WoW 5 Sekunden Standbild/Programm reagiert nicht

Guten Morgen, IT.

Ich habe mein exaktes Problem bereits im Forum gefunden. Jedoch konnte ich aus dem Fachchinesisch keine richtige Antwort herausfinden.

Ich habe öfter ein 5-Sekunden Standbild/Programm reagiert nicht festgestellt, meistens in Valdrakken, wenn ich den PvP-Händler angesprochen habe oder im Flug abgesetzt und in die Bank reingeflogen bin. Jedoch heute gleich zwei Mal im Soloshuffle-Modus. Im ersten Spiel: Tore öffnen, vorgelaufen an die Säule, Standbild. Ich spiele ausschließlich Healer und kann/will mir so etwas nicht erlauben.

Hatte eine Spielpause seit BfA und habe mir nun einen neuen Laptop gekauft, um neu anzufangen.

Medion Erazer Scout E10. (Kann leider keine Links posten)

Hatte WoW vorher auf meinem Arbeitslaptop heruntergeladen und auf eine externe Festplatte verschoben. Im Anschluss dann ausgeschnitten auf den neuen Laptop. Gerade beim Schreiben fällt mir auf: Mein Arbeitslaptop hat WIN10, der neue WIN 11. Könnte das etwas sein?

Addons: Bagnon, BigDebuffs, Details, OmniBar, OmniCC, OmniCD, World Quest Tracker.
Grafikeinstellungen sind im Hoch/Ultra-Bereich.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Es ist lediglich WoW/Curseforge/Discord installiert.
Ich spiele auf einem 27-Zoll-Monitor angeschlossen an dem Laptop. (iiyama ProLite XUB2793HS-B5)

Der Laptop ist nun seit dem 12.01 im Betrieb und ich kann mir nur vorstellen, dass es an WoW liegt, wobei ich auf dem Arbeitslaptop keine Probleme habe.

Da ich 4mb/s Download habe, versuche ich eine Neuinstallation zu umgehen werde aber nicht drum herumkommen (denke ich).
Scan/Repair hat gestern Abend nichts geholfen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Dankeschön :slight_smile:

Hi, du könntest mal schauen ob du eine Intel Wifi Karte verbaut hast, diese hat mit einem aktuellen Treiber einen Bug (wird bei Intel auch offen kommuniziert), welcher zu massiven Lags führen kann. In dem Fall kann es nicht schaden, den aktuellsten Treiber manuell neu zu installieren. Den passenden Treiber findest du bei Intel direkt. (Natürlich bringt das nur etwas wenn du auch über Wifi spielst). Wenn du dir da unsicher bist, kannst du natürlich auch mal per LAN Kabel testen ob der Fehler da nicht vorkommt. Sollte dein Laptop keinen Ethernet Port haben, kannst du auch LAN über USB-C mit Adapter anschließen. So etwas gibt es für kleines Geld in nahezu jedem Fachhandel. Da würde ich zumindest erstmal ansetzen, sofern dein Client keine anderen Auffälligkeiten bezüglich Leistung, Auslastung, Lautstärke hat.

Hi!

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Hat mir auf jeden Fall einen anderen Ansatzpunkt gegeben und gezeigt, dass derartige Probleme überall herkommen können.

Habe mich dann doch überwunden und WoW neu installiert. Nach ein bisschen Google/Reddit konnte ich herausfinden, dass es auch ein RAM-Problem sein könnte. Hatte dauerhafte Auslastung von 94% bei 16 GB RAM, obwohl nur WoW geöffnet war. Der Laptop wurde nun aufgerüstet auf 32 GB RAM, und nach einem Test sowie einem Arena-Match kam kein Standbild mehr. War allerdings auch ohne Addons und lediglich am Laptop-Bildschirm. Ich bezweifle, dass diese zwei Faktoren aber da mit eingewirkt haben.

Freut mich sehr wenn du das Problem jetzt für dich lösen konntest. Dennoch macht mich deine Aussage etwas stutzig: Nur WOW geöffnet und 94% RAM Auslastung mit 16GB sollten trotz zahlreicher Systemprozesse nicht sein. Vielleicht hat hier doch ein (evtl. veraltetes) Addon ein Memory-Leak erzeugt. Das ist gar nicht so selten. Wie dem auch sei, in der Tat, es können viele Faktoren dafür in Frage kommen. Daher ist es doch um so schöner wenn du das Problem so fix lösen konntest. Dann viel Erfolg im PvP :slight_smile: