Ja, dann ist klar, was passieren wird. Andere Anbieter haben auch schöne MMOs
TBC startete im Juni 2019 und jetzt nach 11 Monaten startet die letzte Phase. Also 2 Jahre wird WOTLK nur laufen wenn sie den Content massiv strecken.
Ich habe jetzt schon kein Bock ein einfacheres NAXX nochmal zu erleben.
Das ist eine Zahl die daherkommt, wo WoW einfach an seinem Höhepunkt war. Ein sehr beliebtes MMO wo einfach jeder mal reingeschaut hatte.
Das ist schon relevant, weil ich mir jetzt schon überlegen muss, wie ich WotLK angehe. Ich werde sicherlich kein Cataclysm spielen und wenn ich weiss, dass in 2 Jahren Schluss für mich ist, werde ich z.B. sicherlich keine Achievements sammeln.
Oder Classic geht von Vorne los.
Ob es WotLK Ära Server geben wird, wird AB mMn während des Addons entscheiden.
Ich gehe aber stark davon aus, gerade weil es so viele WotLK P-Server gibt und wenn sie keine Fresh WotLK Season und/oder WotLK Ära Server anbieten würden, würden sie einfach Geld liegen lassen.
Diverse P-Server haben gezeigt, WotLK ist ein Selbstläufer seit Jahren.
WotLK fresh mit Dungeonfinder und eventuell Dualspec direkt ab Level 10 und jedes Jahr eine Fresh Season.
Dein Wort in Gottes, äh, Microsofts Ohren.
Mal ganz unter uns, weil ja sonst keiner mitliest. Ich war nie in den WotLK-Gebieten, vielleicht mal mit dem Zeppelin hin und wieder zurück. Aber niemals Aufgaben da gemacht. Das würde ich mal gerne alles nachholen - ohne Cata im Rücken zu haben.
Sehe ich auch so.
Das ist irgendwie aber typisch… Hauptsache erstmal fordern, nörgeln oder sonst was statt das Spiel zu spielen und Spaß zu haben. Zumal wotlk nicht mal draußen ist…
Und nicht zu vergessen war Cata PvP sehr gut
Natürlich hat man immer was zu meckern, aber im Großen und ganzen kam Cata im PvP sehr gut bei den Leuten an.
Jeder Arena Pro war auch mal ein normaler Spieler^^
Weiß was du meinst, aber wir haben früher ja auch nicht erwartet sofort eine Downhill Strecke zu fahren als wir aufs Fahrad gesetzt worden
Dwn mathematischen fehler siwhste selbst oder?
Alles gut und achön, aber dennoch sollte man sich wbn darüber gedanken machen wenn woltk da ist, also während dieser 2 jahre, nicht achon n halbes jahr vorher.
Ubd genau das wäre halt unsinn.
SoM zeigt es ja recht deutlich.
Bei letzten Data Reset von ironforge . pro waren 7536 worldwide aktiv verschiedene Charakter beim Raiden und haben es mit wacraftlogs abgespeichern. Dementsprechend könnte es mehr aktive Spieler sein, die die nicht mit warcraftlogs abspeichern und die die nicht raiden. Ich finde die Anzahl nicht so klein für etwas dass ständig für gescheitert gehaltet und für Tod gesprochen wird.
was passiert, wenn man sich auf einem privaten server einen oder mehrere computer-viren holt ? man kennt den betreiber nicht …
die offizielle seite blizzard ist da besser … da holt man sich keine pc-viren …
würd ich nicht sagen, dass sich die spieler auf alle erweiterungen verteilen …
wotlk ist die beste erweiterung … 12.000.000 spieler peak hat wotlk 2 jahre gehalten … höchststand überhaupt, nie hatte wow mehr spieler als zu wotlk …
laut der webseite gtop100 sind von den 100 beliebtesten privaten wow servern über 50 % wotlk server … auch da ist wotlk die beliebteste erweiterung …
wenn es also 50 wotlk private server gibt, die alle sehr gut besucht sind, dann wären wotlk ära server eine tolle sache …
in retail kann man seit shadowlands aussuchen, wo man von stufe 1 bis 50 levelt … fast jeder retail spieler levelt fast ausschließlich über die wotlk dungeons …
du siehst, fast jeder wow spieler findet, dass wotlk die beste erweiterung ist …
und, wenn blizzard wotlk ära server eröffnet, in denen für immer wotlk gespielt werden kann, werden die auch enorm gut besucht sein …
es würde also sehr viel sinn machen, wotlk ära server hinzustellen, auf denen für immer wotlk gilt …
ich meine, stell dir vor, die über 50.000 wotlk private server spieler würden alle zu blizzards wotlk classic wechseln, was meinst du, wie voll die wotlk ära server dann wären …
bei allen anderen erweiterungen würden ära server wenig sinn machen …
und, dass sich spieler voneinander trennen, indem man für jede erweiterung einen ära server hinstellt, ist unwahrscheinlich, weil die leute sich die besten server aussuchen … fast jeder private gamer wählt wotlk, fast jeder wow retail gamer wählt beim leveln von 1 bis 50 seit shadowlands wotlk dungeons … der größte teil der wow retail gamer hat in wotlk komplett durchgezockt …
es würden sich der meiste teil aller wow spieler auf wotlk servern versammeln …
Die Statistik dazu würd ich gern mal sehen klingt mir doch etwas arg konstruiert. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Zum Thema- ich persönlich kann mit Classic nicht viel anfangen, gönne aber jedem sein Lieblingsaddon, solange neu entwickelte Inhalte nicht darunter leiden.
