Wotlk und dann?

Ja, schau dir die Statistik von damals an
12Mio Spieler und was kam dann?
Ja richtig Cata ging etwas aber ab März 2011 Richtung MoP nurnoch sinkende Spielerzahlen.

Ich finde nicht, dass ein Verweis auf Statistiken die passende Antwort auf die Frage ist.

Die Frage war, ob jemand, der Cata oder ein anderes Addon besser fand, es nicht spielen darf, weil Du und die Statistik meint, dass wotlk am besten war. Deshalb dürfen Du und die Statistik das Addon, das ihr am besten fandet, noch bekommen, jemand, der Cata oder Folgende besser fand, hat dieses Recht nicht, da die Statistik fallende Spielerzahlen aufgezeichnet hat.

Ich würde mich auf Cata freuen, DS hat mir Spaß gemacht. Ich würde mich auch auf MoP freuen, ToT war m.M.n ein ziemlich geiler Raid.

Hoffentlich gibt es Menschen, die sowas tolerieren können, sonst ist ja bei wotlk Schluss :frowning:

2 Likes

Ich hoffe es toleriert keiner.
Man muss es halt nicht jedem recht machen, und wenn Sie der Meinung sind bis ewig in 10 Jahres Abstand Classic rauszubringen dann habe ICH und viele andere leider den kürzeren gezogen :disappointed:

Hoffentlich gehts dann mit Cata weiter. Ist ein Cooles Addon.

2 Likes

Deshalb ist es ebn sinnvoll NICHT jedem ADDON einen ÄRA Server zu geben.

Das muss aber nicht zwangsweise was mit MoP an sich zutun haben.
Du darfst nicht vergessen das MOP raus kam als es WOW schon was? fast 10 Jahre gab?
Es gab sicherlich auch sehr viele die Aufgehört haben weil sie allgemein keinen Bock mehr auf WOW hatten. Ungeachtet MoP.
Zudem kam MoP auch in einer Bubble raus, als es mal einen Schwung alternativen gab, weswegen sich die neu interessiereten an MMos aufgeteilt haben, was es bis einschließlich WotLK nicht wirklich gab, da einfach die Konkurenz fehlte.

Ich bin mir auch fast beinahe sicheer das es in Dragonflight ähnlich aussehen wird. Bzw sah es in Shadowlands sogar schon fast genauso aus.

Aber hauptsache dir oder wie? Sag mal liest du manchmal auch selber was du schreibst?

1 Like

Ja lese ich, lass es für dich extra von einem Fachanwalt kontrollieren.

Also kann schon das mit MoP aber was war denn groß als Alternative?
Und eigtl. möchte ich nur kurz wissen wie andere es sehen und nicht so Wall Of Text die jedes Wort 3x durch den Fleischwolf drehen
Danke

Die Chance ist bei den meisten sicherlich sehr hoch. Ich denke viele Leute hier sind seit 12-15 Jahren dem Spiel verfallen und haben schon Situationen erlebt, wo ein Ausstieg wahrscheinlicher gewesen wäre… geklappt hat’s trotzdem nicht. :smiley:

1 Like

Könnte darauf hinauslaufen, ja.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt jedes Addon, im 2 Jahres-Takt, eine Classic-Version bekommt. Vor allem gibt es einfach Addons, da würde eine Classic Version kaum Anklang finden. (Cata, Mop(?), WoD, BFA(?)).

Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass Blizzard die Kuh versucht zu melken, solang es geht und selbst für einen kleinen Teil die nicht so beliebten Addons irgendwann freigibt, einfach um noch ein paar Euros aus der Tasche zu ziehen. Its all about the Money.

