingame-Shops.
Meine Hoffnungen liegen in Intrepid und Ashes of Creation.
Ich hoffe, die bleiben der erklärten Linie treu.
Der PvE-Content wird interessant. 1 Tank, 1-2 Heal, 5-6 DDs? (8 Gruppen statt 5 bei WoW) und auf LvL10 gibt es schon 40-Spieler-Raids… Stell mir das in WoW vor, wenn da ein 40er-Raid Hogger überfallen würde
Weis bleibt ist einfach abwarten und Tee trinken.
Ich stimme mich trotzdem positiv.
Als jemand de (noch) nix mit endlevelcontent zu tun hat kann ich nur sagen, dass ich nicht finde das WotLK tot ist.
Hab mich jetzt in den letzten Monat von lvl 1 bis fast 60 gelevelt und habe in den meisten Gebieten gar nicht wenige gleichgesinnte getroffen mit denen ich ganz oldshool hier und da auch mal gemeinsam eine Quest angegangen bin. Über den DF habe ich auch immer nach 10-30 min ein Dungeon machen können und teils auch echt coole Gruppen da gehabt die nicht nur stumpf durchrushen.
WotLK Classic macht mir aktuell fast genau so viel Spaß wie damals zu Release auch wenn ich eher ein Noob/Casual bin der noch nie einen Raid gemacht hat ^^
Ich hatte auch damit angefangen als es rauskam und schnell wieder aufgehört.
Bin dann zu jeder Erweiterung wiedergekommen. Erst mit der 2ten Erweiterung und der Einführung der reittiere fühlte es sich „richtig“ an und ich bin dabei geblieben.
Also ich kann es dir nur empfehlen es nochmal genauer anzuschauen, wenn du es damals nicht ganz schlecht fandest.
Inzwischen ist das Spiel auch schon free2play und statt wenn du dir Erweiterung 3 holst, sind 1 und 2 immer Standardmäßig kostenlos dabei.
Danke für die Info, aber GW2 hab ich tatsächlich keine Begeisterung mehr
WoW hab ich auch nur angefangen, weil alte Schulkameraden und Sandkasten-Freunde wieder angefangen haben.
Ansonsten hätte ich vermutlich auch nicht mit WoW angefangen
Momentan liegt mein Fokus auf Factorio und Valheim (offline).
Auch wenn es zeitfressende Titel sind, kann ich halt jederzeit anfangen und aufhören.
Große Raids +3std ist mir persönlich zu lang. Split-Raids haben auch wieder das Problem, dass Leute zum 2. Lauf ausfallen können…
Meine Gilde bietet das aktuell (noch) nicht an.
Hoffe in der Urlaubszeit kann ich wieder einsteigen.
Zumal ettliche schon equiped haben, bleibt mehr für mich übrig
kann ich so unterschreiben.
Haben den LK nicht vor dem Buff legen können (zu viele schlechte spieler, welche nicht mehr wie früher gezogen werden konnten, plötzliches aufhören von guten spielern und wiederkehrende individuelle Fehler) und mit +5% haben die Ersten gesat, dass WotlK für sie vorbei ist und „nicht durchgespielt“ wurde.
Discord ist leer, die anmeldezahlen (wohl auch aufgrund der feiertage) sind überschaubar und ich rechne damit, dass spätestens Ende januar der Betrieb eingestellt ist.
ich plane aktuell nicht Cata zu spielen. Mal sehen ob es auch so bleiben wird.