LG
Flauschkugel
ich vermute es, weil ich schon in shadowlands sehr viele charaktere auf stufe 50 und höher gelevelt habe …
ich hab mal pandaria dungeons ausprobiert, keine leute gefunden … selbiges mit legion dungeons , auch da keine leute gefunden …
bei wotlk dungeons hatte ich nie probleme, leute zu finden im dungeon finder …
statistiken habe ich nicht, es ist eine vermutung … jedoch stimmt diese vermutung darüber ein, dass in wotlk 2 jahre lang der spielerpeak 12.000.000 gehalten wurde … in cata hat blizzard dann über 4.000.000 spieler davon wieder verloren … laut statistiken, die man bei google suche findet …
es stimmt auch dazu ein, dass mehr als 50 % aller wow-private-spieler wotlk spielen …
beides oben gesagt, logische schlussfolgerungen …
Wo hast du eigentlich immer deine ganzen Zahlen her? Oder ballerst du nur irgendeinen ausgedachten Unsinn in die Tasten?
unnötig, google doch einfach bzw er hat doch den Quellenweg geschrieben
Meine nicht den Peak. Die offiziellen Zahlen sind ja eh bekannt.
Dann kennzeichne es als Vermutung bitte. Du stellst es als Fakt dar aus meiner Sicht
Sind teilweise schon Milchmädchenrechnungen.
Dass Leute WOTLK Dungeons spielen weil sie verhältnismäßig schnell gehen und nicht, weil sie die Dungeons so geil finden beziehst du z. B. Gar nicht als Überlegung mit ein.
Glaube schon dass einige WOTLK am besten finden, aber es ist arg überpauschalisiert zu sagen „fast jeder Retail Spieler findet wotlk am besten“.
LG
Flauschkugel
![](https://render.worldofwarcraft.com/eu/character/rexxar/133/47614341-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/7-0.jpg)
Bei letzten Data Reset von ironforge . pro waren 7536 worldwide aktiv verschiedene Charakter beim Raiden und haben es mit wacraftlogs abgespeichern. Dementsprechend könnte es mehr aktive Spieler sein, die die nicht mit warcraftlogs abspeichern und die die nicht raiden. Ich finde die Anzahl nicht so klein für etwas dass ständig für gescheitert gehaltet und für Tod gesprochen wird.
Ist es auch nicht.
Dennoch wird es bei ggf WOLTK fresh ähnlich bzw sogar schlechter aussehen. Denn die meisten die aktuell noch aktiv TBC spieln, was nunmal denke ich die meisten sind, wird es eher weniger in frage kommen neu anzufangen.
Die die aktuell TBC abgebrochen oder eingestellt haben, sind nun mal die in meinen augen deutliche Minderheit.
Und die Classic Ära Spieler werden wohl auch kaum zu WOLTK Wechseln, nur weil es da jetzt fresh server gibt.
Ergo wird dort nach den ersten 2 Wochen auch wieder das geschrei groß sein das die server tot sind.
Die die aktuell von TBC ganz normal zu WOLTK mit gehen, wird es eher weniger stören.
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/firemaw/120/47529080-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/4-1.jpg)
was passiert, wenn man sich auf einem privaten server einen oder mehrere computer-viren holt ? man kennt den betreiber nicht …
Ernsthaft? Dann schalt deinen PC aus und geh mit Kreide malen…
Die Gefahr besteht üebrall, auch Blizzard kann unwissentlich viren verbreiten, weil ihre Torrents zb infiltriert wurden.
Da hilft halt ein gutes Viren Programm, und regelmäßige überprüfungen des eigenen Systems.
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/firemaw/120/47529080-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/4-1.jpg)
würd ich nicht sagen, dass sich die spieler auf alle erweiterungen verteilen …
Doch wird aber so kommen. Aktuell Verteilen sich doch schon die Interessenten auf Ära (kleinste gruppe) TBC und SoM.
Klar würden die ära leute nie TBC Spielen, selbst wenn sie keine andere Wahl hätten, eher würden sie dem Spiel ganz den Rücken kehren.