Lassen wir uns überraschen. Erstmal haben wir noch einige Monate das Ende von TBC, dann +/- 2 Jahre Wotlk und was dann ist, sieht man dann. Und Hand aufs Herz - sollte dann Cata kommen, wird das sicherlich auch kein Weltuntergang. So schlecht war das Addon - meiner Meinung nach - ja gar nicht. Klar, hier und da paar Sachen die nicht so toll waren aber im Großen und Ganzen eigentlich ganz in Ordnung

Und in dieser Welt, bestehend aus „Dreck“ haben wir, wahrscheinlich auch du, einige Chars im Laufe der letzten Jahre gelevelt und unsere Zeit vertrieben. Und? Haben wir’s überlebt ? War’s jedes Mal eine komplette Qual ?

Und man muss ja auch sagen, das zumindest das Quest(-Line)-Design, auch/vor allem in den alten Gebieten) deutlich besser und innovativer (Meiner Meinung nach) wurde.

Ich war auch nicht so zufrieden mit Cata aber es gab weitaus schlechtere Addons und vor allem vieeeeel schlechtere Patches. (und wieder mal: meiner Meinung nach)

Einfach überraschen lassen, was uns in 30 Monaten +/- erwartet und dann können wir uns weiter aufregen/freuen/diskutieren

1 Like

Na was dann… Dann hoffentlich mal Ende im Gelände in der Classic Welt :stuck_out_tongue:

Ich möchte nur kurz sagen, wie die heutige Statistik so in der Privatserver-Szene ist:

Die beliebtesten Addons sind Wotlk, danach kommt aktuell MoP und Cata.
Vanilla und TBC sind seit Classic gesunken.

Wo denkst du gehen diese MoP und Cata Privatserver Spieler hin, wenn Blizzard selbst einen guten, professionellen Server aufsetzt?

Cata und MoP sind heutzutage nicht mehr so negativ angesehen.
Hauptpunkte: Gutes Klassendesign und einige der besten Raids. (Firelands, ToT, SoO)

1 Like

Und jetzt gibt es diesen Trend schon seit Classic. Ich vermute Wotlk werden noch weniger spielen als TBC bzw noch schneller wieder aufhören. PvE Content ist nur Ulduar und ICC beliebt. Wer mag schon nach 2 Jahren wieder Recycleten Content spielen oder lieblos hingeklatschte Raids wie PdK?
Gleiches gilt für den pvp Content. Kaum einer möchte das Strand Bg. Und die Schlacht ist bei den unbalanceden Server auch sehr nervig.
Arena mag vielleicht ganz gut sein. Aber ist für den normalen Spieler sowieso nur frustrierend.

Naja TBC ist ebenso recycled und teilweise hingeklatscht aber ich persönliche bevorzuge Wotlk. Spannendere Klassen, schönere Welt, Ulduar und ICC absolute Favoriten-Raids.
Und twinken (sofern wir einen DF haben…) ist auch eine schöne Abwechslung und nicht auf stumpfes Questen begrenzt.

1 Like

In diesem Falle hoffe ich, dass es nach wotlk noch weiter geht. Wäre schade, wenn der durchaus stellenweise hervorragende Content danach nicht nochmal aufblühen dürfte.

ebenso bei mir … wotlk ist die beliebteste und meist gespielte erweiterung auf allen privaten servern …

ab cata fängt retail an, retail-classic braucht keiner …

und an die, die gegen wotlk ära server sind: leben und leben lassen, jeder soll da spielen dürfen, wo er spielen will …

3 Likes

Ähm, jetzt irritiert dann aber

Ziemlich widersprüchlich

4 Likes

von 15 privaten wow servern, die ich gesehen habe, sind mehr als die hälfte, also 9 wotlk server …

1 Like

ja jetzt aber wie war das als es noch keine offiziellen Classic und TBC Server gab

Hallo!

Persönlich bevorzuge Addons, welche vor Cata spielen. Ich kann diese zerstückelte Welt überhaupt nicht leiden. Gäbe es keine Möglichkeit auf TBC oder WotLK zu bleiben, wäre dass das Ende für mich. Retail kommt für mich so überhaupt nicht in Frage - schon einmal diese mitlevenden Gegen und ähnlicher Quark.

3 Likes

So weit ich weiß wird es keine Bc Ära Server geben oder Wotlk Ära Server.