Wotlk Tod?

Ja WotLk ist im Moment ziemlich tot. Die Gründe dafür wurden bereits mehrfach genannt. Ich koennte mir aber gut vorstellen wenn man sich entschließt WotLk-Eraserver zu machen das viele wieder zurückfinden. Wird aber wohl leider nicht passieren auch wenn WotLk das beliebteste Addon war.

Das dachte ich ursprünglich auch, inzwischen muss ich aber sagen, es reicht…noch 4 Monate ICC…und immernoch Prioruns, die am BQ NHC Enrage scheitern…nee brauch icht nicht mehr

Für mich ist ein MMO dann Tot, wenn die Inhalte mangels spieler nicht mehr Spielbar sind.
Und davon ist auch das aktuelle WotLK noch weit von entfernt.

Gibt noch genug Raids und Gilden. Im RDF finde ich als dd nach spätestens 20min eine Gruppe (egal ob HC oder Gamma). Als Tank dauerts kaum lägner als 3-4 min.

Im Levelbereich von 1-80 habe ich immer wieder Spieler getroffen mit denen man auch questen konnte.

Wie es bei PvP Inhalten ist weiss ich nicht da ich PvP Meide wie der Teufel das Weihwasser ^^

Tank 3-4 Minuten? Lügner :smiley:
Also lvl80 HC und Gammas immer instant invite als Tank.
Heal für HC 1 Minute. Gammas mal bis 3 Minuten.
Mein Ele DD wartet maximal bis 10 Minuten für Gammas.

Also 30 Minuten musste ich noch nie warten. Alles im Zeitraum 19-21 Uhr unter der Woche.

Wochenende bin ich momentan weniger aktiv.

Ich habe vorsichtshalber ein paar Minuten draufgerechnet, da ich meinen Tank Char immer zusammen mit meiner Freundin zocke die Heal macht und nicht wusste obs bei nur Tank auch so schnell geht.

Und die Kombi Heal+Tank kriegt wirklich instant ne Gruppe :smiley:

Woran machst du das fest?

Belegen kann man sowas natürlich nicht, aber es gibt son paar Punkte die darauf hindeuten.

• In der Phase von WotLK zu Cata hatte WoW in sachen Spieleranzahl seinen Peak erreicht, der dann im Laufe von Cata wieder abgenommen hat.
  • Es sind nicht ohne grund die allermeisten erfolgreichen P-Server auf WotLK stand.
  • Liest man solche Aussagen wie „WotLK war der Höhepunkt von WoW“ schon sehr oft wenns um WoW im Internet geht.

Wie gesagt, sind im Endeffekt alles nur subjektive Wahrnehmungen. Aber wirklich rausfinden könnte man sowas nur mit einer Umfrage an denen sämtliche Aktive Spieler teilnehmen würden.

Zumindest bisher konnte man bei Classic auch die Daten von Ironforge nehmen. Als Wotlk release worden ist gab ein mega Spieler zuwachs. Selbst bis in P3 gab es mehr Spieler als in Vanilla oder TBC. Nur scheint ICC (oder zumindest so wie es release worden ist) nicht sehr beliebt zu sein.

ICC hatte halt kurz danach SoD + der Buff kam schnell, wodurch dann Gilden aufgehört haben zu raiden

ICC kam am 10.10 und SoD am 30.11. Sind knapp 2 Monate und das finde ich jetzt nicht wahnsinnig kurz. Der erste Buff kam am 05.12…

Somit gab es durchaus ausreichend Zeit zu raiden, bevor SoD kam. Und ja, es raiden weniger Spieler ICC, als damals Ulduar. Woran auch immer das liegen mag.

Weniger als 2 Monate ist für nen Tier kurz.
Woher der Unterschied zw. ICC und Ulduar kommt bei der Spieleranzahl? Nennt sich ToC

Ich muss aber auch sagen, Ulduar hat sich einfach besser, runder und stimmiger gespielt. Die HM-Aktivierung in die Spielumgebung einzubauen, fand ich bspw. einfach super designed (nur schade, daß es das nicht bei jedem Boss gab). Der Schwierigkeitsgrad war genau richtig, und auch nach 20 IDs konnte man an ein paar Mechaniken noch wipen. Algalon im Progress, diese Hetze bis zum nächsten Pull, war für mich sicherlich der Höhepunkt des Addons.
Ulduar hatte auch ein paar richtige Stinker (Vezaxx), aber ICC ist leider voll davon. Unterm Strich ist es ein sehr einfacher Raid. Bei vielen Boss weiss man nach ein paar IDs nicht mehr, warum zur Hölle man da eigentlich wipen konnte, das Lootship verdient Verachtung, und mittlerweile kann man vieles auch einfach wegignorieren. 30% Buff sind einfach zu viel.
Bis auf den LK-HC halt. Der ist vermutlich das schwierigste, was bisher in Classic präsentiert wurde. Wobei ich ihn auf 0% nicht mal kenne, gelegt habe ich ihn erst bei 10%.
Aber im Vergleich zum Rest der Instanz ist der LK einfach komplett overtuned. Passt einfach nicht. Mit dem Effekt, daß der Buff die Bosse 1-11 komplett marginalisiert, aber beim LK zumindestens für den Durchschnittsraider durchaus sehr notwendig ist.

Du vergisst in Deiner Aufzählung den Professor auf HC. Der ist genauso ekelig.

Den 30% Buff seh ich zwiegespalten, einerseits sorgt er dafür das auch schwächere Gruppen ICC clearen können. Andererseits sorgt er dafür dass der Content für gute / sehr gute Gruppen keine Herausforderung mehr ist.

Liegt halt in der Natur der fehlenden Skalierung.

Der Buff sollte Optional sein.
Wer ohne Buff ICC cleared kriegt einen entsprechenden Erfolg verzeichnet.
Loot kann hier ruhig gleich bleiben in meinen Augen.

Schwächere Gruppen kommen an den selben Loot ran.
Gute Gruppen können dann sagen: wir sind besser, weil Erfolg :smiley:

Wäre jetzt mein Vorschlag dazu.

Kann ich so nicht unterschreiben. Prof ist mMn nicht schwer. Wir hatten Prof glaub im 7. Pull gelegt gehabt.
Mit 30% Buff is der Boss nich schwerer als Festergut oder Rotface. Ignorierst die zweiten DoppelBlubbs und ziehst aufn Boss durch.

Problem am HLK sind halt Tankdmg & Positioning. mMn is P1 und die 2. Intermission das einzig schwierige an dem Kampf. Viele Firstkills mit 0% waren aber auch teils durch RNG, ob in der 2. Intermission 3 oder 4 Spirits spawnen. Das hat nen riesen Unterschied ausgemacht gehabt.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.