Aber mit der steigen Anzahl an Addons und Möglichkeiten, verteilen sich nun mal die leute. Einfach weil interessen und Prioriäteten verschieden sind.
wotlk ist die beste erweiterung … 12.000.000 spieler peak hat wotlk 2 jahre gehalten … höchststand überhaupt, nie hatte wow mehr spieler als zu wotlk …
Nie gab es aber auch weniger Konkurenz als in dem Zeitraum von WOLTK. Oder fällt dir in dem Zeitraum Grad ein anderes gutes MMO ein? zudem war es auch zu einem Zeitpunkt wo das allgemeine Interesse an MMOS groß war, sieht man ja an den Games, die aufgrund des Interesses ENtwickelt wurden, die aber auch schnell wieder verschwanden einfach weil sie zuspät kamen.
Zum anderen ist WOLTK aber auch das 3. Addon, was bedeutet das Blizz zu dem Zeitpunkt bereits seit etwa 5 Jahren sich die Leute erzogen hat.
5 Jahre sind ne menge Zeit. der kleine Kevin der zu wow releasse noch 14 Jahre alt war und WOW Abo sich nicht leisten konnte, ist zu WOLTK Release bereits 19 und verdient eigenes Geld.
Das hat nicht nur perse mit dem Addon zutun wie du siehst. Das waren dann einfach 5 Jahre Aggresives und erfolgreiches Marketing von Blizzard.
es würde also sehr viel sinn machen, wotlk ära server hinzustellen, auf denen für immer wotlk gilt …
Und hier würde es nur sinn machen wenn sie die PServer alle schließen können. Ist einfach so.
ich meine, stell dir vor, die über 50.000 wotlk private server spieler würden alle zu blizzards wotlk classic wechseln, was meinst du, wie voll die wotlk ära server dann wären …
ich kenne einige PServer spieler. VOn denen würde keiner Freiwillig wechseln. Weil wieso auch für etwas bezahlen was sie sonst Kostenfrei haben können.
Du gehst einfach von einem Festgesetzten Verhalten aus, was so unter umständen einfach nie eintreffen wird.
bei allen anderen erweiterungen würden ära server wenig sinn machen …
Sehe ich anders. Gerade Pandaria ggf würde durchaus sinn machen. Auch wenn dir das ggf nicht gefällt.
und, dass sich spieler voneinander trennen, indem man für jede erweiterung einen ära server hinstellt, ist unwahrscheinlich, weil die leute sich die besten server aussuchen …
Nicht ganz. Klar würde sich die Maße erstmal dort ansiedeln wo die meisten hingehen, würden dann aber recht zügig aufhören, weil sie ebn auf zb Cata kein Bock haben, und gehen dann dahin wo sie bock haben, wie zb Ära Classic.
Die Zerstreuung würde deffinitiv kommen, wenn auch nicht direkt nach release.
fast jeder private gamer wählt wotlk,
Wie erwähnt, ich denke das 3/4 der PServer spieler ihren Pserver wählen wird. Einfach weil sie da zuhause sind.
ast jeder wow retail gamer wählt beim leveln von 1 bis 50 seit shadowlands wotlk dungeons
Öhm ne? Die meisten rennen in BFA oder den Classic gebieten rum. mal von ebn den Schattenlanden abgesehen.
Der Grund wieso einige dennoch WOLTK auswählen hat perse auch nichts mit dem Inhalt der Addons zutun, sondern ist einfach dem Umstand geschuldet das man dort verhältniss mäßig einfach Fliegen bekommt, und die Gebiete Strukturel günstig sind.
es würden sich der meiste teil aller wow spieler auf wotlk servern versammeln …
Wie eerwähnt, nein würden sie nicht. denn auch wenn es für dich befremdlich klingt, trotz des riesigen erfolgs von Classic/tbc, hat Reatil immer noch die doch deutlich größere Spielerzahl.
Und das wird auch WOLTK nicht ändern, zumindest nicht langfristig.
es stimmt auch dazu ein, dass mehr als 50 % aller wow-private-spieler wotlk spielen …
Das liegt einfach daran das nunmal die meisten PServer WOLTK Server sind. und das denke ich liegt unter anderem am Dungeonfinder bzw dungeonbrowser.
Cata, oder Pandaria hätten diesen auch. Heißt also das wenn die PServer von anfang an Cata gehabt hätten, würden die Pserver Spieler es zu 90% heute dennoch zocken.
Und bevor die Frage kommt, wieso Pserver nicht Cata hatten / Haben… nun weil zu dem Zeitpunkt wo die ersten PServer erschienen war einfach Cata bzw Pandaria noch zu frisch, als dass man das gefahrlos hätte bewerkstelligen können.
Nur zur Info, der Größte und meist besuchte PServer allerzeiten, war ein Vanilla Classic server gell.
![](https://render.worldofwarcraft.com/classic-eu/character/razorfen/88/21883224-avatar.jpg?alt=/wow/static/images/2d/avatar/3-0.jpg)
Nur zur Info, der Größte und meist besuchte PServer allerzeiten, war ein Vanilla Classic server gell.
Afaik waren die Vanilla Server auch die zahlreichsten vor wow-classic.